Fortius Clinic – Fußfusionschirurgie
Die Fußfusionschirurgie wird durchgeführt, um das Gelenk zwischen arthritischen Knochen dauerhaft zu verbinden oder zu versteifen. Es wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Arthritis, Plattfüße, rheumatoide Arthritis und frühere Verletzungen wie Frakturen, die durch Abnutzung von Knochen und Knorpel verursacht werden.
Wie wird es durchgeführt?
Die Operation, die in der Regel eine Übernachtung im Krankenhaus beinhaltet, wird unter Vollnarkose mit einer zusätzlichen Injektion in das Bein durchgeführt, um den Fuß nach der Operation zu betäuben und Schmerzen zu lindern.
In den meisten Fällen macht der Chirurg ein oder zwei Schnitte (Schnitte) im Fuß, je nachdem, welche Gelenke miteinander verschmolzen werden. Das schmerzhafte beschädigte Gelenk wird entfernt und die Knochen werden mit Platten und Schrauben versteift, die im Fuß verbleiben, um die Stabilität zu erhöhen und die Knochen beim Heilen verschmelzen zu lassen. Wenn zusätzlicher Knochen benötigt wird, um die Knochen zu verbinden, kann dies aus einem anderen Bereich Ihres Körpers oder aus Spenderknochen entnommen werden; Sie können dies jedoch vor dem Eingriff mit dem Chirurgen besprechen.
Werde ich Probleme haben, wenn meine Knochen miteinander verschmolzen sind?
Nein. Die Abnutzung, die Arthritis verursacht hat, hat bereits dazu geführt, dass die Knochen steif und schmerzhaft sind, so dass die Operation zwar die Steifheit nicht lindert, aber die Schmerzen im Gelenk lindert und keine anderen Probleme verursachen sollte.
Erholung
Unmittelbar nach der Operation:
- Ihr Fuß wird in einem Gipsverband bis zum Knie sein. Es wird taub und schmerzfrei sein
- Sie werden einen Physiotherapeuten aufsuchen, der Sie beim Gehen berät, ohne Ihr Gewicht zu tragen
- Sie werden nur dann nach Hause geschickt, wenn Sie sich wohl fühlen, mit einem Nachsorgetermin und Schmerzmitteln, falls erforderlich
In den ersten Wochen:
- Heben Sie Ihren Fuß (heben Sie ihn über die Höhe Ihres Herzens) so weit wie möglich an, um die Schwellung zu reduzieren
- Bewegen Sie sich nur, wenn Sie zum Beispiel waschen oder die Toilette benutzen. Belasten Sie das operierte Bein nicht
- In der Bandage ist mit Blutverlust zu rechnen. Wenn Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich an die Fortius-Klinik
- Nehmen Sie Schmerzmittel wie vorgeschrieben ein
- Vermeiden Sie das Rauchen und die Einnahme entzündungshemmender Medikamente, da dies die Verschmelzung der Knochen verzögern oder sogar verhindern kann
Nachsorgetermine:
Jeder ist anders, daher variieren die Heilungs- und postoperativen Programme von Person zu Person. Der folgende Zeitplan für Folgetermine ist jedoch typisch:
- Zwei Wochen – Ihre Wunde wird untersucht, Sie erhalten eine Röntgenaufnahme und einen neuen Gipsverband
- Sechs Wochen – Sie erhalten eine Röntgenaufnahme und möglicherweise einen neuen Gipsverband
- 12 Wochen – Sie erhalten eine Röntgenaufnahme und sollten in der Lage sein, Ihre eigenen Schuhe zu tragen
- Sechs Monate – endgültiger Termin, Röntgen und Entlassung
Wann kann ich anfangen zu laufen?
Patienten können unterschiedlich auf die Operation ansprechen, wobei einige Patienten besser als andere mit dem Gehen zurechtkommen, insbesondere in den frühen Stadien postoperativ. Im Folgenden finden Sie jedoch eine Anleitung, was empfohlen werden kann :
- 0-2 Wochen – Sie erhalten einen Gipsverband und Krücken, um das Gewicht vom Fuß zu halten
- 2-6 Wochen – Sie erhalten einen leichten Gipsverband und verwenden weiterhin Krücken, um das Gewicht vom Fuß zu halten
- 6-12 Wochen – Sie können Ihr Gewicht mit einem Stiefel tragen oder mit Krücken werfen, wenn dies empfohlen wird
- Nach 12 Wochen – Sie sollten in der Lage sein, Ihr Gewicht vollständig mit Ihren eigenen Schuhen zu tragen
Physiotherapie und Rehabilitation
Sie werden an einen Physiotherapeuten überwiesen, der ein personalisiertes Rehabilitationsprogramm entwerfen kann, das Folgendes umfasst Gangumerziehung (richtiges Gehen) und hilft, Schwellungen und Muskelverspannungen zu reduzieren.
Wie wasche und dusche ich?
