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Nachweis der nonverbalen Kommunikation zwischen Krankenschwestern und älteren Erwachsenen: ein Scoping Review

Zweihundertsiebenundfünfzig (257) Studien erfüllten die Zulassungskriterien nach dem Löschen von 478 Duplikaten aus den 735 Studien, die in der Titelscreening-Phase identifiziert wurden (Abb. 1).

Abb. 1
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PRISMA 2009 Flussdiagramm

Merkmale der eingeschlossenen Studien

Die Tabellen 2 und 3 fassen die Merkmale der 22 eingeschlossenen Studien zusammen. Alle eingeschlossenen Studien wurden in englischer Sprache veröffentlicht und es wurden keine geeigneten französischen Studien identifiziert.

Tabelle 2 Merkmale der eingeschlossenen Studien (1)
Tabelle 3 Merkmale der eingeschlossenen Studien (2)

Studiendesigns

In den 22 eingeschlossenen Studien wurden verschiedene Forschungsmethoden angewendet. Dreizehn Studien waren qualitative Studien mit Einzelinterviews , Fokusgruppen , Teilnehmerbeobachtungen einschließlich Videoaufzeichnungen und Teilnehmerprotokollen . Es gab eine Umfrage , eine randomisierte kontrollierte Studie sowie eine Mixed-Methods-Studie . Die anderen Studien waren eine Überprüfung und zwei Reflexionen . Drei Studien bezogen sich auf die kontinuierliche berufliche Entwicklung .

Qualität der Evidenz

Von den 22 eingeschlossenen Studien wurden 16 Studien einer methodischen Qualitätsbewertung mit der MMAT-Version 2018 unterzogen . Die übrigen sechs wurden von der Qualitätsbewertung ausgeschlossen, da es sich nicht um Primärstudien handelte. Die 16 Studien, die einer methodischen Qualitätsbewertung unterzogen wurden, zeigten eine hohe methodische Qualität und erzielten zwischen 80 und 100%. Von diesen Studien erzielten 15 Studien 100% und eine 80%.

Studienergebnisse

In den Studien wurden drei Ergebnisse berichtet: das GFK-Verhalten von Krankenschwestern, die Funktionen dieser Verhaltensweisen und die Reaktionen älterer Erwachsener auf das GFK-Verhalten.

Das GFK-Verhalten von Krankenschwestern und ihre Funktionen

Von den 22 eingeschlossenen Studien berichteten 20 über das GFK-Verhalten von Krankenschwestern, einschließlich Haptik, Kinetik, Proxemik, Vokalik, aktivem Zuhören, Artefakten und Chronemik. In allen eingeschlossenen Studien wurde weder das körperliche Erscheinungsbild noch das Schweigen erwähnt.

Haptik

Haptik wurde in 17 Studien berichtet, von denen 12 Studien, die einer Qualitätsbeurteilung unterzogen wurden, von hoher Qualität waren. Haptik wurde identifiziert, wenn Krankenschwestern älteren Erwachsenen die Hand schüttelten, ihre Hände hielten, streichelten oder berührten. Krankenschwestern küssten auch ältere Erwachsene, umarmten sie oder klopften ihnen auf die Schulter.

