Gelenkschmerzen und Müdigkeit: Es könnte alles sein
Es war mehr als zwei Wochen her und ich konnte die Müdigkeit und Gelenkschmerzen, die ich fühlte, nicht abschütteln. Als Ehefrau, Mutter von drei Kindern und Ärztin war ich immer auf der Flucht. Sich um Patienten zu kümmern und Bewohner und Medizinstudenten bei der Arbeit zu unterrichten, und dann nach Hause zu kommen, um das Abendessen zu kochen und zu unterrichten und auf unsere Kinder aufzupassen, war meine Routine. Ich hatte dies viele Jahre lang ohne großen Aufwand getan. Die üblichen Schmerzen oder die Müdigkeit, nachdem ich stundenlang nachts Babys zur Welt gebracht hatte, bremsten mich nicht aus. Ich war wie der Energizer Bunny. Diesmal hatte ich jedoch nicht genug Energie für irgendetwas. Ich habe mich nie krank gemeldet, aber ich habe es kaum zur Arbeit geschafft. Als ich nach Hause kam, stürzte ich ab. Meine Gelenke fühlten sich an, als ob ich einen Marathon gelaufen wäre oder einen langen Tag schwerer körperlicher Arbeit durchgemacht hätte. Ich konnte nicht einmal Klavier spielen oder malen. Ich nahm rezeptfreie Schmerzmittel, bis mein Magen schmerzte, mit nur vorübergehender Linderung. Die Müdigkeit wurde nicht besser. Ich überprüfte meinen Puls, hörte auf mein eigenes Herz und meine Lungen und spürte meine Lymphknoten, um zu sehen, ob ich eine Erklärung finden konnte.
Ich fühlte mich schuldig, weil ich nicht die Energie hatte, die ich brauchte, um Zeit mit meinem Mann und meinen Töchtern zu verbringen. Schließlich suchte ich Rat bei einem Kollegen, der mein Hausarzt ist. Erste Tests zeigten eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen und waren positiv für antinukleäre Antikörper, was zu vielen weiteren Tests und einer Überweisung führte. Ein paar Wochen später bekam ich endlich eine Diagnose von meinem Rheumatologen. Ich hatte Lupus. Ich war ziemlich geschockt, aber auch etwas erleichtert. Endlich gab es eine Erklärung für all diese Schmerzen und den Mangel an Energie! Meine Reise mit dieser Krankheit hat gerade erst begonnen, und ihr Verlauf mag gewundener werden, aber zumindest weiß ich, was es ist und kann mich darauf vorbereiten, mit den Veränderungen umzugehen.
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KOMMENTAR
Schmerzen und Schmerzen sind häufige Symptome bei Patienten, die sich dem Family Medicine Office präsentieren. Labortests und ein Besuch beim Rheumatologen bestätigten, dass mein Kollege systemischen Lupus erythematodes hatte. Es war nicht leicht, sie von dieser Diagnose zu überzeugen, obwohl sie die Befunde bei ihren eigenen Patienten leicht hätte erkennen können. Für Ärzte ist es oft schwierig, die Rolle des Patienten zu übernehmen, weil wir es gewohnt sind, die Person zu sein, die Pflege leistet. Mein Patient reagierte positiv, nachdem er mit Hydroxychloroquin begonnen hatte, und hatte nach zweimonatiger Behandlung eine signifikante Verbesserung der Gelenkschmerzen.
NGUYET-CAM VU LAM, MD
RESSOURCEN
Für Patienten
Amerikanisches College für Rheumatologie: http://www.rheumatology.org/I-Am-A/Patient-Caregiver/Diseases-Conditions/Lupus
Lupus Foundation of America: http://www.lupus.org/
Für Ärzte
Richtlinien für die Überweisung und Behandlung von systemischem Lupus erythematodes bei Erwachsenen. American College of Rheumatology Ad-hoc-Ausschuss für systemischen Lupus erythematodes Richtlinien. Arthritis Rheum. 1999;42:1785–1796.Lam NC, Ghetu MV, Bieniek ML. Systemischer Lupus erythematodes: Primary Care Ansatz zur Diagnose und Behandlung. Am Fam Arzt. 2016;94(4):284–294.
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