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Hauttransplantationschirurgie

Draufsicht auf Hauttransplantat zur Reparatur einer Wundstelle.

Ein Hauttransplantat ist ein Stück gesunder Haut (Transplantat), das von einem Körperteil zum anderen bewegt wird. Wenn Sie eine große Wunde haben, kann ein Hauttransplantat helfen, sie zu bedecken. Dadurch kann die Wunde heilen. Oder ein Hauttransplantat kann verwendet werden, um eine Narbe zu behandeln (eine Markierung, die nach der Heilung einer Wunde zurückbleibt). Das Hauttransplantat kann das Aussehen einer Narbe verbessern und sie weniger sichtbar machen. Und wenn Narbengewebe eng ist und die Bewegung der Haut einschränkt, kann ein Hauttransplantat helfen, dies zu verbessern.

Vorbereitung auf die Operation

Bereiten Sie sich auf den Eingriff vor, wie Ihnen gesagt wurde. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente. Es enthält auch Kräuter und andere Ergänzungen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger oder aller Medikamente vor der Operation abbrechen. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, um vor der Operation nicht zu essen oder zu trinken.

Auswahl der Spenderstelle

Sie und Ihr Arzt besprechen, von welcher Stelle das Hauttransplantat entnommen wird. Dies wird als Spenderstelle bezeichnet. Ein Split-Thickness-Transplantat, bei dem es sich nur um die beiden obersten Hautschichten handelt, wird häufig aus dem Gesäß oder Oberschenkel entnommen. Ein Transplantat voller Dicke, bei dem es sich um alle Hautschichten handelt, kann aus der Leistengegend oder anderen Bereichen entnommen werden. Ihr Arzt wird Ihre Entscheidungen mit Ihnen besprechen. Die Art des benötigten Transplantats hängt von der Art und dem Ort Ihrer Wunde oder Narbe ab.

Der Tag der Operation

Die Operation dauert 1 bis 3 Stunden. Wenn das Transplantat großflächig ist, können Sie eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben. Bevor die Operation beginnt:

  • Eine IV-Leitung wird in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand eingeführt. Diese Linie liefert Flüssigkeiten und Medikamente.

  • Sie erhalten Medikamente (Anästhesie), um Sie während der Operation schmerzfrei zu halten. Sie können Sedierung bekommen, was Sie entspannt und schläfrig macht. In diesem Fall wird auch eine Lokalanästhesie verwendet, um die zu bearbeitenden Körperteile zu betäuben. Oder Sie haben stattdessen eine Vollnarkose. Dies versetzt Sie während der Operation in einen Zustand wie Tiefschlaf.

Während der Operation

  • Der Chirurg reinigt die Reparaturstelle und kann Narbengewebe entfernen. Dies geschieht durch einen Einschnitt um die Narbe herum.

  • Der Chirurg nimmt dann Haut von der Spenderstelle in der benötigten Größe und Form. Ein paar winzige Schlitze können in das Transplantat geschnitten werden, oder es kann ineinander greifen, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit während der Heilung darunter sammelt. Wenn ein Transplantat voller Dicke entnommen wurde, schließt der Chirurg die Spenderstelle mit Nähten. Wenn ein Split-Dicke Transplantat genommen wurde, kann es offen gelassen werden, um zu heilen. In diesem Fall wird ein Verband (Verband) angelegt, um eine Infektion zu verhindern.

  • Der Chirurg legt das Transplantat auf die Wunde oder den Narbenbereich. Er oder sie positioniert das Transplantat und sticht es dann auf die umgebende Haut. In bestimmten Fällen wird chirurgischer Kleber verwendet. Ein Verband kann über das Hauttransplantat genäht werden.

  • Am Ende der Operation werden die Spender- und Reparaturstellen mit Bandagen bedeckt. Wenn das Transplantat an Ihrem Arm oder Bein platziert wurde, haben Sie möglicherweise eine Schiene. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen mehr darüber sagen, was Sie erwartet.

Nach der Operation

werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, um von der Narkose aufzuwachen. Sie erhalten Medikamente, um Schmerzen zu lindern. Wenn Sie über Nacht bleiben müssen, werden Sie in ein Krankenhauszimmer gebracht. Sobald Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, werden Sie an ein erwachsenes Familienmitglied oder einen Freund entlassen. Möglicherweise müssen Sie jemanden für die nächsten Tage bei sich haben, um sich um Sie zu kümmern, wenn Ihre Heilung beginnt.

