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Kompressionsfrakturen

  • Einführung
  • Anatomie
  • Ursachen
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlungsmöglichkeiten
  • Komplikationen

Einführung

Die Wirbelsäule ist bestehend aus starken Knochen, die Wirbel genannt werden. Ein Wirbel kann wie jeder andere Knochen im Körper brechen. Wenn der Wirbelkörper kollabiert, spricht man von einer Wirbelkompressionsfraktur. Diese Frakturen treten am häufigsten in der Brustwirbelsäule (dem mittleren Teil der Wirbelsäule) auf, insbesondere im unteren Teil. Wirbelkörperfrakturen werden normalerweise durch eine Erkrankung wie Osteoporose, einen sehr harten Sturz oder eine andere Art von Verletzung verursacht.

Erfahren Sie mehr über Kompressionsfrakturen, einschließlich

  • Was Kompressionsfrakturen verursacht
  • Wie der Zustand diagnostiziert wird
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung

Anatomie

Um Ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, sollten Sie mit einem grundlegenden Verständnis der Anatomie Ihres mittleren Rückens beginnen. Dazu gehört, sich mit den verschiedenen Teilen der Brustwirbelsäule vertraut zu machen und wie diese Teile zusammenarbeiten.

Erfahren Sie mehr über die Anatomie der Brustwirbelsäule.

Die Wirbelkörper sind die runden Knochenblöcke, die den vorderen Teil der Wirbelsäule bilden. Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten normalerweise am unteren Teil der Brustwirbelsäule (T11 und T12) und am ersten Wirbel der Lendenwirbelsäule (L1) auf.

Ursachen

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten im Allgemeinen durch zu starken Druck auf den Wirbelkörper auf. Die Fraktur tritt auf, wenn der Wirbelkörper kollabiert, wodurch der vordere Teil des Wirbelkörpers keilförmig wird. Das Knochengewebe im Inneren des Wirbelkörpers wird zerkleinert oder komprimiert.

Dies kann passieren, wenn sich die Wirbelsäule nach vorne beugt und gleichzeitig Druck auf die Wirbelsäule aufbaut. Wenn Sie beispielsweise in sitzender Position auf den Boden fallen, beugt sich die Wirbelsäule und der Kopf wird nach vorne geschoben. Diese Haltung kombiniert mit Druck auf das Gesäß konzentriert den Druck auf den vorderen Teil der Wirbelsäule, die Wirbelkörper.

Es gibt mehrere Ursachen für Kompressionsfrakturen. Wenn der Wirbel zu schwach ist, um normalen Druck zu halten, kann es sehr wenig Druck erfordern, um ihn zum Kollabieren zu bringen. Die meisten gesunden Knochen können Druck standhalten, und die Wirbelsäule kann den Schock absorbieren. Wenn die Kräfte jedoch zu hoch sind, können ein oder mehrere Wirbel brechen.

Osteoporose ist eine häufige Ursache für Kompressionsfrakturen in der Wirbelsäule. Diese Krankheit verdünnt Knochen, oft bis zu dem Punkt, dass sie zu schwach werden, um normalen Druck zu tragen. Sie können schließlich während der normalen Aktivität kollabieren, was zu einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur führt. Insbesondere Wirbelsäulenkompressionsfrakturen sind die häufigste Art von Frakturen bei Osteoporose. Vierzig Prozent aller Frauen werden mindestens eine haben, wenn sie 80 Jahre alt werden.

Erfahren Sie mehr über Osteoporose.

In schweren Fällen von Osteoporose können so einfache Handlungen wie das Vorwärtsbiegen ausreichen, um eine „Quetschfraktur“ in einem Wirbel zu verursachen. Diese Art von Wirbelkörperfraktur verursacht einen Verlust der Körpergröße und einen buckligen Rücken (Kyphose), insbesondere bei älteren Frauen.

Erfahren Sie mehr über adulte Kyphose.Kompressionsfrakturen aufgrund eines Traumas können von einem Sturz, einem kraftvollen Sprung, einem Autounfall oder einem Ereignis herrühren, das die Wirbelsäule über ihre Bruchstelle hinaus belastet.

