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Lungenkreislauf

Die erste Seite eines medizinischen Werkes von Ibn al-Nafis

Die Entdeckung des Lungenkreislaufs wurde im Laufe der Jahre mehreren Wissenschaftlern zugeschrieben. In weiten Teilen der modernen medizinischen Literatur wird die Entdeckung dem englischen Arzt William Harvey (1578 – 1657 n. Chr.) zugeschrieben. Andere Quellen schreiben dem spanischen Arzt Michael Servetus (c. 1509 – 1553 CE) und dem arabischen Arzt Ibn al-Nafis (1213 – 1288 CE) die Entdeckung zu. Frühere Beschreibungen des Herz-Kreislauf-Systems finden sich jedoch in alten Kulturen.Die früheste bekannte Beschreibung der Rolle der Luft in der Zirkulation wurde in Ägypten in 3500 BCE produziert. Zu dieser Zeit glaubten die Ägypter, dass das Herz der Ursprung vieler Kanäle war, die verschiedene Teile des Körpers verbanden und Luft sowie Urin, Blut und die Seele transportierten. Der Edwin Smith Papyrus (1700 v. Chr.), benannt nach dem amerikanischen Ägyptologen Edwin Smith (1822 – 1906 n. Chr.), der die Schriftrolle 1862 kaufte, lieferte Beweise dafür, dass die Ägypter glaubten, dass der Herzschlag einen Puls erzeugte, der die oben genannten Substanzen durch den Körper transportierte. Eine zweite Schriftrolle, der Ebers-Papyrus (um 1550 v. Chr.), betonte ebenfalls die Bedeutung des Herzens und seiner Verbindung zu Gefäßen im ganzen Körper und beschrieb Methoden zur Erkennung von Herzerkrankungen durch Pulsanomalien. Trotz ihres Wissens über Herzschlag, Gefäße und Puls schrieben die Ägypter die Bewegung von Substanzen in den Gefäßen der Luft zu, die sich in diesen Kanälen befand, und nicht der Kraft des Herzens. Die Ägypter wussten, dass Luft eine wichtige Rolle im Kreislauf spielt, aber sie hatten anscheinend noch kein Konzept für die genaue Rolle der Lunge.

Die nächste Ergänzung zum menschlichen Verständnis des Lungenkreislaufs kam mit den alten Griechen. Der Arzt Alkmaeon (520 – 450 v. Chr.) schlug vor, dass das Gehirn, nicht das Herz, der Verbindungspunkt für alle Gefäße im Körper sei. Er glaubte, dass die Funktion dieser Gefäße darin bestand, den Geist (Pneuma) und die Luft zum Gehirn zu bringen. Empedokles (492 – 432 v. Chr.), ein Philosoph, schlug eine Reihe von Rohren vor, die für Blut undurchlässig, aber durchgehend mit Blutgefäßen waren, die das Pneuma durch den Körper trugen. Er schlug vor, diesen Geist durch Lungenatmung zu verinnerlichen. Der Arzt Hippokrates (460 – 370 v. Chr.) entwickelte die Ansicht, dass Leber und Milz Blut produzierten, das zum Herzen reiste, um von den Lungen, die es umgaben, gekühlt zu werden. Hippokrates beschrieb das Herz mit zwei Ventrikeln, die durch ein interventrikuläres Septum verbunden sind. Er stellte das Herz als Verbindungspunkt für alle Gefäße des Körpers dar und schlug vor, dass einige Gefäße nur Blut transportierten, während andere auch Luft transportierten. Diese luftführenden Gefäße waren die Lungenvenen, die Luft in den linken Ventrikel brachten, und die Lungenarterie, die Luft in den rechten Ventrikel und Blut in die Lunge beförderte. Er schlug auch zwei Vorhöfe des Herzens vor, die dazu dienten, Luft einzufangen. Hippokrates war einer der ersten, der anfing, die Anatomie des Herzens genau zu beschreiben und die Beteiligung der Lunge am Kreislauf zu beschreiben, aber seine Beschreibungen des Prozesses des Lungenkreislaufs und der Funktionen der Teile des Herzens waren immer noch weitgehend falsch.Der griechische Philosoph und Wissenschaftler Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) folgte Hippokrates und schlug vor, dass das Herz drei statt zwei Ventrikel habe, die alle mit der Lunge verbunden seien. Der griechische Arzt Erasistratus (315 – 240 v. Chr.) stimmte mit Hippokrates und Aristoteles überein, dass das Herz der Ursprung aller Gefäße im Körper sei, schlug jedoch ein System vor, bei dem Luft in die Lunge eingeatmet wurde und über Lungenvenen zum linken Ventrikel gelangte. Es wurde dort in das Pneuma umgewandelt und durch Arterien, die nur Luft enthielten, im ganzen Körper verteilt. In diesem System verteilten Venen Blut im ganzen Körper, und dieses Blut zirkulierte nicht, sondern wurde von den Organen verbraucht.

