Articles

Komplikationen der MS-Diagnose

Q2. Bei meiner Mutter wird seit fast sieben Jahren Multiple Sklerose diagnostiziert. Sie hat sich entschieden, es mit Ernährungsumstellungen und Vitaminen zu behandeln, die bis zu diesem Punkt geholfen zu haben scheinen. Wenn sie jedoch Nasennebenhöhlenprobleme oder Infektionen jeglicher Art hat, hat sie eine schreckliche Zeit mit Empfindlichkeiten gegenüber den Antibiotika oder rezeptfreien Medikamenten, die ihr Arzt empfiehlt. Es scheint, als ob Medikamente wie Benadryl (Diphenhydramin) oder sogar gewöhnliche Augentropfen dazu neigen, ihre MS-Symptome auszulösen. Haben Sie Empfehlungen, welche rezeptfreien Behandlungen für MS-Patienten, für Schmerzen und für Allergie- / Nasennebenhöhlenprobleme empfohlen werden, oder vielleicht sogar eine Liste von Medikamenten, die Sie vermeiden sollten? Danke!

Es gibt keine spezifischen rezeptfreien Behandlungen, die für Multiple-Sklerose-Patienten empfohlen werden, die an Schmerzen oder Allergien und Nasennebenhöhlenproblemen leiden. Jeder Patient ist individuell und kann auf verschiedene Medikamente unterschiedlich ansprechen. Es gibt auch keine spezifische Liste von Medikamenten zu vermeiden. Es ist kein häufiges Phänomen, dass Patienten mit MS Probleme mit der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und rezeptfreien Medikamenten haben.Noch wichtiger ist, wenn bei Ihrer Mutter schubförmig-remittierende Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, sollte sie angemessen behandelt werden. Mögliche Therapien wären Interferone und / oder Copaxon (Glatiramer). Es gibt keine spezifischen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Ernährungsumstellungen oder Vitamine den langfristigen Verlauf der Multiplen Sklerose beeinflussen.

Q3. Ich ging zum Neurologen mit Schmerzen in meinem rechten Arm mit leichter Taubheit. Der Schmerz war konstant und bewegte sich zu meiner Brust, meinem Rücken und meinem linken Arm. Ich habe auch seltsame Zuckungen oder Krämpfe in meinen Beinen, Armen und Rücken. Das MRT zeigte 12 Läsionen in meinem Gehirn und einige an meiner Wirbelsäule. Die Lumbalpunktion zeigte jedoch nur zwei weiße Blutkörperchen und eine normale IgG-Zahl. Aber ich habe die oligoklonalen Banden. Der Arzt will mich nicht auf die krankheitsmodifizierenden Medikamente setzen und wird nicht abschließend sagen, dass ich MS habe. Wie lange ist zu lange, um auf die Medikamente zu warten? Würden die Medikamente mir schaden, auf ihnen zu sein und herauszufinden, dass es etwas anderes war?

Die wichtigste Aufgabe besteht immer darin, die richtige Diagnose zu stellen, und es hört sich so an, als würden Sie und Ihr Arzt sich in diese Richtung bewegen. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können sicherlich bei Multipler Sklerose auftreten, obwohl diese Symptome allein nicht diagnostisch sind, da eine Reihe anderer neurologischer Störungen zu ähnlichen Symptomen führen können.Eine genaue und definitive Diagnose wird durch eine Zusammenstellung der Symptome, die Sie in Ihrer Geschichte anbieten, Zeichen auf neurologische Untersuchung, Befunde auf Gehirn und Rückenmark MRT und Befunde in der Rückenmarksflüssigkeit geführt. Dabei helfen uns eine Reihe von Kriterien, die sogenannten McDonald-Kriterien, und diese Richtlinien werden alle paar Jahre überarbeitet. Diese Kriterien umfassen die klinischen Informationen sowie die MRT- und Rückenmarksflüssigkeitsbefunde. In Ihrem Fall deutet das Vorhandensein von Anomalien oder „Läsionen“ in der MRT und oligoklonalen Banden in der Rückenmarksflüssigkeit sicherlich auf Multiple Sklerose hin. Die Größe, Lage und Form der MRT-Anomalien sind jedoch auch äußerst wichtig, da viele „weiße Flecken“ zu sehen sind, die nicht typisch für MS sind und sogar bei völlig normalen Personen zu sehen sind!Sobald eine feste Diagnose gestellt ist, empfehlen wir die Behandlung mit einem der krankheitsmodifizierenden Medikamente zum frühestmöglichen Zeitpunkt, um neue Symptome oder „Fackeln“ zu reduzieren, die Entwicklung neuer Anomalien im MRT zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Behinderung zu verringern. Wir würden jedoch niemals die Einleitung einer Behandlung empfehlen, bis eine eindeutige Diagnose der Multiplen Sklerose gestellt wurde. Manchmal erfordert dies eine Beobachtungs- oder Follow-up-MRT-Studie, und das wäre sicherlich angemessener, als die Medikation vorzeitig zu beginnen! Eine andere Meinung kann auch sehr hilfreich sein, um eine diagnostische Herausforderung zu lösen.