In einer Studie zur Untersuchung der besonderen Art der Kommunikation zwischen Bewohnern und Mitarbeitern einer japanischen Altenpflegeeinrichtung wurde Haptik als Händedruck eines Mitarbeiters gegen den Willen eines älteren Erwachsenen bezeichnet . Diese Art der Berührung wurde in Japan scherzhaft verwendet, wo Händeschütteln ungewöhnlich sind, wurde aber dem älteren Erwachsenen auferlegt, der es nicht schätzte . In einer anderen Studie, die an Arten und Beispielen von Pflegehelfern durchgeführt wurde – initiierte Kommunikation mit Langzeitpflegern während der Essensunterstützung, Haptik bezog sich auf einen Händedruck, wenn das Personal die älteren Erwachsenen dafür lobte, dass sie ihr gesamtes Essen gegessen hatten, oder auf eine Berührung des Arms, um die Aufmerksamkeit zu erregen . Es wurde berichtet, dass das Streicheln der Hände älterer Erwachsener ein Mittel zur Vermittlung von Aufmerksamkeit oder Zuneigung war, während der Kopf eines älteren Erwachsenen zurückgehalten wurde, um eine negative Reaktion des älteren Erwachsenen in einer Studie zu besänftigen, in der die Art der Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Bewohnern untersucht wurde, die nicht die gleichen Sprachen und ethno-kulturellen Hintergründe hatten .Umarmungen wurden als eine bewusste Kommunikationsstrategie erwähnt, die von einem Krankenpfleger verwendet wurde, um die einzigartigen Bedürfnisse älterer Erwachsener in einer Studie zu erfüllen, die darauf abzielte, die Kommunikation zwischen Krankenpflegern und älteren Erwachsenen zu beschreiben . Umarmungen wurden auch von Krankenschwestern als bewusste GFK-Strategie berichtet, die für jeden älteren Erwachsenen spezifisch ist, um eine Beziehung aufzubauen und Kommunikationsunterbrechungen zwischen Krankenschwestern und älteren Erwachsenen zu verhindern . Ein Beispiel wurde durch das Reiben des schläfrigen älteren Erwachsenen unter dem Kinn als eine Form des Reizes demonstriert . Darüber hinaus wurde ein Schulterklopfen als fürsorgliche Geste in einer Studie erwähnt, die darauf abzielte, die Bedeutung und Erfahrungen mit individualisierter Pflege aus der Perspektive von Pflegehelfern und Pflegeheimbewohnern zu charakterisieren . Ein Kuss auf die Stirn eines älteren erwachsenen Mannes wurde jedoch als unangemessenes Verhalten beschrieben .

Kinesics

Kinesics wurde in 14 Studien berichtet, von denen 8 Studien, die einer Qualitätsbewertung unterzogen wurden, von hoher Qualität waren. Pflegeschüler persönliche Kompetenz in der internationalen klinischen Praxis zu entwickeln, verwendet zeigen und Daumen nach oben, als Bewegungen der Hände, nonverbal zu kommunizieren, wenn Worte mangelware waren . Darüber hinaus beschrieb eine schwedische Studie, wie Krankenschwestern zeigen, um mit älteren Erwachsenen und ihren Verwandten in einer medizinischen Abteilung für ältere Erwachsene zu kommunizieren .

Kinesics auch als Bewegungen des Kopfes bezeichnet, enthalten Mimik, Bewegungen der Augen und Kopfnicken. Die Verwendung von Mimik und Augenkontakt durch studentische Krankenschwestern wurde als Bestandteil einer effektiven Kommunikation mit älteren Erwachsenen beschrieben . Während Gesichtsausdrücke wie ein Lächeln und ein Lacher Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitarbeitern und älteren Erwachsenen schnell und einvernehmlich beilegten, wurde in einer Studie, in der Mitarbeiter gelegentlich mit älteren Erwachsenen lächelten, ein Lächeln als Verstärker der Kommunikation angesehen . Ein Lächeln der Krankenschwestern wurde auch als eine Möglichkeit gesehen, entweder die Botschaft zu vermitteln , die Kommunikation zu initiieren oder eine positive Atmosphäre während des Treffens mit älteren Erwachsenen zu schaffen .Studentische Krankenschwestern beschrieben Kopfnicken als ein Mittel, um ihre Botschaft nonverbal zu vermitteln, wenn sie mit älteren Erwachsenen kommunizieren . Nicken wurde auch verwendet, um nonverbal kommunikative Absichten zu vermitteln, um die Akzeptanz oder Ablehnung der Handlungen des Personals anzuzeigen und den älteren Erwachsenen anzusprechen oder zu loben . Zusätzlich wurde das Nicken von Krankenschwestern verwendet, um zu zeigen, dass sie verstanden hatten, was ältere Erwachsene und ihre Verwandten gesagt hatten .

