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Merkel-Zellen- Pathophysiologie- Eine Überprüfung

Babu A, Malathi L, Janani S, Sankari S. L. Merkel-Zellen- Pathophysiologie- Eine Überprüfung. Biomed Pharmacol J 2016;9(2).
Manuskript eingegangen am: Juli 05, 2016
Manuskript angenommen am: August 14, 2016
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Aravindha Babu, L. Malathi, S. Janani und S. Leena Sankari

Abteilung für orale Pathologie, Sree Balaji Dental College und Krankenhaus, Bharath University, Pallikaranai, Chennai – 600100.

DOI : https://dx.doi.org/10.13005/bpj/1023

Abstract

Ziel dieses Reviews ist es, die Funktion, den theoretischen Hintergrund und die klinische Bedeutung von Merkelzellen zu kennen. Es wird angenommen, dass der Ursprung der Merkel-Zelle das Neuralleistenderivat ist. Während andere sagten, dass es von fetalen epidermalen Keratinozyten abgeleitet ist. Merkel-Zellen befinden sich in der Basalschicht des oralen Epithels. Merkel-Zelle, im Gegensatz zu Melanozyten und Langerhans-Zelle ist nicht dendritisch. Sie sind in berührungsempfindlichen Bereich, behaarte Haut und Schleimhaut konzentriert. Diese Übersicht gibt Auskunft über Herkunft, Verteilung, Färbung, Ultrastruktur und Funktionen von Merkel-Zellen

Schlüsselwörter

Immunhistochemie; lymphatische Metastasierung; Plattenepithelkarzinom

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Babu A, Malathi L, Janani S, Sankari S. L. Merkel Cells- Pathophysiology- A Review. Biomed Pharmacol J 2016;9(2).

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Babu A, Malathi L, Janani S, Sankari S. L. Merkel Cells- Pathophysiology- A Review. Biomed Pharmacol J 2016;9(2). Biomed Pharmacol J 2016;9(2). Erhältlich von: http://biomedpharmajournal.org/?p=8137

Einführung

Merkel-Zellen befinden sich auf den Basalzellen des oralen Epithels. Es ist eine spezialisierte neurale druckempfindliche Rezeptorzelle. Es reagiert auf Berührungsempfindungen. Am häufigsten in der Kauschleimhaut gesehen. Sie fehlen in der Schleimhaut. Sie unterscheiden sich von anderen Nicht-Keratinozyten dadurch, dass sie nicht dendritisch sind … ihr Kern zeigt ein charakteristisches Rodlet und enthält auch zahlreiche elektronendichte Granula. Sie wandern von Neuralkammzellen ab. Sie sind sensorisch und reagieren auf Berührung.

Herkunft

Sie werden von zwei Hypothesen abgeleitet- 1. Neural crest origin Hypothese, 2. Hypothese des epidermalen Ursprungs. Moll et al., (1990) zeigte auch, dass MCs, wenn sie von der menschlichen Epidermis auf die Dermis von Nacktmäusen xenotransplantiert wurden, denen Nervenelemente entzogen worden waren.1, 2 und 3 zeigt dies, dass sie epidermal abgeleitet sind. Merkel-Zellen sind mit neuronalen Elementen assoziiert. Sie sind stammzelldifferenziert und haben keine mitotische Aktivität.

Verteilung

Sie kommen in einigen Teilen der Schleimhaut und der Haut vor. Sie haben einen Durchmesser von etwa 10 µm und befinden sich in der Schicht Stratum basale der Epidermis. Es hat sub benachbarte Nervengewebe und sind mit den Nervenzellen assoziiert. Es ist eine spezialisierte neurale druckempfindliche Rezeptorzellen. Am häufigsten in der Kauschleimhaut gesehen und fehlen in der Schleimhaut. Sie sind in der haarigen Haut, der kahlen Haut und an bestimmten Schleimhautstellen konzentriert.4 gibt es Dichte Variation Verteilung dieser Zellen. Sie sind dicht im palmaren Aspekt der Hand, den Füßen und dem plantaren Aspekt der Zehen zu finden. In der Mundhöhle sind sie in dichten in Lippe, vorderen Teil des harten Gaumens und der Gingiva gefunden. Diese Regionen sind an der taktilen Wahrnehmung beteiligt und auch in den sonnenexponierten Regionen der Haut reichlich vorhanden.

Färbung

Bei H & E Färbung werden die Merkelzellen kaum identifiziert. Sie können durch spezielle Färbetechniken wahrscheinlich Periodensäure Schiff betrachtet werden. Das dichte Granulat ist positiv für neuroendokrine Marker – Chromgranin A, neuronenspezifische Enolase und Synaptophysin. Diese Marker sind adjuvant für die Diagnose. Substanz-p zeigt manchmal variable Positivität. Im Lichtmikroskop zeigt CK-20 eine höhere Spezifität5 Manchmal können sie durch Einbau von Fluoreszenzfarbstoffen identifiziert werden.

