Die größte Studie mit Transgender-Personen liefert lang gesuchte Einblicke in ihre Gesundheit
Benita Arren wünscht sich, dass der menschliche Körper mit Anweisungen kommt. „Wir haben ein Handbuch mit jeder Kleinigkeit, die wir kaufen, in acht Sprachen, aber nicht für mich“, sagt sie. Vor etwa einem Jahrzehnt hatte Arren mit inneren Konflikten zu kämpfen. Bei der Geburt als Mann bezeichnet, hatte sie sich als Kind heimlich in die Kleidung ihrer Mutter gekleidet, aber sie unterdrückte ihre Gefühle jahrzehntelang. Dann in ihren Vierzigern, verheiratet mit zwei Kindern und beschäftigt mit einem Job in Antwerpen, Belgien, Sie fand sie wieder auftauchen. Die männliche Person in ihrem Kopf — wie sie sich schon lange gekannt hatte — fiel weg, Sie hatte das Gefühl, überhaupt keine Persönlichkeit zu haben. „Dein Bewusstsein ist nicht schnell genug, um all diese Emotionen zu verstehen“, sagt sie. In der Hoffnung, dass sie einen vorübergehenden Zustand hatte, suchte Arren nach einem Handbuch für die menschliche Erfahrung, das sie am nächsten finden konnte: das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, ein Kompendium psychischer Erkrankungen und neurologischer Vielfalt, das von Psychiatern verwendet wird. Es beschrieb, was sie durchmachte, aber zu ihrer Bestürzung deutete es darauf hin, dass sich diese Gefühle nicht ändern würden. „Sie geraten in Panik, weil Sie alles wissen, Sie wissen, dass es keinen Ausweg gibt, es gibt keinen Weg zurück“, sagt Arren. „Es gibt Leute, die denken, dass es etwas ist, was wir wollen. Ich wollte es gar nicht.“
Im Jahr 2010 suchte Arren Hilfe in der Gender-Klinik des Universitätsklinikums Gent in Belgien. Als sie die Tür betrat, Sie hatte alles über die Beratung gelernt, die sie in Anspruch nehmen musste, und über die Behandlungen, die sie erwarten könnte, wenn sie sich entschließen würde, als Frau zu leben.
Aber sie erwartete keine ungewöhnliche Anfrage von einem Endokrinologen an der Universität namens Guy T’Joen. Er hatte gerade eine Studie gestartet — die erste ihrer Art -, die Menschen wie Arren durch ihren Übergang und für Jahre danach begleiten würde. Sie erklärte sich bereit, sofort an der Studie teilzunehmen, dankbar für die Ärzte, die ihr geholfen hatten, und neugierig, warum sie sich nicht mit dem Geschlecht identifizierte, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde. Arren wäre die dritte Person, die sich einschreiben würde.
An einem verschneiten Tag Anfang dieses Jahres kehrte sie wie jedes Jahr ins Krankenhaus zurück, um Blut zu spenden und Umfragen zu beantworten. Auf dem Weg aus der Klinik stieß sie auf T’Joen. Sie umarmten sich wie alte Freunde und unterhielten sich eine Minute, bevor T’Joen seinen nächsten Patienten sehen musste. Er ist in diesen Tagen beschäftigt: Die Studie hat jetzt 2.600 Teilnehmer in 4 Kliniken in Europa erreicht. Das European Network for the Investigation of Gender Incongruence (ENIGI) ist die weltweit größte Studie über Transgender-Menschen und einzigartig: Die meisten Studien sind klein und betrachten die Ergebnisse von Menschen, die sich bereits einer Hormonbehandlung und -operation unterzogen haben. Das hat Wissenschaftler und Ärzte mit wenig Daten über die langfristigen Auswirkungen einer solchen Behandlung auf die Gesundheit, wie Krebs-Anfälligkeit, oder wie das Gehirn und Körper verändern, wie die Menschen Übergang sowohl sozial als auch medizinisch. Joshua Safer, ein Endokrinologe am Mount Sinai Hospital in New York City, sagt, dass ENIGI ein wichtiger Beitrag zu seinem Gebiet ist, und lobt T’Joen für das Ausmaß seines Ehrgeizes. „Er macht das alleine ohne Tonnen von Ressourcen. Es ist sehr beeindruckend „, sagt er.
