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Kennen Sie Ihre Ports

Im Verlauf der Behandlung erhalten viele Krebspatienten Chemotherapie, intravenöse Flüssigkeiten, Antibiotika und vieles mehr über zentralvenöse Katheter wie Mediports. Es ist entscheidend, dass onkologische Krankenschwestern die richtige Technik und Wartung durchführen, um Infektionen zu verhindern und Infiltration oder Extravasation zu vermeiden. Durch eine umfassende Patientenaufklärung können vorhersehbare Probleme vermieden und die Patientenergebnisse verbessert werden.

Es stehen verschiedene Arten von intravenösen Ports zur Verfügung, und wenn Sie wissen, welcher verwendet wird, können Sie Hinweise darauf erhalten, wie Sie darauf zugreifen und sich kleiden können.

Zum Beispiel gibt es sowohl Single- als auch Double-Lumen-Ports. Um herauszufinden, welchen Typ ein Patient hat, hilft es immer, den radiologischen Bericht zu überprüfen, aber er kann normalerweise durch Fühlen nach dem Septum (den Septum (en)) bestimmt werden. Dies ist besonders wichtig beim Zugang zu einem doppellumigen Port, da sich die Orientierung unterscheiden und sogar leicht bewegen kann (Septen befinden sich entweder nebeneinander oder oben und unten). Einige Ports — hauptsächlich einlumige – haben Unebenheiten entlang der Septumkante, die es einfacher machen, einen genauen Zugangspunkt zu identifizieren.Ein Patient könnte einen PowerPort haben, ein Gerät, das eine schnelle Injektion des Kontrastmittels oder Farbstoffs während radiologischer Untersuchungen ermöglicht. Abhängig vom Behandlungsplan und dem letzten Datum des Zugriffs muss möglicherweise auf einen oder beide Ports zugegriffen werden. Sobald der Porttyp festgelegt ist, kann die Krankenschwester die Versorgung und die Zugriffsmethode planen. Die gleiche Technik wird verwendet, unabhängig davon, ob auf 1 oder beide Ports zugegriffen wird, und 1 Dressing deckt beide Standorte angemessen ab.

DEN PORT LOKALISIEREN

Das Gefühl für das Septum ist nicht immer einfach. Abhängig von der Anatomie und dem Gewicht des Patienten kann es schwierig sein, den Port zu lokalisieren, insbesondere wenn nach der Operation eine leichte Schwellung vorliegt.

Ein Port wird typischerweise auf der rechten Seite der Brust des Patienten und etwa 3 bis 5 Fingerbreit unterhalb des Schlüsselbeins platziert. Die Einfügungsnarbe stellt einen nützlichen Orientierungspunkt zur Verfügung, weil der Hafen normalerweise 0,5 bis 1 Zoll unterhalb des chirurgischen Einschnitts lokalisiert wird.Eine Patientin, die große Mengen an Brustgewebe hat, in eine vollständig aufrechte Position zu bringen, wobei die rechte Schulter zur Rückseite der Patientin gedreht ist, kann helfen, die Port-Zugangsstelle zu visualisieren oder zu fühlen.

AUSWAHL EINER NADEL

Das Verständnis der verfügbaren Nadeltypen kann der Krankenschwester helfen, den bestmöglichen Zugang zum Port zu erhalten. Betrachten Sie diese Fragen: Was ist der bequemste Weg, um diese bestimmte Nadel zu halten und einzuführen? Sind Schmetterlingsflügel vorhanden? Müssen Teile vor oder nach dem Zugriff entfernt werden?

Die richtige Nadellänge ist entscheidend, um Infiltration und/ oder Extravasation zu verhindern. Obwohl eine ¾-Zoll-Nadel weit verbreitet ist, kann ein bestimmter Patient 1 bis 2 Zoll benötigen.

Nach dem Einsetzen sollte die Krankenschwester spüren können, wie die Nadelspitze sanft auf die Kunststoff- oder Metallunterlage des Anschlusses klopft. Nach dem Zugriff sollte die Nadel relativ flach an der Brust des Patienten anliegen und der Blutrückfluss sollte vorhanden sein, zusammen mit einer einfachen, schmerzfreien Salzspülung.

TIPPS FÜR EINEN ERFOLGREICHEN ZUGANG

  • Halten Sie ein steriles Feld mit allen für den Zugang erforderlichen Geräten bereit, einschließlich Verbänden, Spülungen, Ventilen usw. Dies ist entscheidend für die Infektionsprävention sowie den einfachen Zugriff und das Zeitmanagement.
  • Gönnen Sie jedem Hautreinigungsmittel wie ChloraPrep eine angemessene Trockenzeit, um nicht nur Infektionen, sondern auch Hautausschläge zu verhindern. Ein Verband, der vor dem vollständigen Trocknen des Reinigers platziert wird, kann einen roten Hautausschlag verursachen, der mit einer Verbandallergie verwechselt werden kann.
  • Stellen Sie sicher, dass die Nadel mit Kochsalzlösung grundiert ist. Viele Krankenhausrichtlinien unterscheiden sich jedoch geringfügig in der Best Practice für den Zugang zum Hafen.
  • Stabilisieren Sie den Port vor dem Zugriff mit der nichtdominanten Hand, um die Erfolgsrate des Mediport-Zugriffs zu verbessern.
  • Obwohl selten, ist es möglich, dass Ports kippen.

PUNKTE FÜR DIE PATIENTENAUFKLÄRUNG

  • Betonen die Vorteile eines implantierten Ports: Er vermeidet viele schmerzhafte Venenpunktionsversuche und bietet eine stabile Leitung, wenn dringend Medikamente benötigt werden. Dieses Wissen kann helfen, die Ängste der Patienten zu zerstreuen und ihre Entscheidung bei der Auswahl eines Ports zu festigen.
  • Erklären Sie, was Sie in Bezug auf eine neue Port-Site erwarten können. Blutergüsse und Schwellungen sollten nachlassen. Wenn Steri-Streifen verwendet wurden, stellen Sie sicher, dass der Patient sich bewusst ist, dass er sie von selbst abfallen lässt. Wenn Sie sie vorzeitig entfernen, kann der Einschnitt erneut geöffnet und das Infektionsrisiko erhöht werden.
  • Informieren Sie die Patienten über die Überwachung auf Anzeichen einer Infektion, sowohl systemisch als auch am Hafen. Stellen Sie sicher, dass sie wissen, welche Symptome ärztliche Hilfe erfordern: Fieber und abnormale Schwellung, Rötung, Wärme oder Drainage, insbesondere während der Heilung.
  • Stellen Sie sicher, dass Patienten mit implantierten Ports verstehen, dass sie nach der Heilung der Stelle mehr Bewegungsfreiheit haben, da sich der Port vollständig unter der Haut befindet und geschützt ist (nach der Heilung). Sie können normal duschen und sogar schwimmen, wenn der Hafen nicht zugänglich ist, obwohl die Teilnahme an Kontaktsportarten nicht empfohlen wird, da Verletzungen der Hafenanlage möglich sind.
  • Erinnern Sie Patienten, die für mehrtägige Infusionen zugänglich sind, daran, dass die Stelle sauber und trocken bleiben muss. Viele Patienten verwenden gerne AquaGuard-Verbände, die die Stelle vor Wasser schützen.
  • Weisen Sie die Patienten an, dass bei Nichtgebrauch einmal im Monat auf einen Port zugegriffen und dieser gespült werden sollte, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten.

Ashley Hay, BSN, RN ist eine freiberufliche Autorin und Inhaberin von AHayWriting.com mit über 10 Jahren Erfahrung in der Pflege in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Erwachsenenonkologie.