Krebs, der sich auf die Wirbelsäule ausbreitet, schwächt die unterstützende Struktur der Wirbelsäule. Metastasierung ist ein Begriff, der sich auf die Ausbreitung von Krebszellen in andere Bereiche des Körpers bezieht. Die Knochen der Wirbelsäule sind ein häufiger Ort für viele Arten von Krebs zu verbreiten. Der Krebs kann die Zerstörung eines Teils des Wirbels verursachen und den Knochen schwächen, bis er zusammenbricht.

Symptome

Wenn die Fraktur durch eine plötzliche, starke Verletzung verursacht wird, werden Sie wahrscheinlich starke Schmerzen in Rücken, Beinen und Armen verspüren. Sie können auch Schwäche oder Taubheit verspüren, wenn die Fraktur die Nerven der Wirbelsäule verletzt. Wenn der Knochenkollaps allmählich erfolgt, z. B. bei einer Fraktur durch Knochenverdünnung, sind die Schmerzen normalerweise milder. Es kann überhaupt keine Schmerzen geben, bis der Knochen tatsächlich bricht.

Bei sehr schweren Kompressionsfrakturen können Teile des Rückens des Wirbelkörpers tatsächlich in den Spinalkanal hineinragen und Druck auf das Rückenmark ausüben. Glücklicherweise ist dies kein häufiges Ereignis.

Diagnose

Bevor ein Arzt Ihren Zustand diagnostizieren und einen Behandlungsplan erstellen kann, sind eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung erforderlich. Es gibt viele mögliche innere Ursachen für Schmerzen. Es ist wichtig zu bestimmen, was die Wurzel des Problems ist und was nicht.Nachdem Ihr Arzt eine bessere Vorstellung davon hat, was Ihre Beschwerden verursacht, können diagnostische Tests empfohlen werden.

  • Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zeigt normalerweise, wo der Wirbel gebrochen ist
  • Wenn die Röntgenaufnahme eine Fraktur zeigt, kann Ihr Arzt auch eine CT-Untersuchung vorschlagen, um sicherzustellen, dass der gebrochene Knochen stabil ist und die Nerven nicht in Gefahr sind. Der CT-Scan wird mit einem Myelogramm kombiniert, wenn Bedenken hinsichtlich des Rückenmarks bestehen
  • Ein MRT kann empfohlen werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass Nerven in der Fraktur verletzt werden oder wenn Fragen dazu bestehen, was die Schmerzen verursacht
  • Ein Knochenscan kann angeordnet werden, um das Alter einer Fraktur zu bestimmen. Wenn die Fraktur alt ist und andere Frakturen verheilt zu sein scheinen, kann dies auf Osteoporose hinweisen. Dies ist wichtig bei älteren Patienten, insbesondere bei Frauen. Wenn Osteoporose ein Faktor ist, umfasst die Behandlung vorbeugende Maßnahmen, um das Auftreten anderer Wirbelkörperfrakturen zu verhindern
  • Eine neurologische Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt. Dazu gehört das Testen der Nerven, indem Sie Ihre Reflexe, Muskelkraft und Sinneswahrnehmung überprüfen. Anomalien in der neurologischen Untersuchung können auf Nervenschäden hinweisen. Wenn die Spinalnerven geschädigt sind, sind Ihre Körperbewegungen und neurologischen Reaktionen betroffen. Neurologische Probleme sind selten – außer bei jüngeren Patienten, die eine heftige Verletzung wie einen Autounfall erlitten haben

Behandlungsmöglichkeiten

Konservative Behandlung

Die häufigsten Behandlungen für eine Thoraxkompressionsfraktur sind Schmerzmittel, abnehmende Aktivität und Verstrebungen. Ärzte verwenden auch neuere nicht-chirurgische Verfahren namens Vertebroplastie und Kyphoplastik. Diese Methoden sind minimal invasiv und vielversprechend bei der Behandlung von Wirbelkompressionsfrakturen. Wirbelkörperfrakturen brauchen normalerweise etwa drei Monate, um vollständig zu heilen. Röntgenaufnahmen werden wahrscheinlich monatlich gemacht, um den Heilungsfortschritt zu überprüfen. Eine Operation bei Kompressionsfrakturen ist selten erforderlich.

