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Leben mit Depersonalisierung

Dies ist der vierte Beitrag der Serie I und meine Depersonalisierung.

Was mache ich mit meiner Depersonalisierung? Nachdem mein Leben von einer unbekannten Krankheit der Unwirklichkeit ergriffen wurde, nachdem ich gelernt habe, dass diese Krankheit Depersonalisierung ist, und nachdem meine Erwartungen, mich zu erholen, in die Erkenntnis übergegangen sind, dass ich mit diesem chronischen behandlungsresistenten Zustand umgehen muss, bin ich wieder eins zu eins mit mir selbst, mit meinem – entfremdeten, unwirklichen, depersonalisierten – Selbst.

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Ich bin ängstlich und erschöpft, wütend und beschämt, hoffnungslos und hilflos. Ich kann nicht in den Spiegel schauen: „Ist das ein Spiegelbild meiner selbst? Ist das „Ich“? Ich kann nicht duschen: Mein Arm fühlt sich nicht wie mein Arm an. Mein Körper fühlt sich nicht wie mein Körper an. Ich kann kein Buch lesen: Meine Gedanken werden gefühlt, als ob nicht meine. Und die bitterste Ironie ist, dass all diese Kreise der Unwirklichkeit für andere unsichtbar bleiben. Ich sehe normal aus und handle normal. Normale Sprache hat keine Worte, um meine abnormalen Erfahrungen der Entfremdung auszudrücken. So, jetzt – nach Monaten der Medikamente und Therapien – stecke ich in der unerträglichen Realität meiner erschreckenden Unwirklichkeit fest. Was kann ich mit meinem Leben machen? Auf was könnte ich hoffen? Was soll ich tun?

Ein ähnlicher Monolog kann einen wichtigen Punkt im Leben einer Person mit Depersonalisierung markieren: ein Potenzial, sich von einer Position der Eroberung durch DP zu einer Position der Eroberung zu bewegen; vom Paradigma eines Patienten („Wie kann ich eine Pille haben, um meine Depersonalisierung loszuwerden?“) zum Paradigma einer Person („Wie kann ich mit Depersonalisierung leben?“).

Ich kenne eine Reihe von Menschen, denen es gelungen ist, mit Depersonalisierung zu leben. Obwohl sie immer noch DP haben, sind sie in der Lage, die Turbulenzen der Unwirklichkeit durch eine stärkere Kern-Selbstidentität aufrechtzuerhalten. Die Entwicklung einer solchen stärkeren Identität kann durch den Prozess der gründlichen Selbstuntersuchung erreicht werden. Die selbstrekonstruktive Psychotherapie dient als wirksame Unterstützung und Anleitung in diesem Prozess.

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Die selbstrekonstruktive Therapie beruht auf einem charakteristischen Merkmal der Depersonalisierung, dem Besitz von Eigenschaften von zwei – oft als polarisiert betrachteten – Arten von Störungen: Reaktionen und Persönlichkeitstypen. Reaktion ist eine Reaktion auf emotionalen Stress oder psychische Traumata, wie posttraumatische Belastungsstörung oder Trauer um den Tod eines geliebten Menschen. Persönlichkeitstyp ist ein psychologisches Profil eines Individuums wie zwanghaft oder histrionisch. Depersonalisation wird oft als Reaktion kategorisiert.

Das DSM-IV konzeptualisiert DP als dissoziative Störung, und Dissoziation ist eine typische Reaktion auf ein Trauma. Das DSM-IV listet DP auch als Element der posttraumatischen Belastungsstörung auf und betrachtet DP als Bewältigungsstil. Gleichzeitig wird Depersonalisierung als Persönlichkeitsmerkmal verstanden – eine konstitutionelle Veranlagung zur Entwicklung einer Depersonalisierung, die einst als „Depersonabilität“ bezeichnet wurde.“ Menschen mit „Depersonabilität“ neigen zu subklinischer Mikrodepersonalisierung: vorübergehend, aber ausgeprägte Entfremdungsepisoden, die besonders im Jugendalter ausgeprägt sind. Sie entwickeln oft eine blühende Depersonalisierungsreaktion als Reaktion auf emotionales Trauma, körperlichen Stress oder die Verwendung psychoaktiver Substanzen. In vielen Fällen kombinieren Symptome der Depersonalisierung Eigenschaften von DP-Reaktion und DP-Persönlichkeitsmerkmal. In einigen Zeiträumen überwiegen Depersonalisierungsreaktionen, in anderen Zeiträumen dominieren Anzeichen von Depersonalisierungs-Persönlichkeitsmerkmalen.

