High-dose sodium bicarbonate effective in CKD but may increase urinary albumin excretion
Published by:
Abonnieren
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Zurück zu Healio
Veröffentlichte Ergebnisse legen nahe, dass bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung eine höhere Dosis Natriumbicarbonat die Ammoniumausscheidung im Urin senkte und erhöhte Serumbicarbonat mehr als eine niedrigere Dosis. Die höhere Dosis war jedoch mit einem stärkeren Anstieg der Albuminausscheidung im Urin verbunden.“Ergebnisse von Studien mit kleinen Stichprobengrößen deuteten darauf hin, dass die Behandlung der metabolischen Azidose den Rückgang der Nierenfunktion verlangsamte“, schrieben Kalani L. Raphael, MD, MS, von der University of Utah und Kollegen. „Darüber hinaus stützen die Ergebnisse von Studien bei hypertensiver CKD die Hypothese, dass eine Alkali-Supplementierung die Nierenfunktion auch bei Patienten mit normalen Serumbicarbonatkonzentrationen erhalten kann. Dieses Nding ist möglicherweise wichtig, weil die meisten Patienten mit CKD keine offene metabolische Azidose haben und nicht mit oralem Alkali behandelt werden, das auf den aktuellen Praxisstandards basiert. Diese Beobachtungen erhöhen die Möglichkeit, dass die Alkali-Supplementierung der breiteren CKD-Population zugute kommen kann.“
Um die Wirkung einer oralen Alkali-Supplementierung auf das Fortschreiten der CKD sowie auf die Patientensicherheit zu beurteilen, führten die Forscher die Pilotstudie zur Stabilisierung der eGFR (BASE) durch, in der sie 194 Patienten mit CKD eine hohe (0, 8 meq / kg mageres Körpergewicht pro Tag) oder niedrige Dosis (0, 5 meq / kg) orales Natriumbicarbonat verabreichten (eGFR zu Studienbeginn, 36 ml / min / 1,73 m2; mittleres Serumbicarbonat, 24 meq / l; -zu-Kreatinin-Verhältnis, 181 mg/g). Placebo wurde 52 Teilnehmern verabreicht.
Während eines Zeitraums von 28 Wochen fanden die Forscher heraus, dass die mittlere Ammoniumausscheidung im Urin bei Patienten, die die hohe Dosis Natriumbicarbonat einnahmen, um 25% niedriger war als bei Patienten, die eine niedrigere Dosis erhielten. Darüber hinaus war die Serumbicarbonatkonzentration mit der hohen Dosis um 1,3 meq / l höher.
Während die mittlere ACR in der Gruppe mit niedrigerer Dosis um 12% anstieg, stieg sie in der Gruppe mit höherer Dosis um 30%.
In Bezug auf die Sicherheit beobachteten sie, dass beide Dosen gut vertragen wurden und dass beide Gruppen im Vergleich zu Placebo einen ähnlichen Anteil an unerwünschten Ereignissen und Krankenhausaufenthalten aufwiesen. „Das pharmakodynamische Prol, basierend auf Veränderungen der Ammonium- und Serumbicarbonatkonzentration im Urin, scheint die Verwendung der höheren Dosis in zukünftigen groß angelegten Studien zu bevorzugen“, folgerten die Forscher. „Das günstige Prol der höheren Dosis wird jedoch durch einen unerwarteten, bescheidenen Anstieg der ACR ausgeglichen. Diese Ergebnisse liefern wichtige vorläufige Daten, um die Dosisauswahl in zukünftigen klinischen Studien zur Bewertung der Wirkung von NaHCO3 auf das Fortschreiten der CKD zu unterstützen.“ – von Melissa J. Webb
Angaben: Raphael berichtet über Zuschüsse von NIDDK / NIH und VA. Bitte beachten Sie die Studie für alle anderen Autoren relevanten finanziellen Angaben.
Lesen Sie mehr über
Abonnieren
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Zurück zu Healio
Leave a Reply