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Erste Hilfe: Erfrierungen

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Die Exposition gegenüber Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann Erfrierungen verursachen, eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Erfrierungen können jeden Bereich der Haut betreffen und können sich bei extremer Kälte innerhalb von Minuten entwickeln.

Anzeichen und Symptome

  • schmerzende Schmerzen oder Taubheitsgefühl, am häufigsten an Händen, Füßen, Gesicht und Ohren
  • Haut, die sich hart und wachsartig anfühlt, mit einer weißen oder graugelben Farbe

Was zu tun ist

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Erfrierungen hat, rufen Sie den Arzt sofort. Dann:

  • Bringen Sie Ihr Kind sofort ins Haus. Versuchen Sie nicht, Erfrierungen aufzutauen, es sei denn, Sie befinden sich an einem warmen Ort (das Erwärmen und anschließende erneute Aussetzen der gefrorenen Haut kann dauerhafte Schäden verursachen).
  • Nasse Kleidung ausziehen.
  • Erfrierungen nicht reiben — behutsam behandeln.Verwenden Sie keine trockene Hitze wie Kamin, Ofen oder Heizkissen, um Erfrierungen aufzutauen.
  • Brechen Sie keine Blasen.
  • Die erfrorenen Teile etwa 30 Minuten in warmem (nicht heißem) Wasser erwärmen.
  • Legen Sie saubere Wattebäusche zwischen erfrorene Finger und Zehen, nachdem sie erwärmt wurden.
  • Wickeln Sie erwärmte Bereiche locker mit sauberen Bandagen ein, um ein erneutes Einfrieren zu verhindern.
  • Geben Sie Ihrem Kind Paracetamol oder Ibuprofen gegen Schmerzen.

Holen Sie sich medizinische Notfallversorgung, wenn Ihr Kind:

  • ein Hautbereich, der weiß und hart wird

Denken Sie an Prävention!

Bleiben Sie über Wettervorhersagen auf dem Laufenden. Halten Sie Kinder bei kaltem Wetter warm und trocken. Locker sitzende, geschichtete warme Kleidung ist am besten. Lassen Sie Kinder gut isolierte Stiefel, dicke Socken, Mützen, Schals und Fäustlinge tragen. Eisbeutel, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, können Erfrierungen verursachen — bedecken Sie Eisbeutel immer mit einem Tuch, bevor Sie sie auf die Haut auftragen.

Bewertet von: Kate M. Cronan, MD
Datum der Überprüfung: Juli 2018