ENIGI und eine Handvoll anderer aufkommender Studien könnten unschätzbare Informationen liefern. Die Aufmerksamkeit der Medien auf Transgender-Themen und eine allgemeine Verschiebung der öffentlichen Meinung in den letzten zehn Jahren hat es mehr Menschen als je zuvor ermöglicht, sich darüber zu informieren, wie sie sich identifizieren und behandeln lassen. Aber obwohl wissenschaftliche Gesellschaften medizinische Richtlinien erstellt haben, ist die Behandlung jeder Person im Allgemeinen immer noch eine Frage des Urteils eines einzelnen Arztes.
ENIGI und einige andere Studien hoffen, dies zu ändern, indem sie Daten über die besten Behandlungen und Ergebnisse liefern. Die Forschung könnte auch einige der grundlegenden biologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufdecken. Verlockende Hinweise auf die jeweilige Rolle von Hormonen und Genetik bei der Geschlechtsidentität zeichnen sich bereits ab. Und die Ergebnisse beginnen, die medizinischen und psychologischen Auswirkungen des Übergangs zu klären. T’Sjoen glaubt, dass das schnell wachsende Feld bereits das Potenzial hat, die Versorgung der Menschen zu verbessern. „Zu sagen, dass Sie über dieses Thema nicht informiert sind, ist nicht mehr wirklich gültig“, sagt er. „Es ist nur so, dass du faul bist.“
Pionierprojekt
T’Joens Interesse an diesem Feld wurde durch die Filme des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar geweckt, dessen Arbeit häufig Transgender-Charaktere zeigt. Aber er sagt, dass es durch sein erstes Treffen mit einer Transgender-Person, die Behandlung suchte, zementiert wurde, während T’Joen ein Assistenzarzt war. Damals, Belgien hatte keinen rechtlichen Schutz für Transgender, und diejenigen, die sich nicht an gesellschaftliche Normen in Bezug auf das Geschlecht hielten, wurden häufig von ihren Familien gemieden. Das Thema wurde nicht diskutiert. „Trotzdem saß sie als sehr stolze Frau vor mir“, sagt er. „Ich war sehr beeindruckt von ihrem Mut.“
Beim Durchsuchen der wissenschaftlichen Literatur bemerkte T’Joen, dass auch die Transgender-Endokrinologie nicht diskutiert wurde. „Es gab viel zu finden über Operationstechniken und über psychologische Berichte über die Beziehung zu ihrer Mutter oder dem abwesenden Vater — Dinge, die wir nicht mehr für relevant halten“, sagt er.
T’Joen entschied, dass dies eine gute Nische für einen aufstrebenden Endokrinologen sein könnte, und konnte nur einen Forscher finden, Louis Gooren an der Freien Universität Amsterdam, der das Thema untersuchte. T’Joen arbeitete kurz mit Gooren zusammen und erkannte schnell die Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Finanzierung eines so kontroversen Arbeitsbereichs. „Wenn Sie in diesem Bereich arbeiten, haben Sie eine dicke Haut“, sagt T’Joen.
Trotzdem gründete er 2010 das ENIGI-Konsortium, zu einer Zeit, als sich die Dinge für Transgender in Europa zu verbessern begannen. Das Universitätsklinikum Gent war ein Pionierzentrum für geschlechtsbejahende Operationen und bot T’Joen einfachen Zugang zu einer Patientenpopulation. Aber die Patienten im Krankenhaus hatten alle unterschiedliche Behandlungen erhalten: ärzte verwenden in der Regel ihr eigenes Urteil bei der Auswahl eines Hormons und Dosierung für jede Person. In Zusammenarbeit mit Endokrinologen von Universitäten in Amsterdam, Oslo und Hamburg entwickelte T’Joen ein Standardprotokoll für Menschen, die mit Hormonbehandlungen beginnen.
