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Durale Arteriovenöse Fistel

Durale Arteriovenöse Fistel (DAVF) an der UCLA

In diesem Abschnitt

  • Was ist eine durale arteriovenöse Fistel (DAVF) und wie tritt sie auf?
  • Was sind die Symptome von DAVF?
  • Wie kann es behandelt werden?

Was ist eine durale arteriovenöse Fistel (DAVF) und wie tritt sie auf?

Das menschliche Gehirn ist von drei Schichten von Membranen (Meningen) bedeckt. Die äußerste Schicht der Hirnhäute ist eine starke Menbran, die Dura mater genannt wird. Diese Dura Mater bietet unserem Gehirn einen wesentlichen Schutz. Innerhalb der Dura mater befinden sich wichtige Venenkanäle, die als Duralhöhlen bezeichnet werden. Die Duralhöhlen sammeln Blut aus den Venen des Gehirns. Wenn eine abnormale Verbindung zwischen Arterien und den Duralhöhlen gebildet wird, spricht man von duraler arteriovenöser Fistel (DAVF) / duraler arteriovenöser Malformation / Duralfistel. Theoretisch können durale arteriovenöse Fisteln in jedem Teil der Dura mater auftreten.

Die meisten DAVFS werden als erworbene Krankheit angesehen. DAVFS können unter folgenden Bedingungen gebildet werden: Duralsinusthrombose (Gerinnung und Blockade der Duralhöhlen), Kopfverletzung und offene Operation.

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Was sind die Symptome von DAVF?

Die Symptome von DAVFs variieren je nach Lokalisation von DAVF. Kopfschmerzen sind eines der unspezifischen Symptome, die mit allen Arten von DAVFs in Verbindung gebracht werden können. Obwohl DAVFs in jedem Teil des Ortes auftreten können, an dem die Dura Mater vorhanden ist, werden DAVFs häufig im Sinus cavernosus (hinter dem Auge) und im Sinus transversalis / sigmoideus (hinter dem Ohr, Hinterkopf) gefunden. Patienten mit DAVFs hinter dem Auge (kavernöses DAVFs) klagen normalerweise über vermindertes Sehvermögen und Rötung / Stauung / Schwellung des Auges. Patienten mit DAVFs hinter dem Ohr (transversales / sigmoides DAVFs) hören aufgrund des schnellen Blutflusses durch die Fisteln häufig ein pulsierendes Geräusch (Tinnitus).

Alle Arten von DAVFs können Schlaganfallsymptome und Krampfanfälle verursachen. Hirnblutungen sind die schwerwiegendste Form von DAVFs und können zu dauerhaften Behinderungen und zum Tod führen. Einige DAVFs zeigen überhaupt keine Symptome. Die Schwere der Symptome ist jedoch nicht unbedingt mit dem Risiko einer Gehirnblutung verbunden. Zum Beispiel kann DAVFs ohne Symptome Gehirnblutungen verursachen.

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Wie kann es behandelt werden?

Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, ein vollständiges Bild eines DAVF zu erhalten und es zu charakterisieren. Die zerebrale Angiographie (Farbstoffinjektion in Hirnarterien durch einen Kunststoffschlauch) ist der Goldstandard und der genaueste Weg, dies zu tun. Basierend auf dem Befund der zerebralen Angiographie und den Symptomen werden folgende Optionen angeboten:

  1. Endovaskuläre Embolisation
  2. Offene Chirurgie
  3. Beobachtung

Einer der besorgniserregendsten Befunde ist der sogenannte „kortikale venöse Reflux“. Dies ist das Zeichen dafür, dass die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist und ein hohes Risiko für Gehirnblutungen besteht. Unabhängig von den Symptomen sollten DAVFS mit kortikalem venösem Reflux so schnell wie möglich entweder durch endovaskuläre Embolisation oder offene Operation behandelt werden. In letzter Zeit können die meisten DAVFS durch endovaskuläre Embolisation behandelt werden.

Wenn ein Patient das Symptom wie pulsierendes Geräusch nicht tolerieren kann, wird eine endovaskuläre Embolisation in Betracht gezogen. Einfache Beobachtung kann eine Option für einige DAVFS mit vernachlässigbarem Blutungsrisiko sein.

transversale Duralfistel mit kortikalem venösem Reflux.

Abbildung 1: Ein Beispiel für transversale DAVF mit einem kortikalen venösen Reflux.

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Der DAVF wurde durch endovaskuläre Embolisation vollständig geheilt.

Abbildung 2: Der DAVF wurde durch endovaskuläre Embolisation vollständig ausgehärtet.

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