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Hausgeburt kann ansprechend sein, aber wie sicher ist es?

Lesley McClurg sitzt auf dem Boden ihres Hauses in Oakland, Kalifornien., ein Geburtsbuch lesen. McClurg hat sich die Zeit genommen, sich zwischen einer Hausgeburt oder einer Krankenhausgeburt zu entscheiden. Lindsey Moore/KQED hide caption

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Lindsey Moore/KQED

Lesley McClurg sitzt auf dem Boden ihres Hauses in Oakland, Kalifornien., ein Geburtsbuch lesen. McClurg hat sich die Zeit genommen, sich zwischen einer Hausgeburt oder einer Krankenhausgeburt zu entscheiden.

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Während mein Bauch wächst, bin ich mehr und mehr gestresst von einer Entscheidung, die mich in den letzten acht Monaten belastet hat.

Wo soll ich mein Baby zur Welt bringen?Letzten Sommer, als ich herausfand, dass ich mit meinem ersten Baby schwanger war, stellte ich mir zunächst, wie die meisten amerikanischen Frauen, eine Krankenhauslieferung vor. In der Tat, das ist, wo etwa 99 Prozent der US-Kinder geboren werden. Das ist keine Überraschung: Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, oder ACOG, empfiehlt Krankenhäuser oder akkreditierte Geburtszentren als die sicherste Option für ein Baby.Tatsächlich sank die Kindersterblichkeit im vergangenen Jahrhundert, als Krankenhausgeburten häufiger wurden. Im Jahr 1900, als fast alle Geburten in den USA zu Hause stattfanden, starben 100 Babys pro 1.000 Geborenen. Bis 1997 hatte die moderne Medizin diese Rate um satte 93 Prozent auf sieben von 1.000 Todesfällen bei Säuglingen gesenkt. (Die heutige Rate beträgt 5,9 pro 1.000.)

Die Zahl der Hausgeburten ist in letzter Zeit gestiegen, aber heute werden jedes Jahr nur noch etwa ein Prozent der Babys zu Hause geboren. Doch nach meiner besonderen sozialen Gruppe in der San Francisco Bay Area zu urteilen, Sie würden denken, dass die Geburt zu Hause bei weitem die Norm war.

Letztes Jahr haben sechs meiner Freunde in ihren Wohnzimmern geboren. Danach teilten sie kraftvolle Fotos von der Erfahrung, von Geburtswannen umgeben von Kerzen. Und sie warnten mich, dass Ärzte und Krankenschwestern in einem Krankenhaus mich zu medizinischen Behandlungen drängen könnten, die ich vielleicht nicht möchte, wie Medikamente, um meine Wehen zu beschleunigen, einen unnötigen Kaiserschnitt oder Schmerzmittel.

Die Geburt zu Hause klang ansprechend, weil ich die Schüsse lenken konnte, anstatt nach Lust und Laune von Ärzten oder Krankenschwestern zu sein. Außerdem klang es ideal, sich nach stundenlangen anstrengenden Wehen mit meinem Mann und meinem Baby in meinem eigenen Bett zu kuscheln.Eine Hausgeburtshebamme in Kalifornien zu finden, ist ziemlich einfach, weil der Staat zugelassenen Hebammen erlaubt, zu üben, selbst wenn sie nicht bereits Krankenschwestern sind. Dies ist in einigen anderen Staaten nicht der Fall, in denen Hebammen nicht zugelassen sind oder die Anzahl der verfügbaren Rechtspraktiker begrenzt ist.

Freunde auf der einen Seite, Familie auf der anderen

Als ich die Möglichkeit einer Hausgeburt mit meiner Mutter teilte, flippte sie im Grunde aus.

„Sie könnten eine Komplikation haben oder etwas passieren, wo Sie in einem Krankenhaus sein müssten“, sagte meine Mutter. „Wenn es ein Problem gibt, möchte ich, dass du da bist, wo du sein musst.“Nur um sicherzugehen, dass sie ihren Punkt erreicht hat, erzählte sie mir von der Geburt meines älteren Bruders.

„Er kam blau heraus“, sagte sie schaudernd. „Sie haben ihn auf die Intensivstation gebracht. Und ich hatte Angst, dass er lange Zeit nicht mehr atmen konnte, bis zu dem Punkt, an dem er hirngeschädigt sein könnte.“Zum Glück ging es meinem Bruder gut und meine Mutter schreibt dem Krankenhaus zu, dass er sein Leben gerettet hat.