Als ENIGI anfing, machten sich die Forscher Sorgen, dass sie nicht genug Teilnehmer haben würden. Es kann manchmal schwierig sein, Transgender für Studien zu rekrutieren: Eine Geschichte der Diskriminierung und Ausbeutung hat viele zögern lassen, Forschern zu vertrauen. Viele haben Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, und einige Leute stellen die Motive der Forschung in Frage, aus Angst, dass einige Wissenschaftler eine Heilung für Transgender suchen könnten.
T’Joen war angenehm überrascht von der Bereitschaft der Menschen, sich zu beteiligen. Wie Arren sagten fast alle, die er bat, an der Studie teilzunehmen, ja. „Hier verstehen die Leute fast sofort, ohne dass ich es erkläre, dass es nützlich war, an dieser Forschung teilzunehmen“, sagt er. Tatsächlich haben ihn begrenzte Ressourcen gelegentlich gezwungen, Menschen abzuweisen.
Die Kohorte wuchs, als die Tabus, Transgender zu sein, in Belgien zurückgingen. Im Jahr 2018 kam ein beliebter Fernsehmoderator heraus. Im selben Jahr gewann ein Film namens Girl über einen von T’Joens Patienten zahlreiche Auszeichnungen.
T’Joen fand sich plötzlich eine Berühmtheit. Belgische Publikationen ernannten ihn zu einem der besten Ärzte des Landes, was zu Fernsehauftritten und seinem Gesicht auf Titelseiten von Zeitschriften führte. Seine wachsende Sichtbarkeit brachte mehr Menschen an die Universität und zum Studium. Das Universitätsklinikum Gent hat 2018 mehr als 450 Teilnehmer aufgenommen, verglichen mit 300 im Jahr zuvor, und das Krankenhaus hat jetzt eine Warteliste.
Die Zahlen bedeuten, dass die ENIGI-Forscher endlich einige signifikante Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Standardversorgung ziehen können. Bisher scheinen Hormonbehandlungen sicher zu sein, mit wenigen Nebenwirkungen. Die häufigsten Beschwerden von Menschen sind vermindertes sexuelles Verlangen und Stimmveränderungen. Die bedeutendste Veränderung, die die Forscher gemessen haben, ist jedoch etwas Positives — eine Abnahme von Angstzuständen und Depressionen nach der Behandlung1.
„Alles scheint sehr beruhigend zu sein“, sagt T’Joen. „Aber das ist kurzfristig und langfristig sammeln wir immer noch Daten.“
Komplexe Auswirkungen
Justine Defreynes Untersuchungsraum im Universitätsklinikum Gent überblickt die mittelalterliche Stadt mit einer Reihe von Windmühlen in der Ferne. Als Assistenzarzt in der endokrinologischen Abteilung des Krankenhauses sieht Defreyne 9 der 31 ENIGI-Patienten, die heute die Klinik besuchen. Tristana Woudstra, eine 23-jährige Universitätsstudentin mit hüftlangem lockigem Haar, erzählt Defreyne, dass ihre Hüften von der Östrogenbehandlung, die sie vor neun Monaten begonnen hat, weh taten. Das macht ihr jedoch nichts aus, und sagt, dass sie sich mit ihren Cisgender—Freundinnen verbindet — denen, die bei der Geburt weiblich waren -, die während der Pubertät die gleichen Veränderungen durchgemacht haben. „Sie sagen‘’Du bist jetzt ein Teenager. Willkommen“, sagt sie. „Ich rolle einfach damit.“
Das Krankenhaus sieht die Teilnehmer zunächst alle drei Monate und schließlich einmal pro Jahr und sammelt jedes Mal Daten. Nach einer Konsultation lassen sich die Teilnehmer in der Regel Blut abnehmen. Forscher verfolgen biologische Indikatoren wie Stresshormone und Immunmarker. Später ordnen sie diese mit anderen Daten wie psychologischen Untersuchungen, Gehirnscans und DNA-Sequenzen zusammen.
