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Der Unterschied zwischen bipolar 1 und 2 und wie man die Symptome erkennt

Depression
Um mit bipolar 2 diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens eine depressive Episode haben.
Josef Lindau/Getty Images
  • Der Hauptunterschied zwischen bipolar 1 und bipolar 2 ist die Intensität manischer Episoden. Menschen mit bipolarer 1 erleben eine schwerere Manie, während Menschen mit bipolarer 2 weniger intensive manische Symptome und mehr depressive Episoden haben können. Allerdings gibt es eine bipolare Störung in einem Spektrum, so dass es möglich ist, dass Ihre Symptome nicht zu Typ 1 oder 2 passen.Dieser Artikel wurde medizinisch von David A. Merrill, MD, PhD, Psychiater und Direktor des Pacific Brain Health Center am Pacific Neuroscience Institute im Providence Saint John’s Health Center überprüft.
  • Besuchen Sie Insider’s Health Reference Library für weitere Ratschläge. Die bipolare Störung bezieht sich auf eine Gruppe komplexer psychischer Störungen, von denen etwa 4,4% aller Menschen in den USA irgendwann in ihrem Leben betroffen sind — eine der höchsten Raten weltweit. Menschen mit bipolarer Störung haben extreme Stimmungsschwankungen, auch Zyklen oder Episoden genannt, die von einer tiefen Depression bis zu einem manischen Hoch reichen können. Es ist ein lebenslanger Zustand, aber manche Menschen gehen Jahre ohne Episoden; andere können mehrere pro Jahr erleben.Während es zwei Haupttypen der bipolaren Störung gibt – bipolar 1 und bipolar 2 — existiert die Störung auch in einem Spektrum. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen verschiedenen Arten von bipolaren Störungen:

    Was ist der Unterschied zwischen bipolar 1 und bipolar 2?

    Der Hauptunterschied zwischen bipolar 1 und 2 ist die Intensität manischer Episoden. Bipolar 1 beinhaltet Perioden schwerer Manie, während bipolar 2 Perioden weniger schwerer Hypomanie beinhaltet.

    Eine manische Episode dauert mindestens eine Woche und ihre Auswirkungen sind intensiv und lähmend und beeinträchtigen das persönliche Leben und die Arbeitsfähigkeit einer Person.Zu den Symptomen gehören unberechenbares Verhalten wie zu schnelles und lautes Sprechen, Gesetzesverstöße und rücksichtsloses Fahren oder Ausgeben von Geld. Eine manische Episode kann auch dazu führen, dass jemand übertriebene Gefühle der Selbstbedeutung hat oder Halluzinationen und Wahnvorstellungen erlebt. Für die Diagnose einer bipolaren Störung muss mindestens eine Manieepisode vorliegen 1.In der Zwischenzeit erleben Menschen mit bipolarer 2 ähnliche, aber weniger intensive Symptome in einer hypomanischen Episode. Sie können sich für ein paar Tage euphorisch und aufgeregt fühlen. Sie können extrem körperlich aktiv sein, aufgeregt erscheinen und Schlafstörungen haben.

    Nicht jeder, der hypomanische Episoden hat, hat eine bipolare Störung. Es ist möglich, dass jemand als bipolar diagnostiziert wird 2, und dann eine Manieepisode zu haben, die ihre Diagnose in bipolar ändert 1.

    Die Prävalenz depressiver Episoden ist ein weiterer Unterschied zwischen bipolar 1 und 2. Eine bipolare 2-Diagnose erfordert, dass ein Patient eine oder mehrere depressive Episoden erlebt. Obwohl Menschen mit bipolarer Störung auch eine schwere depressive Episode erleben können, ist dies keine diagnostische Voraussetzung.

    Bipolare 1-Diagnosekriterien

    Eine 2018 in Therapeutic Advancements in Psychopharmacology veröffentlichte Studie ergab, dass etwa 0,6% aller Menschen an bipolarem Typ 1 leiden, was sie häufiger diagnostiziert als bipolaren Typ 2.

    Kriterien für eine Diagnose von bipolar 1 sind:

    • Mindestens eine lebenslange manische Episode
    • Die manische Episode war nicht das Ergebnis von Medikamenten, Substanzen oder einer anderen medizinischen Krankheit
    • Eine depressive Episode kann vorhanden sein, ist aber nicht für die Diagnose erforderlich

    Bipolar 2 Diagnosekriterien

    Bipolar 2 beeinflusst 0.4% aller Menschen, so eine Studie aus dem Jahr 2018, die in Therapeutic Advancements in Psychopharmacology veröffentlicht wurde.Frauen haben häufiger als Männer bipolar 2 und erleben mehr Episoden von Depressionen, sagt Crystal Clark, MD, Associate Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften und OB / GYN an der Northwestern University.

    Kriterien für die Diagnose einer bipolaren Störung sind:

    • Mindestens eine lebenslange hypomanische Episode
    • Mindestens eine lebenslange schwere depressive Episode
    • Keine dieser Episoden war das Ergebnis von Medikamenten, Substanzen oder einer anderen medizinischen Krankheit

    Das bipolare Spektrum

    Neben den Extremen Manie und Depression, die bipolar 1 und 2 charakterisieren, gibt es verwandte Störungen mit milderen Symptomen, die in das sogenannte bipolare Spektrum fallen.

