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Kombinierte Hepatitis-A- und -B-Impfstoffe: eine Überprüfung ihrer Immunogenität und Verträglichkeit

Drei kombinierte Hepatitis-A- und -B-Impfstoffpräparate sind in verschiedenen Ländern im Handel erhältlich: eine Zwei-Dosen-Formulierung für Kinder (Ambirix) und eine Drei-Dosen-Formulierung für Erwachsene (Twinrix Adult) oder Kinder (Twinrix Paediatric) (verabreicht in den Monaten 0, 1 und 6). Der Impfstoff für Erwachsene bietet eine konsistente, ausgeprägte Immunogenität, die der ihrer zusammen verwendeten Impfstoffe zumindest ähnlich ist und ein möglicherweise verbessertes Verträglichkeitsprofil aufweist. Ein beschleunigtes Regime mit Tag 0, -7 und -21 hat ebenfalls eine Immunogenität gezeigt, die der der gleichzeitig verabreichten monovalenten Impfstoffe ähnelt, und spielt nun eine aufkommende Rolle bei Erwachsenen, die wahrscheinlich innerhalb von 1 Monat in endemische Regionen mit Hepatitis-A-Virus (HAV) und / oder Hepatitis-B-Virus (HBV) reisen. Der Impfstoff für Erwachsene scheint wirksam und im Allgemeinen gut verträglich zu sein, wenn er gleichzeitig mit dem monovalenten Typhusimpfstoff (Typherix) verabreicht wird. Die Immunogenität des pädiatrischen Impfstoffs mit zwei Dosen ist hoch und scheint ähnlich zu sein, unabhängig davon, ob er nach einem Zeitplan für die Monate 0, -6 oder 0, -12 verabreicht wird, und im Vergleich zu dem des pädiatrischen Impfstoffs mit drei Dosen (Monate 0, 1, 6), die beide einen ähnlichen Schutzgrad wie der Impfstoff für Erwachsene bieten. Obwohl beide Präparate auch eine hohe Seroprotektion am Ende des Zeitplans gegen Hepatitis-B-Oberflächenantigen bieten, scheint der Schutz zwischen der ersten und der zweiten Dosis des Zwei-Dosen-Regimes geringer zu sein als bei dem Drei-Dosen-Schema. Daher ist der Dreidosisimpfstoff für Kinder eine praktische Option bei Personen, bei denen das Risiko einer sofortigen HBV-Exposition besteht, während das Zweidosisregime in Immunisierungsprogrammen in Regionen mit geringem Risiko eine wichtige Funktion haben kann. Kombinierte Hepatitis A- und B-Impfstoffe werden im Allgemeinen gut vertragen. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse in klinischen Studien waren Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle sowie allgemeine Müdigkeit und Kopfschmerzen; die meisten Ereignisse waren leicht und vorübergehend. Pharmakoökonomische Modelle legen nahe, dass der Kombinationsimpfstoff im Vergleich zu keinem Impfstoff (bei Kindern / Jugendlichen) oder einem monovalenten Hepatitis-B-Impfstoff (bei Kindern / Jugendlichen und Gefängnisinsassen) kostengünstig ist.

Schlussfolgerung: Die drei kommerziell erhältlichen kombinierten Hepatitis-A- und -B-Impfstoffe für Erwachsene und Kinder sind hoch immunogen und im Allgemeinen gut verträglich; der Impfstoff für Erwachsene weist eine Immunogenität auf, die mindestens so ausgeprägt ist wie die von monovalenten Hepatitis-A- und -B-Impfstoffen. Während weitere Untersuchungen erforderlich sind, um potenzielle Vorteile wie eine verbesserte Kosteneffizienz zu bestätigen, haben sich die Kombinationsimpfstoffe als Schlüsselrolle bei der Prävention von Hepatitis A und B in definierten Risikogruppen etabliert und spielen eine wachsende Rolle in bevölkerungsbasierten Impfprogrammen mit jüngeren Altersgruppen.