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Lupus des Zentralnervensystems

Lupus des Zentralnervensystems

Kürzlich erhielt eine liebe Freundin die Nachricht, dass sie zusätzlich zu ihrem bereits bestehenden SLE einen Lupus des Zentralnervensystems (ZNS) entwickelt hatte. Dies führte mich natürlich dazu, ins Netz zu gehen und in die Katakomben von Artikeln und medizinischen Fachzeitschriften einzutauchen, die sich auf das Thema beziehen. Was ich entdeckte, war ein Netz von Kälte und klinischen Informationen über den Zustand. Darüber hinaus schien es eine Trennung zwischen der Patientenerfahrung und den medizinischen Daten zu geben. Also beschloss ich, in typischer Mehr als Lupus-Manier einen Blog zu schreiben, der sich ausschließlich der „Überbrückung der Lücke“ zwischen dem Patienten und der medizinischen Gemeinschaft widmet, indem er nicht nur aktualisierte Informationen über das ZNS bereitstellt, sondern auch Patientenperspektiven von denen, die derzeit damit leben.

„Ich habe viel Frustration und stille geheime Kämpfe und Unsicherheiten mit dem Grad meiner Dysfunktion.“ – Cathy

Was ist ZNS-Lupus?

Lupus ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Körper versehentlich gesunde Zellen angreift. Dieser Prozess kann fast jeden Teil des Körpers betreffen und Entzündungen, Gewebeschäden und sogar den Tod verursachen. Einige der häufigsten Bereiche, die Lupus betrifft, sind Gelenke, Haut, Nieren, Herz, Lunge und Blut. Lupus kann jedoch auch das Gehirn und das Nervensystem betreffen. Wenn dies der Fall ist, wird es als Lupus des Zentralnervensystems oder ZNS-Lupus bezeichnet.

ZNS-Lupus wird manchmal als neurokognitive Dysfunktion oder neuropsychiatrischer Lupus bezeichnet und kann die drei Teile des Nervensystems betreffen, darunter:

  • Das zentrale Nervensystem (ZNS): Dazu gehören das Gehirn und das Rückenmark.

  • Das periphere Nervensystem (PNS) — Ein Netzwerk von Nerven, das das Gehirn und das Rückenmark mit dem Rest des Körpers verbindet und Haut und Muskeln die Signale gibt, die für Empfindung und Bewegung benötigt werden.

  • Das autonome Nervensystem (ANS) — Das Netzwerk, das die Kommunikation zwischen spinalen und peripheren Nerven, dem Gehirn und den inneren Organen ermöglicht und Funktionen wie Atmung, Blutfluss und Herzfrequenz steuert.

Die Symptome des ZNS-Lupus variieren je nachdem, welcher Bereich des Nervensystems betroffen ist. Wenn das zentrale Nervensystem betroffen ist, kann ein Patient erleben:

  • Kopfschmerzen

  • Müdigkeit

  • Depression

  • Verwirrtheit

  • Sehstörungen

  • Krampfanfälle

  • Schlaganfälle

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Gedächtnisprobleme oder „Gehirnnebel“

  • Stimmungsschwankungen

Wenn Lupus das periphere Nervensystem beeinflusst, das motorische Reaktionen und Empfindungen steuert, kann ein Patient Folgendes erleben:

  • Karpaltunnelsyndrom

  • Schwindel

  • Sehstörungen

  • Gesichtsschmerzen

  • Klingeln In den Ohren

  • Herabhängen des Augenlids

  • Periphere Neuropathie

Wenn das autonome Nervensystem betroffen ist, das Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Darmfunktionen, Atmung, Muskelbewegung und Freisetzung von Adrenalin reguliert, kann ein Patient Folgendes erleben:

  • Kopfschmerzen

  • Geistige Verwirrung

  • Taubheit

  • Brennen

  • Kribbeln

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung

  • Raynaud-Syndrom

Wie Sie sehen, können sich die Symptome überlappen – und bei einigen Patienten kann mehr als ein Teil des Nervensystems betroffen sein. Sie können ZNS-Lupus und auch Raynaud-Syndrom haben. Oder Brennen und Kribbeln (autonome Beteiligung) und Karpaltunnel (periphere Beteiligung) haben.

Aus der Patientenperspektive ist eine der frustrierendsten Komponenten des ZNS-Lupus der kognitive oder Lupus- „Gehirnnebel“, wie ein Patient angibt,

„Ich kämpfe mit Gedächtnis, Sprache sowohl empfänglich als auch ausdrucksstark, Verwirrung, Konzentration. Ich habe manchmal Schwierigkeiten, meine Gedanken auszudrücken, Mein Gedächtnis ist sowohl langfristig als auch kurzzeitig schrecklich. Ich täusche manchmal vor oder ich denke, es lügt, wenn ich sage „Oh ya … ich erinnere mich …dass.“

Lassen Sie mich einen Moment sprechen, um eines der oben genannten Symptome, Anfälle, anzugehen. Es ist bereits bekannt, dass Anfälle bei 14-25% der Patienten mit Lupus auftreten, verglichen mit 0,5-1% in der Allgemeinbevölkerung. Krampfanfälle können von ZNS-Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwände im Gehirn oder der Wirbelsäule) oder von einer Herzembolie, Infektion oder Arzneimittelreaktion herrühren.

Wie wird ZNS diagnostiziert?