Eye gaze wurde als Bereitschaft der Krankenschwestern gesehen, sich in einem Review über evidenzbasierte Strategien für eine effektive Kommunikation mit älteren Erwachsenen in Langzeitpflegeeinrichtungen zu unterhalten . Der Blick wurde auch verwendet, um die Aufmerksamkeit älterer Erwachsener zu gewinnen oder um sich sowohl relational als auch instrumentell zu verbinden . Darüber hinaus wurde die Augenbetrachtung verwendet, um die Aufmerksamkeit älterer Erwachsener zu gewinnen, wenn die Art der Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Bewohnern mit verschiedenen Sprachen und ethno-kulturellen Hintergründen untersucht wurde . Augenkontakt wurde als Ratschlag zur effektiven Kommunikation mit älteren Erwachsenen oder als Mittel zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten vorgeschlagen . Der Visual Code-Faktor gehörte jedoch zu den Faktoren, die in einer Studie, in der die Leistung von Krankenschwestern in der Pflegeberatung für ältere Erwachsene auf der Grundlage des theoretischen Rahmens von Hall analysiert wurde, die niedrigsten Punktzahlen erzielten . Die niedrige Punktzahl wurde durch die Unvorbereitetheit der Krankenschwestern über den Alterungsprozess gerechtfertigt .Bewegungen des Körpers enthalten beugte sich über ältere Erwachsene, um Ihre Fortschritte zu beurteilen oder zu überprüfen, auf Sie in einer Studie über Arten und Beispiele der Krankenschwester aide-initiierte Kommunikation mit Langzeitpflege Bewohner während der Essenszeit Hilfe . Darüber hinaus war das Vorwärtslehnen ein Mittel, um den Eifer und die Bereitschaft der Krankenschwestern anzuzeigen, den Geschichten der älteren Erwachsenen zuzuhören, in einer Studie, die Hinweise gab, um Klinikern zu helfen, auf die Bedürfnisse und Sorgen älterer Erwachsener zu hören .

Proxemik

Proxemik, definiert als die soziale Bedeutung von Raum und interaktivem Feld, die bestimmt, wie Beziehungen auftreten , wurde in 10 Studien berichtet und umfasste physische Nähe und physische Distanz. Von diesen Studien waren acht auf der Grundlage der MMAT-Bewertung von hoher Qualität.Weit weg sprechen wurde als eine Krankenschwester-bezogene Kommunikationsbarriere erwähnt, die sowohl von älteren Erwachsenen als auch von Krankenschwestern wahrgenommen wird . Zusätzlich, Eine schwedische Studie stellte fest, dass Krankenschwestern stehen blieben, während sie eine medizinische Stimme verwendeten, um mit älteren Erwachsenen zu kommunizieren, . Im Gegensatz, Krankenschwestern, die sich auf dem gleichen Niveau wie ältere Erwachsene positionieren, waren eine Strategie, um ihre Kommunikation mit älteren Erwachsenen zu unterstützen . Das Sitzen neben älteren Erwachsenen war Teil der spielerischen Gesten, mit denen sich Krankenschwestern beschäftigten, in einer Studie, die die Art der Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Bewohnern mit unterschiedlichen Sprachen und ethnokulturellen Hintergründen untersuchte . Ebenso beinhalteten Hinweise, die Klinikern helfen sollten, auf die Bedürfnisse und Bedenken älterer Menschen zu hören, körperliche Präsenz, um die Fähigkeit zum Zuhören und Interesse zu verbessern , an der Seite des älteren Erwachsenen zu sitzen, um ihre Hand zu halten , von Angesicht zu Angesicht zu sitzen, um Präsenz und die Bereitschaft zum Zuhören anzuzeigen . Im Gegensatz zu der Literatur, die das Engagement auf derselben Ebene unterstützt, wurde das Niederknien auch von Krankenschwestern verwendet, um Augenkontakt mit älteren Erwachsenen herzustellen, und im Falle der Planung einer guten Heimkehr gesehen .

