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Pediatrice Endocrine

Von den endokrinen Drüsen sind Hypothalamus und Hypophyse von großer Bedeutung, da sie als koordinierende Zentren des endokrinen Systems fungieren.

Der Hypothalamus ist für die Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts des Körpers (Homöostase) verantwortlich, indem er wichtige Körperfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck, Körpertemperatur, Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt, Appetit und Körpergewicht stimuliert oder hemmt, Schlafzyklus und Funktion des Magen-Darm-Trakts. Der Hypothalamus gilt auch als der Hauptregulator des endokrinen Systems; Regulatorische Hormone, die vom Hypothalamus ausgeschieden werden, werden vom Hypophysen-Portal-System zur vorderen und hinteren Hypophyse transportiert (Abbildung 2), was zur Freisetzung sekundärer Hormone führt, die verschiedene Organfunktionen beeinflussen können.

Abbildung 2: Hypophysen-Portal-System
Abbildung 2. Das Hypophysen-Portal-System

Hormone binden typischerweise an Membran- oder Kernrezeptoren spezifischer Zieldrüsen / -organe, die wiederum Hormone freisetzen, die eine negative Rückkopplungskontrolle auf die Freisetzungsstellen ausüben. (Abbildung 3).

Abbildung 3: negative feedback hemmung
Abbildung 3. Beispiel für eine negative (in rot) Rückkopplungshemmung:
Der Hypothalamus sezerniert freisetzende Faktoren, die auf die Hypophyse einwirken, um die Freisetzung trophischer Hormone zu stimulieren.
Trophische Hormone wirken dann auf Zielorgane (z., Nebennieren, Schilddrüse oder Gonaden), die als Reaktion produzieren andere
Hormone/Signale, Herunterfahren der Produktion von Releasing oder/und trophische Hormone.

Der Hypothalamus sondert verschiedene Hormone ab, die dann zur Hypophyse anterior transportiert werden (Abbildung 4):

  • Corticotropin releasing hormone (CRH)
  • Growth hormone releasing hormone (GHRH)
  • Thyrotropin releasing hormone (TRH)
  • Gonadotropin releasing hormone (GnRH)
  • Somatostatin (inhibits growth hormone secretion)
  • Prolactin releasing and prolactin inhibitor hormones

Figure 4: hypothalamic and pituityary hormones

Figure 4. Überblick über Hypothalamus- und Hypophysenhormone und ihre Wirkungen

Die Hypophyse sondert auch Hormone als Reaktion auf hypothalamische Freisetzungshormone ab:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
  • Adrenokortikales stimulierendes Hormon (ACTH)
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
  • Luteinisierendes Hormon (LH)
  • Prolaktin
  • Melanozyten-stimulierendes Hormon
  • >Endorphine

Supraoptische und paraventrikuläre Kerne des Hypothalamus sezernieren auch Hormone, die zur hinteren Hypophyse transportiert werden, um in den Kreislauf freigesetzt zu werden. Dies sind:

  • Antidiuretisches Hormon (ADH): reguliert die Plasmaosmolalität
  • Oxytocin: reguliert den Milchausstoß und die Uteruskontraktionen.

Störungen des Hypothalamus können zu Appetit-, Temperatur- und Schlafstörungen führen. Beispielsweise entwickelt sich hypothalamische Adipositas gelegentlich als Reaktion auf schwere hypothalamische Verletzungen / Schäden, die die Zentren der Appetitregulierung und des Energiehaushalts beeinflussen. Hypothalamische Adipositas ist durch eine ungehemmte Essstörung gekennzeichnet, die häufig zu krankhafter Adipositas führt und mit anderen Adipositas-Komplikationen wie Diabetes, Dyslipidämie, obstruktiver Schlafapnoe, Stimmungsstörung usw. in Verbindung gebracht werden kann.Störungen des Hypothalamus und / oder der Hypophyse anterior können auch zu Hypopituitarismus führen, einschließlich Nebenniereninsuffizienz (siehe Abschnitt Nebennierenerkrankungen), Hypothyreose (siehe Abschnitt Schilddrüsenerkrankungen), Hypogonadismus (siehe Abschnitt Pubertät und seine Störungen), Wachstumshormonmangel (siehe Abschnitt Wachstumsstörungen) und Prolaktinmangel (Unfähigkeit zur Laktation).

Störungen der hinteren Hypophyse können zu Diabetes insipidus und Störungen im Zusammenhang mit Oxytocinmangel führen (wie Unfähigkeit zur Laktation, vaginale Trockenheit, verminderte Libido usw.).

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