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Keppra

NEBENWIRKUNGEN

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert:

  • Verhaltensstörungen und psychotische Symptome
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit
  • Anaphylaxie und Angioödem
  • Schwerwiegende dermatologische Reaktionen
  • Koordinationsschwierigkeiten
  • Hämatologische Anomalien
  • Blutdruckanstieg

Klinische Studienerfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, wurden in den klinischen Studien Nebenwirkungen beobachtet eines Arzneimittels kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Die Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung von KEPPRA zur Injektion ergeben, umfassen alle Nebenwirkungen, die für KEPPRA Tabletten und Lösung zum Einnehmen berichtet wurden. Äquivalente Dosen von intravenösem (IV) Levetiracetam und oralem Levetiracetam führen zu äquivalenter Cmax, Cmin und systemischer Gesamtexposition gegenüber Levetiracetam, wenn das IV-Levetiracetam als 15-minütige Infusion verabreicht wird.

Partielle Krampfanfälle

Erwachsene

In kontrollierten klinischen Studien mit KEPPRA-Tabletten bei Erwachsenen mit partiellen Krampfanfällen waren die häufigsten Nebenwirkungen bei erwachsenen Patienten, die KEPPRA in Kombination mit anderen AED erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo Schläfrigkeit, Asthenie, Infektionen und Schwindel. Von den häufigsten Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit partiellen Anfällen traten Asthenie, Schläfrigkeit und Schwindel überwiegend während der ersten 4 Wochen der Behandlung mit KEPPRA auf.

In Tabelle 3 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die bei mindestens 1% der erwachsenen Epilepsiepatienten, die KEPPRA-Tabletten erhielten, in placebokontrollierten Studien auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In diesen Studien wurde entweder KEPPRA oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 3: Adverse Reactions* in Pooled Placebo-Controlled, Adjunctive Studies in Adults Experiencing Partial-Onset Seizures

KEPPRA
(N=769) %
Placebo
(N=439) %
Asthenia 15 9
Somnolence 15 8
Headache 14 13
Infection 13 8
Dizziness 9 4
Pain 7 6
Pharyngitis 6 4
Depression 4 2
Nervousness 4 2
Rhinitis 4 3
Anorexia 3 2
Ataxia 3 1
Vertigo 3 1
Amnesia 2 1
Anxiety 2 1
Cough Increased 2 1
Diplopia 2 1
Emotional Lability 2
Hostility 2 1
Paresthesia 2 1
Sinusitis 2 1
* Adverse reactions occurred in at least 1% of KEPPRA-treated patients and occurred more frequently than placebo-treated patients

In controlled adult clinical studies using KEPPRA tablets, 15% of patients receiving KEPPRA und 12%, die Placebo erhielten, brachen entweder ab oder hatten eine Dosisreduktion als Folge einer Nebenwirkung. Tabelle 4 listet die häufigsten (>1%) Nebenwirkungen auf, die zu einem Absetzen oder einer Dosisreduktion führten und die bei mit KEPPRA behandelten Patienten häufiger auftraten als bei mit Placebo behandelten Patienten.

Tabelle 4: Adverse Reactions that Resulted in Discontinuation or Dose Reduction in Pooled Placebo-Controlled Studies in Adults Experiencing Partial-Onset Seizures

Adverse Reaction KEPPRA
(N=769)%
Placebo
(N=439)%
Somnolence 4 2
Dizziness 1 0

Pädiatrische Patienten 4 Jahre bis <16 Jahre

Die unten dargestellten Nebenwirkungsdaten wurden aus einer gepoolten Analyse von zwei kontrollierten pädiatrischen klinischen Studien unter Verwendung einer oralen Formulierung bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren mit partiellen Anfällen erhalten. Die häufigsten Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten, die KEPPRA in Kombination mit anderen AEDs erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo waren Müdigkeit, Aggression, verstopfte Nase, verminderter Appetit und Reizbarkeit.

In Tabelle 5 sind Nebenwirkungen aus den gepoolten kontrollierten pädiatrischen Studien (4 bis 16 Jahre) aufgeführt, die bei mindestens 2% der mit KEPPRA behandelten pädiatrischen Patienten auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei pädiatrischen Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In diesen Studien wurde entweder KEPPRA oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 5: Adverse Reactions* in Pooled Placebo-Controlled, Adjunctive Studies in Pediatric Patients Ages 4 to 16 Years Experiencing Partial-Onset Seizures

