Extravasation
Die Extravasation von Spülflüssigkeit ist die unbeabsichtigte Migration von Spülflüssigkeit (z. B. Kochsalzlösung), die in einen menschlichen Körper eingebracht wird. Dies kann bei einer Reihe von Arten der endoskopischen Chirurgie auftreten, wie z. B. minimalinvasive orthopädische Chirurgie, d. H. Arthroskopie, TURP (transurethrale Resektion der Prostata) und TCRE (transzervikale Resektion des Endometriums).
In der Arthroskopie wird Flüssigkeit unter Druck verwendet, um ein Gelenk aufzublasen und zu dehnen und einen funktionierenden chirurgischen Raum zu schaffen. Arthroskopie wird typischerweise an Schulter- und Kniegelenken durchgeführt; die Hüftarthroskopie wird jedoch immer beliebter. Die Arthroskopie erfolgt durch chirurgische Portale oder Stichwunden in das Gelenk. Ein chirurgisches Instrument namens Arthroskop wird verwendet, um Spülflüssigkeit unter Druck einzuführen, um das Gelenk zu dehnen. Das Arthroskop enthält eine kleine (typischerweise 4 mm im Durchmesser) optische Zielfernrohrstange, um das Gelenk zu betrachten. Andere Portale oder Stichwunden werden hergestellt, um chirurgische Instrumente einzuführen, um Schneid- oder Reparaturverfahren durchzuführen.
Wenn das Gelenk von Weichgewebe umgeben ist, wie in Schulter und Hüfte, kann unter Druck stehende Flüssigkeit durch die chirurgischen Portale aus dem Gelenkraum austreten und sich im Weichgewebe des Patienten ansammeln. Eine typische Arthroskopie kann dazu führen, dass 1-3 Liter Spülflüssigkeit in das interstitielle Gewebe des Patienten aufgenommen werden. Diese Ansammlung von Spülflüssigkeit im Weichgewebe kann Ödeme verursachen. Diese Schwellung kann den arthroskopischen Eingriff stören, indem sie den Operationsraum kollabiert oder in den Hals des Patienten migriert und eine Verstopfung der Atemwege verursacht. Bei der Hüftarthroskopie ist eine gefürchtete Komplikation eine Bauchflutung, bei der die Spülflüssigkeit aus der Hüftgelenkkapsel austritt und in die Bauchhöhle abfließt. Risikofaktoren für die Extravasation von Flüssigkeit sind die Länge des Eingriffs (> 90-120 min), Fettleibigkeit und Alter (> 45-50) mit begleitendem Mangel an Muskeltonus.Die Schulterarthroskopie ist typischerweise auf etwa 90-120 Minuten begrenzt, bevor die Schwellung durch Extravasation der Flüssigkeit den Eingriff beeinträchtigt und ein potenzielles Risiko für den Patienten darstellt. Typischerweise wird die Extravasation von Flüssigkeit durch Steuern des Flüssigkeitsdrucks oder Beschleunigen des Verfahrens gesteuert.Es wurde berichtet, dass arthroskopische Instrumente wie die neueren Extravastat-Geräte zum Ablassen extravasierter Flüssigkeit aus dem Weichgewebe während der Schulter- und Hüftarthroskopie bei der Verringerung der Extravasation und Schwellung von Flüssigkeit von Vorteil sind.
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