Maisonneuve fracture
Einführung: Maisonneuve Fracture (MF) ist eine allgemein bekannte Entität im Knöcheltrauma. Details zu dieser Art von Verletzung finden sich jedoch nur selten in der Literatur. Aus diesen Gründen haben wir beschlossen, eine Studie zur MF-Epidemiologie und Pathoanatomie durchzuführen.
Methoden: Die Gruppe umfasste 70 Patienten (47 Männer, 23 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren, die eine Knöchelfraktur erlitten hatten – Dislokation mit Beteiligung des proximalen Viertels der Fibula. Röntgenaufnahmen des Knöchels in drei Ansichten und Röntgenaufnahmen des Unterschenkels in zwei Ansichten wurden bei allen Patienten durchgeführt. Insgesamt wurden 59 Patienten einer CT-Untersuchung in drei Ansichten unterzogen, einschließlich einer 3D-CT-Rekonstruktion bei 49 dieser Patienten. MRT wurde bei 4 Patienten durchgeführt. Bei 67 Patienten wurde eine operative Behandlung durchgeführt, bei 54 Patienten entschied man sich für eine offene Reduktion der distalen Fibula in die fibuläre Kerbe.
Ergebnisse: Die höchste MF-Inzidenzrate wurde im 5. Jahrzehnt in der gesamten Gruppe und bei Männern verzeichnet, während bei Frauen die höchste Inzidenz im 6. Jahrzehnt lag. Nach dem 50. Lebensjahr stieg der Frauenanteil deutlich an. In 64 Fällen war die Fibularfraktur subkapital und in 6 Fällen betraf sie den Fibularkopf. Bei 24% der Patienten wurde die Fibularfraktur nur in der lateralen Röntgenaufnahme des Unterschenkels gesehen. Eine Verbreiterung des tibiofibulären Freiraums wurde durch Röntgenaufnahmen in 40 Fällen gezeigt. Posteriore Dislokation der Fibula (Bosworth-Fraktur) und tibiofibuläre Diastase wurden in jeweils 2 Fällen aufgezeichnet. Bei allen 54 Patienten mit offener Reduktion der distalen Fibula wurde eine Verletzung der vorderen und hinteren tibiofibulären Bänder festgestellt. In 27 Fällen (39%) wurde eine Fraktur des Malleolus medialis und in 36 Fällen (51%) eine vollständige Läsion des Ligamentum deltoideum festgestellt; In 7 Fällen (10%) waren die medialen Strukturen intakt. Eine Fraktur des hinteren Malleolus trat bei 54 (77%) Patienten auf. Osteochondrale Fraktur der Taluskuppel wurde bei 2 Patienten und Kompression der Gelenkfläche der distalen Tibia im Bereich der Fibularkerbe bei 1 Patienten diagnostiziert.
Fazit: Maisonneuve Fraktur umfasst eine breite Palette von Verletzungen sowohl an Knochen- und Bandstrukturen des Knöchels. Daher ist die CT-Untersuchung ein unverzichtbarer Bestandteil der Beurteilung dieser Art von Fraktur.
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