Vocalics

Vocalics wurden in neun Studien berichtet, in denen sie verschiedene Aspekte des Stimmtons und des Gefühls der Ruhe beschrieben. Alle acht Studien, die einer Qualitätsbewertung unterzogen wurden, waren von hoher Qualität.Ein militärischer Ton mit Zärtlichkeit, der verwendet wurde, um einen älteren Erwachsenen in einer japanischen Altenpflegeeinrichtung anzusprechen, wurde nicht geschätzt, obwohl er im Scherz verwendet wurde . Umgekehrt, obwohl ohne Erfolg, wurde ein sanfter Ton von einer Krankenschwester verwendet, um einen älteren Erwachsenen zu ermutigen, ihr Essen zu essen . Darüber hinaus wurde berichtet, dass zu schnelles und erniedrigendes Sprechen als Hindernis für eine effektive Kommunikation angesehen wurde . Ebenso waren zu lautes und zu schnelles Sprechen Kommunikationsbarrieren im Zusammenhang mit Krankenschwestern, wie sie von Krankenschwestern und älteren Erwachsenen wahrgenommen wurden . Sprechen schneller und mit einem monotonen Ton wurden berichtet, wenn Krankenschwestern eine medizinische Stimme verwendeten, um mit älteren Erwachsenen zu kommunizieren, sowie sprechen lauter und mit großer Betonung auf ausgewählte Wörter wurden berichtet, wenn Krankenschwestern eine Kraftstimme verwendeten .Umgekehrt trug das ruhige Sprechen dazu bei, gegenseitiges Vertrauen in die Beziehungen zwischen Krankenpflegern und älteren Erwachsenen in einer Studie zu schaffen, die zeigte, dass Kommunikation und Empathie von Krankenpflegern durch klinische Praxis entwickelt werden können . Langsameres Sprechen war ein Mittel, mit dem Krankenschwestern von älteren Erwachsenen verstanden werden konnten , und das Sprechen in einem freundlichen Ton wurde von Krankenschwestern verwendet, um das Wissen älterer Erwachsener zu erweitern . Darüber hinaus begünstigte der von Krankenschwestern verwendete Ton die Kommunikation mit älteren Erwachsenen und ermöglichte das Verständnis dessen, was in einer Studie zur Bewertung der Proxemik-Kommunikation zwischen Krankenschwester und älteren Menschen in der Pflegeberatung zum Ausdruck gebracht wurde .

Zuhören

Zuhören wurde in sieben Studien berichtet, von denen vier Studien für eine Qualitätsbewertung in Frage kamen und bei der MMAT-Bewertung 100% erzielten.In einem Fall wurde das Zuhören als ein Mittel berichtet, um Krankenschwestern zu helfen, die körperliche Verfassung älterer Erwachsener effektiver zu beurteilen . Aktives Zuhören in Verbindung mit mitfühlendem Zuhören war eine Strategie zur Unterstützung der Kommunikation von Krankenschwestern mit älteren Erwachsenen und erwies sich als hilfreich . Emphatisch, Nicht wertendes Zuhören, während sie sich der Körpersprache der älteren Erwachsenen bewusst sind, gab Hinweise, die den Krankenschwestern helfen sollten, auf die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Klienten zu hören .Das aktive Hören auf das verbale und GFK-Verhalten älterer Erwachsener wurde in einer Studie, die die Bedeutung und Erfahrungen mit individualisierter Pflege aus der Perspektive von Pflegehelfern und Pflegeheimbewohnern charakterisierte, als zu individualisierter Pflege und als Zeichen des Respekts gegenüber älteren Erwachsenen angesehen . Pflegestudenten, assoziiertes aktives Zuhören in Bezug auf GFK als empathische Reaktion und aufgeschlossene Haltung .

Artefakte

Artefakte wurden in fünf der 22 eingeschlossenen Studien berichtet, von denen drei Studien, die für eine Qualitätsbewertung in Frage kamen, von hoher Qualität waren.

Artefakte waren Kommunikationsunterstützungen und Hilfsmittel, die die Kommunikation von Krankenschwestern mit älteren Erwachsenen unterstützen können . Zu den Artefakten gehörten Notizen und praktische Lernwerkzeuge als Strategien zur Verbesserung der Kommunikation sowie Flyer, Broschüren, schriftliche Anweisungen, Bücher und Bildungsdateien .