Es ist wichtig, den Gipsverband vollständig trocken zu halten. Sie können jedoch mit einer wasserdichten Abdeckung über dem Putz duschen. Sobald das Pflaster entfernt ist, ist es in Ordnung, ohne die Abdeckung zu duschen, wenn die Wunde verheilt ist, aber sanft trocken tupfen.
Wie kann ich die Wunde pflegen?
Wenn Sie nicht mehr gegossen sind, ziehen Sie nicht an Ihren Krusten, sondern lassen Sie sie auf natürliche Weise abfallen. Wenn Ihre Wunde rot, geschwollen oder wund wird, sollten Sie sich an die Fortius-Klinik wenden und Ihren Berater aufsuchen, um zu überprüfen, ob Sie keine Infektion haben. Ihr Physiotherapeut kann Sie möglicherweise auch zu einer Wundmassage beraten, wenn diese verheilt ist.
Wann kann ich wieder losfahren?
Die DVLA gibt an, dass es in der Verantwortung des Fahrers liegt, sicherzustellen, dass er immer die Kontrolle über das Fahrzeug hat. Eine gute Anleitung ist, wenn Sie mit dem Fuß hart stampfen können, um das Auto im Notfall anzuhalten. Dies wird mindestens 12 Wochen dauern.Obwohl Ihr Spezialist Sie darüber informieren wird, wann es sicher ist, wieder mit dem Autofahren zu beginnen, liegt es in Ihrer Verantwortung, sicher zu fahren, und Sie sollten sich auch bei Ihrem Kfz-Versicherer erkundigen, ob Sie versichert sind.
Wann kann ich wieder arbeiten?
Dies hängt von der Art der Arbeit ab, die Sie ausführen, und davon, wie schnell Sie sich erholen. Als allgemeine Richtlinie sollten Sie, wenn Sie sich die meiste Zeit hinsetzen, nach drei Wochen wieder arbeiten können; Wenn es sich um manuelle Arbeit handelt, müssen Sie möglicherweise 12-16 Wochen frei haben.
Welches langfristige Ergebnis kann ich nach der Operation erwarten?
Dies ist ein sehr erfolgreiches Verfahren mit hervorragenden Ergebnissen bei über 90% der Patienten. Sie können erwarten:
- Hervorragende Schmerzlinderung, die sich verbessert, wenn die Gelenke nach etwa drei Monaten verschmelzen (verbinden)
- Gutes Aktivitäts- und Sportniveau um sechs Monate, das sich bis zu 12 Monate lang weiter verbessert, obwohl Sie bis zu einem Jahr lang Schwellungen in Ihrem Fuß haben können
Was sind die Risiken?
Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zu den Risiken dieser Art von Operation. Ihr Chirurg wird diese jedoch vor Ihrem Eingriff mit Ihnen besprechen und alle Ihre Fragen beantworten:Infektion: Das Infektionsrisiko liegt bei etwa 1% und kann in der Regel effektiv mit Antibiotika behandelt werden. Schwerwiegende Probleme, die durch eine Infektion verursacht werden, sind sehr selten und können behandelt werden
Nervenschäden: Nerven, die die Haut mit Blut versorgen, befinden sich in der Nähe der Inzisionsstelle. Dauerhafte Schäden sind selten (etwa 5% -10%), aber wenn Ihr Zeh nach der Operation taub bleibt, kann dies daran liegen, dass der Nerv gequetscht ist, aber er erholt sich normalerweise
Non-union: Dies bedeutet, dass sich die Knochen beim Heilen nicht verbinden (das Risiko dafür liegt bei etwa 5-10%). Obwohl die Nichtvereinigung schmerzlos sein kann und in diesem Fall möglicherweise keine Behandlung erforderlich ist, müssen Sie in einigen Fällen möglicherweise weiter operiert werden
Prominente Metallarbeiten: Manchmal kann das Metall, das zum Verschmelzen des Gelenks verwendet wird, prominent sein. Sobald die Knochen jedoch verschmolzen sind (normalerweise nach etwa sechs Monaten), kann das Metall leicht während eines kleineren Tages entfernt werden
Tiefe Venenthrombose (TVT): Sie können nach der Operation blutverdünnende Medikamente erhalten, wenn Sie ein höheres Risiko für TVT haben (wo sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene im Bein bildet). Das Risiko dafür beträgt jedoch weniger als 3% und kann reduziert werden, wenn Sie Ihren Knöchel in Bewegung halten und die empfohlenen Übungen durchführen
Wichtig:Diese Informationen sind nur eine Richtlinie, die Ihnen hilft, Ihre Behandlung zu verstehen und was Sie erwartet. Jeder ist anders und Ihre Rehabilitation kann schneller oder langsamer sein als die anderer Menschen. Bitte kontaktieren Sie uns um Rat, wenn Sie sich Sorgen um irgendeinen Aspekt Ihrer Gesundheit oder Genesung machen
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