Diabetische Ketoazidose (DKA)
Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine gefährliche Komplikation bei Menschen mit Diabetes, die auftritt, wenn dem Körper das Insulin ausgeht. DKA wird am häufigsten mit Typ-1-Diabetes assoziiert , aber auch Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sehr wenig eigenes Insulin produzieren, können betroffen sein.
Ketoazidose ist eine schwerwiegende kurzfristige Komplikation, die zum Koma oder sogar zum Tod führen kann, wenn sie nicht schnell behandelt wird.
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Was ist diabetische Ketoazidose?
DKA tritt auf, wenn der Körper nicht genügend Insulin hat, damit genügend Glukose in die Zellen gelangen kann. Ein hoher Ketonkörperspiegel im Blut kann besonders schwere Erkrankungen verursachen
Symptome von DKA
Diabetische Ketoazidose kann selbst das Symptom eines nicht diagnostizierten Typ-1-Diabetes sein.
Typische Symptome einer diabetischen Ketoazidose sind:
- Erbrechen
- Dehydration
- Ein ungewöhnlicher Geruch im Atem – manchmal verglichen mit dem Geruch von Birnentropfen
- Tiefes Atmen (Kussmaul-Atmung genannt) oder Hyperventilation
- Schneller Herzschlag
- Verwirrung und Orientierungslosigkeit
- Koma
Die Symptome einer diabetischen Ketoazidose entwickeln sich normalerweise über einen Zeitraum von 24 Stunden, wenn der Blutzuckerspiegel werden und bleiben zu hoch ( Hyperglykämie ).
Ursachen und Risikofaktoren für diabetische Ketoazidose
Wie oben erwähnt, wird DKA dadurch verursacht, dass der Körper zu wenig Insulin hat, damit die Zellen Glukose zur Energiegewinnung aufnehmen können.
Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen, einschließlich:
- Blutzuckerspiegel konstant über 15 mmol/l
- Fehlende Insulininjektionen
- Wenn sich ein Fehler in Ihrem Insulinpen oder Ihrer Insulinpumpe entwickelt hat
- Infolge von Krankheit oder Infektionen
- Hoher oder anhaltender Stress
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Illegaler Drogenkonsum
DKA kann auch vor der Diagnose eines Typ-1-Diabetes auftreten.
Ketoazidose kann gelegentlich in der Schwangerschaft auftreten und dies kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind sehr gefährlich sein.
Euglykämische diabetische Ketoazidose
In den meisten Fällen geht die Ketoazidose bei Menschen mit Diabetes mit einem hohen Zuckergehalt einher. Eine Ketoazidose kann jedoch auch bei niedrigen oder normalen Blutzuckerspiegeln auftreten. Dies wird als euglykämische diabetische Ketoazidose bezeichnet und kann auftreten, wenn jemand, der insulinabhängig ist, über einen längeren Zeitraum weder ausreichend Insulin isst noch einnimmt.
Personen mit Insulinpumpen sollten sich bewusst sein, dass während oder nach dem Training eine euglykämische diabetische Ketoazidose auftreten kann, wenn die Insulinabgabe zu lange ausgesetzt wird. Angehörige der Gesundheitsberufe empfehlen, die Insulinabgabe nicht länger als 1 Stunde auszusetzen.
Wie häufig ist Ketoazidose?
Ketoazidose tritt am häufigsten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auf. Diabetes UK stellt fest, dass in den Jahren 2009-2010 bei 9% der Kinder mindestens eine Episode einer diabetischen Ketoazidose auftrat.
Wie wird diabetische Ketoazidose diagnostiziert?
Die diabetische Ketoazidose wird in der Regel durch Blut- und Urintests diagnostiziert, die die Konzentration von Ketonen im Blut oder Urin messen.
Zusätzlich zum Testen des Ketonspiegels können im Rahmen der Behandlung auch Kaliumspiegel gemessen werden, um Anzeichen einer Hypokaliämie (niedrige Kaliumspiegel) festzustellen. Kalium kann als Folge von übermäßigem Wasserlassen erschöpft sein.
Wie ernst ist die diabetische Ketoazidose?
DKA ist ein ernsthafter medizinischer Notfall. Ohne dringende Behandlung kann diese Diabetes-Komplikation zum Tod führen. Bei adäquater und schneller Intervention und Behandlung werden die Sterblichkeitsraten auf etwa 5% gesenkt.
Wenn jemand mit Diabetes Anzeichen einer Ketoazidose zeigt, sollte die Situation als Notfall behandelt werden
Wie wird diabetische Ketoazidose behandelt?
Bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose werden intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um die Dehydration zu korrigieren und alle Salze zu ersetzen, die während der Ketoazidose aus dem Körper verloren gehen können, indem übermäßige Mengen Urin ausgeschieden werden.
Insulin wird auch benötigt, um die Ketonkörper, die der Körper produziert, sofort zu unterdrücken.
Wenn eine Infektion die Ursache für DKA war, erhalten Sie einen Krankenplan, der Ihnen hilft, die richtige Menge Insulin einzunehmen. Daher werden Sie in der Regel im Krankenhaus behandelt, bis sich Ihr Ketonspiegel stabilisiert hat und Sie wieder normal essen.
Wie vermeide ich diabetische Ketoazidose?
Der beste Weg, eine diabetische Ketoazidose zu verhindern, besteht darin, jederzeit eine gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten. Regelmäßige Tests Ihres Blutzuckerspiegels zu Hause helfen Ihnen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Kontrolle Ihres Diabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Berater, der Sie beraten oder Sie an einen strukturierten Diabetes-Aufklärungskurs verweisen kann.
Wenn Sie sich jemals unwohl oder abnormal fühlen, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel sofort testen.
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