Q4. Was wissen Sie über Chantix in Bezug auf Multiple Sklerose? Es wird verwendet, um Ihnen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe gehört, dass Sie nach der Einnahme dieses Medikaments MS entwickeln können. Ich habe auch gehört, dass Menschen MS-Symptome entwickeln oder ihre bestehenden MS-Symptome während der Einnahme dieses Medikaments viel schlimmer werden.Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Chantix (Vareniclin) zur Raucherentwöhnung zur Entwicklung von Multipler Sklerose führt oder MS oder ihre Symptome verschlimmert.Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Rauchen von Zigaretten eine Rolle bei der Entwicklung von Multipler Sklerose spielen kann und dass aktives Rauchen viele MS-Symptome übertreibt. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Rauchen den Übergang von schubförmiger MS zu sekundär progressiver MS beschleunigen kann. Obwohl es in diesen Punkten sicherlich Kontroversen gibt, gibt es genügend verfügbare Daten, um unseren Patienten zu raten, nicht mit dem Rauchen anzufangen und, wenn sie bereits rauchen, aufzuhören.Chantix ist eine von mehreren Strategien zur Verfügung, um mit der Raucherentwöhnung zu helfen, und es wäre sicherlich wert, diese und andere Optionen mit Ihrem Hausarzt und Ihrem Neurologen zu diskutieren.

Q5. Meine Schwester wurde diagnostiziert 19 vor Jahren mit MS. Ich habe auch MS. Sie hatte seit acht Jahren kein Symptom mehr (und davor war sie seit vier Jahren symptomfrei), und sie hat auch nie Medikamente gegen ihre MS genommen. Der Arzt hat sie um ein MRT gebeten, aber sie sieht darin keinen Nutzen, da sie keine Symptome hat und es scheint, dass ihre MS gutartig ist. Gibt es einen Vorteil für sie, eine MRT zu haben, da es scheint, dass ihre MS gutartig ist?Die Tatsache, dass Ihre Schwester in den letzten 12 Jahren fast keine Symptome hatte, bedeutet nicht unbedingt, dass ihre Multiple Sklerose gutartig ist. Die Diagnose „benigne MS“ kann nur am Ende des Lebens gestellt werden, wenn im Nachhinein festgestellt werden kann, dass MS keine allmählich fortschreitenden Probleme oder signifikante neurologische Behinderungen verursacht hat.Es kann progressive allmähliche Veränderungen der MS geben, die auf einer MRT nachweisbar sind, obwohl die Person möglicherweise keine klinischen Symptome hat. Wenn eine MRT entweder aktive entzündliche Veränderungen nach intravenösem Kontrast mit Gadolinium zeigt oder wenn im Vergleich zu früheren MRT-Bildern eine fortschreitende Anhäufung von mehr „Plaques der weißen Substanz“ vorliegt, dann wird es wahrscheinlich irgendwann zu klinischen Symptomen kommen. Daher besteht der Vorteil einer MRT, selbst wenn die Symptome stabil sind, darin, dass die klinische Situation nur die Spitze des Eisbergs sein kann. Die MRT kann ein Anhaltspunkt dafür sein, ob anatomische Veränderungen im Gehirn vorliegen, die in Zukunft klinische, kognitive oder körperliche Probleme verursachen können. Dann können auf der Grundlage der MRT-Veränderungen, ob akut oder chronisch, geeignete Behandlungsentscheidungen getroffen werden.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Multiple Sclerosis Center.