Articles

Kleintierthemen

Die Früherkennung von Gelenklaxität ist der Schlüssel zur Verhinderung von Knorpelschäden durch fortschreitende Gelenklaxität.

Behandlungsoption 1:

Welpen, die bereits 10 Wochen alt sind, können mit abnormaler Gelenklaxität genau diagnostiziert werden (siehe Diagnostik) und chirurgisch durch das Verfahren behandelt werden, Juvenile Schambein-Symphysiodese (JPS). Zwischen 10 und 18 Wochen alt, wenn ein Welpe ihre Schüsse gegeben wird, sollten sie von der Grundversorgung Tierarzt oder einem ACVS Board-zertifizierten Tierarzt untersucht werden, um das Fehlen oder Vorhandensein von pathologischen Gelenklaxheit zu bestimmen, die in KHK führen könnte.Eine kürzlich durchgeführte Studie, die viele Peer-Review-veröffentlichte wissenschaftliche Studien, dh evidenzbasierte Medizin, überprüfte, erklärte: „JPS-Chirurgie ist eine Methode zur konsistenten Bereitstellung einer normalen schmerzfreien Hüftfunktion“. JPS ist eine minimalinvasive Operation, die eine Wachstumsplatte an der Unterseite des Beckens schließt. Dies führt zu einem selektiven Wachstum des Beckens und der Hüftpfanne (Acetabulum), die den Ball (Femurkopf) zunehmend bedecken, wenn der Welpe in den folgenden 4-6 Monaten wächst. Die Patienten können am selben Tag nach diesem Eingriff nach Hause gehen.

Während dieser 4-6 Wachstumsmonate nach der JPS-Operation sind Leinenspaziergänge akzeptabel, aber von anstrengenden Übungen an der Leine wird abgeraten, bis die Nachuntersuchungen im Alter von 10 Monaten bestätigen, dass der Hund eine schmerzfreie Hüftfunktion hat. Gewichtsmanagement und schnelles Wachstum sollten mit gemessenen Mengen an proteinarmen Trockenfutterdiäten (20-21%) für schnell wachsende Welpen großer Rassen von einem frühen Alter an und nach einer JPS-Operation bis zum Alter von 12 Monaten verwaltet werden.

JPS ist eine Technik zum Stoppen des Wachstums des Schambeins (Teil des Beckens), um das Wachstum / die Form des Beckens zu verändern, während der Bedeckungsgrad des Balls durch die Pfanne erhöht wird, um die Hüftlaxheit zu verringern. Es ist ein relativ kleiner chirurgischer Eingriff und Welpen weniger als 18 Wochen alt müssen es durchgeführt haben. Da die meisten Welpen in diesem Alter jedoch keine KHK-Symptome zeigen, ist eine frühzeitige Diagnose durch Untersuchung und spezielle Röntgentechniken entscheidend.

Behandlungsoption 2:

Die doppelte oder dreifache Beckenosteotomie (DPO/TPO) ist eine weitere Option für unreife Hunde (idealerweise weniger als 8-10 Monate alt) mit KHK, aber ohne sichtbare radiologische arthritische Veränderungen. Bei diesen chirurgischen Eingriffen wird der Beckenknochen an zwei (DPO) bis drei Stellen (TPO) geschnitten und die Segmente gedreht, um die Abdeckung des Balls durch die Pfanne zu verbessern und die Hüftlaxheit zu verringern (Abbildung 4). TPO wird seit Jahrzehnten erfolgreich bei Hunden und Kindern eingesetzt. Jüngste Fortschritte in der Implantattechnologie (Verriegelungsplatten und Schrauben) ermöglichen jetzt ähnliche Ergebnisse mit nur zwei Schnitten im Knochen (DPO), also einem weniger invasiven Verfahren.Die beste Zeit, um pathologische Hüftlaxität zu erkennen, ist, wenn der junge Hund zwischen 6-8 Monaten kastriert (kastriert oder kastriert) ist. Dies kann oft vom Tierarzt der Grundversorgung durchgeführt werden, der das Sterilisationsverfahren durchführt. Unreife Hunde mit Lahmheit und frühen Anzeichen von Hüftarthritis sind keine idealen Kandidaten für DPO / TPO, noch sind Hunde mit sehr schwerer Hüftlaxität, da einige Welpen im Alter von 6 Monaten kein funktionelles Hüftgelenk haben.