    Zyklothymie ist eine Form der bipolaren Störung, die durch weniger intensive Stimmungsschwankungen über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren gekennzeichnet ist.Menschen mit Zyklothymie erleben Symptome von Hypomanie und Depression wie extremes Glück und niedrige Energie, aber möglicherweise nicht alle diagnostischen Kriterien einer manischen oder depressiven Episode. Um mit Zyklothymie diagnostiziert zu werden, kann man nicht mehr als zwei symptomfreie Monate hintereinander haben. Nicht spezifizierte bipolare Störung ist, wenn eine Person Symptome von Depression und Hypomanie oder Manie hat, aber ihr allgemeines Gesundheitsbild nicht vollständig mit bestehenden Kategorien übereinstimmt. Zum Beispiel kann eine Person manische Episoden haben, aber sie dauern nicht lange genug, um sich als bipolar 1 zu qualifizieren. Dies ist häufiger bei Kindern oder Jugendlichen, deren Zyklen so kurz wie ein Tag sein können. Dennoch haben sie in der Regel vollwertige Episoden und werden mit bipolar 1 oder 2 diagnostiziert, sagt David Miklowitz, PhD, Professor für Psychiatrie am UCLA Semel Institute und Autor des Bipolar Disorder Survival Guide. Aus diesem Grund behandeln Kliniker oft unspezifische bipolare Störung hauptsächlich als Hinweis darauf, dass eine Person ein Risiko für die Entwicklung von Bipolar 1 oder 2 hat.Ein weiterer Hinweis ist eine Familiengeschichte der bipolaren Störung, da die Genetik der größte Risikofaktor für die Entwicklung ist.

    Wie man eine bipolare Störung diagnostiziert

    Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine bipolare Störung durch Patienteninterviews, typischerweise nach einem Fragebogen zu Stimmungsstörungen.

    Es ist jedoch schwierig, eine Diagnose zu stellen. Einige Symptome entwickeln sich und zeigen sich im Laufe der Zeit, oder sie sehen anderen psychischen Problemen ähnlich. Wenn die Symptome weniger schwerwiegend sind, wie die der Hypomanie, Sie sind normalerweise nicht schwächend, und kann erscheinen, Persönlichkeitsmerkmale zu sein, wie extrem extrovertiert oder übererfüllt zu sein.Tatsächlich gibt es eine durchschnittliche Verzögerung von sieben Jahren von dem Zeitpunkt an, an dem eine Person zum ersten Mal einen Arzt mit Symptomen aufsucht, um eine bipolare Diagnose von einem Psychiater zu erhalten.

    „Die meisten Menschen zeigen ihrem Arzt Symptome, wenn sie depressiv sind, und es sieht der Major Depression sehr ähnlich. Bei Hypomanie, wenn Menschen ein hohes Maß an Energie haben und weniger schlafen müssen und vielleicht zielorientiert oder produktiv sind, sagen sie: „Nun, das ist großartig“, sagt Clark. Manie kann auch als Borderline-Persönlichkeitsstörung falsch diagnostiziert oder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwechselt werden. Bipolar wird oft fälschlicherweise als ADHS diagnostiziert, da manische Symptome Hyperaktivität ähneln und der mit Depressionen verbundene Mangel an Motivation wie Unaufmerksamkeit wirken kann.

    Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

    Es gibt zwei Möglichkeiten zu wissen, ob Sie einen Arzt bezüglich Ihrer Symptome aufsuchen müssen, sagt Miklowitz. Die erste ist, wenn Sie eine der folgenden Fragen mit Ja beantworten:

    • Kann ich meine Arbeit nicht erledigen?
    • Ist es schwierig, durch den Tag zu kommen?
    • Bin ich ängstlich oder depressiv?
    • Fliege ich hoch und treffe ich rücksichtslose Entscheidungen?

    Der zweite Weg ist, wenn andere Menschen ausdrücken, dass sie über Änderungen in Ihrem Verhalten gestört oder besorgt sind, unabhängig davon, ob Sie ihnen zustimmen oder nicht. Miklowitz sagt, die folgenden Fragen von Freunden deuten darauf hin, dass Ihre Symptome beginnen, Ihre Interaktionen mit anderen zu beeinflussen:

    • Ist etwas mit Ihnen los?
    • Du scheinst rücksichtslos zu handeln, geht es dir gut?
    • Sie scheinen eine harte Zeit bei der Arbeit zu haben, ist da etwas los?

    Die Behandlung aller bipolaren Störungen umfasst typischerweise Medikamente und regelmäßige Psychotherapie.

    Takeaways

    Der Hauptunterschied zwischen bipolar 1 und 2 ist der Schweregrad manischer Episoden. Menschen mit bipolarer Störung 1 müssen eine manische Episode erleben und können eine schwere depressive Episode erleben oder auch nicht. In der Zwischenzeit erleben Menschen mit bipolarer 2 Hypomanie und müssen eine depressive Episode erleben, um diagnostiziert zu werden.

    Bipolare Störung existiert in einem Spektrum. Selbst wenn Sie nicht alle Symptome von Bipolar 1 und 2 haben, können Sie daher eine andere Form von Bipolar wie Zyklothymie haben. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Ihre Symptome oder Ihr Verhalten Ihr tägliches Leben und Ihre Beziehungen beeinträchtigen.