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Magnesium

Magnesiummangel führt zu neuromuskulären Störungen. Es kann Schwäche, Zittern, Tetanie und Krämpfe verursachen. Hypomagnesiämie ist mit Hypokalzämie, Hypokaliämie, langfristiger Hyperalimentation, intravenöser Therapie und Diabetes mellitus verbunden, insbesondere während der Behandlung von Ketoazidose; Alkoholismus und andere Arten von Unterernährung; Malabsorption; Hyperparathyreoidismus; Dialyse; Schwangerschaft; und Hyperaldosteronismus. Ein renaler Magnesiumverlust tritt bei einer Cis-Platin-Therapie auf. Alfrey fügt den Ursachen der Hypomagnesiämie auch Amphotericin-Toxizität hinzu.

Magnesiummangel wird mit Herzrhythmusstörungen beschrieben. Das Konzept, dass Magnesiummangel Arrhythmien verursachen kann, wird wiederholt ausgedrückt.

Erhöhte Magnesiumspiegel beziehen sich hauptsächlich auf Patienten mit Nierenversagen. Deutliche Erhöhungen können bei solchen Patienten gefunden werden, die Magnesiumsalze einnehmen (z. B. als Antazida, die Magnesium enthalten). Erhöhtes Serummagnesium wird auch bei Addison-Krankheit und bei schwangeren Patienten mit schwerer Präeklampsie oder Eklampsie gefunden, die Magnesiumsulfat als Antikonvulsivum erhalten. Hypermagnesiämie kann bei Patienten auftreten, die magnesiumhaltige Kathartika verwenden.1 Hohe Magnesiumspiegel äußern sich in verminderten Reflexen, Schläfrigkeit und Herzblock.2

Indikationen für die Messung von Serum-Magnesium sind das Vorhandensein von ungeklärter Hypokalzämie, Fälle, in denen Hypokaliämie nicht auf Kaliumsupplementierung anspricht, und bei Patienten mit Herzerkrankungen, bei denen Hypomagnesiämie besonders gefährlich sein kann, wie kongestives Versagen, ventrikuläre Ektopie, Digitaliskrebs oder linksventrikuläre Hypertrophie. Serummagnesium ist nur selektiv bei Patienten unter Diuretika indiziert: bei Patienten unter hochdosierten Thiaziden, Schleifendiuretika oder Hydrochlorothiazid in Dosen >50 mg/ Tag.3

Da ein Zusammenhang zwischen Aminoglykosidtherapie und schwerer Hypomagnesiämie beschrieben wird, wird eine Empfehlung zur Messung des Serummagnesiums bei Personen veröffentlicht, die Aminoglykoside erhalten. Es gibt auch Empfehlungen, um es bei Patienten unter Cyclosporin zu messen.4,5