Das Sammeln all dieser unterschiedlichen Daten gibt den ENIGI-Forschern einen umfassenden Überblick darüber, wie sich die Behandlung auf verschiedene Menschen auswirkt. Die Auswirkungen sind komplex, sagt Defreyne, und es kann schwierig sein, sie von denen zu unterscheiden, die mit der psychologischen Beratung und dem persönlichen Wachstum verbunden sind, das viele erleben.
Das ist einer der Gründe, warum es so schwierig war, biologische Mechanismen der Geschlechtsidentität mit Tiermodellen zu untersuchen. Die Gabe von Sexualhormonen an Nagetiere kann ihr Sexualverhalten verändern, aber niemand weiß, ob eine Ratte sich selbst als männlich oder weiblich betrachtet.Und Menschen mit komplexen Geschlechtsidentitäten und sexuellen Identitäten in große Gruppen zu werfen, könnte subtile Unterschiede maskieren und nicht verwandte Merkmale zusammenführen. Zum Beispiel, Transgender-Männer könnten von Männern angezogen werden, Frauen oder alle Geschlechter, und könnte Unterschiede in ihrer Gehirnaktivität und Reaktion auf Hormone als Ergebnis haben.
Erschwerend kommt hinzu, dass die in der Literatur verwendete Terminologie verwirrend sein kann; uninformierte Autoren tauschen häufig Geschlechterbegriffe aus, insbesondere in älteren Publikationen. „Sie sehen eine Transgender-Frau an und nennen sie einen Transgender-Mann, weil sie sagen:“Oh, das ist ein Mann, der denkt, er sei eine Frau“, sagt Safer. „Es ist nicht nur beleidigend, es vermischt uns alle.“ Solche Fehltritte sind jetzt die Ausreißer, sagt er, obwohl sie weiterhin Ärger in Transgender-Gemeinschaften und unter Wissenschaftlern hervorrufen, wenn sie auftreten.
Die ENIGI-Forscher hoffen, dass die neuen Ergebnisse dazu beitragen werden, einige Kontroversen über die Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu lösen. Menschen, die früh im Leben übergehen, zum Beispiel, Möglicherweise haben sie andere Gehirnmerkmale als diejenigen, die später übergehen, aufgrund der Art und Weise, wie ihr Gehirn durch gesellschaftliche Geschlechterrollen oder biologische Faktoren geformt wird, wie Hormone während der Pubertät.Forscher diskutieren, welche Art von Unterschieden — wenn überhaupt – zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen existieren, und viele solcher Studien wurden schlecht interpretiert. Wissenschaftler, die sich mit Geschlechterfragen befassen, glauben jedoch, dass die Verwirrung teilweise auf eine vereinfachte Sichtweise von Geschlecht und Geschlechtsidentität zurückzuführen sein könnte. „Ich glaube nicht, dass es so etwas wie ein männliches oder weibliches Gehirn gibt, aber es ist eher ein Kontinuum“, sagt Baudewijntje Kreukels, Neurowissenschaftlerin am Universitätsklinikum Amsterdam, die mit ENIGI zusammenarbeitet.