KEPPRA
(N=165) %
Placebo
(N=131) %
Headache 19 15
Nasopharyngitis 15 12
Vomiting 15 12
Somnolence 13 9
Fatigue 11 5
Aggression 10 5
Upper Abdominal Pain 9 8
Cough 9 5
Nasal Congestion 9 2
Decreased Appetite 8 2
Abnormal Behavior 7 4
Dizziness 7 5
Irritability 7 1
Pharyngolaryngeal Pain 7 4
Diarrhea 6 2
Lethargy 6 5
Insomnia 5 3
Agitation 4 1
Anorexia 4 3
Head Injury 4 0
Constipation 3 1
Contusion 3 1
Depression 3 1
Fall 3 2
Influenza 3 1
Mood Altered 3 1
Affect Lability 2 1
Anxiety 2 1
Arthralgia 2 0
Confusional State 2 0
Conjunctivitis 2 0
Ear Pain 2 1
Gastroenteritis 2 0
Joint Sprain 2 1
Mood Swings 2 1
Neck Pain 2 1
Rhinitis 2 0
Sedierung 2 1
* Nebenwirkungen traten bei mindestens 2% der mit KEPPRA behandelten pädiatrischen Patienten auf und traten häufiger auf als bei mit Placebo behandelten Patienten

In den kontrollierten gepoolten pädiatrischen klinischen Studien an Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren brachen 7% der Patienten, die KEPPRA erhielten, und 9%, die Placebo erhielten, aufgrund einer Nebenwirkung ab.

Pädiatrische Patienten 1 Monat bis < 4 Jahre

In der 7-tägigen kontrollierten pädiatrischen klinischen Studie mit einer oralen Formulierung von KEPPRA bei Kindern von 1 Monat bis unter 4 Jahren mit partiell auftretenden Anfällen waren die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die KEPPRA in Kombination mit anderen AEDs erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo Schläfrigkeit und Reizbarkeit. Aufgrund der kürzeren Expositionsdauer wird erwartet, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen bei älteren Patienten geringer ist als in anderen pädiatrischen Studien. Daher sollten auch andere kontrollierte pädiatrische Daten, die oben dargestellt sind, für diese Altersgruppe gelten.Tabelle 6 listet Nebenwirkungen auf, die bei mindestens 5% der pädiatrischen Epilepsiepatienten (Alter 1 Monat bis < 4 Jahre) auftraten, die in der placebokontrollierten Studie mit KEPPRA behandelt wurden und numerisch häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In dieser Studie wurde entweder KEPPRA oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 6: Adverse Reactions* in a Placebo-Controlled, Adjunctive Study in Pediatric Patients Ages 1 Month to < 4 Years Experiencing Partial-Onset Seizures

KEPPRA
(N=60) %
Placebo
(N=56) %
Somnolence 13 2
Irritability 12 0
* Adverse reactions occurred in at least 5% of KEPPRA-treated patienten und traten häufiger auf als mit Placebo behandelte Patienten

In der 7-tägigen kontrollierten pädiatrischen klinischen Studie bei Patienten im Alter von 1 Monat bis < 4 Jahre patienten, die KEPPRA erhielten, und 2%, die Placebo erhielten, brachen entweder ab oder hatten infolge einer Nebenwirkung eine Dosisreduktion. Es gab keine Nebenwirkung, die bei mehr als einem Patienten zum Absetzen führte.

Myoklonische Anfälle

Obwohl das Muster der Nebenwirkungen in dieser Studie etwas anders zu sein scheint als bei Patienten mit partiellen Anfällen, ist dies wahrscheinlich auf die viel geringere Anzahl von Patienten in dieser Studie im Vergleich zu partiellen Anfallsstudien zurückzuführen. Es wird erwartet, dass das Nebenwirkungsmuster bei Patienten mit JME im Wesentlichen das gleiche ist wie bei Patienten mit partiellen Anfällen.

In der kontrollierten klinischen Studie mit KEPPRA-Tabletten bei Patienten mit myoklonischen Anfällen waren die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die KEPPRA in Kombination mit anderen AEDs erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo Schläfrigkeit, Nackenschmerzen und Pharyngitis.

In Tabelle 7 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die bei mindestens 5% der mit KEPPRA-Tabletten behandelten Patienten mit juveniler myoklonischer Epilepsie mit myoklonischen Anfällen auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In dieser Studie wurde entweder KEPPRA oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 7: Adverse Reactions* in a Placebo-Controlled, Adjunctive Study in Patients 12 Years of Age and Older with Myoclonic Seizures

KEPPRA
(N=60) %
Placebo
(N=60) %
Somnolence 12 2
Neck pain 8 2
Pharyngitis 7 0
Depression 5 2
Influenza 5 2
Schwindel 5 3
* Nebenwirkungen traten bei mindestens 5% der mit KEPPRA behandelten Patienten auf und traten häufiger auf als bei mit Placebo behandelten Patienten

In der placebokontrollierten Studie mit KEPPRA-Tabletten bei Patienten mit JME brachen 8% der Patienten, die KEPPRA erhielten, und 2%, die Placebo erhielten, entweder ab oder hatten eine Dosisreduktion als Folge einer Nebenwirkung. Die Nebenwirkungen, die zum Absetzen oder zur Dosisreduktion führten und die bei mit KEPPRA behandelten Patienten häufiger auftraten als bei mit Placebo behandelten Patienten, sind in Tabelle 8 aufgeführt.

