Hyperemesis Gravidarum: Extreme morgendliche Übelkeit
Hyperemesis gravidarum (HG) ist eine extreme Form der morgendlichen Übelkeit. Frauen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, leiden während einiger, der meisten oder der gesamten Schwangerschaft unter schwerer Übelkeit und anhaltendem Erbrechen. Einige Frauen zeigen bereits in der vierten Schwangerschaftswoche Anzeichen von Hyperemesis gravidarum, und der Zustand kann bis zur Entbindung anhalten, sagte Marlena Fejzo, die den Zustand an der David Geffen School of Medicine an der University of California, Los Angeles (UCLA) und an der Keck School of Medicine der University of Southern California erforscht. Das Problem kann bei etwa 1 von 50 schwangeren Frauen auftreten, sagte Fejzo. (Im Vergleich dazu können 7 von 10 schwangeren Frauen irgendeine Form von Übelkeit oder Erbrechen oder beides haben, allgemein bekannt als „morgendliche Übelkeit“, irgendwann in ihrem ersten Trimester, bemerkte Fejzo.)
Frauen mit HG können sich bis zu 10 oder 20 Mal am Tag übergeben. Sie haben Probleme, Nahrung oder Flüssigkeiten festzuhalten, was es schwierig macht, sich und ihre Babys zu ernähren. Extreme morgendliche Übelkeit kann Frauen stark dehydriert, schwach und erschöpft zurücklassen. Der Zustand kann auch zu einem schnellen Gewichtsverlust während der Schwangerschaft führen, zusammen mit Vitamin- und Mineralstoffmangel, der letztendlich diese Frauen im Krankenhaus landen könnte.
Symptome
Frauen mit HG haben längere Perioden von Übelkeit und Erbrechen. Unfähig, ihre Aufnahme von Nahrung oder Flüssigkeiten aufrechtzuerhalten, können Frauen dehydriert werden und Elektrolytstörungen und Nährstoffmängel entwickeln. Ständiges Erbrechen kann den Gehalt an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen wie Thiamin (Vitamin B1), Kalium, Natrium und Magnesium senken. „Diese Symptome treten zu einer Zeit auf, in der Frauen während der Schwangerschaft gesund essen sollen“, sagte Fejzo gegenüber Live Science. Stattdessen können Frauen Anzeichen von Unterernährung und Hunger zeigen, sagte sie. Der Zustand kann diagnostiziert werden, wenn eine Frau 5 Prozent oder mehr ihres Gewichts vor der Schwangerschaft verliert und andere gesundheitliche Probleme aufgrund von Dehydration hat, so das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Ein weiteres häufiges Symptom ist, dass Frauen mit HG eine extreme Geruchsempfindlichkeit haben, sagte Fejzo. Es geht nicht nur ums Essen und Kochen.; es kann auch Parfums oder einfach alles sein, erklärte sie.
Bestimmte Gerüche können eine Welle von Übelkeit und Erbrechen verursachen, und Frauen können auch empfindlich auf Licht, Lärm und Temperaturänderungen reagieren. Eine Frau mit der Erkrankung kann sich auf einen separaten Raum in ihrem Haus beschränken, um ihre Exposition gegenüber diesen potenziellen Auslösern zu minimieren. Einige Frauen Symptome von HG können beginnen, von der 15. bis 20.Woche der Schwangerschaft zu verbessern, während andere Frauen häufige Rückfälle während der Schwangerschaft haben oder Symptome haben, bis sie liefern.Einige Frauen mit HG erleben Hypersalivation oder eine Überproduktion von Speichel, die Übelkeit verschlimmern kann, sagte Fejzo. Sie haben Tonnen von Speichel, aber die Ursache für diese Überproduktion von Speichel bei Frauen mit HG ist nicht bekannt, sagte sie.
HG belastet den Körper einer Frau sowohl körperlich als auch geistig und kann ihr Zuhause, ihre Arbeit und ihr soziales Leben beeinträchtigen. Sie kann sich so krank und ausgelöscht fühlen, dass sie aufhören muss zu arbeiten und einen Großteil des Tages im Bett verbringen muss. Schwangerschaft soll eine glückliche Zeit sein, aber Frauen mit HG fühlen sich schrecklich, sagte Fejzo. Sie können möglicherweise nicht essen und trinken, und sie können oft nicht mit anderen Menschen zusammen sein, was es für sie zu einer extrem stressigen, deprimierenden und isolierenden Zeit machen kann, erklärte sie. Studien haben gezeigt, dass der Zustand so belastend sein kann, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Frauen mit HG ihre Schwangerschaften beenden, sagte Fejzo.
