Articles

Grad III Kompletter Riss des hinteren Kreuzbandes (akut)

Diagnose

Ihre Diagnose ist ein kompletter (Grad III) Riss des hinteren Kreuzbandes (PCL).

Verletzung oder Zustand

Diese Verletzung ist eine totale Störung des größten stabilisierenden Bandes im Knie. Das hintere Kreuzband befindet sich zentral im Knie hinter der Kniescheibe, was es für den Patienten schwierig macht, die Verletzung zu lokalisieren. Dieses Band verläuft direkt hinter dem vorderen Kreuzband.

Ursache

Die häufigste Ursache ist ein direkter Schlag auf die vordere Tibia (Vorderseite des Schienbeins) mit gebeugtem Knie. Es kann auch passieren, wenn das Knie überstreckt ist. Die Verletzung tritt typischerweise bei Kraftfahrzeugunfällen oder Kontaktsportarten auf.

Symptome

Typische Symptome sind Schwellungen und Anzeichen von Blutungen oder Druckempfindlichkeit über der Rückseite des Knies. Schmerzen können anfangs minimal sein. Es kann ein Gefühl der Instabilität geben, aber es gibt selten Episoden des Knies, die im Gegensatz zum ACL-Riss Grad III nachgeben.

Behandlung

Die Standardbehandlung umfasst:

  1. Eis, Elevation und Kompression zur Kontrolle der Schwellung.
  2. Das Gehen (Gewicht tragen) wird so schnell wie möglich eingeleitet.
  3. Knie Begradigung (Extension) und Biegen (Flexion) werden gefördert. Pool-Therapie ist hilfreich.
  4. Das stationäre Radfahren wird eingeleitet, sobald eine ausreichende Bewegung erreicht ist.
  5. Quadrizeps-Kräftigungsübungen werden gestartet, wie stehende Kniebeugen mit Zehenheben und Beinpresse.
  6. Kniesehnenübung kann für 6 Monate geändert werden.
  7. Eine Operation wird in den meisten Fällen vermieden, es sei denn, andere wichtige Bänder sind gestört.

Vorsichtsmaßnahmen

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Nehmen Sie nicht an aggressiven Sportarten teil, bis Sie eine gute Quadrizepsfunktion wiedererlangt haben und die Schwellung verschwunden ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Rehabilitation gründlich verstehen. Dies ist wichtig für eine optimale Erholung von dieser Verletzung.
  3. Laufen und propriozeptives (Agilitäts-) Training müssen der sportlichen Aktivität vorausgehen.
  4. Erhaltung einer gesunden Kniescheibe (Patella); nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin können hilfreich sein.

Erholung

Die erwartete Erholung erfolgt in der Regel nach etwa drei Monaten. Eine vollständige Rückkehr zum aktiven Sport ist in der Regel möglich. Wenn eine PCL-Rekonstruktion erforderlich ist, kann die vollständige Wiederherstellung 9-12 Monate dauern.