Tabelle 8: Adverse Reactions that Resulted in Discontinuation or Dose Reduction in Patients with Juvenile Myoclonic Epilepsy

Adverse Reaction KEPPRA
(N=60) %
Placebo
(N=60) %
Anxiety 3 2
Depressed mood 2 0
Depression 2 0
Diplopia 2 0
Hypersomnia 2 0
Schlaflosigkeit 2 0
Reizbarkeit 2 0
Nervosität 2 0
Schläfrigkeit 2 0

Primäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle

Obwohl sich das Muster der Nebenwirkungen in dieser Studie etwas von dem bei Patienten mit partiellen Anfällen zu unterscheiden scheint, ist ist wahrscheinlich aufgrund der viel geringeren Anzahl von Patienten in dieser Studie im Vergleich zu Teil anfallsstudien. Es wird erwartet, dass das Nebenwirkungsmuster bei Patienten mit primären generalisierten tonisch-klonischen (PGTC) Anfällen im Wesentlichen das gleiche ist wie bei Patienten mit partiellen Anfällen.

In der kontrollierten klinischen Studie, an der Patienten ab 4 Jahren mit PGTC-Anfällen teilnahmen, war die häufigste Nebenwirkung bei Patienten, die KEPPRA oral erhielten Formulierung in Kombination mit anderen AEDs für Ereignisse mit höheren Raten als Placebo war Nasopharyngitis.

In Tabelle 9 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die bei mindestens 5% der mit KEPPRA behandelten Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie mit PGTC-Anfällen auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In dieser Studie wurde entweder KEPPRA oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 9: Adverse Reactions* in a Placebo-Controlled, Adjunctive Study in Patients 4 Years of Age and Older with PGTC Seizures

KEPPRA
(N=79) %
Placebo
(N=84) %
Nasopharyngitis 14 5
Fatigue 10 8
Diarrhea 8 7
Irritability 6 2
Mood swings 5 1
* Nebenwirkungen traten bei mindestens 5% der mit KEPPRA behandelten Patienten auf und traten häufiger auf als bei mit Placebo behandelten Patienten

In der placebokontrollierten Studie brachen 5% der Patienten, die KEPPRA erhielten, und 8%, die Placebo erhielten, entweder ab oder hatten während des Behandlungszeitraums aufgrund einer Nebenwirkung eine Dosisreduktion.

Diese Studie war zu klein, um die Nebenwirkungen, die in dieser Population zu einem Abbruch der Behandlung führen könnten, angemessen zu charakterisieren. Es wird erwartet, dass die Nebenwirkungen, die in dieser Population zum Absetzen führen würden, denen ähneln, die in anderen Epilepsiestudien zum Absetzen führen würden (siehe Tabellen 4 und 8).

Darüber hinaus wurden in anderen kontrollierten Studien mit KEPPRA bei Erwachsenen folgende Nebenwirkungen beobachtet: Gleichgewichtsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Ekzeme, Gedächtnisstörungen, Myalgie und verschwommenes Sehen.

Vergleich von Geschlecht, Alter und ethnischer Zugehörigkeit

Das allgemeine Nebenwirkungsprofil von KEPPRA war bei Frauen und Männern ähnlich. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um eine Aussage zur Verteilung der Nebenwirkungen nach Alter und Rasse zu stützen.

Erfahrungen nach Markteinführung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von KEPPRA nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden weltweit bei Patienten berichtet, die KEPPRA erhielten. Die Auflistung ist alphabetisch geordnet: abnormaler Leberfunktionstest, akute Nierenschädigung, Anaphylaxie, Angioödem, Agranulozytose, Choreoathetose, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Dyskinesie, Erythema multiforme, Leberversagen, Hepatitis, Hyponatriämie, Muskelschwäche, Pankreatitis, Panzytopenie (mit Knochenmarksuppression in einigen dieser Fälle identifiziert), Panikattacke, Thrombozytopenie, Gewichtsverlust und Verschlechterung der Anfälle. Bei Anwendung von KEPPRA wurde über Alopezie berichtet; In den meisten Fällen, in denen KEPPRA abgesetzt wurde, wurde eine Erholung beobachtet.

Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Keppra (Levetiracetam)