Articles

DSM-V-Codes

DSM-V ist 2013 Diagnostisches statistisches Handbuch für psychische Störungen

Anleitung des Nationalen Zentrums für Lernbehinderungen.

Spezifische Lernstörungen vs. Legasthenie, Dyskalkulie, Störung des schriftlichen Ausdrucks (DSM-IV bis DSM-V)

(A) Yale wiegt

(B) American Psychological Association auf spezifische Lernstörungen

DSM-5 Abschnitt II: diagnostische Kriterien und Codes

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/DSM-5

ANMERKUNGEN: Neurologische Entwicklungsstörungen

  • „Geistige Behinderung“ hat einen neuen Namen: „geistige Behinderung (intellektuelle Entwicklungsstörung)“
  • Phonologische Störungen und Stottern werden jetzt als Kommunikationsstörungen bezeichnet – dazu gehören Sprachstörungen, Sprachtonstörungen, Störungen der kindlichen Sprachflüssigkeit und ein neuer Zustand, der durch eine beeinträchtigte soziale verbale und nonverbale Kommunikation gekennzeichnet ist, die als soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung bezeichnet wird
  • Autismus-Spektrum-Störung, Asperger-Störung, desintegrative Störung im Kindesalter und pervasive Entwicklungsstörung nicht anders angegeben (PDD-NOS) – siehe Diagnose des Asperger-Syndroms #1 änderungen an DSM-5

Neurologische Entwicklungsstörungen bei DSM-5. STÖRUNGEN, DEFINITIONEN & CODES:

Störungen mit Beginn in der Entwicklungsphase, oft vor Schulbeginn, und gekennzeichnet durch eine Reihe von Entwicklungsdefiziten, die das normale Funktionieren beeinträchtigen.

  • Geistige Behinderung (Intellektuelle Entwicklungsstörung)

Defizite in der intellektuellen Funktion und der täglichen adaptiven Funktion mit Beginn während der Entwicklungsphase.

Spezifizierer

Mild

Moderat

Schwer

Tiefgründig

  • 315.8 Globale Entwicklungsverzögerung

Bezieht sich auf Personen unter 5 Jahren, deren intellektuelle Funktion nicht systematisch beurteilt werden kann.

  • 319 Nicht näher bezeichnete geistige Behinderung (Intellektuelle Entwicklungsstörung)

Wird unter außergewöhnlichen Umständen für Personen über 5 Jahre verwendet, deren geistige Behinderung aufgrund sensorischer oder körperlicher Beeinträchtigungen nicht beurteilt werden kann.

  • Kommunikationsstörungen

Defizite in Sprache, Sprache oder in Verhaltensweisen, die die verbale und nonverbale Kommunikation beeinflussen

  • 315.39 Sprachstörung

Anhaltende Defizite im Verständnis oder in der Produktion von Sprache (z. B. gesprochen, geschrieben, Gebärdensprache) deutlich unter dem , beginnend in der frühen Entwicklungsphase und nicht aufgrund anderer Störungen oder Zustände

  • 315.39 Sprachlautstörung

Anhaltende Defizite in der Sprachlauterzeugung, die unter dem erwarteten Alters- und Entwicklungsniveau liegen und nicht auf andere Beeinträchtigungen wie körperliche, neurologische oder Hörstörungen oder -zustände zurückzuführen sind

  • 315.35 Kindheitsbedingte Fluenzstörung (Stottern)

Störung der normalen Sprachmuster und der Geläufigkeit, die die normale Leistung beeinträchtigt

  • 315.39 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung

Primäre Defizite beim Verstehen und Befolgen sozialer Praktiken verbaler und nonverbaler Kommunikation in normalen Umgebungen, die das Individuum funktionell beeinträchtigen; nicht besser erklärt durch andere Defizite

  • 307.9 Nicht näher bezeichnete Kommunikationsstörung

Klinisch signifikante Symptome einer Kommunikationsstörung, die jedoch nicht die vollständigen Kriterien für eine der Kommunikations- oder neurodevegmentalen Störungen der clinican gibt den Grund nicht an

  • 299.00 Autismus-Spektrum-Störung

Anhaltende Kommunikations- und soziale Interaktionsdefizite in mehreren Situationen; eingeschränktes, sich wiederholendes Verhalten und Interessen, die sich ursprünglich in der frühen Entwicklungsphase manifestierten und erhebliche Beeinträchtigungen verursachten

Geben Sie an, ob:

Mit oder ohne begleitende intellektuelle Beeinträchtigung

Mit oder ohne begleitende Sprachbehinderung

In Verbindung mit einer bekannten medizinischen oder genetischen Erkrankung oder einem Umweltfaktor

In Verbindung mit einer anderen neurologischen Entwicklungs-, mentalen oder Verhaltensstörung

Mit Katatonie

  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

„Persistent pattern von Unaufmerksamkeit und / oder Hyperaktivität – Impulsivität, die das Funktionieren oder die Entwicklung beeinträchtigt“, die in der Kindheit beginnt und in mehr als einer Umgebung vorhanden ist ob:

  • 314.01 Kombinierte Präsentation
  • 314.00 Überwiegend unaufmerksame Präsentation
  • 314.01 Überwiegend hyperaktive/impulsive Präsentation

Angeben, ob:

In partieller Remission

Aktuellen Schweregrad angeben:

Mild

Moderat

Schwer

  • 314.01 Andere spezifizierte Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung

Symptome von ADHS sind vorhanden und verursachen signifikante Beeinträchtigungen in wichtigen Funktionsbereichen, erfüllen jedoch nicht die vollständigen Kriterien und wenn der Grund für das Versagen der Kriterien angegeben ist.

  • 314.01 Nicht spezifizierte Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung

Wie 314.01 oben, aber ohne Angabe von Gründen oder unzureichende Informationen verfügbar sind, um eine

  • Spezifische Lernstörung

Eine neurologische Entwicklungsstörung biologischen Ursprungs, die sich in Lernschwierigkeiten und Problemen beim Erwerb akademischer Fähigkeiten manifestiert, die deutlich unter dem Altersniveau liegen und sich in den frühen Schuljahren manifestieren und mindestens 6 Monate andauern; nicht auf geistige Behinderungen, Entwicklungsstörungen oder neurologische oder motorische Störungen zurückzuführen

Angeben, ob:

  • 315.00 Mit Beeinträchtigung beim Lesen.
  • 315.2 Mit Beeinträchtigung des schriftlichen Ausdrucks
  • 315.1 Mit Beeinträchtigung der Mathematik

Aktuellen Schweregrad angeben:

Leicht

Mittelschwer

Schwer