Schmerzmittel

Leichte Schmerzmittel können verschrieben werden. Denken Sie daran, dass Medikamente nicht helfen, die Fraktur zu heilen, aber sie können helfen, Schmerzen zu kontrollieren.

Erfahren Sie mehr über Medikamente zur Behandlung von Rückenschmerzen.

Abnehmende Aktivität

Sie werden höchstwahrscheinlich Ihre normalen Aktivitäten einschränken müssen. Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten oder Bewegung. Heben Sie keine schweren Gegenstände an. Halten Sie sich von Aktivitäten fern, die Ihren gebrochenen Wirbel zu stark belasten könnten. Wenn Sie älter sind, kann Ihr Arzt Sie auf Bettruhe setzen. Ältere Knochen brauchen länger, um zu heilen als jüngere Knochen und sind in der Regel dünner und schwächer. Behandeln Sie diese Fraktur wie jeden anderen gebrochenen Knochen – sorgfältig und ernsthaft.

Verstrebungen

Eine weitere häufige Form der Behandlung für einige Arten von Wirbelkompressionsfrakturen ist die Verstrebung. Ihr Arzt kann Ihnen eine Rückenstütze (Orthese genannt) verschreiben. Die Klammer stützt den Rücken und schränkt die Bewegung ein; So wie eine Armstütze einen gebrochenen Arm stützen würde.

Zahnspangen sind so geformt, dass sie sich eng an Ihren Körper anpassen, wie ein Gipsverband für jede andere Fraktur. Zahnspangen zur Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule sollen verhindern, dass Sie sich nach vorne beugen. Sie halten die Wirbelsäule in mehr Ausdehnung (begradigt). Dies entlastet den gebrochenen Wirbelkörper und lässt ihn heilen. Die Klammer schützt den Wirbel und stoppt den weiteren Kollaps des Knochens. Erfahren Sie mehr über Rücken- und Nackenspangen.

Minimal-invasive Methoden

Ärzte verwenden zwei neue Verfahren zur Behandlung von Kompressionsfrakturen – Vertebroplastie und Kyphoplastik. Die Vertebroplastie ist eine Methode zur Injektion von Spezialzement in den gebrochenen Wirbelkörper. Es wird hauptsächlich verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Festigkeit des Wirbelkörpers zu verbessern.

Die Kyphoplastik bietet den zusätzlichen Vorteil, dass die normale Höhe des Wirbelkörpers teilweise oder vollständig wiederhergestellt wird. Ärzte schieben einen Schlauch mit einem entleerten Ballon in den gebrochenen Knochen. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Höhe des gebrochenen Wirbels wiederherzustellen. Knochenzement wird in den vom Ballon gebildeten Hohlraum injiziert, um den Wirbel in seiner korrigierten Höhe zu halten.

Chirurgische Behandlung

Die Wirbelsäulenchirurgie ist ein ernstes Unterfangen und wird nur dann zur Behebung von Wirbelkompressionsfrakturen in Betracht gezogen, wenn Anzeichen für eine plötzliche und schwerwiegende Instabilität der Wirbelsäule vorliegen. Wenn die Fraktur beispielsweise zu einem Verlust von 50 Prozent der Wirbelkörperhöhe führt, kann eine Operation erforderlich sein, um zu verhindern, dass der Knochen auf die Spinalnerven kollabiert und schwerwiegendere Schäden verursacht.