Risikofaktoren
Wenn eine Frau während ihrer ersten Schwangerschaft HG hat, ist es äußerst wahrscheinlich, dass sie die Erkrankung in nachfolgenden Schwangerschaften hat. Die Rezidivrate liegt bei etwa 80 Prozent, sagte Fejzo.
Der Zustand neigt auch dazu, in Familien zu laufen. In einer Studie von Fejzo und ihren Kollegen fanden die Forscher heraus, dass Frauen mit Schwestern, die HG hatten, etwa 17-mal häufiger während ihrer Schwangerschaft an schwerer morgendlicher Übelkeit litten als Frauen ohne HG.
Als Forscher noch tiefer in die Stammbäume von Frauen mit HG gruben, fanden sie noch mehr Hinweise auf eine erbliche Komponente. Eine Frau mit HG hatte eher eine Mutter, die die Krankheit hatte, und die Familiengeschichte von extremer Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft konnte auch auf beide Großmütter einer Frau mit HG zurückgeführt werden. Die Ergebnisse zeigten, dass 18 Prozent der Frauen mit HG eine Großmutter mütterlicherseits hatten, die die Krankheit hatte, und 23 Prozent hatten eine Großmutter väterlicherseits, die davon betroffen war. Dies deutet darauf hin, dass das Risiko für HG von der Mutter oder dem Vater einer Frau geerbt werden kann.
Neben der Genetik sind drei weitere bekannte Risikofaktoren für HG die Schwangerschaft mit Vielfachen wie Zwillingen oder Drillingen; mit einem Mädchen schwanger sein; oder eine Geschichte von Reisekrankheit oder Migräne, nach dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen.Diese drei Risikofaktoren erhöhen nur geringfügig das Risiko einer Frau für HG, und es bedeutet sicherlich nicht, dass, wenn eine Frau einen Jungen trägt, sie die Bedingung nicht bekommen wird, bemerkte Fejzo.
Ursachen
Die Ursache von HG ist noch nicht bekannt, aber immer mehr Beweise deuten auf eine starke genetische Verbindung hin, sagte Fejzo gegenüber Live Science. Eines der langjährigen Missverständnisse über Hyperemesis gravidarum ist, dass es psychosomatisch ist (was alles im Kopf einer Person bedeutet) oder eine psychologische Ursache hat, wie eine Ablehnung der Schwangerschaft oder eine Angst vor der Geburt oder Mutterschaft, sagte Fejzo. Aber die Forschung hat diese Ideen entlarvt, bemerkte sie.
Behandlung
IV-Flüssigkeiten: Wenn eine Frau stark dehydriert ist und keine Flüssigkeiten halten kann, erhält sie intravenöse Flüssigkeiten, um Flüssigkeiten wiederherzustellen und Elektrolyte zu ersetzen, sagte Fejzo. Eine Vitaminergänzung, insbesondere mit Thiamin (B1), kann auch notwendig sein, wenn eine Frau ihr pränatales Vitamin nicht halten kann, sagte Fejzo. Ernährungstherapie: Einige Frauen mit schwerer HG, die keine Nahrung halten können, müssen möglicherweise enteral (durch den Magen oder Darm) oder parenteral auf einem anderen Weg, z. B. über eine Vene, gefüttert werden. Sondenfütterung kann notwendig sein, um sicherzustellen, dass Mutter und Fötus genügend Nährstoffe erhalten, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Antiemetika: Obwohl schwangere Frauen oft Angst haben, während der Schwangerschaft Medikamente einzunehmen, können in schweren Fällen von HG Antiemetika – zur Vorbeugung von Erbrechen — erforderlich sein. Frauen sollten ihre Sicherheit besprechen und ihre Risiken und Vorteile mit ihren Gesundheitsdienstleistern abwägen, sagte Fejzo. Die drei am häufigsten verschriebenen Medikamente für HG in den Vereinigten Staaten sind Ondansetron (Zofran), Metoclopramid (Reglan) und Promethazin (Phenergan), sagte Fejzo Live Science. Studien deuten darauf hin, dass Zofran die effektivste Behandlung ist, sagte sie. Dieses Medikament wird typischerweise verwendet, um Chemotherapie-bedingtes Erbrechen zu lindern, sagte Fejzo. Zofran kann helfen, das Erbrechen von HG zu kontrollieren, aber es hilft nicht immer mit der Übelkeit, sagte sie. Vermeidung von Triggern: Frauen sollten sich von Gerüchen fernhalten, die Übelkeit auszulösen scheinen, sagte Fejzo. (Neben Gerüchen können auch Lärm und Licht die Symptome verschlimmern. Sie empfahl auch, dass Frauen Fenster offen halten, wenn möglich, und einen Ventilator benutzen, um kalte Luft auf ihre Gesichter zu blasen, was Übelkeit lindern kann.
