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Neue Studie zeigt Wirksamkeit der On-Demand-PrEP

Eine neue US-Studie bestätigt, dass die On-Demand-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) eine wirksame HIV-Präventionsstrategie für diejenigen ist, die die häufigere tägliche Dosierung nicht wünschen. In der Studie, die letzte Woche in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, verfolgten die Forscher 279 männliche Kaiser Permanente Patienten in San Francisco für drei Monate 2-1-1 Dosierung. Sie fanden heraus, dass keiner der Patienten während des Studienzeitraums an HIV erkrankte und nur wenige über verpasste Dosen berichteten.PrEP 2-1-1 beinhaltet die Einnahme einer doppelten Dosis Emtricitabin / Tenofovirdisoproxilfumarat (Truvada) zwischen zwei und 24 Stunden vor dem erwarteten Sex, eine Dosis 24 Stunden nach der anfänglichen Doppeldosis und eine letzte Dosis 24 Stunden danach.Carlo Hojilla, Ph.D., RN, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kaiser Permanente Northern California Division of Research und einer der Autoren der Studie, sagte der Zeitung, dass 2-1-1 Dosierung, wenn verwendet, wie verwiesen, ist sicher und wirksam bei der Prävention von HIV, und eine „gute Strategie für diejenigen, die nur ungern eine tägliche Dosis zu nehmen.“Die Kaiser-Studie liefert einen der ersten großen Datensätze, die die Wirksamkeit der 2-1-1-Dosierung aus den USA belegen. Jüngste Studien aus Frankreich und den Niederlanden haben auch gezeigt, dass 2-1-1 — PrEP vor und nach dem Sex — HIV bei Männern verhindert, die Sex mit Männern haben, unabhängig von der Häufigkeit des Geschlechts.Kunden in der Kaiser-Studie, die bereits täglich PrEP erhielten, wurden über PrEP 2-1-1 informiert und erhielten die Möglichkeit zu wechseln; Diejenigen, die mit PrEP begannen, konnten zwischen dem On-Demand- oder dem täglichen Regime wählen. Drei Viertel hatten zuvor PrEP verwendet, darunter 11 Männer, die das 2-1-1-Regime angewendet hatten, bevor Kaiser es anbot, und sechs, die andere nicht tägliche Zeitpläne verwendet hatten, z. B. PrEP nur im Urlaub. Alle bis auf sechs der Männer, denen On-Demand-PrEP verschrieben wurde, beendeten ihren dreimonatigen Follow-up-Besuch. Von diesen verwendeten 51% während dieses Zeitraums ausschließlich das 2-1-1-Regime, 19% wechselten zu einer täglichen Dosis, 15% verwendeten eine Kombination aus täglich und 2-1-1 und 3% begannen nie mit PrEP.Ungefähr 14% der Männer berichteten über Probleme bei der Anwendung des 2-1-1-Regimes, einschließlich des Vergessens des Dosierungsregimes, der Nichtplanung von Sex im Voraus und Nebenwirkungen. Zwanzig Männer brachen PrEP aufgrund von Verlust der Krankenversicherung, reduziertem sexuellem Risiko oder Nebenwirkungen ab.

Unter den 181 Männern, die das 2-1-1-Regime ausschließlich oder in Kombination mit der täglichen Dosierung einnahmen, gaben nur 4% an, beim letzten Sex eine Dosis Truvada verpasst zu haben. Im Durchschnitt verwendeten sie einen Kurs von PrEP 2-1-1 — oder vier Pillen – während eines Monats. „Unsere Ergebnisse zeigten eine geringe Anzahl von Herausforderungen mit 2-1-1, und diejenigen, die Herausforderungen hatten, wechselten zur täglichen Vorbereitung“, sagte Hojilla.

Hojilla gab zu, dass die Studie einige Einschränkungen hat: Es ist nicht klar, welche sexuellen Aktivitäten oder sexuellen Positionen die Studienteilnehmer ausübten, was einen Unterschied in ihrem HIV-Risiko machen könnte. Es war auch schwierig, genaue Gründe für Adhärenzprobleme zu ermitteln. „Die Frage wurde formuliert‘’Haben Sie irgendwelche Dosen verpasst?““Hojilla sagte; „5,9% sagten, dass sie es taten, oder sie hatten Probleme, sich daran zu erinnern, wann sie eine Dosis einnehmen sollten, aber das ist eine ziemlich niedrige Zahl.“ Hojilla fügte hinzu, dass keine Probanden PEP (Postexpositionsprophylaxe) initiierten, was darauf hindeutet, dass niemand, der eine Dosis ausgelassen hatte, eine Risikoexposition einging.

Kaiser San Francisco bietet seit Februar 2019 2-1-1 PrEP an. Der Magnet Sexual Health Service der San Francisco AIDS Foundation zu Hause begann einen Monat später mit 2-1-1. Die Weltgesundheitsorganisation und die International Antiviral Society-USA haben On-Demand-PrEP für Männer, die Sex mit Männern haben, aber die USA gebilligt. Food and Drug Administration hat das Regime nicht genehmigt, vor allem, weil es noch nicht bei Cisgender (Nicht-Transgender) Frauen oder Transgender-Männern untersucht wurde. Studienergebnisse für Cisgender-Männer gelten nur für Truvada, nicht für Emtricitabin / Tenofoviralafenamid (Descovy), das letztes Jahr als alternative tägliche Vorbereitungsoption zugelassen wurde.

Es gibt keine Daten darüber, wie viele US-Mediziner PrEP 2-1-1 verschreiben, aber Hyman Scott, M.D., M.P.H., ärztlicher Direktor für klinische Forschung bei Bridge HIV im San Francisco Department of Public Health, sagte, nur wenige Anbieter fühlen sich ermächtigt, für 2-1-1 zu beraten und verschreiben daher nur Truvada oder Descovy für den täglichen Gebrauch, wenn sie es überhaupt verschreiben.“Beratung ist komplexer für 2-1-1″, sagte Scott. „Und wir arbeiten immer noch daran, Daily PrEP jetzt, acht Jahre nach der Zulassung, zu erweitern, und wir fördern und erweitern das weiter.“Scott stellte fest, dass Menschen zwischen 2-1-1 und täglicher Vorbereitung hin und her gehen, abhängig von ihren sexuellen Bedürfnissen, unabhängig davon, was ihre Anbieter sagen.Hojilla stimmt zu, dass Patienten oft versierter sind als ihre Ärzte über die Dosierung, und dass einige alternative Therapien, einschließlich T und S, die vier Tage die Woche, dienstags, donnerstags, samstags und sonntags oder Urlaub Dosierung ist. „Was benötigt wird, sind einige klare regulatorische Richtlinien für den intermittierenden PrEP-Einsatz. Es gibt immer noch ein Zögern für Ärzte zu verschreiben, und ein Mangel an Anleitung ist ein Hindernis für die Umsetzung „, sagte Hojilla.Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben geschätzt, dass mehr als eine Million Menschen in den USA von PrEP profitieren könnten. Seit ihrer Einführung im Jahr 2012 sind die Verschreibungen jedoch weit hinter dem Bedarf zurückgeblieben, insbesondere für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, einschließlich schwarzer und lateinamerikanischer Männer und Transgender-Frauen. Global, PrEP-Nutzung hinkt auch hinterher: Es wird geschätzt, dass die Verwendung von PrEP ein Zehntel des Ziels der Weltgesundheitsorganisation von 3 Millionen PrEP-Nutzern bis 2020 ausmacht.