DIE GRUNDLAGEN

  • Was ist Therapie?
  • Finde einen Therapeuten in meiner Nähe

Die selbstrekonstruktive Therapie befasst sich mit diesen beiden Seiten der Depersonalisierung. Betrachten Sie einen typischen Fall. Steve sucht Hilfe bei einer akuten Depersonalisierungsreaktion: „Ich fühle mich, als hätte ich mich selbst verloren. Ich sterbe; Ich werde verrückt und die Welt wird verrückt. Bitte löscht diese Loslösung von der Realität.“ In diesem Stadium ist eine Therapie, die regelmäßig zusammen mit einer psychopharmakologischen Behandlung durchgeführt wird, hauptsächlich unterstützend: eine beruhigende emotionale Umgebung, die Katastrophen lindert und kognitive Sicherheit erleichtert: „Mein Selbst bleibt dasselbe und die Welt um mich herum bleibt dasselbe.“

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Unterstützende Therapie bringt Erleichterung, beseitigt aber nicht die Depersonalisierung. Im Gegenteil, je mehr Steve sich von diesem akuten Depersonalisierungsangriff befreit fühlt, desto mehr wird er sich der verschiedenen und komplexen Phänomene der Depersonalisierung bewusst, die er erlebt hat. So charakteristisch für die Depersonalisierung, dominiert das Merkmal der Introspektion in diesem Stadium. Steve denkt über und durch seine Erfahrungen von sich selbst nach, reflektiert über seine Erinnerungen, Gedanken, Gefühle und Handlungen und versteht ihre Qualitäten, meine und real zu sein. Es fühlt sich an wie eine Suche nach verlorener Personalisierung, die leider oft nur die Depersonalisierung verschlimmert.

Nach dieser klinischen Dynamik von akuter Depersonalisierung-Reaktion auf Depersonalisierung-Persönlichkeitsmerkmal bewegt sich der therapeutische Ansatz von unterstützend zu analytisch. Als Steve mit einem Anfall von Depersonalisierung zu kämpfen hatte, bestand das Ziel der Therapie darin, einen relationalen Behälter bereitzustellen, der „Teile“ seines dissoziierten depersonalisierten Selbst enthält. Wenn Steve an Depersonalisierungs-Hyper-Introspektion leidet, Das Ziel ist der Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung, die es Steve ermöglicht, Selbstidentität zu entwickeln.

Therapy Essential Reads

Die Therapie bietet Steve die Werkzeuge der Selbstuntersuchung, die es ihm ermöglichen, sich seiner inneren Konflikte und ihrer Verbindungen zur Depersonalisierung bewusster zu werden. Je mehr solche Konflikte verstanden werden, desto mehr Einheit und Realität empfindet Steve mit sich selbst. Steve sieht den Zusammenhang zwischen seinen Depersonalisierungserfahrungen und der Entwicklung seines Selbst in Kindheit und Jugend. Er erkennt, dass Depersonalisierung nicht gelöscht werden kann. Den Schmerz der Entfremdung zu „vergessen“ bedeutet typischerweise, ihn zu unterdrücken. Steve versteht auch den Unterschied zwischen der Unterdrückung dieser Konflikte, die der Angst gefährlich nahe kommt, und der Fähigkeit, sie zu verstehen und in sich selbst zu integrieren.

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Die Methode der therapeutischen Selbsterforschung ist kongruent zur zwanghaften Selbstbeobachtung, die so häufig eine Hauptrolle in der Pathogenese der Depersonalisation zu spielen scheint. Die therapeutische Selbstanalyse nutzt die Veranlagung von Menschen mit Depersonalisierung zur Reflexion und hilft dem Patienten, einen authentischen Kern der Selbstidentität zu entwickeln. Depersonalisation könnte als eine Reflexion des Selbst in einem verzerrten Spiegel des gestörten Bewusstseins des Patienten gesehen werden. Dementsprechend könnte Therapie als Reflexion des Selbst in einem rekonstruktiven Spiegel einer therapeutischen Beziehung angesehen werden. Wenn eine akute Depersonalisierungsreaktion eine erschreckende Flucht durch die Halle der verzerrten Spiegel ist und Depersonalisierungs-Persönlichkeitsmerkmal eine dauerhafte Präsenz in dieser Halle mit überwältigender Selbstbeobachtung ist, dann erscheint die Therapie als ein professionell unterstützter Spaziergang durch diese Halle der verzerrten Spiegel, der den Bann der erschreckenden Entfremdung bricht, indem er verborgene Konflikte der Entwicklung der Selbstidentität aufdeckt. Die Therapie bietet eine Möglichkeit, sich selbst in seiner wahren Komplexität und mit seinen wirklichen Widersprüchen zu verstehen. Therapeutische Selbsterforschung wird oft zur Selbstfindung, die es einer Person ermöglicht, zuvor unbekannte Teile ihres Selbst zu entdecken und zu akzeptieren.

Depersonalisierung ist sehr schmerzhaft, aber auch eine ganz besondere Erfahrung, die eine Wahrheit über sich selbst und das Leben vermittelt, die ohne Depersonalisierung nicht erreicht werden kann. Viele Menschen mit Depersonalisierung sind talentiert, kreativ und produktiv. Jeff Abugel – ein Name, der jedem bekannt ist, der im Internet nach Depersonalisierung gesucht hat — schreibt über die Aufklärungspotentiale der Depersonalisierung. Seine Bücher Feeling Unreal und Stranger to My Self beweisen den Wert des Lebens mit Depersonalisierung. Wenn ein Patient in einem Käfig seiner Depersonalisierung gefangen ist, kann eine Person mit Depersonalisierung damit umgehen. Von einem Monster, das das Leben einer Person zerstört, wird die Depersonalisierung zu einer Herausforderung, die das Verständnis einer Person für sich selbst und ihr Leben vertiefen kann.