Myomektomie
Was ist Myomektomie?
Die Myomektomie ist der chirurgische Eingriff, bei dem Uterusmyome entfernt werden, die auch als „Fibroleiomyome“, „Leiomyome“, „Myofibrome“ oder „Myome“ bezeichnet werden.Die Myomektomie lässt die Gebärmutter intakt und ist daher die bevorzugte Behandlung zur Entfernung von Myomen bei Frauen, die Kinder haben möchten. Die Fähigkeit, eine Schwangerschaft zu erreichen, nimmt mit der Myomektomie zu, ist jedoch nicht garantiert. Je nach Größe und Lage der Schnitte kann nach einer Myomektomie auch ein Kaiserschnitt zur Entbindung erforderlich sein.
Was sind Uterusmyome?
Uterusmyom ist ein Tumor der Gebärmutter, der fast immer gutartig ist und sich in der Gebärmutterhöhle (wo eine Schwangerschaft auftritt), in der Muskelwand der Gebärmutter oder auf der äußeren Oberfläche des Organs entwickeln kann.
Zwischen 30% und 40% der Frauen haben Myome. Die meisten produzieren keine Symptome und die Patienten sind sich nicht einmal bewusst, dass sie sie haben, so dass sie keine Behandlung benötigen. Bei einigen Frauen verursachen sie Blutungen, Bauchschmerzen, Druck und Subfertilität, und dies sind die Fälle, die chirurgisch mit Myomektomie behandelt werden können. Es gibt verschiedene Zugangsmodalitäten: abdominale Myomektomie, hysteroskopische Myomektomie und laparoskopische Myomektomie.
Symptome von Myomen
Symptome von Myomen sind:
- Starke Blutungen während der Menstruation
- Schmerzhafte Menstruationen
- Blutverlust im Laufe des Monats
- Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen)
- Bauch- und Rückenschmerzen
- Verstopfung und erhöhte Urinausscheidung
- Subfertilität und Fehlgeburten
Diagnose von Uterusmyomen
Die meisten Myome werden mit einem vaginalen Ultraschall diagnostiziert. Wenn sich das Myom in der Nähe der Gebärmutterhöhle befindet oder in diese hineinragt, wird normalerweise eine Hysterosalpingographie oder Sonohysterographie angeordnet, um ein klareres Bild seiner Anordnung in der Gebärmutter zu erhalten.
Was ist Myomektomie und wie ist die postoperative?
Myomektomie als Behandlung
Wenn die Myome klein sind und nicht in die Gebärmutter ragen oder keine Beschwerden verursachen, können sie zur Behandlung der Fruchtbarkeit und des Fortschreitens der Schwangerschaft unbehandelt bleiben. Wenn Myome jedoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, sollten sie durch einen Eingriff entfernt werden, der als Myomektomie bezeichnet wird.
Abdominale Myomektomie
Die abdominale Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Myome durch einen Schnitt im Abdomen entfernt werden, normalerweise horizontal (parallel zur Taille). Die Operation erfordert 2 bis 3 Tage Krankenhausaufenthalt.
Bei der abdominalen Myomektomie werden alle beobachtbaren Myome entfernt und der Uterus rekonstruiert. Es ist auch üblich, den Gebärmutterhals mit Methylenblau zu färben, um zu überprüfen, ob die Röhrchen durchlässig sind, bevor mit der Myomektomie begonnen wird.
Risiken der abdominalen Myomektomie
Die abdominale Myomektomie birgt einige Risiken, nämlich:
1. Blutung
2. Infektionen
3. Läsionen in anderen inneren Organen
4. Möglichkeit einer Hysterektomie (weniger als 1% der Zeit)
Es ist ratsam, den Arzt oder das medizinische Fachpersonal zu konsultieren, wenn der Patient nach der Operation Fieber oder Bauchschmerzen hat oder wenn der chirurgische Schnitt infiziert wird.
Rekonvaleszenz nach abdominaler Myomektomie
Die meisten Patienten kehren nach 4 Wochen zur Arbeit zurück, obwohl die vollständige Genesung 6 Wochen dauern kann.
Manchmal wird Leuprorelin (Lupron®) oder Cetrorelix (Cetrotide®) einige Tage zuvor verabreicht, um die Blutzellen in Vorbereitung auf den Eingriff zu stärken und Myome zu reduzieren, was die Resektion erleichtert.
Hysteroskopische Myomektomie
Die Myomektomie kann auch mit hysteroskopischem Zugang durchgeführt werden; Die hysteroskopische Myomektomie wird ambulant durchgeführt und dient zur Entfernung kleiner Myome aus der Gebärmutterhöhle (Submukosa).
Die Myome, die mehr als 50% herausragen, können durch den Gebärmutterhals mit einem Resektoskop entfernt werden, einem Hysteroskop mit einer Griffschere, die durch das Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt wird und dazu dient, das Myom durch hochfrequente elektrische Energie von der Gebärmutterwand zu entfernen, um das Gewebe zu koagulieren oder zu schneiden.
Rekonvaleszenz nach hysteroskopischer Myomektomie
Der Eingriff findet im Operationssaal des Krankenhauses oder in einer chirurgischen Klinik unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt. Da es ambulant ist, wird der Patient am selben Tag entlassen und kehrt normalerweise am nächsten Tag zur Arbeit zurück.
Bei Fieber oder Bauchschmerzen nach hysteroskopischer Myomektomie sollten Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal konsultieren.
Laparoskopische Myomektomie
Die laparoskopische Chirurgie wird durch kleine äußere Schnitte durchgeführt und verwendet eine Glasfaserkamera, um den Chirurgen im Körper zu führen. Es ist häufig bei gynäkologischen Eingriffen.
Myome, die durch einen Stiel am äußeren Teil der Gebärmutter befestigt sind („gestielte Myome“) oder oberflächliche Myome, die sich in der Nähe der äußeren Oberfläche befinden („subseröse Myome“), lassen sich am einfachsten durch Laparoskopie entfernen. Auf der anderen Seite sind diejenigen, die in der Gebärmutterwand wachsen („submuköse Myome“), durch Laparoskopie schwieriger zu entfernen, und es ist üblicher, mit einer Myomektomie mit Bauchzugang fortzufahren.
Wenn Sie weitere Informationen zur Myomektomie wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.
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