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Kalziumoxalatsteine

Was ist ein Kalziumoxalatstein?

Calciumoxalatsteine sind die häufigste Art von Nierenstein. Nierensteine sind feste Massen, die sich in der Niere bilden, wenn ein hoher Gehalt an Kalzium, Oxalat, Cystin oder Phosphat und zu wenig Flüssigkeit vorhanden sind. Es gibt verschiedene Arten von Nierensteinen. Ihr Arzt kann Ihre Steine testen, um herauszufinden, welchen Typ Sie haben. Calciumoxalatsteine werden durch zu viel Oxalat im Urin verursacht.

Was ist Oxalat und wie bildet es Steine?

Oxalat ist eine natürliche Substanz, die in vielen Lebensmitteln vorkommt. Ihr Körper verwendet Nahrung für Energie. Nachdem Ihr Körper das verbraucht hat, was er benötigt, gelangen Abfallprodukte durch den Blutkreislauf zu den Nieren und werden durch den Urin entfernt. Urin enthält verschiedene Abfälle. Wenn zu viel Abfall in zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, können sich Kristalle bilden. Diese Kristalle können zusammenkleben und eine feste Masse (einen Nierenstein) bilden. Oxalat ist eine Art von Substanz, die Kristalle im Urin bilden kann. Dies kann passieren, wenn zu viel Oxalat und zu wenig Flüssigkeit vorhanden sind und das Oxalat an Kalzium „haftet“, während der Urin von den Nieren gebildet wird.

Wer ist gefährdet für Calciumoxalatsteine?

Bestimmte Risikofaktoren können dazu führen, dass Ihr Körper Kalziumoxalatsteine bildet. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Dehydration durch zu wenig Flüssigkeit
  • Eine zu hohe Ernährung in:
    • Protein
    • Oxalat
    • Natrium (Salz)
    • Zucker (wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt)
  • Fettleibigkeit
  • Erkrankungen wie:
    • Nierenerkrankung (eine seltene genetische Störung, die die Nieren betrifft)
    • Hyperparathyreoidismus (eine sehr hohe Menge eines Hormons namens Nebenschilddrüsenhormon im Blut, das einen Kalziumverlust verursacht. Kalzium wird benötigt, um mit Oxalat zu binden und den Körper zu verlassen)
  • Verdauungskrankheiten und Operationen wie:
    • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie:
      • Colitis ulcerosa
      • Morbus Crohn
      • Magenbypassoperationen

Es ist wichtig zu wissen, dass Nierensteine häufiger auftreten, wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden. Diese Bedingungen beeinflussen die Fähigkeit Ihres Körpers, Fette richtig aufzunehmen. Wenn Fett nicht richtig aufgenommen wird, bindet sich das Fett an Kalzium und hinterlässt Oxalat. Das Oxalat wird dann absorbiert und in die Niere gebracht, wo es Steine bilden kann. In ähnlicher Weise absorbiert Ihr Körper nach einer Magenbypass-Operation weniger Kalzium aus Ihrem Verdauungssystem. Aus diesem Grund werden höhere Oxalatspiegel im Harntrakt gefunden. Der Aufbau von Oxalat kann Kristalle bilden, die Nierensteine bilden können.

Wenn Ihre Kalziumoxalatsteine immer wieder zurückkommen, kann Ihr Arzt Sie auf diese Bedingungen testen. Ihr Arzt kann auch Ihren Lebensstil betrachten, um Ihre Risikofaktoren zu senken oder die Ursache für die Bildung von Kalziumoxalatsteinen zu finden.

Wie kann ich meine Chancen, Kalziumoxalatsteine zu bilden, senken?

  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Die Nummer eins, was Sie tun können, ist genug Flüssigkeit zu trinken, wie Wasser. Wenn Sie genügend Flüssigkeit trinken, wird Ihr Urin dünner und es wird schwieriger, dass sich Chemikalien ansammeln und Kristalle bilden. Ihr Arzt wird sich Ihre allgemeine Gesundheit, Ernährung und Ihren Lebensstil ansehen und die richtige Menge an Flüssigkeit empfehlen, die Sie jeden Tag haben sollten.
  • Vermeiden Sie es, zu viel Protein zu essen. Wenn Sie zu viele proteinreiche Lebensmittel essen, können sich Steine bilden.
  • Essen Sie weniger Salz (Natrium). Eine Diät mit hohem Salzgehalt (Natrium) führt dazu, dass sich Kalzium in Ihrem Urin ansammelt. Zu viel Kalzium im Urin kann zu neuen Steinen führen. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Knochen schwächer werden.
  • Nehmen Sie die richtige Menge Kalzium in Ihre Ernährung auf. Einige Leute denken vielleicht, dass sie Steine davon abhalten können, sich zu bilden, indem sie Kalzium vermeiden, aber das Gegenteil ist der Fall. Calcium ist ein Nährstoff, der in Milchprodukten wie Joghurt, Milch und Käse vorkommt. Sie müssen Kalzium essen, damit es sich mit Oxalat im Magen und Darm binden kann, bevor es in die Nieren gelangt. Das Essen von Lebensmitteln mit Kalzium ist eine gute Möglichkeit für Oxalate, den Körper zu verlassen und keine Steine zu bilden. Der beste Weg, um Kalzium in Ihren Körper zu bekommen, ist durch die Lebensmittel, die Sie essen. Es scheint einfacher zu sein, Ihr Kalzium durch Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels zu erhöhen. Kalzium in Form eines Nahrungsergänzungsmittels kann jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, neue Kalziumoxalatsteine zu bilden. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, können Sie den besten Weg finden, Kalzium in Ihre Ernährung aufzunehmen. Dies hilft zu vermeiden, zu wenig oder zu viel Kalzium in Ihrem Körper zu haben.
  • Vermeiden Sie Vitamin-C-Präparate. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Vitamin C-Präparate einnehmen. Zu viel Vitamin C kann hohe Mengen an Oxalat im Urin verursachen.
  • Essen Sie weniger oxalatreiche Lebensmittel. Die Begrenzung, wie viele oxalatreiche Lebensmittel Sie jeden Tag essen, kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Steine zu senken. Es gibt einige Lebensmittel, die Sie wegen ihres hohen Oxalatspiegels vermeiden sollten. Einige Lebensmittel sehr hoch in Oxalat a
    • Nüsse
    • Rhabarber
    • Rüben
    • Schokolade Sojamilch
    • Alle Kleie®
    • Buchweizenmehl
    • Miso
    • Tahini
    • Sesam
    • Mangold

Soll ich out alle Lebensmittel, die Oxalat oder Kalzium haben?

Nein, das ist ein häufiger Fehler. Einige Leute denken, dass das Ausschneiden aller Lebensmittel mit Oxalat — oder aller Lebensmittel mit Kalzium — die Bildung von Steinen verhindert. Dieser Ansatz ist jedoch nicht gesund. Es kann zu einer schlechten Ernährung führen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Ein besserer Plan? Essen und trinken Sie kalzium- und oxalatreiche Lebensmittel zusammen während einer Mahlzeit. Auf diese Weise können sich Oxalat und Kalzium im Magen und Darm „binden“, bevor sie die Nieren erreichen, wodurch sich Nierensteine im Urin weniger wahrscheinlich bilden.

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Anerkennung: Überprüft vom Rat für Nierenernährung (03/2019)