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Nabelschnurprolaps und Kompression

Was ist Nabelschnurprolaps?

Manchmal, vor oder während der Wehen, kann die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals rutschen, nachdem Ihr Wasser bricht und das Baby in den Geburtskanal führt. Die Schnur kann sogar aus der Vagina herausragen – eine gefährliche Situation, da der Blutfluss durch die Nabelschnur blockiert oder gestoppt werden kann. Sie können die Schnur im Geburtskanal fühlen, wenn sie vorfällt, und die Schnur sehen, wenn sie aus Ihrer Vagina herausragt. Dies ist ein Notfall: Rufen Sie einen Krankenwagen und kommen Sie sofort ins Krankenhaus.

Was ist Nabelschnurkompression?

Manchmal wird die Nabelschnur während der Wehen gedehnt und komprimiert, was zu einer kurzen Verlangsamung des Blutflusses zu Ihrem Baby führt. Dies kann zu plötzlichen, kurzen Abfällen der fetalen Herzfrequenz führen, die als variable Verlangsamungen bezeichnet werden und normalerweise von Monitoren während der Wehen erfasst werden. Nabelschnurkompression kann während der Schwangerschaft oder während der Wehen auftreten. Nabelschnurkompression tritt bei etwa 1 von 10 Lieferungen auf. Die meisten Kompressionen treten während der Wehen auf, wobei die meisten mild und weniger besorgniserregend sind.Während die Nabelschnurkompression während der Wehen häufiger auftritt, kann sie in den späteren Stadien der Schwangerschaft auftreten, wenn sich Ihr Baby kräftiger bewegt. Während der Schwangerschaft und Wehen erleben viele Babys sehr milde periodische Kompressionen, die harmlos sind.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Kompression der Nabelschnur extremer sein kann und länger anhält. Wenn man bedenkt, dass die Nabelschnur bei extremer Kompression, die länger anhält, die Weitergabe lebenswichtiger Nährstoffe und Sauerstoff an Ihr Baby an die Plazenta ermöglicht, führt dies zu einer Abnahme des Sauerstoff- und Blutflusses zu Ihrem Baby.
Die Kompression kann auch zu Veränderungen der Herzfrequenz Ihres Babys führen.

Was sind die Gefahren

Wenn sich die Herzfrequenz Ihres Babys durch Kompression ändert, kann dies zu Komplikationen wie variabler Verzögerung führen. Variable Verzögerung beinhaltet einen Rückgang der Herzfrequenz Ihres Babys; die Herzfrequenz muss weniger als 115 Schläge pro Minute betragen und länger als 15 Sekunden, jedoch weniger als 10 Minuten dauern.
Die Nabelschnurkompression kann aufgrund der Veränderungen der Herzfrequenz und des Sauerstoffmangels zu Veränderungen des Blutdrucks Ihres Babys führen. Während der Nabelschnurkompression wird die Vene an der Nabelschnur komprimiert, was dazu führt, dass sich CO2 (Kohlendioxid) im Blut Ihres Babys ansammelt, was zu einer respiratorischen Azidose führt.

Wenn die Nabelschnur während der Schwangerschaft oder während der Wehen komprimiert wird, wird das Risiko einer Beschädigung durch die Dauer der Zeit bestimmt, in der die Nabelschnur komprimiert wurde. Wenn die Nabelschnur über einen längeren Zeitraum zusammengedrückt wird, nimmt der Blutfluss und der Sauerstoffgehalt im Gehirn Ihres Babys ab.

Dies kann zu einem Risiko von Hirnschäden bei Ihrem Baby führen. Eine komprimierte Nabelschnur kann auch zu kurzen Episoden einer fetalen Hypoxie führen, bei der dem Baby im Mutterleib Sauerstoff entzogen wird und andere gesundheitliche Komplikationen, einschließlich des Todes, auftreten können. Dies ist selten und wird von Ihrem Arzt überwacht.

Was verursacht einen Nabelschnurvorfall?

Während der Wehen wird die Nabelschnur gedehnt und komprimiert, was zu einer Kompression der Nabelschnur führt. Während Sie schwanger sind, kann die Hyperaktivität Ihres Babys in seltenen Fällen zu einer Kompression der Nabelschnur führen. Eine weitere Ursache ist ein vorzeitiger Membranbruch (PROM).

Frühzeitiger vorzeitiger Membranbruch beinhaltet den Bruch der Membranen des ungeborenen Kindes vor Beginn der Wehen. Wenn PROM vor der 32. Schwangerschaftswoche auftritt, tritt eine Nabelschnurkompression in 32 bis 76 Prozent der Fälle auf. Nabelschnurprolaps, bei dem die Nabelschnur während der Wehen vor dem Baby in den Geburtskanal absteigt, ist eine weitere mögliche Ursache für eine komprimierte Nabelschnur.

Woher weiß ich, ob die Nabelschnur komprimiert oder vorgefallen ist?

Die Nabelschnurkompression kann vor der Geburt von einem von zwei Ärzten diagnostiziert werden testen; entweder ein fetaler Doppler oder ein Ultraschall. Leider gibt es keine sichtbaren Anzeichen einer Nabelschnurkompression, die ohne die Hilfe eines Arztes sichtbar sind.

Behandlungen

Eine der führenden Behandlungen der Nabelschnurkompression ist die Amnioinfusion. Amnioinfusion ist ein Prozess, bei dem während der Wehen eine Salzlösung bei Raumtemperatur in die Gebärmutter eingeführt wird, um den Druck zu verringern, der möglicherweise dazu führen kann, dass die Nabelschnur komprimiert wird.

Wenn die Nabelschnurkompression gering ist, besteht die Behandlungsmethode darin, den Sauerstoff der Mutter zu erhöhen, um den Blutfluss durch die Nabelschnur zu erhöhen. In schwereren Fällen von Nabelschnurkompression sollte Ihr ungeborenes Kind ständig von Ihrem Arzt überwacht werden, um festzustellen, ob Anzeichen von Stress vorliegen.Wenn Ihr Baby Anzeichen von Stress zeigt oder wenn die Herzfrequenz Ihres Babys plötzlich Anzeichen von kurzen Abfällen im Herzrhythmus zeigt, kann ein Kaiserschnitt notwendig sein, um die Gesundheit Ihres Babys zu gewährleisten.

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Zusammengestellt aus den folgenden Ressourcen:
Zentrum für Erfahrungslernen. Variable Verzögerung. Abgerufen von
Cerebralparese FAQ. Warum ist die Nabelschnurkompression ein Problem für den Fötus? Abgerufen von https://www.cerebral-palsy-faq.org/questions/why-is-umbilical-cord-compression-a-concern-for-the-fetus/
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Cunningham, Leveno &Bloom (2005). Williams Geburtshilfe( 22nd ed). New York, NY: McGraw-Hill
Gardner, Giussani. (2003, 30. Juni). Verbesserte Nabelschnurblutfluss bei akuter Hypoxämie nach Nabelschnurkompression: Eine Rolle für Stickoxid. Abgerufen von https://circ.ahajournals.org/content/108/3/331.full.pdf+html
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