Wenn eine Operation erforderlich ist, um den Druck vom Rückenmark zu entfernen, werden zwei Ansätze in Betracht gezogen, anterior und posterior. Es kann eine Art interner Fixierung vorgeschlagen werden, um den Wirbel in der richtigen Position zu halten, während er heilt. Aufgrund der damit verbundenen Risiken und Komplikationen erfolgt die interne Fixierung nur bei schweren Wirbelsäulenkompressionsfrakturen. Knochenfragmente müssen möglicherweise entfernt werden, wenn sie in das Rückenmark und die Nerven drücken und zu viel Druck verursachen.

Komplikationen

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen können Operationen an der Wirbelsäule Komplikationen aufweisen. Da der Chirurg um das Rückenmark und die Nerven operiert, werden Rückenoperationen immer als äußerst heikel und potenziell gefährlich angesehen. Sie sollten sich Zeit nehmen, um die mit einer Wirbelsäulenoperation verbundenen Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl mit den Risiken als auch mit den Vorteilen des für Ihre Behandlung geplanten Verfahrens vertraut sind.

Erfahren Sie mehr über mögliche Komplikationen der Wirbelsäulenchirurgie.

Komplikationen speziell im Zusammenhang mit einer Wirbelkompressionsfraktur umfassen

  • Segmentale Instabilität
  • Kyphotische Deformität
  • Neurologische Komplikationen

Segmentale Instabilität

Wenn eine Fraktur zu einem Wirbelkörperkollaps von mehr als 50 Prozent führt, besteht die Gefahr einer segmentalen Instabilität. Jedes Wirbelsäulensegment ist wie ein gut abgestimmtes Teil einer Maschine. Die Teile arbeiten zusammen, um Gewicht, Bewegung und Unterstützung zu ermöglichen. Wenn sich ein Segment verschlechtert oder bis zur Instabilität zusammenbricht, kann dies zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten führen. Die Instabilität führt schließlich zu einer schnelleren Degeneration der Wirbelsäule in diesem Bereich.

Kyphotische DeformitätKyphotische Deformität

Kyphose ist eine häufige Erkrankung bei älteren Frauen mit Osteoporose und häufigen Frakturen. Die Vorderseite der Wirbel kollabiert und „verkeilt“ sich aufgrund des Mangels an normalem Wirbelraum. Kyphose führt zu einer runderen Brustwirbelsäule. Manchmal wird diese Deformität als „runde Rückenhaltung“ oder „Buckel“ beschrieben.

Ausgeprägte Kyphose kann eine Quelle schwerer und schwächender Schmerzen sein. Die bucklige Deformität kann auch beginnen, Herz, Lunge und Darm zu komprimieren. Dies wiederum führt zu Müdigkeit, Atemnot und Appetitlosigkeit.

Neurologische Komplikationen

Wenn die Fraktur dazu führt, dass ein Teil des Wirbelkörpers Druck auf das Rückenmark ausübt, können die Nerven und das Rückenmark betroffen sein. Zwischen dem Rückenmark und den Rändern des Spinalkanals ist etwas Platz. Dieser Raum kann reduziert werden, wenn die Teile des gebrochenen Wirbelkörpers in den Spinalkanal drücken.

Die Verengung des Spinalkanals aufgrund einer Kompressionsfraktur kann entweder zu einer sofortigen Verletzung der Nerven der Wirbelsäule führen oder später zu Problemen durch Reizung der Nerven führen. Wenn die Reizung der Spinalnerven später auftritt (auch nachdem die Fraktur verheilt ist), kann dies zu Schmerzen und Problemen führen, wenn die Nerven nicht richtig funktionieren. Der Platzmangel kann auch die Blut- und Sauerstoffversorgung des Rückenmarks verringern. Wenn die Wirbelsäule während erhöhter Aktivität mehr Blut benötigt, können die Blutgefäße möglicherweise nicht anschwellen, um mehr Blut in die Wirbelsäule zu bringen. Dies kann zu Taubheit und Schmerzen in den betroffenen Nerven führen. Die Nerven verlieren auch einen Teil ihrer Beweglichkeit, wenn der ihnen zur Verfügung stehende Platz reduziert wird. Dies führt zu Reizungen und Entzündungen der Nerven.