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Kolektomie

Verfahrensübersicht

(Hemikolektomie, partielle Kolektomie oder segmentale Resektion)

Eine Kolektomie ist eine Art von Operation zur Behandlung von Kolonerkrankungen. Dazu gehören Krebs, entzündliche Erkrankungen oder Divertikulitis. Die Operation erfolgt durch Entfernen eines Teils des Dickdarms. Der Dickdarm ist Teil des Dickdarms. Bei der Behandlung von Krebs entfernt der Chirurg häufig den Teil des Dickdarms, der Krebs zu haben scheint. Er oder sie entfernt auch einen anderen kleinen Teil auf beiden Seiten des Krebsbereichs. Und er oder sie wird einige nahe gelegene Lymphknoten entfernen. Die restlichen Teile des Dickdarms werden dann aneinander befestigt. Oder es entsteht eine Öffnung zur Außenseite des Körpers (Stoma). Dies nennt man eine Kolostomie.

Eine Kolektomie kann auf 2 Arten durchgeführt werden:

  • Offene Kolektomie. Dies geschieht durch einen langen, vertikalen Schnitt am Bauch.

  • Laparoskopisch unterstützte Kolektomie.Dies geschieht mit kleinen Einschnitten. Eine winzige Videokamera wird in 1 der Schnitte eingesetzt. Dies geschieht, um dem Chirurgen zu helfen, den Dickdarm zu sehen. Diese Operation kann eine Wahl für einige Krebsarten sein. Menschen haben oft weniger Schmerzen und erholen sich aufgrund der kleinen Schnitte schneller.

Gründe für das Verfahren

Eine Kolektomie wird normalerweise durchgeführt, wenn sich Darmkrebs in einem früheren Stadium befindet. Wenn der Krebs über die frühen Stadien hinaus gewachsen ist, kann eine umfangreichere Kolektomie eine Option sein.Ihr Arzt wird eine Kolektomie empfehlen, wenn Ihr medizinisches Team glaubt, dass es Ihnen die besten Überlebenschancen gibt oder Ihre Lebensqualität verbessert.

Risiken des Eingriffs

Jede Operation birgt Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Operation, wenn Sie Bedenken haben. Zu den Risiken einer Kolektomie gehören:

  • Reaktionen auf die Anästhesie

  • Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge

  • Innere Blutungen

  • Infektion an der Hautschnittstelle oder im Bauch

  • Hernie

  • Narbengewebe (Adhäsionen) im Magen, das der Darm

  • Ein Leck, bei dem der Darm zusammengenäht ist

  • Schäden an nahe gelegenen Organen

Vor dem Eingriff

Vor einer Kolektomie benötigen Sie eine vollständige Untersuchung durch Ihr medizinisches Team. Dies geschieht, um Ihren Krebs zu inszenieren und Ihre Operation zu planen. Dies kann spezielle Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen und ein EKG umfassen. Sie können eine Koloskopie haben. Dies ist ein Verfahren, um in Ihren Dickdarm und Rektum zu schauen. Dies geschieht mit einem flexiblen, beleuchteten Zielfernrohr und einer winzigen Videokamera.

Folgendes ist vor der Operation zu erwarten:

  • Ihr Darm muss für die Operation leer sein. Sie müssen an den Tagen vor der Operation Änderungen an Ihrer Essens- und Getränkeaufnahme vornehmen. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsteams.

  • Möglicherweise müssen Sie 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff eine Darmvorbereitung durchführen. Dies kann ein Abführmittel und Einläufe umfassen, um den Darm zu reinigen.

  • Möglicherweise wird Ihnen geraten, am Tag vor der Operation nur klare Flüssigkeiten oder Brühe zu trinken. Sie können auch aufgefordert werden, bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff keine Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen.

  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Arzneimittel in der Woche vor der Operation abbrechen. Dies schließt alle Medikamente ein, die das Blut verdünnen.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen geben.

Während des Eingriffs

Folgendes ist während der Operation zu erwarten:

  • Sie werden für die Operation eine Vollnarkose haben. Dies ist ein Arzneimittel, das Sie während des Eingriffs schlafen lässt.

  • Bei einer offenen Kolektomie führt der Chirurg einen langen Schnitt (Einschnitt) in Ihren Bauch durch. Für eine laparoskopisch unterstützte Kolektomie wird er oder sie mehrere kleinere Schnitte machen.

  • Der Chirurg wird einen Teil Ihres Dickdarms entfernen.

  • Die 2 offenen Enden des Doppelpunkts werden angehängt. Oder ein Stoma wird erstellt.

  • Die Lymphknoten in der Nähe der Krebsstelle werden entfernt. Chirurgen entfernen oft mindestens 12 dieser Lymphknoten.

  • Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird der Einschnitt geschlossen.

Nach dem Eingriff

werden Sie wahrscheinlich 3 bis 7 Tage im Krankenhaus sein. Sie müssen wahrscheinlich auch mehrere Tage lang Schmerzmittel einnehmen. Möglicherweise erhalten Sie etwas Flüssigkeit, wenn sich Ihr Dickdarm zu erholen beginnt.

Nach einigen Tagen können Sie möglicherweise wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Ihr Arzt wird Folgetermine vereinbaren, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, auf welche Probleme oder Nebenwirkungen Sie achten müssen. Beobachten Sie Ihre Wunden auf Anzeichen von Problemen wie Schwellungen. Fragen Sie, welche Nummer Sie anrufen sollen, wenn Sie Probleme haben.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber von 100,4 ° F (38°C) oder höher oder wie von Ihrem Arzt verordnet

  • Schwellung, Rötung, Blutung oder Austreten von Flüssigkeit aus der Inzision

  • Schmerzen, die sich verschlimmern

  • Kurzatmigkeit