Behandlungsoption 3:

Totaler Hüftgelenkersatz (THR), die dritte chirurgische Option, kann bei jungen Hunden angewendet werden, die nicht erfolgreich mit JPS- oder DPO / TPO-Operationen behandelt werden können. Sie müssen medizinisch behandelt werden, bis sie reif genug für THR sind, mindestens ein Jahr alt. THR, basierend auf evidenzbasierter Medizin über mehrere Peer-Review-Publikationen, ist die zweite chirurgische Methode, die die normalste schmerzfreie Funktion bei Hunden mit KHK bietet.Dieser chirurgische Eingriff beseitigt Hüftschmerzen, indem er die Mechanik eines normalen Hüftgelenks mit einem natürlicheren Bewegungsumfang und einer natürlicheren Gliedmaßenfunktion reproduziert. Wie beim Menschen beinhaltet die Hunde-THR den Ersatz von Kugel und Muffe durch Implantate aus Metall und Polyethylen (Kunststoff) (Abbildung 6). Diese Komponenten werden mit Knochenzement, Metallstiften oder „Press Fit“ -Methoden (Knocheneinwachsen) fixiert.

Behandlungsoption 4:

Die letzte chirurgische Option zur Linderung der Schmerzen infolge schwerer Hüftlaxität / Dysplasie ist die Femurkopfostektomie (FHO). Dieser chirurgische Eingriff kann in jedem Alter durchgeführt werden und bietet einem Hund mit einem Gewicht von weniger als 60-70 pfund genügend Komfort, um den täglichen Gebrauch von entzündungshemmenden Schmerzmitteln zu vermeiden und so Kosten und Nebenwirkungen zu vermeiden, die seine Verwendung einschränken oder negieren.

Junge Hunde, die die Kriterien für DPO / TPO- oder JPS-Verfahren nicht erfüllen, oder Hunde, die nicht zufriedenstellend auf eine medizinische Behandlung allein ansprechen, können von FHO profitieren. Diese Technik beinhaltet das Entfernen des Femurteils des Hüftgelenks (d. H. Des Balls), um die Schmerzen zu reduzieren, die durch abnormalen Hüftgelenkkontakt verursacht werden, der den Gelenkknorpel abnutzt, und die Dehnung der Weichteile um das Gelenk aufgrund von Laxheit (Abbildung 5).

Nach einer FHO entwickelt sich ein „falsches Gelenk“, bei dem die Muskeln um die Hüfte nun die Kräfte vom Bein auf das Becken während der Bewegung der Gliedmaßen übertragen. Das Ziel einer FHO ist es, die mit KHK verbundenen Schmerzen zu lindern und nicht die normale Hüftfunktion aufrechtzuerhalten / wiederherzustellen. Zwei Wochen nach der FHO-Operation wird der Welpe / erwachsene Hund ermutigt, Sport zu treiben, wobei er in den ersten 1-2 Monaten nach der Operation häufig täglich entzündungshemmende Medikamente erhält. Dann sind diese Medikamente möglicherweise nur zeitweise erforderlich.

FHO-Hunde müssen ihr ganzes Leben lang schlank bleiben und einem begrenzten Übungsprogramm folgen, d. H. Spaziergänge an der Leine und Beschränkung auf Hof und Haus. Sie können keine athletischen Hunde sein, die jagen, Agilität, Gehorsam auf hohem Niveau, mit ihren Besitzern laufen usw. Wenn diese Aktivitäten das sind, was der Besitzer mit seinem Hund machen möchte, dann wäre ein THR notwendig.

