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EBV-assoziierter Magenkrebs

Magenkrebs und Nasopharynxkarzinom sind die einzigen beiden epithelialen Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) assoziiert sind. Im Gegensatz zur nahezu universellen Beteiligung am Nasopharynxkarzinom sind jedoch nur 8-10 Prozent der Magenkrebserkrankungen positiv für EBV. Trotz Unterschieden in der primären Ätiologie von Krebserkrankungen des oberen (Kardia) und unteren (noncardia) Magens treten EBV-positive Tumoren an beiden anatomischen Unterseiten auf. Bisher waren die meisten Studien, die EBV-assoziierten Magenkrebs untersucht haben, bescheiden, und es ist unklar, ob sich die mit diesen Krebsarten assoziierten Kofaktoren von denen unterscheiden, die mit den häufigeren EBV-negativen Tumoren assoziiert sind. Um diese wissenschaftlich wichtige Untergruppe effizient zu untersuchen, leitet DCEG das NCI-International EBV-Gastric Cancer Consortium, eine Forschungskooperation, die Daten und Biospezimaten aus 18 abgeschlossenen und laufenden Beobachtungsstudien zu Magenkrebs bündelt. Konsortialprojekte umfassten Vergleiche von Tumoreigenschaften, antiviralen Antikörpern und Entzündungsmarkern bei Patienten mit EBV-positivem vs. negativem Magenkrebs. Laufende Bemühungen untersuchen zusätzliche Biomarker wie zirkulierende zellfreie DNA-Methylierung und virale sowie human-kodierte microRNA. Die Zusammenarbeit mit dem Cancer Genome Atlas hat dazu beigetragen, EBV-positiven Magenkrebs als eindeutigen molekularen Subtyp des Adenokarzinoms des Gastrointestinaltrakts zu etablieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Charles Rabkin.

Abteilung Infektionen und Immunepidemiologie – Forschungsgebiete