Zu Hause erholen

Sobald Sie zu Hause sind, folgen Sie den Anweisungen, die Sie erhalten haben. Erwarten Sie einige Schwellungen, Blutergüsse, Rötungen und Beschwerden an der Reparaturstelle. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zu Ihrer normalen Routine zurückkehren können. Während Ihrer Genesung:

  • Nehmen Sie Schmerzmittel gemäß den Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters ein.

  • Befolgen Sie alle Anweisungen zur Pflege der Spender- und Transplantatstellen. Lassen Sie Bandagen an Ort und Stelle, es sei denn, Sie werden aufgefordert, sie zu entfernen oder zu ändern.

  • Wenn Sie angewiesen werden, Ihre Bandagen zu wechseln, tun Sie dies alle 24 Stunden oder nach Anweisung Ihres Gesundheitsdienstleisters. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie einen Verband wechseln.

  • Wenn Sie ein Split-Thickness-Transplantat hatten, beachten Sie, dass die offene Wunde 2 bis 3 Tage lang weinen kann. Reinigen Sie es und wechseln Sie den Verband wie angewiesen.

  • Vermeiden Sie Schmutz oder Schweiß auf Ihren Einschnitten und halten Sie die Einschnitte von Wasser fern. Baden oder duschen Sie nur nach Anweisung. Sie können aufgefordert werden, Schwamm zu baden, bis das Transplantat verheilt ist. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie duschen oder baden können. Fragen Sie Ihren Arzt auch, wie Sie die Schnitte beim Baden oder Duschen am besten trocken halten können. Wenn Nähte feucht werden, tupfen Sie sie trocken. Wechseln Sie Ihre Bandagen, wenn sie nass oder verschmutzt werden.

  • Sobald das Hauttransplantat verheilt ist und Ihr Arzt Sie dazu anweist, halten Sie die transplantierte Haut feucht und geschmiert. Neue Blutgefäße beginnen in 36 Stunden zu wachsen. Aber die gepfropfte Haut hat keine Öl- oder Schweißdrüsen. Tragen Sie täglich 3 bis 4 Monate lang Mineralöl oder Lotion auf die Reparatur- und Spenderstellen auf.

  • Vermeiden Sie das Pflücken an Krusten. Sie helfen, die Wunden zu schützen.

  • Vermeiden Sie es, die Operationsstelle der Sonne auszusetzen. Decken Sie die Spender- und Reparaturstellen ab, wenn Sie nach draußen gehen. Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie können, verwenden Sie Sonnenschutzmittel auf den Websites.

  • Vermeiden Sie jede Übung oder Bewegung, die die transplantierte Haut für 3 bis 4 Wochen dehnt. Abhängig von der Position Ihrer Transplantat- oder Spenderstelle kann Ihr Arzt Ihnen spezielle Anweisungen geben.

Wenn Sie Ihren Arzt anrufen

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Kontaktnummer für Ihren Arzt haben. Wenn Sie nach Hause kommen, rufen Sie diese Nummer an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Brustschmerzen oder Atembeschwerden (911 anrufen)

  • Fieber von 100.4 ° F (38 ° C) oder höher oder wie von Ihrem Arzt verordnet

  • Erhöhte Schmerzen, Schmerzen oder Empfindlichkeit nach 24 Stunden

  • Ein roter Streifen, erhöhte Rötung oder Schwellung in der Nähe der Wunde

  • Weißer, gelblicher oder schlecht riechender Ausfluss aus der Wunde

  • Blutung, die nicht aufhört, wenn Druck ausgeübt wird

  • Öffnen der Schnittkanten

Nachsorge

Während der Nachsorge wird Ihr Arzt Ihre Heilung überprüfen. Bei Bedarf werden Stiche oder Heftklammern entfernt. Und Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihrer Operation überwachen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Risiken und mögliche Komplikationen

Risiken dieses Verfahrens umfassen:

  • Infektion an der Reparatur- oder Spenderstelle

  • Blutung an der Reparatur- oder Spenderstelle

  • Schwellung an der Reparatur- oder Spenderstelle

  • Hautbild an der Reparaturstelle nicht verbessert (bei einer Narbe)

  • Hautfarbeninkongruenz an der Reparaturstelle

  • Verändertes Hautbild an der Spenderstelle

  • Schädigung von Nerven und Blutgefäßen an der Reparatur- oder Spenderstelle

  • Teilweiser oder vollständiger Transplantatverlust

  • Notwendigkeit zusätzlicher Verfahren

  • Narkoserisiken. Sie werden diese mit dem Anästhesisten besprechen.