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Keloide und hypertrophe Narben sind das Ergebnis einer chronischen Entzündung in der retikulären Dermis

Keloide und hypertrophe Narben werden durch Hautverletzungen und -reizungen verursacht, einschließlich Trauma, Insektenstich, Verbrennung, Operation, Impfung, Hautpiercing, Akne, Follikulitis, Windpocken und Herpes Zoster-Infektion. Insbesondere oberflächliche Verletzungen, die die retikuläre Dermis nicht erreichen, verursachen niemals keloidale und hypertrophe Narben. Dies deutet darauf hin, dass diese pathologischen Narben auf eine Verletzung dieser Hautschicht und die anschließende aberrante Wundheilung zurückzuführen sind. Letzteres ist durch kontinuierliche und histologisch lokalisierte Entzündungen gekennzeichnet. Infolgedessen enthält die retikuläre Schicht von Keloiden und hypertrophen Narben Entzündungszellen, eine erhöhte Anzahl von Fibroblasten, neu gebildete Blutgefäße und Kollagenablagerungen. Darüber hinaus werden proinflammatorische Faktoren wie Interleukin (IL) -1α, IL-1β, IL-6 und Tumornekrosefaktor-α in Keloidgeweben hochreguliert, was darauf hindeutet, dass bei Patienten mit Keloiden proinflammatorische Gene in der Haut empfindlich auf Traumata reagieren. Dies kann chronische Entzündungen fördern, die wiederum das invasive Wachstum von Keloiden verursachen können. Darüber hinaus legt die Hochregulierung proinflammatorischer Faktoren bei pathologischen Narben nahe, dass Keloide und hypertrophe Narben keine Hauttumoren sind, sondern entzündliche Erkrankungen der Haut, insbesondere entzündliche Erkrankungen der retikulären Dermis. Verschiedene externe und interne Stimuli nach der Verletzung können eine retikuläre Entzündung fördern. Die Art dieser Reize prägt höchstwahrscheinlich die Eigenschaften, die Menge und den Verlauf von Keloiden und hypertrophen Narben. Insbesondere ist es wahrscheinlich, dass die Intensität, Häufigkeit und Dauer dieser Reize bestimmen, wie schnell die Narben erscheinen, die Richtung und Geschwindigkeit des Wachstums und die Intensität der Symptome. Diese proinflammatorischen Reize umfassen eine Vielzahl von lokalen, systemischen und genetischen Faktoren. Diese Beobachtungen zusammen legen nahe, dass die klinischen Unterschiede zwischen Keloiden und hypertrophen Narben lediglich Unterschiede in der Intensität, Häufigkeit und Dauer der Entzündung der retikulären Dermis widerspiegeln. Gegenwärtig können Ärzte die systemischen und genetischen Risikofaktoren von Keloiden und hypertrophen Narben nicht kontrollieren (oder finden es zumindest sehr schwierig). Sie können jedoch eine Reihe von Behandlungsmodalitäten anwenden, die interessanterweise alle Entzündungen reduzieren. Dazu gehören Kortikosteroid-Injektion / Klebeband / Salbe, Strahlentherapie, Kryotherapie, Kompressionstherapie, Stabilisierungstherapie, 5-Fluorouracil (5-FU) -Therapie und chirurgische Methoden, die die Hautspannung reduzieren.Volltext anzeigen