Bei der Förderung einer effektiven Kommunikation in der Praxis wurde empfohlen, dass Krankenschwestern die physische Umgebung berücksichtigen, die die Interaktionen zwischen ihnen und älteren Erwachsenen beeinflussen kann . Die Ergebnisse zeigen, dass Krankenschwestern die Tür eines Zimmers eines älteren Erwachsenen schlossen, um Störungen des Kommunikationsaustauschs in Schweden zu vermeiden , während Krankenschwestern ihren Dienst bei geöffneter Tür verrichteten und anderen das übermäßige Betreten des Zimmers erlaubten, während sie ältere Erwachsene in Brasilien konsultierten . Krankenschwestern sollten die Privatsphäre garantieren und vermeiden, mit einer Maske zu sprechen, da dies als Hindernis für eine effektive Kommunikation angesehen wird .

Chronemics

Es gab weniger Berichte über Chronemics und GFK, die nur in drei Studien beschrieben wurden, und nur eine Studie, die für eine Qualitätsbewertung in Frage kam, war von guter Qualität .In einer Studie, die darauf abzielte, das Kommunikationsverhalten und die Strategien sozial qualifizierter Altenpflegehelfer zu identifizieren, die mit Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen arbeiten, wurde die Zeit mit älteren Erwachsenen von den Krankenschwestern als positiv beschrieben respektvoll, anerkennend und zeigt Interesse und Zustimmung . In einer Reflexion über aktives Zuhören wurde erwähnt, mehr Zeit mit älteren Patienten zu verbringen, um das Gefühl der Akzeptanz zu fördern, und Geduld als den herausforderndsten Teil des Kommunikationsprozesses auszuüben . Gleichfalls, Es wurde festgestellt, dass sich die Zeit positiv auf die Beziehungen zwischen Krankenschwestern und älteren Erwachsenen auswirkt .

Reaktionen älterer Erwachsener auf das GFK-Verhalten von Krankenschwestern

Sechs Studien berichteten über die Reaktionen älterer Erwachsener auf das GFK-Verhalten von Krankenschwestern. Die Antworten waren entweder positiv oder negativ.

Positive Reaktionen

In drei Studien wurde über positive Reaktionen auf das GFK-Verhalten von Krankenschwestern berichtet . Komfortberührungen von Krankenschwestern verbesserten nachweislich die Wahrnehmung von Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, sozialen Prozessen, Gesundheitszustand, Lebenszufriedenheit, Selbstverwirklichung und Glauben, während ein Schulterklopfen als Zeichen des Respekts wahrgenommen wurde . In einer Studie, die die Erfahrung des Zuhörens für ältere Erwachsene in Langzeitpflegeeinrichtungen untersuchte, zeigten die Ergebnisse, dass sie ihre Zufriedenheit, Befriedigung und Entlastung zum Ausdruck brachten und ihre Beziehungen zu den Krankenschwestern, die ihnen zuhörten, als eng wie Freunde oder Familie bezeichneten .

Negative Reaktionen

In vier Studien wurde über negative Reaktionen auf das GFK-Verhalten von Krankenschwestern berichtet . In einer Studie, die untersuchen sollte, wie sich die Kommunikation auf Probleme im Zusammenhang mit Bewohnern auswirkt, die kognitive und körperliche Funktionen aufrechterhalten, um in der Residenz zu bleiben, wurden Vokaliken von den Krankenschwestern als Unhöflichkeit, Desinteresse, „Infantilisierung“ und „Adultifizierung“ wahrgenommen . In einer Studie mit dem Ziel, die von älteren Erwachsenen und Pflegekräften wahrgenommenen Kommunikationsbarrieren zu ermitteln und zu vergleichen, wurde das Sprechen weit weg, ohne Augenkontakt, das Tragen einer Maske und zu laut als unfreundlich empfunden, ohne aufrichtige Haltung gearbeitet und keinen Respekt gezeigt . In einer Überprüfung der evidenzbasierten Strategien für eine effektive Kommunikation mit älteren Erwachsenen in der Langzeitpflege, Das Berühren ihres Gesäßes oder das Auftauchen über ihnen wurde von älteren Erwachsenen als Dominanz empfunden, während ein Blick auf ihre Uhr oder den Flur hinunter als Zeichen von Desinteresse wahrgenommen wurde .