Ein 2-stündiger versus der 3-stündige 100-g-Glukosetoleranztest zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Ziel: Um festzustellen, wie sich das Weglassen der dritten Stunde auswirkt Glukosemessung des 100 g oralen Glukosetoleranztests (GTT) beeinflusst die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM).
Methoden: Retrospektive Chart-Überprüfung von 876 Frauen, die während eines Zeitraums von drei Jahren in einem Tertiärkrankenhaus in Israel entbunden wurden und nach einem abnormalen 50-g-Glucose-Bildschirm einer 100-g-3-Stunden-GTT unterzogen wurden. GDM wurde nach dem „Criterion Standard“ diagnostiziert, der in der Vierten Internationalen Workshop-Konferenz zu GDM akzeptiert wurde. Die Ergebnisse der 100 g 3-stündigen oralen GTT wurden dann retrospektiv durch Weglassen der Plasmaglucosemessung der dritten Stunde aus dem „Criterion Standard“ neu bewertet.
Ergebnisse: GDM wurde in 28,4% der Studie diagnostiziert. patienten, während das Weglassen der Glukosemessung der dritten Stunde zu einer 26,4% igen Diagnose von GDM führte. Die perinatalen Daten der 18-jährigen Fälle deuten darauf hin, dass ihr Ausschluss aus der GDM-Gruppe das perinatale Ergebnis der Studienkohorte nicht wesentlich verändert hätte.
Schlussfolgerungen: Eine 100 g 2-stündige orale GTT ist eine einfache und wirtschaftliche Alternative zur 100 g 3-stündigen oralen GTT.
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