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Alignment Assessment (Hirschberg)

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Titel: Alignment Assessment (Hirschberg)

Autor: Katherine Hu, Medizinstudentin im 4. Jahr, Saint Louis University

Der Hirschberg-Test (auch als Hornhautlichtreflextest bekannt) ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die augenausrichtung. Diese Beurteilung ist besonders nützlich für Tests auf Strabismus (Fehlstellung der Augen) bei Neugeborenen, Kleinkindern, Patienten mit Sehschwäche, Patienten, die nicht in der Lage sind, sich gut zu fixieren oder zu verfolgen – oder in Situationen, in denen eine vollständige Motilitätsbewertung nicht möglich ist.

Um die Bewertung durchzuführen:

  1. Verwenden Sie eine Lichtquelle, z. B. eine Penlight oder einen Finhoff-Transilluminator.
  2. Weisen Sie den Patienten an, seinen Blick auf Ihre Lichtquelle zu richten.
  3. Strahlen Sie Ihre Lichtquelle aus einer Entfernung von 2 Fuß gleichmäßig in die Augen des Patienten in der Mittellinie.
  4. Beobachten Sie die Reflexion von Licht von der Hornhaut, die als punktgenaues weißes Licht in der Nähe der Pupillenmitte in jedem Auge erscheinen sollte.

Patient mit normaler Ausrichtung und Hornhautlichtreflex.

Wenn eine normale Ausrichtung vorliegt, erscheint die Reflexion in jeder Pupille an derselben Position. Bei einer Fehlausrichtung der Augen erscheint die Position des Hornhautreflexes asymmetrisch und „außermittig“ der Pupille im abweichenden Auge. Der relative Unterschied in der Position des Reflexes liegt in der entgegengesetzten Richtung wie die Augenabweichung. Zum Beispiel in einer Esotropie (wo es eine innere Abweichung des Auges gibt), wird der Lichtreflex von der Mitte der Pupille nach außen verschoben erscheinen; in einer Hypertropie (wo es eine Aufwärtsabweichung des Auges gibt) wird der Lichtreflex minderwertig von der Mitte der Pupille verschoben erscheinen.

Für jede Abweichung von 1 Millimeter von der Pupillenmitte sind ungefähr 15 Dioptrien Prisma erforderlich, um die Fehlausrichtung zu korrigieren.

Dies kann visuell mit dem Hirschberg-Test abgeschätzt oder physikalisch mit dem Krimsky-Test gemessen werden, bei dem ein Prisma vor dem abweichenden Auge platziert wird, bis der Hornhautreflex in der Pupille neu zentriert ist.Kleine Kinder und Patienten asiatischer Abstammung können ohne echte Fehlausrichtung „schielend“ erscheinen. Dieser Pseudostrabismus ist am häufigsten auf eine flache Nasenbrücke mit hervorstehenden epicanthalen Hautfalten zurückzuführen. Diese Gesichtszüge können die mediale Sklera verdecken und eine optische Täuschung der Fehlausrichtung erzeugen. In diesem Fall scheinen die Augen esotrop zu sein, aber die Hornhautreflexe erscheinen symmetrisch und in der Mitte jeder Pupille.

Weitere Patientenbeispiele (mit freundlicher Genehmigung von Dr. Marielle Young):

Patient mit normaler Ausrichtung.

Patient mit Exotropie des linken Auges.

Patient mit Hypertropie des rechten Auges.

Patient mit Esotropie des linken Auges.