Kreukels’Gruppe kann einige der Unterschiede testen, die im Durchschnitt zwischen Männern und Frauen zu sehen sind. Zum Beispiel haben einige Studien herausgefunden, dass Männer und Frauen verschiedene Teile ihres Gehirns verwenden, um Objekte in ihren Köpfen zu drehen. Als Kreukels ‚Gruppe die Gehirne einer Gruppe von 21 Transgender-Jungen scannte, die kürzlich mit der Testosteronbehandlung begonnen hatten, stellten sie fest, dass ihre Gehirne eher denen von Cisgender-Jungen2 ähnelten.Sven Müller, Neurowissenschaftler an der Universität Gent, der auch mit ENIGI zusammenarbeitet, ist Co-Vorsitzender der Transgender-Arbeitsgruppe für ein internationales Konsortium namens ENIGMA, das Verhalten untersucht, indem es Gehirnscans mit genomischen Daten verknüpft. Sein Team hat mehr als 800 Gehirnscans von Transgender-Personen gesammelt, viele von ENIGI sowie aus anderen Teilen der Welt. Müller, ein ausgebildeter Psychologe, will wissen, ob es hormonelle und neurologische Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Geschlechtsidentität gibt. Die Depressionsraten sind bei Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, außerordentlich hoch, und bis zu 30% der Transgender-Teenager versuchen Selbstmord. Gesellschaftliche Akzeptanz und Unterstützung können die psychische Gesundheit verbessern, und obwohl die Depressionsraten nach der Behandlung sinken, liegen die Depressions- und Suizidraten immer noch über dem Normalwert.Im Februar startete Müllers Team eine Studie, in der die Gehirnaktivität von 120 Transgender-Personen untersucht wurde, während sie eine psychologische Aufgabe ausführen, um ihre Reaktion auf die Ablehnung durch Gleichaltrige zu testen. Die Arbeit könnte helfen zu erklären, warum manche Menschen widerstandsfähiger sind als andere, und zu einer besseren Behandlung führen. Zumindest, sagt Müller, könnten die Ergebnisse dazu beitragen, psychiatrische Fachkräfte auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, mit denen Transgender konfrontiert sind. „Bisher sind sie irgendwie durch die Ritzen gefallen“, sagt er.
Zunehmende Anstrengung
Im Untersuchungsraum in Gent beschreibt ein 25-jähriger Transgender-Mann namens Ewan, wie seine Gesichtsbehaarung gewachsen ist, seit er vor sechs Monaten das letzte Mal die Klinik besucht hat. Defreyne fragt nach seinen Brusthaaren.
„Ein Haar“, sagt Ewans Frau Dunya kichernd.
„Mehr als eine“, beharrt Ewan, hebt sein Hemd, um Defreyne zu zeigen, und enthüllt Mastektomie-Narben.
Ewan war glücklich, sich in die Studie einzuschreiben, hat aber kein persönliches Interesse an den wissenschaftlichen Fragen. „Sie haben gefragt, also habe ich ja gesagt“, sagt er. „Je mehr Leute darüber lernen können, desto besser.“ Er und Dunya sind seit zehn Jahren zusammen und besuchen alle seine Termine zusammen. Sie leben in einem Dorf in der Nähe von Gent mit 5 Hunden, 24 Chinchillas und einer Auswahl anderer Tiere. Dunya sagt, sie sei nie davon abgeschreckt worden, dass Ewan Transgender sei. „Ich bin in eine Person verliebt“, sagt sie — alles andere ist nur Etikettierung.
Ewan entschied sich, abgesehen von seiner Mastektomie keine weiteren Operationen durchzuführen. Er sagt, er sei durch den chirurgischen Prozess zur Schaffung eines Penis gestört. Er entschied sich auch, seine Eierstöcke und Gebärmutter zu behalten. Defreyne warnt davor, dass er regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen haben sollte – niemand weiß, ob Testosteronbehandlungen das Risiko für Eierstock- oder Gebärmutterkrebs im Laufe der Zeit erhöhen.
