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Endometriumhyperplasie ohne Atypie

Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihren Pathologiebericht für Endometriumhyperplasie ohne Atypie zu lesen und zu verstehen.

von Emily Goebel, MD FRCPC, aktualisiert Dezember 23, 2020

Schnelle Fakten:
  • Endometriumhyperplasie ohne Atypie ist eine häufige nicht krebsartige Erkrankung, die mit einem erhöhten Wachstum des Gewebes verbunden ist, das das Innere der Gebärmutter auskleidet.
  • In einigen Situationen wird eine Endometriumhyperplasie ohne Atypie als präkanzeröse Erkrankung angesehen, da das Risiko, dass sie mit der Zeit zu Krebs wird, sehr gering ist.
Die Anatomie der Gebärmutter und des Endometriums

Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Hohlorgan im weiblichen Becken zwischen dem Rektum (letzter Teil des Dickdarms) und der Harnblase. Der obere Teil der Gebärmutter (Fundus) ist an den Eileitern befestigt, während der untere Teil durch den Gebärmutterhals mit der Vagina verbunden ist.

Die Wände der Gebärmutter bestehen aus drei Schichten:

  • Endometrium – Das Endometrium bildet die innere Auskleidung der Gebärmutter. Das Endometrium besteht aus spezialisierten Epithelzellen, die sich zu runden Strukturen verbinden, die Endometriumdrüsen genannt werden. Die Drüsen sind von einer Art Bindegewebe umgeben, das Stroma genannt wird.
  • Myometrium – Das Myometrium ist die mittlere Schicht und besteht aus glatten Muskeln, die es dem Uterus ermöglichen, seine Größe zu ändern und sich zusammenzuziehen.
  • Perimetrium – Das Perimetrium ist eine dünne Gewebeschicht, die die Außenseite der Gebärmutter umgibt.
Veränderungen während des Menstruationszyklus

Während des Menstruationszyklus durchläuft das Endometrium eine proliferative Phase (Wachstumsphase) und eine sekretorische Phase als Reaktion auf Hormone (Östrogen und Progesteron), die von den Eierstöcken gebildet und freigesetzt werden.

Normales Endometrium

In einem normalen Menstruationszyklus wird das Endometrium während der Proliferationsphase unter dem Einfluss von Östrogen dicker. Es folgt der Eisprung, bei dem ein reifes Ei aus dem Eierstock freigesetzt, in den Eileiter gedrückt und zur Befruchtung zur Verfügung gestellt wird.

Nach dem Eisprung tritt das Endometrium unter dem Einfluss von Progesteron in die sekretorische Phase ein. Wenn keine Befruchtung stattfindet, bricht das Endometrium zusammen, was zur Abgabe von Blut und Endometriumgewebe durch die Vagina führt (Menstruation, Menstruation, Menstruationsfluss).

Abnormales Wachstum des Endometriums

Bei einigen Frauen kommt es zu einem Ungleichgewicht der Hormone, die das Wachstum des Endometriums steuern, was zu einem hohen Östrogenspiegel und einem niedrigen Progesteronspiegel führt. Wenn zu viel Östrogen und nicht genug Progesteron vorhanden sind, wächst das Endometrium weiter und wird abnormal dick.Einige häufige Situationen, die zu einer erhöhten oder verlängerten Östrogenexposition führen können, sind polyzystisches Ovarialsyndrom, Fettleibigkeit, Antibabypillen nur mit Östrogen und Tamoxifen-Behandlung. Frauen, die sich der Menopause (Perimenopause) nähern, können auch eine längere Östrogenexposition erfahren.

Unter dem Mikroskop kann das abnormal dicke Endometrium eine Vielzahl von Veränderungen aufweisen, die sowohl nicht-krebsartige als auch präkanzeröse Zustände umfassen, die im Laufe der Zeit zu Krebs führen können.

Was ist Endometriumhyperplasie ohne Atypie?

Für die meisten Frauen ist Endometriumhyperplasie ohne Atypie eine nicht krebsartige Erkrankung, die mit einem abnormal dicken Endometrium verbunden ist.

In einer kleinen Anzahl von Fällen kann Endometriumhyperplasie ohne Atypie jedoch als präkanzeröser Zustand angesehen werden, da ein sehr geringes Risiko besteht, dass sie zu Krebs wird, der als Endometrioidkarzinom bezeichnet wird. Hohe Östrogenspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für Endometrioidkarzinome verbunden.

Symptome

Zu den Symptomen einer Endometriumhyperplasie gehören abnormale Uterusblutungen wie starke Menstruationsblutungen, Blutungen zwischen den Menstruationsperioden oder postmenopausale Blutungen.

Wie stellen Pathologen diese Diagnose?

Bei Patienten mit abnormalen Uterusblutungen wird das Endometrium durch Endometriumbiopsie oder Endometrium (Uterus) Kürettage (Abschaben des Endometriums mit einem löffelförmigen Instrument) entnommen. Die Gewebeprobe wird dann von Ihrem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht.

Endometriumhyperplasie ohne Atypie

Bei Endometriumhyperplasie ohne Atypie sieht Ihr Pathologe überfüllte Endometriumdrüsen, die in Größe und Form unregelmäßig sind. Die Epithelzellen, die das Innere der Drüsen auskleiden, sehen jedoch nicht atypisch (abnormal) aus.

Ein anderer Name für Endometriumhyperplasie ohne Atypie ist benigne Endometriumhyperplasie.

Behandlungsmöglichkeiten für Endometriumhyperplasie ohne Atypie

Die Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand variieren, einschließlich oraler Gestagene und Intrauterinpessare (IUPs). Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Follow-up-Endometriumbiopsie vorschlagen.