Articles

Die neuesten Fortschritte bei der Behandlung von Darmkrebs

Die Sterblichkeitsrate von Darmkrebs ist laut der American Cancer Society seit Jahrzehnten gesunken. Neben neuen und verbesserten Darmkrebsbehandlungen ist die Früherkennung ein wichtiger Grund dafür.Metastasierendem Dickdarmkrebs im Spätstadium oder Krebs, der sich auf andere Körperteile ausbreitet, ist viel schwieriger zu behandeln. Menschen mit der Diagnose Krebs im Stadium 4 haben eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 14 Prozent, was bedeutet, dass 14 von 100 Menschen mit Darmkrebs im Stadium 4 nach 5 Jahren noch am Leben sind.Im Vergleich dazu haben diejenigen mit Krebs im Stadium 1 eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 90 Prozent.Es gibt heute eine Reihe von Tests, die helfen können, frühe Anzeichen von Darmkrebs oder sogar eine Prädisposition für die Entwicklung zu erkennen.

Routine-Screening

Routine-Screenings sind der Schlüssel zur Erkennung von Darmkrebs im Frühstadium. Die Arten von Screening-Tests sind:

  • Virtuelle Koloskopie
  • flexible Sigmoidoskopie
  • okkulter Bluttest im Stuhl
  • immunchemischer Test im Stuhl (FIT)
  • Koloskopie

Im Allgemeinen wird empfohlen, mit dem Screening auf Darmkrebs im Alter von 50 Jahren zu beginnen, wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs haben.

Wenn Sie jedoch eine Familienanamnese mit Darmkrebs oder anderen Anzeichen haben, die auf ein höheres Risiko hinweisen, kann Ihr Arzt ab einem jüngeren Alter häufigere Vorsorgeuntersuchungen empfehlen. Sie können mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wann Sie mit dem Screening auf Darmkrebs beginnen sollen.Darmkrebs-Screenings sind wichtig, weil sie es Ärzten ermöglichen, in Ihren Dickdarm zu schauen, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Das American College of Physicians empfiehlt fäkale okkulte Bluttests alle 2 Jahre, eine Koloskopie alle 10 Jahre oder eine Sigmoidoskopie alle 10 Jahre plus FIT alle 2 Jahre, wenn Ihr CRC-Risiko größer als 3% ist. Probieren Sie diesen Risikorechner aus, um Ihr eigenes Risikoniveau zu bestimmen.Während einer Koloskopie, wenn Ihr Arzt Polypen oder abnorme Wucherungen in Ihrem Dickdarm sieht, können sie sie entfernen, um zu sehen, ob sie krebsartig sind.

Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, besteht eine höhere Chance, das Krebswachstum zu stoppen, bevor er metastasiert.

DNA-Tests

Etwa 5 bis 10 Prozent der Darmkrebsfälle sind das Ergebnis einer genetischen Mutation, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird. DNA-Tests sind verfügbar, die Ärzten helfen können, herauszufinden, ob Sie ein höheres Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken. Dieser Test beinhaltet die Entnahme einer Gewebeprobe aus Ihrem Blut oder einem Polypen oder aus einem Tumor, wenn Sie bereits eine Darmkrebsdiagnose erhalten haben.