Ist es sicher, Propranolol während der Schwangerschaft einzunehmen?
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Einige Erkrankungen wie Bluthochdruck und unregelmäßiger Herzschlag benötigen ständige Medikamente, oft lebenslang. Während diese Medikamente dazu führen können, dass Sie sich im Allgemeinen besser fühlen, sollte ihre Eignung überprüft werden, wenn Sie schwanger sind oder planen, ein Baby zu bekommen. Ein solches Medikament, dessen Sicherheit Sie während der Schwangerschaft überprüfen sollten, ist Propranolol.
In diesem Beitrag sagt MomJunction Ihnen, ob die Einnahme von Propranolol während der Schwangerschaft sicher ist, ob das Medikament Nebenwirkungen hat und wie hoch die Dosierung sein sollte, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Was ist Propranolol?
Propranolol (Innopran XL) ist ein Betablocker, der zur Behandlung von Bluthochdruck, Angstzuständen und Migräne eingesetzt wird (1).
Propranolol kann besonders helfen bei:
- Behandlung von unregelmäßigen Herzschlägen
- Vorbeugung zukünftiger Herzinfarkte und Schlaganfälle
- Vorbeugung von Brustschmerzen aufgrund von Angina pectoris
Es hilft auch bei der Verringerung der Symptome eines übermäßigen Schilddrüsenhormons im Körper. Es ist in Tabletten-, Kapsel- und Flüssigkeitsform erhältlich.
Ist es sicher, Propranolol während der Schwangerschaft einzunehmen?
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Propranolol in die „Schwangerschaftskategorie C“ eingestuft.“ Dies bedeutet, dass Tierstudien gezeigt haben, dass das Medikament negative Auswirkungen auf den Fötus hat, und es gibt keine gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen (2).
Während Bluthochdruck und Herzprobleme eine Schwangerschaft riskant machen können, ist die Einnahme von Medikamenten, die Ihrem Baby schaden können, keine gute Idee. Da es keine gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen gibt und die verfügbaren Studien auf Nebenwirkungen von Propranolol auf den sich entwickelnden Fötus hindeuten, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur eingenommen werden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.
Wie wirkt Propranolol auf schwangere Frauen?
Eine Tierstudie an Ratten ergab, dass die orale Verabreichung von Propranolol während der Schwangerschaft zu einer Verringerung des Gewichts und der Wurfgröße der Neugeborenen führte. Beim Menschen könnten die Beobachtungen auf den erhöhten Muskeltonus der Gebärmutter und die Instabilität des Blutflusses interpretiert werden (3).
Mütter, denen Propranolol Hcl zum Zeitpunkt der Wehen verabreicht wurde, zeigten Anzeichen von Bradykardie (langsame Herzfrequenz), Hypoglykämie und / oder Atemdepression (2). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und besprechen Sie, ob es sicherere Alternativen zu Propranolol gibt.
Empfohlene Dosierung
US FDA empfiehlt die folgenden Dosen für jede Bedingung (4). Ihr Arzt wird jedoch die Dosierung nach Berücksichtigung Ihrer Anforderungen festlegen.
- Die empfohlene Dosierung für Bluthochdruck beträgt 40 mg zweimal täglich, und es ist nicht bekannt, dass es während der Schwangerschaft zu Nebenwirkungen kommt (5).
- Obwohl die FDA 80 mg-320 mg für Angina pectoris empfiehlt, haben Studien gezeigt, dass eine Dosierung von mehr als 160 mg negative Auswirkungen auf den Fötus haben kann. Daher ist eine professionelle Beratung erforderlich (5).
- 1 mg bis 30 mg drei- oder viermal täglich bei Vorhofflimmern
- Die Anfangsdosis für Myokardinfarkt beträgt 40 mg und kann nach einem Monat 60 mg bis 80 mg betragen.
- Die Anfangsdosis für Migräne beträgt 80 mg, der effektive Dosisbereich beträgt jedoch 160 mg oder 240 mg pro Tag.
Unabhängig davon, ob Propranolol in den vorgeschriebenen Dosierungen oder auf andere Weise eingenommen wird, kann es bei den Patienten bestimmte Nebenwirkungen haben.
Nebenwirkungen von Propranolol während der Schwangerschaft
Propranolol hat einige häufige Nebenwirkungen auf die Mutter (6).
- Wenn die Mutter eine Unverträglichkeit gegenüber Propranolol-Tabletten hat, kann es zu einer langsamen Herzfrequenz, niedrigem Blutdruck, Schwindel, Benommenheit und verschwommenem Sehen kommen.
