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Die bemerkenswerte und komplexe Anatomie der Wirbelsäule: Regionen & Funktionen

Ein grundlegendes Verständnis der Anatomie der Wirbelsäule und ihrer Funktionen ist für Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen äußerst wichtig. Dieser Artikel bietet einen einfachen Überblick über die bemerkenswerte und komplexe Anatomie der Wirbelsäule. Es beginnt mit der Bereitstellung eines „Gesamtbildes“ der Funktionen der Wirbelsäule, ihrer Regionen und Hauptkurven. Es folgen detaillierte Informationen zu spezifischen anatomischen Elementen wie Wirbelstrukturen, Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln, Gelenken, Muskeln und Bändern.

Funktionen der Wirbelsäule

Die drei Hauptfunktionen der Wirbelsäule sind:

  • Das Rückenmark, die Nervenwurzeln und mehrere der inneren Organe des Körpers zu schützen.
  • Sorgen Sie für strukturelle Unterstützung und Gleichgewicht, um eine aufrechte Haltung beizubehalten.
  • Flexible Bewegung aktivieren.

Regionen der Wirbelsäule

Typischerweise ist die Wirbelsäule in vier Hauptregionen unterteilt: zervikal, thorakal, lumbal und sakral. Jede Region hat spezifische Eigenschaften und Funktionen.

Wirbelsäulenregionen der gesamten Wirbelsäule

Halswirbelsäule

Die Halsregion der Wirbelsäule wird als Halswirbelsäule bezeichnet. Diese Region besteht aus sieben Wirbeln, die mit C1 bis C7 (von oben nach unten) abgekürzt werden. Diese Wirbel schützen den Hirnstamm und das Rückenmark, stützen den Schädel und ermöglichen eine breite Palette von Kopfbewegungen.

Der erste Halswirbel (C1) wird Atlas genannt. Der Atlas ist ringförmig und stützt den Schädel. C2 wird Achse genannt. Es ist kreisförmig mit einer stumpfen zapfenartigen Struktur (Odontoid Process oder „Dens“ genannt), die nach oben in den Ring des Atlas hineinragt. Zusammen ermöglichen Atlas und Achse das Drehen und Wenden des Kopfes. Die anderen Halswirbel (C3 bis C7) haben die Form von Kästen mit kleinen Dornfortsätzen (fingerartige Vorsprünge), die sich von der Rückseite der Wirbel erstrecken.

Brustwirbelsäule

Unterhalb des letzten Halswirbels befinden sich die 12 Wirbel der Brustwirbelsäule. Diese werden mit T1 bis T12 (von oben nach unten) abgekürzt. T1 ist der kleinste und T12 ist der größte Brustwirbel. Die Brustwirbel sind größer als die Gebärmutterhalsknochen und haben längere Dornfortsätze.

Zusätzlich zu längeren Dornfortsätzen tragen Rippenbefestigungen zur Stärke der Brustwirbelsäule bei. Diese Strukturen machen die Brustwirbelsäule stabiler als die Hals- oder Lendenwirbelsäule. Darüber hinaus begrenzen das Brustkorb- und Bandsystem den Bewegungsumfang der Brustwirbelsäule und schützen viele lebenswichtige Organe.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule hat 5 Wirbel, abgekürzt L1 bis L5 (größte). Die Größe und Form jedes Lendenwirbels ist so ausgelegt, dass er den größten Teil des Körpergewichts trägt. Jedes Strukturelement eines Lendenwirbels ist größer, breiter und breiter als ähnliche Komponenten im Hals- und Brustbereich.

Die Lendenwirbelsäule hat mehr Bewegungsfreiheit als die Brustwirbelsäule, aber weniger als die Halswirbelsäule. Die lumbalen Facettengelenke ermöglichen eine signifikante Flexions- und Streckbewegung, begrenzen jedoch die Rotation.

Sakralwirbelsäule

Das Kreuzbein befindet sich hinter dem Becken. Fünf Knochen (abgekürzt S1 bis S5), die zu einer dreieckigen Form verschmolzen sind, bilden das Kreuzbein. Das Kreuzbein passt zwischen die beiden Hüftknochen, die die Wirbelsäule mit dem Becken verbinden. Der letzte Lendenwirbel (L5) artikuliert (bewegt) sich mit dem Kreuzbein. Unmittelbar unterhalb des Kreuzbeins befinden sich fünf zusätzliche Knochen, die zum Steißbein (Steißbein) verschmolzen sind.