Ultrastruktur

Sie befinden sich auf der Basalmembran. Sie sind nicht-dendritische, spärliche Desmosomen und Tonofilamente. Sie zeigen Eigenschaften von dichten Vesikeln und assoziierten Nervenaxonen. Der Kern zeigt eine tiefe Invagination und ein charakteristisches Rodlet. Sie enthalten auch zahlreiche elektronendichte Granula, die sich ausschließlich im Zytoplasma befinden. Zwischen Axonterminals und Merkelzellen ist der Verbindungstyp intermediär. Die Funktion dieser Granulate sind nicht bekannt und werden durch PAS angefärbt. Sie haben wirbelsäulenartige Vorsprünge, die manchmal als Mikrovilli bezeichnet werden. Sie sind 2,5 mm lang und haben einen Durchmesser von 80-120 nm.6 Zytoplasma enthält Zwischenfilament Zytoskelett und haben eine geringe mikroskopische Dichte.

Mögliche Funktionen

Es gibt drei Hauptfunktionen von Merkelzellen

Somatosensation

Endokrine Funktion

Chemoempfindung

Somatosensation

Sie bilden einen Komplex mit afferenten Somatosensoren, um sich langsam anpassende Berührungsrezeptoren zu bilden. Sie sind Sinneszellen, die mechanische Reize transduzieren und dann über Neurotransmission mit dem afferenten Sensor kommunizieren. Sie sind empfindliche Rezeptorzellen.7

Endokrine Funktion

Da sie eine Vielzahl von Aminen und Polypeptidhormonen absondern, haben sie endokrine Funktionen. Sie speichern Hormone in zytoplasmatischen Granula, die elektronenmikroskopisch sichtbar sind. Es wurde gezeigt, dass die Morphologie der sekretorischen Granula endokriner Zellen den dichten Kerngranulaten von Merkelzellen ähnlich war 8

Chemosensation

Sie haben eine nozizeptive Funktion, die durch freie Nervenenden vermittelt wird. Der Schmerz wird über freie Nervenenden übertragen. Substanz-p und Calcitonin-Gen verwandtes Peptid reagiert auf physikalische oder chemische Reizung. Sie sind der Mediator für nozizeptive Informationen 9

Merkelzellkarzinom

Sie sind aggressive Malignität mit schlechter Prognose. Sie werden zum Zeitpunkt der klinischen Präsentation klinisch diagnostiziert. Sie sind meist blau oder rot, nicht zart, solitär, kuppelförmige Knötchen, die fest sind. Differentialdiagnose dazu gehören-Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, pyogenes Granulom. Diagnose durch Routine H & E und Immunhistochemie. Histologisch betreffen sie die volle Dicke der Dermis. Sie treten hauptsächlich bei älteren Patienten mit dem Risiko einer lymphatischen Metastasierung auf. Mortalität-25% häufig in der Kopf-Hals-Region und in den Extremitäten und größere Vorhersage der periokularen Region. Sie bestehen aus kleinen, runden bösartigen Zellen10. In den meisten Fällen kann es durch Merkel-Zell-Polyom-Virus verursacht werden. Histopathologisch sind sie von drei Arten – trabekulärer Typ, intermediärer Typ und kleinzelliger Typ

Schlussfolgerung

Diese Zellen befinden sich in den Basalzellen und sind elektronendichte Granula. Die meisten Studien konzentrieren sich auf neuroendokrine Funktionen von Merkelzellen und ihre mögliche Umwandlung in malignes Merkelzellkarzinom.

  1. Tachibana T. Die Merkel-Zelle: Aktuelle Erkenntnisse und ungelöste Probleme. In: Arch Histol Cytol.1995; 58:379–96.
  2. Tweedle CD. Ultrastruktur der Merkelzellentwicklung in aneurogenen und Kontroll-Amphibienlarven (Ambystoma) Neurowissenschaften. 1978; 3:481–6.
  3. Moll I, Lane AT, France WW, Moll R. Intraepidermale Bildung von Merkelzellen in Xenotransplantaten menschlicher fetaler Haut. In: J Invest Dermatol. 1990;94:359–64.
  4. Moll I, Roessler M, Brandner JM, Eispert AC, Houdek P, Moll R. Humane Merkelzellen – Aspekte der Zellbiologie, Verteilung und Funktionen.In: Eur J Cell Biol. 2005; 84:259–71.
  5. Boot PM, Rowden G, Walsh N. Die Verteilung von Merkel-Zellen in menschlichen fetalen und Erwachsenen skin.Am In: J Dermatopathol. 1992;14:391–6.
  6. Moll I, Roessler M, Brandner JM, Eispert AC, Houdek P, Moll R. Humane Merkelzellen – Aspekte der Zellbiologie, Verteilung und Funktionen.In: Eur J Cell Biol. 2005; 84:259–71.
  7. Halata Z, Gim M, Baumann KI. Friedrich Sigmund Merkel und seine „Merkel-Zelle“, Morphologie, Entwicklung und Physiologie: Überprüfung und neue Ergebnisse.Anat Rec Eine Discov Mol Zelle Evol Biol.2003; 271:225–39.
  8. Hartschuh W, Grube D. Die Merkelzelle: Ein Mitglied des APUD-Zellsystems. Fluoreszenz- und elektronenmikroskopischer Beitrag zur Neurotransmitterfunktion der Merkelzellgranula.Arch Dermatol Res.1979; 265:115-22.
  9. Lucarz A, Brand G. Aktuelle Überlegungen zur Merkelzelle.In: Eur J Cell Biol.2007; 86:243–51.
  10. Gosling W, McKee PH, Mayer RJ. Merkelzellkarzinom.In: J Clin Oncol.2002; 20:588–98.