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Hautkrebs des Kopfes und Halses

Was sind die Risikofaktoren für Hautkrebs des Kopfes und Halses?

  • Sonnenexposition

  • Sonnenbankexposition

  • Immunsuppressive Medikamente (wie sie von Transplantationspatienten eingenommen werden)

  • Vorherige Bestrahlung des Kopf- und Nackenbereichs

Diese Hautmalignome werden typischerweise durch ultraviolette Strahlung verursacht, die durch Sonneneinstrahlung und Sonnenbänke verursacht wird.

Was sind die Symptome von Hautkrebs an Kopf und Hals?

Hautkrebs tritt normalerweise als abnormales Wachstum auf der Haut auf. Das Wachstum kann das Aussehen einer Warze, eines krustigen Flecks, eines Geschwürs, eines Maulwurfs oder einer Wunde haben. Es kann bluten oder nicht und kann schmerzhaft sein. Wenn Sie einen bereits vorhandenen Maulwurf haben, sind Veränderungen der Eigenschaften dieses Flecks — wie ein erhöhter oder unregelmäßiger Rand, unregelmäßige Form, Farbveränderung, Vergrößerung, Juckreiz oder Blutung — Warnzeichen für ein Melanom. Manchmal ist das erste Anzeichen von Melanom oder Plattenepithelkarzinom ein vergrößerter Lymphknoten.

Was sind die Risikofaktoren für Hautkrebs an Kopf und Hals?

  • Sonneneinstrahlung.
  • Sonnenbank Exposition.
  • Immunsuppressive Medikamente (wie sie von Transplantationspatienten eingenommen werden).
  • Vorherige Bestrahlung des Kopf- und Nackenbereichs.

Wie wird Hautkrebs an Kopf und Hals diagnostiziert?

Die Diagnose wird durch klinische Untersuchung und Biopsie gestellt. Basalzell- und Plattenepithelkarzinome werden nach Größe und Ausmaß des Wachstums inszeniert. Basalzellkarzinome metastasieren selten zu Lymphknoten, aber sie können ziemlich groß werden und in lokale Strukturen eindringen. Plattenepithelkarzinome haben eine viel höhere Inzidenz von Lymphknotenbeteiligung im Nacken und in der Parotis und können sich entlang der Nerven ausbreiten.

Das Melanom wird inszeniert, nicht basierend auf der Größe, sondern darauf, wie tief es in die Hautschichten eindringt. Daher liefert eine oberflächliche oder oberflächliche Biopsie keine genauen Staging-Informationen, die zur Behandlung verwendet werden. Melanome können einen sehr unvorhersehbaren Verlauf haben und sich auf entfernte Organe ausbreiten. Melanome mit mittlerer Dicke erfordern häufig eine Sentinel-Knoten-Biopsie, ein chirurgischer Eingriff, der von einem Kopf-Hals-Chirurgen durchgeführt wird, um festzustellen, ob eine mikroskopische Ausbreitung auf Lymphknoten aufgetreten ist.

Behandlung von Hautkrebs des Kopfes und Halses

Viele kleine Basalzellkarzinome im Frühstadium oder Plattenepithelkarzinome können durch Mohs-Chirurgie entfernt werden, eine Technik, die normales Gewebe durch wiederholte intraoperative Randtests schont, nur den Krebs entfernt und angrenzendes normales Gewebe belässt. Tumoren mit Nervenbeteiligung, Lymphknotenbeteiligung oder großer Größe sind für eine Mohs-Operation nicht geeignet. Sie erfordern einen multimodalen Behandlungsansatz mit formeller chirurgischer Resektion und adjuvanter Bestrahlung oder Chemotherapie.

Melanom breitet sich eher aus, und neben Bestrahlung und / oder Chemotherapie ist eine aggressive chirurgische Resektion mit breiten Rändern erforderlich.