ENIGI und andere Studien hoffen, Gesundheitsfragen wie diese zu beantworten, eine große Herausforderung in einem Bereich mit wenig Forschung und wenigen Antworten. Er befürchtet, dass Ärzte in Ermangelung kontrollierter Forschungsstudien anfällig für Einflüsse aus Anekdoten und Einzelfallstudien sind. Einige von ihnen werden die Gesundheitsrisiken überspielen, sagt er. Die Endocrine Society zum Beispiel warnt Ärzte, einen möglichen Zusammenhang zwischen Androgenhormonbehandlung und Fortpflanzungskrebs in Betracht zu ziehen — ein Risiko, das für Menschen wie Ewan wichtig sein könnte. Dieser Zusammenhang wurde jedoch in einer kontrollierten Studie nicht nachgewiesen.
In einer idealen Welt, sagt T’Joen, würden Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, in der verschiedene Hormonbehandlungen verglichen und Patienten langfristig verfolgt würden. Verschiedene Länder neigen dazu, unterschiedliche Hormonformulierungen zu verwenden, und einige Ärzte verwenden Progesteron zusätzlich zu Östrogen, aber die Ansätze wurden nie direkt miteinander verglichen. T’Joen hofft schließlich, eine solche Studie zu starten.
Andere Forscher suchen nach Möglichkeiten, Daten über eine große Anzahl von Transgender-Personen zu sammeln, z. B. Gesundheitsakten. Aber wegen Inkonsistenzen in der Terminologie, die von Ärzten und Administratoren verwendet wird, kann es schwierig sein, sagt Vin Tangpricha, ein Endokrinologe an der Emory University in Atlanta, Georgia. Tangprichas Team hat einen Algorithmus entwickelt, der anonymisierte Krankenakten von Kaiser Permanente, einem der größten Gesundheitssysteme in den Vereinigten Staaten, abbaut, um Menschen zu finden, die sich anhand von Schlüsselwörtern als Transgender identifizieren. Die Gruppe hat mehr als 6.000 solcher Datensätze gefunden.Letztes Jahr veröffentlichte Tangprichas Team ein Papier3, das zeigte, dass Transgender-Frauen etwa das 13,7-fache an Blutgerinnseln hatten wie Cisgender-Frauen. Aber solche Assoziationen sind möglicherweise nicht sinnvoll – eine Möglichkeit, Ursachen zu identifizieren, ist eine prospektive Studie wie ENIGI.
Und solche Bemühungen nehmen zu. „Das Interesse in der Forschungsgemeinschaft an Transgender-Gesundheit ist wirklich, wirklich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit gewachsen“, sagt Karen Parker, Direktorin des US National Institutes of Health (NIH) Sexual and Gender Minority Research Office. Im Jahr 2017 startete das NIH eine prospektive Studie mit 400 Transgender-Jugendlichen. Es wird die erste Studie sein, die die Auswirkungen von Medikamenten untersucht, die die Pubertät blockieren, bis Körper und Geist eines Teenagers reif genug sind, um eine geschlechtsübergreifende Hormonbehandlung zu beginnen. Fragen, wie — und wann – Transgender-Jugendlichen den medizinischen und sozialen Übergang ermöglichen sollen, gehören zu den heikelsten auf diesem Gebiet. Studien wie diese helfen nicht nur Transgender-Jugendlichen, sondern können auch Wissen über die menschliche Vielfalt und das Spektrum der Geschlechtsidentität vermitteln, sagt Johanna Olson-Kennedy, Kinderärztin am Kinderkrankenhaus Los Angeles in Kalifornien, die einen Teil der NIH-Studie leitet. „Sie können uns so viel über unsere Welt erzählen und tief in diese Fragen eintauchen.“
Prioritäten ändern
Obwohl Transgender-Themen immer mehr zum Mainstream werden, bleibt das Thema politisch aufgeladen. Die europäischen Gruppen treffen manchmal auf Transgender-Aktivisten, die sich jeder medizinischen Intervention widersetzen – T’Joen sagt, er habe Gespräche von Leuten gestört, die argumentieren, dass Transgender-Menschen dem sozialen Druck nicht nachgeben sollten. Obwohl das für manche Menschen wahr sein könnte, sagt er, für andere, „selbst wenn sie irgendwo auf einer einsamen Insel leben würden, würden sie immer noch ihren Körper verändern wollen“.