Das Becken und der Schädel

Obwohl Becken und Schädel typischerweise nicht als Teil der Wirbelsäule betrachtet werden, sind sie anatomische Strukturen, die eng mit der Wirbelsäule zusammenhängen und einen signifikanten Einfluss auf das Gleichgewicht des Patienten haben.

Wirbelsäulenebenen

Um die Anatomie besser zu verstehen und zu beschreiben, beziehen sich Wirbelsäulenspezialisten häufig auf bestimmte Körperebenen. Eine Körperebene ist eine imaginäre flache, zweidimensionale Oberfläche, die verwendet wird, um einen bestimmten Bereich der Anatomie zu definieren.anatomische Ebenen des Körpers

Tabelle 1

Begriff Bedeutung
Frontale oder koronale Ebene Teilt die vordere und hintere Hälfte des gesamten Körpers.
Median- oder Sagittalebene Teilt die linke und rechte Seite des gesamten Körpers.
Quer- oder Axialebene Teilt den Körper in der Taille (obere und untere Körperhälfte).

Wirbelsäulenkurven

Von vorne gesehen (Koronalebene) ist die gesunde Wirbelsäule gerade. (Eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule wird als Skoliose bezeichnet.) Von der Seite betrachtet (Sagittalebene) hat die reife Wirbelsäule vier verschiedene Kurven. Diese Kurven werden entweder als kyphotisch oder lordotisch beschrieben.

Eine kyphotische Kurve ist eine konvexe Kurve in der Wirbelsäule (d. H. Konvexität zur Rückseite der Wirbelsäule). Die Kurven in der Brust- und Sakralwirbelsäule sind kyphotisch.

Eine lordotische Kurve ist konkav (d. H. konkav zur Rückseite der Wirbelsäule) und befindet sich in der Hals- und Lendenwirbelsäule.

Wirbelstrukturen

Alle Wirbel bestehen mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbel aus den gleichen Grundelementen.

Die äußere Hülle eines Wirbels besteht aus kortikalem Knochen. Diese Art von Knochen ist dicht, fest und stark. In jedem Wirbel befindet sich spongiöser Knochen, der schwächer als kortikaler Knochen ist und aus locker gestrickten Strukturen besteht, die etwas wie eine Wabe aussehen. Knochenmark, das rote Blutkörperchen und einige Arten von weißen Blutkörperchen bildet, befindet sich in den Hohlräumen des spongiösen Knochens.

Lendenwirbel

Wirbel bestehen aus den folgenden gemeinsamen Elementen:

  • Verterbraler Körper: Der größte Teil eines Wirbels. Von oben betrachtet hat es im Allgemeinen eine etwas ovale Form. Von der Seite betrachtet ist der Wirbelkörper wie eine Sanduhr geformt, an den Enden dicker und in der Mitte dünner. Der Körper ist mit starkem kortikalem Knochen bedeckt, in dem sich spongiöser Knochen befindet.
  • Pedikel: Dies sind zwei kurze Prozesse aus starkem kortikalem Knochen, die aus dem Rücken des Wirbelkörpers herausragen.Laminae: Zwei relativ flache Knochenplatten, die sich von den Stielen auf beiden Seiten erstrecken und sich in der Mittellinie verbinden.
  • Prozesse: Es gibt drei Arten von Prozessen: Gelenk-, Quer- und Dornfortsätze. Die Prozesse dienen als Verbindungspunkte für Bänder und Sehnen.

Die 4 Gelenkfortsätze verbinden sich mit den Gelenkfortsätzen benachbarter Wirbel zu den Facettengelenken. Die Facettengelenke, kombiniert mit den Bandscheiben, ermöglichen Bewegung in der Wirbelsäule.

Der Dornfortsatz erstreckt sich posterior von dem Punkt, an dem sich die beiden Lamellen verbinden, und wirkt als Hebel, um die Bewegung des Wirbels zu bewirken.

disc

  • Endplatten: Die Oberseite (superior) und die Unterseite (inferior) jedes Wirbelkörpers sind mit einer Endplatte „beschichtet“. Endplatten sind komplexe Strukturen, die sich in die Bandscheibe „einfügen“ und die Bandscheibe stützen.
  • Foramen Intervertebralis: Die Stiele haben eine kleine Kerbe an der Oberseite und eine tiefe Kerbe an der Unterseite. Wenn die Wirbel übereinander gestapelt sind, bilden die Pedikelkerben einen Bereich, der als Foramen intervertebralis bezeichnet wird. Dieser Bereich ist von entscheidender Bedeutung, da die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark durch diesen Bereich in den Rest des Körpers austreten.