MEDIZINISCHES MANAGEMENT:

Diese Behandlungsoption ist von vielen Faktoren abhängig. Alter, Gewicht, Grad der Hüftlaxheit, Lebensstil des Besitzers und deren Toleranz für die Kosten für Medikamente und in einigen Fällen Physiotherapie.

ALTER: Wird häufig bei Hunden mittleren Alters bis zu älteren Hunden angewendet, die an Gewicht zugenommen haben und einen relativ sitzenden Lebensstil führen.

GEWICHT: Alle Hunde mit KHK sollten von Anfang an sehr schlank gehalten werden, von sehr jung bis ins hohe Alter. Es ist die effektivste kostengünstigste langfristige Methode, um sie so komfortabel wie möglich zu halten.

GRAD DER HÜFTLAXITÄT: Dies kann je nach Grad der Hüftlaxität stark variieren. Der stark betroffene Welpe ohne funktionelle Hüftgelenke im Alter von 6 Monaten ist für ein Leben mit täglichen Schmerzen bei minimaler Bewegung bestimmt. Das andere Ende dieses breiten Spektrums ist der Hund mit Hüftlaxheit, der vorhanden ist, sich aber erst im mittleren Alter manifestiert. In diesem Fall schreitet der Knorpelschaden aufgrund einer weniger schweren Hüftlaxheit langsamer voran.LEBENSSTIL: Sehr aktive Besitzer oder Besitzer, die einen anderen jungen aktiven Hund / ein anderes Kind in ihr Zuhause einführen, stellen fest, dass sie einen älteren Hund mit KHK haben. KHK-Hunde können ohne Operation nicht hochaktiv / sportlich sein. Es gibt keine medizinischen Managementprogramme, die diesen Lebensstil bequem ermöglichen. Ein sitzender Lebensstil mit geringen Auswirkungen ist ein realistischeres Ergebnis mit medizinischem Management.

WAS BEDEUTET MEDIZINISCHES MANAGEMENT?

1) Aufrechterhaltung eines minimalen Körpergewichts.

2) Begrenzte Übungsroutine, d. H. Leinengänge von einer Länge, die der Hund bequem toleriert.

3) Tägliche oder intermittierende (eine bessere Option, wenn es effektiv durchgeführt werden kann) Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Diese Medikamente können sehr wirksam bei der Schmerzlinderung sein. NSAIDs können jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben, die bei täglicher Anwendung mit Blutuntersuchungen überwacht werden müssen, um Nieren- und Leberschäden zu vermeiden. Das Überwachungsintervall hängt vom Alter des Hundes und der Dosierung des Arzneimittels ab. Idealerweise sollte die niedrigste Tagesdosis, die offensichtlichen Komfort bietet, für die Langzeittherapie verwendet werden. Wenn die maximale Tagesdosis erforderlich ist, ist das Risiko von Nebenwirkungen größer und die Kosten für das Medikament und die Überwachung können die Kosten für chirurgische Eingriffe übersteigen, wenn der Hund jung oder mittleren Alters ist.

4) Knorpelschutzergänzungen werden häufig empfohlen, es gibt jedoch keine Hinweise in der Peer-Review-Literatur, dass sie bei der Knorpelreparatur oder beim Schutz vor Verschleiß / Beschädigung helfen.

5) Physiotherapie kann bei Hunden hilfreich sein, die einen sehr sitzenden Lebensstil führen, da die Besitzer lange arbeiten. Der Hund wird wie wir steif, wenn er sich nicht häufig bewegt. Gelenkbewegung und Muskelkraft helfen, sie bequem und mobiler zu halten. Physiotherapie wird auch für Hunde verwendet, die sich einer Operation wegen KHK unterziehen. Dies stärkt die Muskeln und erhöht die Erholungsgeschwindigkeit.