Nach den Zahlen

  • Bundesweit haben geplante Hausgeburten etwa doppelt so viele Kindersterblichkeit wie Krankenhausgeburten.
  • Babys bei geplanten Hausgeburten haben häufiger Krampfanfälle oder neurologische Probleme, obwohl diese immer noch sehr selten sind.
  • Von den erstmaligen Müttern, die sich für eine Hausgeburt entscheiden, werden bis zu 37 Prozent in ein Krankenhaus gebracht, hauptsächlich weil sich das Baby nicht durch den Geburtskanal bewegen kann.
  • Geplante Hausgeburten enden mit weniger Kaiserschnitten (53 Geburten pro 1000 im Vergleich zu 247 pro 1000 Krankenhausgeburten).

Was ein Krankenhaus bietet

Ich beschloss, eine Frau zu konsultieren, die sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert hat.

Dr. Neda Ghaffari, eine Perinatologin an der University of California in San Francisco, sagt, dass die Entbindung im Krankenhaus im Allgemeinen sicherer ist als zu Hause, da im Notfall immer ein Team von Praktikern zur Verfügung steht, was jede Frau während der Wehen erleben kann. Eine Mutter kann anfangen zu bluten, zum Beispiel, oder das Baby kann im Geburtskanal blockiert werden.“Es ist sehr schwer zu bestimmen, welche Patienten einen geburtshilflichen Notfall haben werden“, sagt Ghaffari.Tatsächlich landen zwischen 23 und 37 Prozent der Mütter, die zum ersten Mal eine Hausgeburt versuchen, in ein Krankenhaus, vor allem, weil das Baby sich nicht durch den Geburtskanal bewegen kann. (Transfers für Mütter, die bereits geboren haben, waren viel niedriger, bis zu 9 Prozent.)

Außerdem stellt Ghaffari fest, dass Babys laut ACOG bei Hausgeburten etwa doppelt so häufig sterben wie bei Krankenhausgeburten. Plus, eine (zugegebenermaßen sehr seltene) Komplikation, Neugeborenen-Anfall, ist dreimal häufiger zu Hause.

Wenn eine Frau mit einer risikoarmen Schwangerschaft eine Hausgeburt wählt, empfiehlt Ghaffari die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie ACOG. Sie sollte zum Beispiel innerhalb von 15 Minuten von einem Krankenhaus leben. Und sie sollte eine Hausgeburt vermeiden, wenn das Baby einen Verschluss hat, wenn sie mit Multiples schwanger ist oder in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatte.

Ich gebe zu, dass das Gespräch mit Ghaffari meine Ängste vor der Geburt zu Hause geschürt hat.

Warum Geburt zu Hause Appelle

Für eine Geburt zu Hause Perspektive, sprach ich mit Maria Iorillo, eine staatlich zugelassene Hebamme in San Francisco. Sie hat drei Jahrzehnte lang an Geburten teilgenommen und sagt, sie habe 1.400 Geburten gezählt, von denen die meisten sicher zu Hause stattfanden.

KQED Lesley McClurg Touren Arbeit und Lieferung an der UCSF Benioff Children’s Hospital mit Vanessa Tilp, eine zertifizierte Krankenschwester-Hebamme. Samantha Shanahan/ KQED hide caption

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Samantha Shanahan/ KQED

Lesley McClurg von KQED tourt mit Vanessa Tilp, einer zertifizierten Krankenschwester-Hebamme, durch die Arbeit und Entbindung im UCSF Benioff Children’s Hospital.

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„Geburt ist kein medizinischer Eingriff“, sagt Iorillo. „Es ist ein Prozess, in dem du Mutter wirst — von dieser kleinen Person, die dich zum ersten Mal von außen trifft und diese Beziehung fortsetzt.“

Wenn eine Mutter sich entscheidet, diese Reise zu Hause anstelle des Krankenhauses zu unternehmen, wird sie die volle Hauptlast der Erfahrung spüren, da keine pharmazeutische Schmerzlinderung verfügbar sein wird. Obwohl Iorillo medizinische Gegenstände wie einen Sauerstofftank, Betäubungsmittel, Nahtmaterialien, Akupunkturnadeln und Kräuter mit sich führt.

„Ich habe drei große Säcke voller Sachen“, sagte sie. „Und meine Hoffnung ist, dass ich, wenn ich zu deiner Geburt komme, nichts davon verwenden muss.“

Iorillo sagt, dass ihre Klienten eine Geburt mit möglichst wenig medizinischem Eingriff wünschen. Sie beschreibt den Reiz der Hausgeburt, indem sie sie mit einem Marathon vergleicht, in dem Sinne, dass sie beide mühsam, qualvoll und lohnend sind.

„Man kann sich wirklich anzapfen, wofür der Körper einer Frau gemacht ist“, sagte Iorillo.

Außerdem betont sie, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts viel höher ist, wenn eine Frau im Krankenhaus mit der Geburt beginnt. Derzeit werden in den USA etwa 30 Prozent der Krankenhauslieferungen von einem Kaiserschnitt durchgeführt (obwohl die Raten je nach Krankenhaus variieren). Diese Rate ist viel höher als die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 10 bis 15 Prozent.