Die Forscher müssen vorsichtig vorgehen, um zu vermeiden, dass es für eine bereits stigmatisierte Gruppe schwieriger wird. Dies erfordert die Konsultation von Transgender-Personen zu ihren Prioritäten, sagt T’Joen, und diese vor Fragen zu stellen, die einfach wissenschaftlich interessant sind.
Psychische Gesundheit tendiert dazu, neben HIV einen hohen Stellenwert unter den Gesundheitsproblemen einzunehmen. Laut einigen Studien leben 25% der Transgender-Frauen und 56% der afroamerikanischen Transgender-Frauen in den Vereinigten Staaten mit HIV, obwohl diese Schätzung hoch sein könnte, da sie auf Menschen basiert, die eine Behandlung suchen. Und doch wurden Transgender-Frauen weitgehend von Studien über prophylaktische HIV-Behandlungen ausgeschlossen oder fälschlicherweise mit Männern in einen Topf geworfen, die Sex mit Männern haben. Es gibt Gründe zu der Annahme, dass hohe Dosen von Östrogen die Funktionsweise von HIV im Körper beeinflussen und gängige Behandlungsansätze behindern könnten, aber niemand hat sich jemals explizit mit der Frage befasst. „Wenn Sie die Frage nicht richtig stellen, werden Transgender unsichtbar“, sagt Sara Gianella, eine Infektionskrankheitsforscherin an der University of California in San Diego, die eine Pilotstudie über Transgender-Frauen mit HIV gestartet hat. Während die Wissenschaft jedoch Fahrt aufnimmt, befürchten einige Forscher, dass Ärzte den Druck verspüren könnten, neue Erkenntnisse und Beobachtungen zu schnell in die Praxis umzusetzen. „In der Vergangenheit war das Interesse nicht da; Jetzt übertrifft das Interesse die Wissenschaft“, sagt Madeline Deutsch, Ärztin an der University of California, San Francisco, die untersucht, wie sich der Wortlaut von Gesundheitsfragebögen auf die Reaktion von Transgender-Menschen auswirkt. „Ich mache mir Sorgen, dass wir in der Eile, etwas herauszubringen, nicht optimale Methoden und nicht optimale Wissenschaft bekommen.“Selbst prospektive Studien wie ENIGI haben Einschränkungen, und T’Joen räumt ein, dass die Ergebnisse der Studie nicht das letzte Wort über die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung sein werden. Zum einen ist die Kohorte fast ausschließlich weiß und alle Teilnehmer sind in Europa aufgewachsen. Ihre Erfahrungen können sich von denen von Transgender-Personen mit unterschiedlichem Hintergrund unterscheiden oder die in Ländern mit restriktiveren Einstellungen leben. Die Kohorte umfasst auch nur Menschen, die eine formelle medizinische Behandlung suchen, was Sexarbeiterinnen und Menschen, die Hormone vom Schwarzmarkt kaufen, oft ausschließt. Und die Forscher haben noch keine Studie für Menschen, die sich weder als männlich noch als weiblich identifizieren.
T’Joen hofft, ENIGI um Personen aus einigen dieser Gruppen zu erweitern. Er nimmt oft die lange Sicht, eine Notwendigkeit bei der Durchführung einer Studie, die mehrere Leben dauern könnte. Sein Wert für die Wissenschaft könnte noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber für Menschen wie Arren hat die Studie bereits etwas Trost gebracht.
„Für mich ist das ein zusätzlicher Vorteil, denn je mehr Tests du hast, desto mehr Sicherheit hast du über dich und deinen Körper“, sagt sie. Heute, Sie sagt, sie fühle sich ganz weiblich, aber es hat lange gedauert, bis es so war. „Das ist ein abgeschlossenes Kapitel für mich.”
Leave a Reply