„Ich persönlich habe sehr wenig Informationen über diese Art von Lupus gesehen. Da ich gerade diagnostiziert wurde, bin ich mir der Prävalenz nicht bewusst, aber ich würde mir vorstellen, dass viele Menschen damit leben, ohne diagnostiziert zu werden.“ – Darien, ZNS-Patient

ZNS kann, wie alle Formen von Lupus, schwierig zu diagnostizieren sein. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Symptome ähnlich wie bei anderen Krankheiten kommen und gehen können. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie mit ZNS-Lupus leben, wird er Sie höchstwahrscheinlich an einen Neurologen überweisen. Neurologen sind Ärzte, die untersuchen, wie das Nervensystem funktioniert, sowie verschiedene Zustände, die das Nervensystem beeinflussen.

Verschiedene Diagnosewerkzeuge werden verwendet, um festzustellen, auf welche Weise das Nervensystem betroffen ist. Beispielsweise: die häufigste Manifestation von ZNS ist kognitive Beeinträchtigung, die „Gehirnnebel“, Verwirrung und Gedächtnisstörungen umfasst. Statistisch gesehen leiden 80% der Lupus-Patienten, die zehn Jahre oder länger mit Lupus gelebt haben, an dieser Art von kognitiver Dysfunktion. Einzelne Positronen-Emissions-Computertomographie (SPECT) -Scans können verwendet werden, um Anomalien im Blutfluss zu zeigen, was darauf hinweist, dass die kognitive Beeinträchtigung das Ergebnis eines verminderten Sauerstoffflusses zu bestimmten Teilen des Gehirns sein kann.

Neurologen verwenden auch Gehirnscans wie eine MRT (Magnetresonanztomographie) oder eine CT (Computertomographie ), um das Gehirn zu betrachten und Symptome wie migräneartige Kopfschmerzen zu untersuchen. Etwa 20% der Patienten erleben einen echten „Lupus-Kopfschmerz“.“ In seltenen Fällen werden Lumbalpunktionen und EEGs verwendet, um die Rückenmarksflüssigkeit zu untersuchen und Gehirnwellen aufzuzeichnen, wenn ein Zustand wie das organische Gehirnsyndrom (Zerebritis, Enzephalopathie und akuter Verwirrtheitszustand) vermutet werden kann.

„Meine Erfahrung bei der Diagnose war eine Geschichte von Schlaganfällen, Krampfanfällen, Enzephalitis und schweren kognitiven und Speicherprobleme. Vor meiner Lupusdiagnose dachten sie, ich hätte Multiple Sklerose.“ – Lupus-Patient

Kognitive und Verhaltenstests können auch durchgeführt werden, um herauszufinden, ob Ihr Gedächtnis oder andere geistige Fähigkeiten betroffen sind. Blutuntersuchungen können auch hilfreich sein, um die Aktivität von ZNS-Erkrankungen zu erkennen, da die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder die Plasmaviskosität während neurologischer Episoden erhöht sein können.

Sie fragen sich vielleicht: „Wie häufig IST ZNS-Lupus?“ Und die Antwort ist nicht gerade schwarz und weiß. Es wird angenommen, dass viele Menschen mit ZNS-Manifestationen leben, die jedoch nicht diagnostiziert werden. Laut 10 intensiven Studien des American College of Rheumatology, an denen 2.049 SLE-Patienten teilnahmen, betrug die Prävalenz der neurologischen Beteiligung jedoch 56%, wobei etwa 90% davon ZNS-Manifestationen waren, die Kopfschmerzen, kognitive Dysfunktion und Stimmungsstörungen umfassten. Glücklicherweise waren Krampfanfälle und zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Prävalenz sehr gering.

Behandlung

Abhängig von den Symptomen kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine Vielzahl verschiedener Medikamente zur Behandlung von ZNS-Lupus sprechen.

Zu den häufigsten Behandlungen gehören:

  • Non-steroidal anti-inflammatory drugs (Ibuprofen, Motrin, Mobic, Naproxen)

  • Antimalarials (Hydroxychloroquine)

  • Corticosteroids (Prednisone, Medrol, Millipred)

  • Immunosuppressants (CellCept, Methotrexate, Cyclophosphamide, Azathioprine)

  • Antidepressants (Cymbalta, Nortriptyline)

  • Immune Globulins

  • Anticonvulsants (Lyrica, Gabapentin)

Each person’s response to treatment can vary, from rapid improvement or gradual over several months. Aber für viele mit Lupus kann die Beteiligung des Nervensystems reversibel sein.

Prognose

Bei sorgfältiger Behandlung können heute 80 bis 90 Prozent der Menschen mit Lupus ein normales Leben erwarten. Neuropsychiatrische Ereignisse bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben jedoch ein günstigeres Ergebnis als Ereignisse, die auf Nicht-SLE-Ursachen zurückzuführen sind. Die Sorge mit ZNS-Lupus ist, wie hoch der Krankheitsaktivitätsindex einer Person ist, wenn es einen positiven Antiphospholipid-Antikörper gibt, und eine hohe ESR. Diese Variablen können die Patientenergebnisse sowie die Einhaltung der Patientenmedikation beeinflussen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedenken umgehend mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie den Verdacht haben, an ZNS-Lupus zu leiden. Je offener Sie über Ihre Symptome sind, desto früher die Behandlung und desto besser das Ergebnis.

Artikel von:

Kelli Roseta

**Alle in diesem Blog bereitgestellten Ressourcen dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen nicht den Rat eines Arztes. Kelli empfiehlt Ihnen, sich bei spezifischen Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Krankheit immer an Ihren Arzt zu wenden. Alle geistigen Eigentumsrechte und Inhalte auf dieser Website und in diesem Blog sind Eigentum von morethanlupus.com . Dies schließt Materialien ein, die durch Urheber-, Marken- oder Patentgesetze geschützt sind. Copyright, Mehr als Lupus 2019.

Quellen: