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Gastroösophagealer Reflux

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Zu der einen oder anderen Zeit hatten viele Erwachsene Sodbrennen (ein unangenehmes Gefühl in der Brust), nachdem sie eine große Mahlzeit oder scharfes Essen gegessen hatten.Wenn diese Symptome häufig auftreten oder nicht an bestimmte Inhaltsstoffe gebunden sind, können sie auf gastroösophagealen Reflux (GER), auch Reflux genannt, zurückzuführen sein.

Aber es ist nicht nur ein Problem für Erwachsene – Kinder können es auch haben, sogar Babys. Bei Säuglingen kann es nach der Fütterung zu Erbrechen und Aufregung kommen. Und bei älteren Kindern und Jugendlichen kann dies zu Sodbrennen und Magen- und Brustbeschwerden führen.

Die meisten Kinder entwachsen im Laufe der Zeit, aber einige müssen medizinisch behandelt werden. Reflux, der Probleme wie schlechtes Wachstum, Erbrechen oder Schäden an der Speiseröhre verursacht, wird GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) genannt. GERD ist ernster als GER und wird normalerweise mit Medikamenten behandelt.

Über GER

Das mit GER verbundene Aufstoßen, Sodbrennen und Spucken ist das Ergebnis von saurem Mageninhalt, der sich rückwärts in die Speiseröhre bewegt. Dies kann passieren, weil sich der Muskel, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet (der Schließmuskel der Speiseröhre), zur falschen Zeit entspannt oder nicht richtig schließt.

Viele Menschen haben regelmäßig Reflux und es ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Aber mit GER tritt Reflux häufiger auf und verursacht spürbare Beschwerden. Nach fast allen Mahlzeiten verursacht GER Sodbrennen (auch als saure Verdauungsstörung bekannt), das sich wie ein brennendes Gefühl in Brust, Nacken und Hals anfühlt.

Bei Babys mit GER fließt Muttermilch oder Formel regelmäßig in die Speiseröhre und manchmal aus dem Mund. Manchmal erbrechen Babys heftig oder haben „nasse Rülpser.“ Die meisten Babys entwachsen zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr.

Aber in einigen Fällen dauern die Symptome an. Kinder mit entwicklungs- oder neurologischen Erkrankungen, wie Zerebralparese, sind einem höheren Risiko für GER ausgesetzt und können schwerere, anhaltende Symptome haben.

Symptome von GER

Sodbrennen ist das häufigste Symptom von GER bei Kindern und Jugendlichen. Es kann bis zu 2 Stunden dauern und ist nach den Mahlzeiten tendenziell schlimmer. Bei Babys und Kleinkindern kann DIES zu Problemen während und nach der Fütterung führen, einschließlich:

  • häufiges Aufstoßen oder Erbrechen, insbesondere nach den Mahlzeiten
  • Würgen oder Keuchen (wenn der Inhalt des Rückflusses in die Luftröhre und Lunge gelangt)
  • nasses Aufstoßen oder nasser Schluckauf
  • Spucken, das über den ersten Geburtstag eines Kindes hinaus anhält (wenn es für die meisten Babys aufhört)
  • Reizbarkeit oder untröstliches Weinen nach dem Essen
  • Weigerung zu essen oder nur kleine Mengen zu essen
  • gewichtszunahme

Einige dieser Symptome können sich verschlimmern, wenn sich ein Baby nach einer Mahlzeit hinlegt oder in einen Autositz gelegt wird.

Komplikationen von GER

Einige Kinder entwickeln Komplikationen von GER. Der ständige Rückfluss von Magensäure kann zu Folgendem führen:

  • Atemproblemen (wenn der Mageninhalt in die Luftröhre, Lunge oder Nase gelangt)
  • Rötung und Reizung der Speiseröhre, ein Zustand, der als Ösophagitis bezeichnet wird
  • Blutung in der Speiseröhre
  • Narbengewebe in der Speiseröhre, das das Schlucken erschweren kann

Da diese Komplikationen das Essen schmerzhaft machen und die richtige Ernährung beeinträchtigen können. Wenn Ihr Kind also nicht wie erwartet an Gewicht zunimmt oder abnimmt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Diagnose von Reflux

Bei älteren Kindern diagnostizieren Ärzte normalerweise Reflux, indem sie eine körperliche Untersuchung durchführen und von den Symptomen hören. Versuchen Sie, die Lebensmittel im Auge zu behalten, die bei Ihrem Kind Symptome hervorrufen — diese Informationen können dem Arzt helfen, festzustellen, was das Problem verursacht.

Bei jüngeren Kindern und Babys können Ärzte diese Tests durchführen, um GER zu diagnostizieren oder andere Probleme auszuschließen:

  • Bariumschwalbe. Dies ist eine spezielle Röntgenaufnahme, die den Rückfluss von Flüssigkeit in die Speiseröhre, Irritationen in der Speiseröhre und Anomalien im oberen Verdauungstrakt zeigen kann. Für den Test muss Ihr Kind eine kleine Menge einer kalkhaltigen Flüssigkeit (Barium) schlucken. Diese Flüssigkeit erscheint auf dem Röntgenbild und zeigt den Schluckvorgang.
  • 24-Stunden-Impedanz-Sonden-Studie. Dies gilt als der genaueste Weg, um Reflux und die Anzahl der Reflux-Episoden zu erkennen. Ein dünner, flexibler Schlauch wird durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt. Die Spitze ruht direkt über dem Schließmuskel der Speiseröhre, um den Säuregehalt in der Speiseröhre zu überwachen und Reflux zu erkennen.
  • Milch-Scans. Diese Serie von Röntgenscans verfolgt eine spezielle Flüssigkeit, wenn ein Kind sie schluckt. Die Scans können zeigen, ob der Magen langsam Flüssigkeiten entleert und ob die Rückflussflüssigkeit in die Lunge eingeatmet wird.
  • Obere Endoskopie. Bei diesem Test betrachten Ärzte direkt die Speiseröhre, den Magen und einen Teil des Dünndarms mit einer winzigen Glasfaserkamera. Während des Verfahrens können Ärzte auch Biopsie (nehmen Sie eine kleine Probe von) die Auskleidung der Speiseröhre, um andere Probleme auszuschließen und zu sehen, ob es andere Komplikationen verursacht.

Behandlung von GER

Die Behandlung von GER hängt von der Art und Schwere der Symptome ab.

Bei Babys schlagen Ärzte manchmal vor, die Formel oder Muttermilch mit bis zu 1 Esslöffel Haferflocken zu verdicken, um den Rückfluss zu reduzieren. Es kann auch hilfreich sein, sicherzustellen, dass sich das Baby während der Fütterung in einer vertikalen Position befindet (sitzend oder aufrecht gehalten).Ältere Kinder bekommen oft Erleichterung, indem sie Nahrungsmittel und Getränke meiden, die GER-Symptome auslösen, einschließlich:

  • Zitrusfrüchte
  • Schokolade
  • Speisen und Getränke mit Koffein
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel
  • Knoblauch und Zwiebeln
  • würzige Lebensmittel
  • tomatenbasierte Lebensmittel und Saucen
  • Pfefferminze

Ärzte können empfehlen, die der Kopf eines Kinderbettes 6 bis 8 Zoll Reflux zu minimieren, die in der Nacht passiert. Sie können auch versuchen, andere Bedingungen anzugehen, die zu GER—Symptomen beitragen können, einschließlich Fettleibigkeit und bestimmter Medikamente – und bei Teenagern Rauchen und Alkoholkonsum.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, die Symptome zu lindern, kann der Arzt auch Medikamente verschreiben, wie H2-Blocker, die helfen können, die Produktion von Magensäure zu blockieren, oder Protonenpumpenhemmer, die die Menge an Säure reduzieren, die der Magen produziert.Medikamente, die als Prokinetika bezeichnet werden, werden manchmal verwendet, um die Anzahl der Refluxepisoden zu reduzieren, indem sie dem unteren Schließmuskel der Speiseröhre helfen, besser zu arbeiten und den Magen schneller zu leeren.In seltenen Fällen, wenn eine medizinische Behandlung allein nicht hilft und ein Kind nicht wächst oder andere Komplikationen entwickelt, könnte ein chirurgischer Eingriff namens Fundoplikation eine Option sein. Dies beinhaltet die Schaffung eines Ventils an der Oberseite des Magens, indem ein Teil des Magens um die Speiseröhre gewickelt wird.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wenn Ihr Kind GER-Symptome hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Mit der richtigen Diagnose und Behandlung können Kinder Erleichterung bekommen und längerfristige Gesundheitsprobleme vermeiden.

Bewertet von: J. Fernando del Rosario, MD
Datum der Überprüfung: Januar 2015