Der griechische Arzt Galen (129 – c. 210 CE) lieferte die nächsten Einblicke in den Lungenkreislauf. Obwohl viele seiner Theorien, wie die seiner Vorgänger, falsch waren, dominierte seine Theorie des Lungenkreislaufs die medizinische Gemeinschaft Hunderte von Jahren nach seinem Tod. Galen widersprach Erasistratus vor ihm, indem er vorschlug, dass Arterien sowohl Luft als auch Blut und nicht nur Luft beförderten. Er schlug vor, dass die Leber der Ausgangspunkt für alle Blutgefäße sei und dass das Herz kein pumpender Muskel sei, sondern ein Organ, durch das Blut fließt. Galens Theorie enthielt eine neue Beschreibung des Lungenkreislaufs. Darin wurde Luft in die Lunge eingeatmet, wo sie zum Pneuma wurde. Lungenvenen übertragen dieses Pneuma auf den linken Ventrikel des Herzens, um das gleichzeitig dort ankommende Blut zu kühlen. Diese Mischung aus Pneuma, Blut und Kühlung erzeugte die Lebensgeister, die dann über Arterien durch den Körper transportiert werden konnten. Galen schlug auch vor, dass die Wärme des im Herzen ankommenden Blutes schädliche Dämpfe erzeugte, die durch dieselben Lungenvenen ausgestoßen wurden, die zuerst das Pneuma brachten. Er schrieb, dass der rechte Ventrikel eine andere Rolle spielte als der linke; Es transportierte Blut in die Lunge, wo die Verunreinigungen entlüftet wurden, so dass sauberes Blut im ganzen Körper verteilt werden konnte. Obwohl Galens Beschreibung der Anatomie des Herzens vollständiger war als die seiner Vorgänger, enthielt sie mehrere Fehler. Vor allem glaubte Galen, dass Blut zwischen den beiden Ventrikeln des Herzens durch kleine, unsichtbare Poren im interventrikulären Septum floss.

Die nächsten Entwicklungen im menschlichen Verständnis des Lungenkreislaufs kamen erst Jahrhunderte später. Persischer Universalgelehrter Avicenna (c. 980 – 1037 CE) schrieb eine medizinische Enzyklopädie mit dem Titel The Canon of Medicine. In diesem Buch übersetzte und kompilierte er zeitgenössisches medizinisches Wissen und fügte einige neue Informationen hinzu. Avicennas Beschreibung des Lungenkreislaufs spiegelte jedoch die falschen Ansichten von Galen wider. Der arabische Arzt Ibn al-Nafis schrieb 1242 den Kommentar zur Anatomie in Avicennas Kanon, in dem er die erste bekannte genaue Beschreibung des Lungenkreislaufs lieferte, wie er heute bekannt ist. Ibn al-Nafis machte zwei wichtige Verbesserungen an Galens Ideen des Lungenkreislaufs. Zunächst widerlegte er die Existenz der Poren im interventrikulären Septum, von denen Galen angenommen hatte, dass sie den Blutfluss zwischen dem linken und dem rechten Ventrikel ermöglichen. Zweitens folgte er, dass der einzige Weg für Blut, von rechts nach links zu gelangen Ventrikel in Abwesenheit von interventrikulären Poren war der Lungenkreislauf. Er beschrieb auch die Anatomie der Lunge in klaren, korrekten Details, die seine Vorgänger nicht hatten. Wie Aristoteles und Galen glaubten al-Nafis jedoch immer noch, dass der Lebensgeist im linken Ventrikel aus einer Mischung von Blut und Luft gebildet wurde. Trotz der enormen Verbesserungen von Ibn al-Nafis an den Theorien des Lungenkreislaufs, die ihm vorausgingen, war sein Kommentar zum Kanon westlichen Gelehrten nicht allgemein bekannt, bis das Manuskript 1924 in Berlin entdeckt wurde. Infolgedessen wurde Ibn al-Nafis die Entdeckung des Lungenkreislaufs in der westlichen medizinischen Literatur bis vor kurzem nicht allgemein zugeschrieben.Es dauerte mehrere hundert Jahre, bis europäische Wissenschaftler und Ärzte zu denselben Schlussfolgerungen kamen wie al-Nafis. Der italienische Universalgelehrte Leonardo da Vinci (1452 – 1519 n. Chr.) war einer der ersten, der vorschlug, dass das Herz nur ein Muskel und kein Gefäß aus Geist und Luft sei, aber er schrieb Galens Zirkulationsideen zu und verteidigte die Existenz von interventrikulären Poren. Der flämische Arzt Andreas Vesalius (1514 – 1564 n. Chr.) veröffentlichte 1543 in seinem Buch De humani corporis fabrica libri septem Korrekturen an Galens Ansicht der Kreislaufanatomie, die die Existenz interventrikulärer Poren in Frage stellten. Michael Servetus nach ihm war der erste europäische Arzt, der den Lungenkreislauf genau beschrieb. Seine Behauptungen stimmten mit denen von al-Nafis überein, und obwohl ihm häufig zugeschrieben wurde, die Entdeckung selbst gemacht zu haben, ist es wahrscheinlich, dass er Zugang zu Ibn al-Nafis ‚Arbeit hatte, während er seine eigenen Texte schrieb. Servetus veröffentlichte seine Ergebnisse in Christianismi Restituto (1553), einem theologischen Werk, das von Katholiken und Calvinisten gleichermaßen als „ketzerisch“ angesehen, (zusammen mit seinem Autor) auf dem Scheiterhaufen verbrannt und in wenigen Exemplaren kaum erhalten wurde. Der italienische Arzt Realdo Colombo (geb. 1515 – 1559 CE) veröffentlichte 1559 ein Buch, De re anatomica libri XV, das auch den Lungenkreislauf genau beschrieb. Unter Historikern wird immer noch diskutiert, ob Colombo seine Schlussfolgerungen selbst gezogen hat oder ob er seine Arbeit auf die von al-Nafis und Servetus gestützt hat. Schließlich lieferte William Harvey 1628 in seiner Abhandlung Exercitatio Anatomica de Motu Cordis et Sanguinis in Animalibus die vollständigste und genaueste Beschreibung des Lungenkreislaufs eines der europäischen Ärzte.