Morphometrie der menschlichen Nackenmuskulatur
Studiendesign: Kadaverdissektionen wurden verwendet, um die Muskelmorphometrie zu untersuchen.
Ziel: Systematische Beschreibung der muskulotendinösen Längen, Faszikellängen, Pennationswinkel und physiologischen Querschnittsflächen der Nacken- und Schultermuskulatur, die an der Kopfbewegung beteiligt sind. Zusammenfassung der Hintergrunddaten: In früheren Studien zur Anatomie des Nackenmuskels beschrieben die Forscher nur eine Teilmenge von Muskelmerkmalen, oft mit groben oder indirekten Methoden. Keiner verwendete mikrodissektierte Muskeln, um gemessene Parameter für das Vorhandensein mehrerer Faserkompartimente, interner Aponeurosen oder Variationen der Faser- oder Sarkomerlänge zu korrigieren, die für qualitative Modelle der Krafterzeugungsfähigkeiten erforderlich sind.
Methoden: Muskelmasse, Pennationswinkel, Faszikellänge und Sarkomerlänge wurden in 14 Nackenmuskeln von 10 menschlichen Leichen gemessen. Architektonisch komplexe Muskeln mit mehreren Anhaftungen wurden in Teilvolumina unterteilt, und jedes Teilvolumen wurde sowohl von der oberflächlichen als auch von der tiefen Oberfläche aus untersucht, Interne Aponeurosen wurden innerhalb der Muskeln mikrodissektiert, um architektonische Spezialisierungen zu charakterisieren. Physiologische Querschnittsflächen wurden aus den morphometrischen Daten berechnet.
Ergebnisse: Die Nackenmuskulatur war architektonisch komplex. Viele Muskeln kreuzten zwei oder mehr Gelenke und hatten mehrere Anhaftungen an verschiedenen Knochen. In einigen Fällen war das Vorhandensein von Sehnen und Aponeurosen mit Spezialisierungen in der Faszikelorganisation verbunden. Es wurde eine beträchtliche interindividuelle Variation in der Anzahl und Lage der Sehneninsertionen der Muskeln Scalenes und Longissimus capitis festgestellt. Darüber hinaus zeigte Rhomboideus signifikante Variationen in Größe und Form. Die Querschnittsflächen der Nackenmuskulatur von großen und kleinen Probanden skalierten nicht proportional zu Körpergröße und Gewicht, noch skalierten einzelne Muskeln mit stark unterschiedlichen Querschnittsflächen (0,3-15,3 cm2) von einem Subjekt zum anderen.
Schlussfolgerungen: Die Genauigkeit der Morphometrie kann durch die Einbeziehung von Messungen durch Mikrodissektion der Nackenmuskulatur verbessert werden. Das Vorhandensein von aponeurotischen Ansätzen kann die Länge der Faszikel stark verkürzen; Wenn solche Anhaftungen nicht identifiziert werden, kann dies zu einer Unterschätzung der Querschnittsflächen führen. Die Genauigkeit eines verallgemeinerten Modells des Halses wird auch durch die Normalisierung der Sarkomerlängen in allen Muskeln verbessert.
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