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Orale Immuntherapie zur Induktion von Toleranz und Desensibilisierung bei erdnussallergischen Kindern (IMPACT)

Die Prävalenz von Erdnussallergien in den USA hat in den letzten zehn Jahren zugenommen und wird auf etwa 1% geschätzt. Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie können leicht bis schwerwiegend sein, wobei Erdnüsse die häufigste Ursache für lebensbedrohliche oder tödliche Reaktionen sind. Im Gegensatz zu Kuhmilch- und Hühnereiallergien neigt die Erdnussallergie dazu, bestehen zu bleiben, und nur 20% der Kinder entwachsen ihrer Krankheit. Der derzeitige Behandlungsstandard bei der Behandlung von Erdnussallergien ist die diätetische Vermeidung von Erdnüssen und Aufklärung des Patienten / der Familie in der akuten Behandlung einer allergischen Reaktion. Die Belastung durch Vermeidung und ständige Angst vor versehentlicher Exposition wirken sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten und ihren Familien aus.

Es besteht eindeutig ein ungedeckter Bedarf an der Behandlung von Erdnussallergien. Die Allergen-Immuntherapie ist eine Technik, bei der ein problematisches Allergen unter strenger ärztlicher Aufsicht verabreicht wird, um das Immunsystem eines Patienten so zu trainieren, dass der Patient keine allergischen Reaktionen mehr auf das jeweilige Allergen hat. Während sich die Allergeninjektionsimmuntherapie bei Nahrungsmittelallergien traditionell als unsicher erwiesen hat, Einige Forscher haben über offensichtliche Erfolge bei der Verwendung des oralen Weges zur Verabreichung der Immuntherapie bei Nahrungsmittelallergien berichtet. Frühere Studien zur oralen Erdnussimmuntherapie (OIT) deuteten darauf hin, dass mit OIT behandelte Probanden nach ihrer Behandlung im Vergleich zu Placebo-Patienten sicher stark erhöhte Dosen von Erdnüssen zu sich nehmen konnten.

Es gibt zwei mögliche Ergebnisse der Allergen-Immuntherapie, die beide im Vergleich zur Allergenvermeidung von Vorteil sind. Das erste Ergebnis wird als „Desensibilisierung“ bezeichnet: Solange der Patient täglich orale Dosen des Lebensmittelallergens einnimmt, hat er keine allergischen Reaktionen auf das Lebensmittel. Die meisten früheren Studien zur erfolgreichen oralen Nahrungsmittelallergie haben eine Desensibilisierung gezeigt. Das zweite mögliche Ergebnis, Das ist schwieriger zu erreichen, aber die langfristigen Vorteile machen es zu einem wünschenswerteren Ergebnis, heißt „Toleranz.“ Toleranz basiert auf der Idee, dass ein Patient aufhören kann, diese bestimmte Nahrung für eine lange Zeit zu essen und danach noch in der Lage sein kann, die Nahrung zu essen, ohne eine allergische Reaktion zu haben. So wird nach dem Verzehr des Nahrungsmittelallergens für mehrere Jahre, genug Zeit, um tiefgreifende Veränderungen im Immunsystem zu verursachen, das Nahrungsmittelallergen für einen langen Zeitraum gestoppt (6 Monate in der Wirkungsstudie). Die Wirkungsstudie wird untersuchen, ob Erdnuss-OIT bei Kindern mit Erdnussallergie eine Langzeittoleranz und nicht nur eine Desensibilisierung hervorrufen kann.

In dieser multizentrischen interventionellen Studie werden kleine Kinder (1-4 Jahre) mit Erdnussallergie für eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Erdnuss-OIT ausgewählt. Nach einer Dosiseskalationsphase erhalten die Probanden über einen längeren Zeitraum eine orale Erhaltungsimmuntherapie. Am Ende dieses Zeitraums wird eine Beurteilung auf Erdnussallergie durchgeführt. Dann wird OIT oder Placebo abgesetzt, und die Probanden werden während einer Vermeidungsphase beobachtet. Die Teilnahme endet mit einer abschließenden Beurteilung der Erdnussallergie nach der Vermeidungsphase, um zu bewerten, ob sie tolerant gegenüber Erdnüssen geworden sind.

Dieser Ansatz bietet eine einzigartige Möglichkeit, den natürlichen Verlauf der Erdnussallergie zu überwachen und vergleichende Untersuchungen zu biologischen und immunologischen Ergebnissen durchzuführen. Eine Vielzahl von Assays wird eingesetzt, um bekannte immunologische Marker der Erdnussallergie sowie neuartige Biomarker zu bewerten, die auf Desensibilisierung oder Toleranz hinweisen können, die als Ersatz dienen könnten Endpunkt für klinische Ergebnisse bei Patienten, die eine Immuntherapie durchführen.