Kaiserschnitte bergen zusätzliche Risiken wie erhöhten Blutverlust, Schmerzen und Infektionen. Außerdem ist es viel wahrscheinlicher, dass eine Frau, die sich einem Kaiserschnitt unterzieht, dies bei zukünftigen Lieferungen verlangt.

Die Risiken hängen von Ihrer Situation ab

Eine Sache, die ich aus meiner Forschung gelernt habe, ist, dass ich ein guter Kandidat für die Geburt zu Hause bin. Ich habe keinen Diabetes, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die die Entbindung erschweren könnten. Ich habe nur ein Baby in meinem Bauch, und ich lebe in der Nähe eines Krankenhauses. Also dachte ich über die Geburt zu Hause nach.

Ich musste mit jemandem sprechen, der beide Welten kannte.

Dr. Robyn Lamar ist Gynäkologin an der UCSF. Trotz ihres Berufes wählte sie für alle drei Kinder Hausgeburten. Sie sagt, dass sie es vorzieht, in ihrem eigenen Tempo in einer vertrauten Umgebung zu arbeiten, ohne medizinische Intervention.“Der zugrunde liegende Glaube an Hebammen ist, dass Geburt ein physiologischer Prozess ist, der für mich Sinn macht“, sagt Lamar. „Im Gegensatz zu der eher medizinischen Sichtweise, in der ich ausgebildet bin und die ich praktiziere, kann die Geburt jederzeit ein hohes Risiko darstellen und es ist eine Art Katastrophe, die darauf wartet, passiert zu werden.“

Lamar betont, dass eine Mutter im Krankenhaus ein höheres Risiko für eine Episiotomie (Vaginalschnitt) und eine Infektion hat.

Lamar erkennt, dass das, was für eine Frau das Beste ist, möglicherweise nicht das Richtige für die nächste ist.

„Manche fühlen sich im Krankenhaus wohler, weil sie wissen, dass die Experten da sind. Es gibt ihnen viel Sicherheit und Sicherheit „, sagte Lamar. „Aber viele von uns fühlen sich im Krankenhaus wie eine Ente aus dem Wasser. Es ist sehr ungewohnt. Wenn Sie zu Hause sind und mit Ihrer Familie dort sind, ändert sich die Dynamik wirklich.“Sie sagt, dass eine Mutter eher schwierige Kontraktionen ausdehnt und umarmt, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl und unterstützt fühlt. Mit anderen Worten, sich sicher zu fühlen, kann nicht nur zu einer positiveren emotionalen Erfahrung führen, sondern auch zu einer schnelleren Lieferung.

Als ich Lamar direkt bat, mich bei meiner eigenen Entscheidung zu beraten, antwortete sie sehr neutral mit einem Lächeln.

„Oh, es gibt keine richtige Antwort“, sagte sie mir. „Ich denke, es ist so eine individuelle Reise für alle. Egal, ob Sie in einem Krankenhaus, zu Hause oder in einem Geburtszentrum gebären, die Geschichte eines jeden wird einzigartig sein.“

Wiegen der Kosten

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor sind die Kosten, die je nach Art der Versicherung, die Sie möglicherweise haben oder nicht, stark variieren. Wenn ich eine Hausgeburt wähle, bezahle ich komplett aus eigener Tasche. In der Bay Area betragen die Hebammengebühren 4.000 bis 8.000 US-Dollar. Wenn ich mich für ein Krankenhaus entscheide, zahlt meine Versicherung alle Rechnungen. Für jemanden ohne Versicherung würde sich der Preis einer Hausgeburt nicht ändern, aber eine Reise ins Krankenhaus könnte mich möglicherweise Zehntausende von Dollar zurückbringen.

Das frustriert Lamar.“In Bezug auf reproduktive Gerechtigkeit ist es für alle Frauen sinnvoll, die gleichen Möglichkeiten bei der Geburt zu haben wie in einem Land wie England, wo es eine Nationalversicherung gibt“, sagte sie. „Man sollte in der Lage sein, seinen Geburtsort nach Vorlieben und Risikoniveau und nicht nach finanziellen Mitteln zu wählen.“

Sie hofft, dass die Versicherungsunternehmen die Vorteile der Hausgeburt in Betracht ziehen und zukünftige Pläne die Kosten decken werden.

Ich habe versucht zu verhindern, dass Geld meine Entscheidung beeinflusst, indem ich weiterhin mit Freunden und Experten gesprochen, Studien gelesen und Krankenhäuser bereist habe. Nach neun Monaten der Suche, Ich fange an, mich stark in eine Richtung zu lehnen — obwohl sich meine Gefühle fast von Tag zu Tag ändern.

So oder so, dieses Baby wird kommen … und bald!