- Einige häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Schwäche, kalte Extremitäten, Schlafstörungen, unregelmäßiger Herzschlag, Raynaud-Syndrom und Albträume.
Wenn Sie Propranolol während der Schwangerschaft einnehmen und eines dieser Symptome auftreten, brechen Sie die Einnahme des Medikaments ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Häufig gestellte Fragen
Lassen Sie uns nun einige häufig gestellte Fragen zur Anwendung von Propranolol während der Schwangerschaft durchgehen.
1. Ist es in Ordnung, Propranolol gelegentlich während der Schwangerschaft einzunehmen?
Nehmen Sie Propranolol nicht gelegentlich ein, da der Entzug des Arzneimittels aus Ihrem System schrittweise über 10 bis 14 Tage erfolgen sollte. In einigen Fällen können unangenehme Nebenwirkungen wie Schwitzen, Zittern, Verschlechterung der Angina pectoris, unregelmäßiger oder schneller Herzschlag, Herzinfarkt oder sogar Tod auftreten (6).
Außerdem müssen Medikamente gegen Bluthochdruck und Angstzustände für einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich eingenommen werden. Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit dem Medikament beginnen oder es absetzen, und halten Sie sich an die vorgeschriebene Dosierung.
2. Was ist, wenn ich Propranolol bereits während der Schwangerschaft eingenommen habe?
Also, wenn Sie bereits unter Medikamenten stehen und herausgefunden haben, dass Sie schwanger sind, dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Vorgehensweise zu entscheiden, da ein abruptes Absetzen des Medikaments nicht sicher ist.
3. Kann Propranolol Fehlgeburten verursachen?
Mehrere Studien schlossen Fehlgeburten nicht als nachteilige Wirkung von Propranolol ein (7). Das Fehlen gut kontrollierter Studien macht es jedoch schwierig festzustellen, ob Propranolol eine Fehlgeburt verursacht.
4. Kann die Einnahme von Propranolol während der Schwangerschaft zu Totgeburten führen?Eine Studie, die auf der Grundlage der Daten der dänischen Fertilitätsdatenbank, des dänischen Nationalen Krankenhausregisters und des Nationalen Verschreibungsregisters durchgeführt wurde, ergab, dass bei Frauen, die Betablockern ausgesetzt waren, eine höhere perinatale Mortalitätsrate festgestellt wurde (8). Es besteht also die Möglichkeit einer Totgeburt bei der Anwendung von Propranolol während der Schwangerschaft.
5. Kann die Einnahme von Propranolol während der Schwangerschaft Geburtsfehler verursachen?Ein im Journal of Pediatrics veröffentlichter Artikel besagt, dass Säuglinge von Müttern, die während der Schwangerschaft eine kontinuierliche Propranolol-Therapie erhielten, eine kleine Plazenta, eine intrauterine Wachstumsverzögerung, eine fetale Depression bei der Geburt, eine postnatale Hypoglykämie und eine Bradykardie berichteten (9).
Konsultieren Sie immer Ihren Arzt bei Beschwerden während der Schwangerschaft und befolgen Sie deren Empfehlungen. Greifen Sie nicht auf Selbstmedikation zurück, da es sich als gefährlich erweisen könnte.
Haben Sie Propranolol während der Schwangerschaft eingenommen? Wie war Ihre Erfahrung? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes. Verwenden Sie keine Medikamente, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
2. Verschreibungsinformationen-Innopran XL; Die US Food and Drug Administration
3. In: N. Shoenfeld et al. Nebenwirkungen von Propranolol während der Schwangerschaft und Entwicklung von Ratten. I. Nebenwirkungen während der Schwangerschaft; Universität Tel Aviv
4. Gwendolyn R. Gladstone M.D, Gwendolyn R M.D, Gladstonea, b, M.D. Allan Hordofa,b, Welton M. Gersonya,b M.D; Propranolol-Verabreichung während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf den Fötus; Das Journal of Pediatrics
5. Inderal Tabletten; Die US Food and Drug Administration
6. E.A. Taylor, P. Turner; Antihypertensive Therapie mit Propranolol während der Schwangerschaft und Stillzeit; British Medical Journal
7. Packungsbeilage: Information für den Patienten; Das Electronic Medicines Compendium (EMC)
8. Mohammed Y Yakoob et al.; Das Risiko angeborener Missbildungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Betablockern zu Beginn der Schwangerschaft: Eine Metaanalyse; NCBI (2013)
9. Kasper Meidahl Petersen et al.; β-Blocker-Behandlung während der Schwangerschaft und unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse: eine landesweite populationsbasierte Kohortenstudie; British Medical Journal
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