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Diabetes & Schlaganfall

Wie hängen Schlaganfall und Diabetes zusammen?

Diabetes gehört zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Das Schlaganfallrisiko ist bei Menschen mit Diabetes 1½-mal höher. Menschen mit Diabetes haben oft andere Risikofaktoren für Schlaganfall, einschließlich Bluthochdruck, Gewichtsprobleme und hoher Cholesterinspiegel.

Ein Schlaganfall ist eine Schädigung eines Teils des Hirngewebes infolge eines Blut- und Sauerstoffverlusts. Gehirngewebe benötigt eine konstante Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, um Nervenzellen und andere Teile des Gewebes am Leben und funktionsfähig zu halten. Das Gehirn kann keinen Sauerstoff speichern und ist daher auf ein Netzwerk von Blutgefäßen angewiesen, um es mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.Ein Schlaganfall tritt auf, wenn eines dieser Blutgefäße beschädigt oder blockiert wird, wodurch verhindert wird, dass Blut einen Teil des Hirngewebes erreicht. Wenn das Gewebe für mehr als drei bis vier Minuten von seiner Sauerstoffversorgung abgeschnitten wird, beginnt es zu sterben.Indem Sie Ihren Diabetes, Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel auf das Zielniveau bringen, können Sie Ihr Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen senken. Bewegung, gute Ernährung und die Einnahme von Medikamenten können Ihnen helfen, gesund zu bleiben.

Was sind die Warnzeichen und Symptome eines Schlaganfalls?

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie eines der unten aufgeführten Warnzeichen und Symptome für einen schweren Schlaganfall bemerken, rufen Sie 9-1-1 an. Sie müssen sofort ins Krankenhaus.

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein (insbesondere auf einer Körperseite)
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern oder einfachen Sätzen
  • Doppelsehen oder vermindertes Sehen in einem oder beiden Augen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder Koordinationsstörungen
  • Plötzliche Unfähigkeit, einen Teil des Körpers zu bewegen (Lähmung)
  • Plötzliche, unerklärliche und starke Kopfschmerzen

Wie wird ein Schlaganfall behandelt?

  • Medikamente: Die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für einen akuten ischämischen Schlaganfall (plötzlicher Beginn) ist ein Thrombolytikum (TPA) oder ein „Clot Buster“ -Medikament. TPA muss innerhalb der ersten 4½ Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome verabreicht werden. Außerdem können mehrere neue und experimentelle Medikamente den Hirnschaden stoppen — und sogar umkehren —, wenn sie unmittelbar nach einem Schlaganfall verabreicht werden.
  • Endovaskuläre Schlaganfallbehandlung ist die physische Entfernung des Blutgerinnsels mit einem Drahtgerät, das als Stent Retriever bezeichnet wird. Das Gerät wird durch eine Hauptarterie in Richtung des Gerinnsels geführt und fängt das Gerinnsel ein und entfernt es.
  • Sprachtherapie bei Sprach- und Gedächtnisproblemen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall
  • Diagnostische Tests zur Anleitung der Behandlungen zur Verhinderung eines wiederkehrenden Schlaganfalls
  • Änderungen in Ernährung und Lebensstil sowie Medikamente zur Behandlung von Atherosklerose (Ansammlung von Fettablagerungen in den Blutgefäßwänden)
  • Physikalische und Ergotherapie zur Wiederherstellung der Kraft und Fähigkeit, frühere Aktivitäten auszuführen

Wie kann ein Schlaganfall verhindert werden?

  • Nicht rauchen.
  • Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel überprüfen. Kontrollieren Sie gegebenenfalls Ihren Cholesterinspiegel, indem Sie die Menge an Fett und Cholesterin, die Sie zu sich nehmen, begrenzen und / oder Medikamente einnehmen, die von Ihrem Arzt verschrieben werden.
  • Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck. Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, wenn nötig, mit Diät und Medikamenten.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters zur Änderung Ihrer Ernährung.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters für vorbeugende Medikamente.
  • Übung.

Es können ernstere medizinische Präventionsmaßnahmen erforderlich sein, einschließlich:

  • Karotisendarteriektomie: Chirurgische Entfernung der Plaque in der Halsschlagader (der Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt)
  • Verfahren zur Karotisangioplastie und zum Stenting: Eine weniger invasive Behandlung, die für einige Patienten mit Blockaden der Arterien, die zum Gehirn führen, geeignet ist