Unterstützung erhalten. Andere Frauen, die HG erlebt haben, haben sich zusammengeschlossen, um eine äußerst unterstützende Gemeinschaft zu bilden, die denjenigen hilft, die durch die Krankheit gehen und sich weniger allein fühlen. Fejzo ermutigte Frauen, sich einer Online-HG-Unterstützungsgruppe über Facebook anzuschließen oder sich an die HelpHer-Website zu wenden, eine Online-Ressource der Hyperemesis Education and Research Foundation, für die neuesten Informationen über HG. Fejzo und ihre Kollegen an der UCLA haben auch eine neue App für Frauen mit HG entwickelt, um ihre Symptome, Einnahme und Behandlung zu verfolgen. Es heißt HG Care App und wird derzeit getestet.
Mögliche Risiken für die Mutter
Frauen mit schweren HG-Symptomen sind am anfälligsten für die folgenden Erkrankungen:
Ösophagusblutungen oder Ösophagusschäden können durch häufiges Erbrechen verursacht werden, ebenso wie Zahnprobleme wie lose Zähne.
Gewichtsverlust oder geringe Gewichtszunahme können nach dem ersten Trimester auftreten. Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater kann hilfreich sein, um Tipps zur Verbesserung der Flüssigkeits- oder Nahrungsaufnahme zu erhalten, um den Gewichtsverlust zu verlangsamen und den Brechzyklus zu unterbrechen. Medikamente, um das Erbrechen zu stoppen, können notwendig sein. Einige Studien haben ergeben, dass, wenn schwangere Frauen zwei Trimester lang nicht an Gewicht zunehmen, dies dem Baby schaden könnte
Anzeichen von Unterernährung, wie ein Anstieg der Ketone (Substanzen, die in der Leber produziert werden, wenn Ihr Blutzucker hoch ist) oder ein erhöhter Proteingehalt im Urin, können auf Hunger während der Schwangerschaft hinweisen. Mangelernährung könnte zu Vitaminmangel und Elektrolytstörungen führen, die für die Mutter gefährlich sein könnten, sagte Fejzo.
Geschwächte Muskeln können sich aus ausgedehnter Bettruhe entwickeln. Wenn Frauen mit HG nicht mehrmals am Tag aufstehen, gehen oder sich bewegen, können ihre Muskeln schwach werden und die Frauen können Blutgerinnsel in ihren Beinen entwickeln, sagte Fejzo. Die Wernicke-Enzephalopathie, eine schwere und manchmal tödliche Hirnerkrankung, die durch einen Thiaminmangel (Vitamin B1) verursacht wird, kann vermieden werden, sagte Fejzo. Wenn eine Frau die Einnahme eines oralen pränatalen Vitamins nicht tolerieren kann und eine Woche lang nicht essen konnte, braucht sie wahrscheinlich einen Schuss Thiamin, um diesen Mangel zu verhindern, sagte Fejzo. Selbst nachdem Frauen mit HG ihre Babys zur Welt gebracht haben, könnten sie ein erhöhtes Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) haben, wie eine Studie von Fejzo und ihren Kollegen ergab.
Mögliche Risiken für Kinder
Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft schwere HG hatten, oder Frauen, deren HG-Symptome nicht richtig behandelt wurden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, vorzeitig geboren zu werden, für ihr Gestationsalter klein zu sein oder ein niedriges Geburtsgewicht zu haben. Eine Frau mit HG kann auch ihr Baby während der Schwangerschaft verlieren.
Studien fangen gerade erst an, die möglichen langfristigen Auswirkungen auf Kinder zu untersuchen. Bisher haben Forscher herausgefunden, dass Kinder, deren Mütter HG hatten, etwa dreimal häufiger Sprach- oder andere neurologische Entwicklungsverzögerungen entwickelten als Kinder, deren Mütter keine schwere morgendliche Übelkeit hatten, sagte Fejzo. Der Stress und die Angst einer Frau während der Schwangerschaft sowie ihre Unterernährung können das Gehirn des sich entwickelnden Fötus beeinflussen, sagten Forscher.
Eine andere Studie von Fejzo ergab, dass Kinder, die Mütter mit HG hatten, 3 waren.5-mal wahrscheinlicher, emotionale und Verhaltensprobleme zu haben, als sie ihre 30er Jahre erreichten, verglichen mit Kindern von Müttern ohne die Bedingung. Diese Probleme können Angstzustände, Depressionen und bipolare Störungen umfassen.
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