Facettengelenke

Die Gelenke in der Wirbelsäule befinden sich hinter dem Wirbelkörper (auf der Rückseite). Diese Gelenke helfen der Wirbelsäule, sich zu biegen, zu verdrehen und in verschiedene Richtungen zu strecken. Obwohl diese Gelenke Bewegung ermöglichen, beschränken sie auch übermäßige Bewegung wie Hyperextension und Hyperflexion (d. H. Schleudertrauma).

Facettengelenke in Bewegung

Jeder Wirbel hat zwei Facettengelenke. Die obere Gelenkfacette zeigt nach oben und arbeitet wie ein Scharnier mit der unteren Gelenkfacette (unten).

Wie andere Gelenke im Körper ist jedes Facettengelenk von einer Bindegewebskapsel umgeben und produziert Synovialflüssigkeit, um das Gelenk zu nähren und zu schmieren. Die Oberflächen des Gelenks sind mit Knorpel beschichtet, der jedem Gelenk hilft, sich reibungslos zu bewegen (zu artikulieren).

Bandscheiben

Zwischen jedem Wirbelkörper befindet sich ein „Kissen“, das als Bandscheibe bezeichnet wird. Jede Scheibe absorbiert die Belastung und den Schock, den der Körper während der Bewegung erleidet, und verhindert, dass die Wirbel gegeneinander schleifen. Die Bandscheiben sind die größten Strukturen im Körper ohne Gefäßversorgung. Durch Osmose nimmt jede Scheibe benötigte Nährstoffe auf.

Schnittansicht der Wirbelsäule

Jede Bandscheibe besteht aus zwei Teilen: der Annulus fibrosis und dem Nucleus pulposus.

Annulus Fibrosus

Der Annulus ist eine robuste reifenartige Struktur, die ein gelartiges Zentrum, den Nucleus pulposus, umhüllt. Der Ring verbessert die Rotationsstabilität der Wirbelsäule und hilft, Druckbelastungen zu widerstehen.

Der Annulus besteht aus Wasser und Schichten robuster elastischer Kollagenfasern. Die Fasern sind in verschiedenen Winkeln horizontal ausgerichtet, ähnlich der Konstruktion eines Radialreifens. Kollagen gewinnt seine Stärke aus starken faserigen Proteinbündeln, die miteinander verbunden sind.

Nucleus Pulposus

Der Mittelteil jeder Bandscheibe ist mit einer gelartigen elastischen Substanz gefüllt. Zusammen mit dem Annulus fibrosus überträgt der Nucleus pulposus Stress und Gewicht von Wirbel zu Wirbel.Wie der Annulus fibrosus besteht der Nucleus pulposus aus Wasser, Kollagen und Proteoglykanen. Der Anteil dieser Substanzen im Nucleus pulposus ist jedoch unterschiedlich. Der Kern enthält mehr Wasser als der Ring.

Das Rückenmark und die Nervenwurzeln

Das Rückenmark ist eine schlanke zylindrische Struktur über die Breite des kleinen Fingers. Das Rückenmark beginnt unmittelbar unterhalb des Hirnstamms und erstreckt sich bis zum ersten Lendenwirbel (L1). Danach verschmilzt die Schnur mit dem Conus medullaris, der zur Cauda equina wird, einer Gruppe von Nerven, die dem Schwanz eines Pferdes ähneln. Die Spinalnervenwurzeln sind für die Stimulierung von Bewegung und Gefühl verantwortlich. Die Nervenwurzeln verlassen den Spinalkanal durch das Foramen intervertebrale, kleine Öffnungen zwischen jedem Wirbel.

Rückenmark und Nervenwurzeln

Das Gehirn und das Rückenmark bilden das zentrale Nervensystem (ZNS). Die Nervenwurzeln, die das Rückenmark / den Spinalkanal verlassen, verzweigen sich in den Körper und bilden das periphere Nervensystem (PNS).

Zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Wirbels (d. H. Der Mittelregion) befindet sich der Spinalkanal, der das Rückenmark und das Foramen intervertebrale beherbergt. Das Foramen sind kleine Öffnungen, die zwischen jedem Wirbel gebildet werden. Diese „Löcher“ bieten Platz für die Nervenwurzeln, um den Spinalkanal zu verlassen und sich weiter zu verzweigen, um das periphere Nervensystem zu bilden.

Tabelle 2

Art der neuronalen Struktur Rolle/Funktion
Hirnstamm Verbindet das Rückenmark mit anderen Teilen des Gehirns.
Rückenmark Überträgt Nervenimpulse zwischen Gehirn und Spinalnerven.
Zervikalnerven (8 Paare) Diese Nerven versorgen Kopf, Nacken, Schultern, Arme und Hände.
Thoraxnerven (12 Paare) Verbindet Teile des Oberbauches und Muskeln im Rücken- und Brustbereich.
Lumbale Nerven (5 Paare) Speist den unteren Rücken und die Beine.
Sakralnerven (5 Paare) Versorgt das Gesäß, die Beine, die Füße, den Anal- und Genitalbereich des Körpers.
Dermatome Bereiche auf der Hautoberfläche, die von Nervenfasern einer Wirbelsäulenwurzel versorgt werden.

Bänder, Muskeln und Sehnenbänder

Bänder und Sehnen sind faserige Bindegewebsbänder, die sich an Knochen anlagern. Bänder verbinden zwei oder mehr Knochen miteinander und helfen auch, Gelenke zu stabilisieren. Sehnen befestigen Muskeln an Knochen. Sie variieren in der Größe und sind etwas elastisch.

Das System der Bänder in der Wirbelsäule, kombiniert mit den Sehnen und Muskeln, bietet eine natürliche Art von Klammer, um die Wirbelsäule vor Verletzungen zu schützen. Bänder halten ein Gelenk während Ruhe und Bewegung stabil. Darüber hinaus helfen Bänder, Verletzungen durch Hyperextension und Flexionsbewegungen zu verhindern.

Bänder des Rückenmarks

Tabelle 3

Ligamentname Beschreibung
Vorderes Längsband (ALL)
Ein primärer Wirbelsäulenstabilisator
Etwa ein Zoll breit, verläuft das ALL über die gesamte Länge der Wirbelsäule von der Schädelbasis bis zum Kreuzbein. Es verbindet die Vorderseite (anterior) des Wirbelkörpers mit der Vorderseite der Annulusfibrose.
Posterior Longitudinal Ligamentum (PLL)
Ein primärer Wirbelsäulenstabilisator
Etwa einen Zoll breit verläuft die PLL über die gesamte Länge der Wirbelsäule von der Schädelbasis bis zum Kreuzbein. Es verbindet den Rücken (posterior) des Wirbelkörpers mit der Rückseite der Annulusfibrose.
Supraspinöses Ligament Dieses Ligament verbindet die Spitze jedes Dornfortsatzes mit dem anderen.
Interspinöses Ligament Dieses dünne Ligament haftet an einem anderen Ligament, dem Ligamentum flavum, das tief in die Wirbelsäule verläuft.
Ligamentum Flavum
Das stärkste Band
Dieses gelbe Band ist das stärkste. Es verläuft von der Schädelbasis bis zum Becken vor und hinter der Lamina und schützt das Rückenmark und die Nerven. Das Ligamentum flavum umgibt auch die Facettengelenkkapseln.

Muskeln und Sehnen

Das Muskelsystem der Wirbelsäule ist komplex, wobei mehrere verschiedene Muskeln eine wichtige Rolle spielen. Die Hauptfunktion der Muskeln besteht darin, die Wirbelsäule zu stützen und zu stabilisieren. Bestimmte Muskeln sind mit der Bewegung von Teilen der Anatomie verbunden. Zum Beispiel hilft der M. Sternocleidomastoideus bei der Bewegung des Kopfes, während der M. Psoas Major mit der Flexion des Oberschenkels verbunden ist.

Muskeln werden einzeln oder in Gruppen von Faszien unterstützt. Faszien sind starkes Bindegewebe. Die Sehne, die den Muskel mit dem Knochen verbindet, ist Teil der Faszie. Die Muskeln in der Wirbelsäule werden Beuger, Rotatoren oder Extensoren genannt.