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Der sichere Schlaf sieben

Diane Wiessinger, Diana West, Linda J. Smith, Teresa Pitman

Foto: Weaver von Lisa on Location Photography
Auszug aus Sweet Sleep: Nacht- und Naptime-Strategien für die stillende Familie, Kapitel 2: Der sichere Schlaf Sieben, von Diane Wiessinger, Diana West, Linda J. Smith, Teresa Pitman, a La Leche League International Book, Ballantine Books, 2014.

Wah! Wah! Wah! Ziehen Sie sich aus Ihrem schönen, gemütlichen Bett, heben Sie Ihr schreiendes Baby auf, setzen Sie sich zum Stillen, versuchen Sie wach zu bleiben, legen Sie es wieder in die Wiege, taumeln Sie zurück ins Bett und hoffen Sie, hoffen Sie, hoffen Sie, dass es mindestens zwei Stunden lang schläft. Ich hatte keine Ahnung, dass ich mich so erschöpft fühlen konnte. Ich konnte nicht verstehen, wie andere Mütter das überlebten, weil ich nicht dachte, dass ich es tun würde.

Mein Freund, der ein La Leche League Leader ist, kam vorbei und sah, wie erschöpft und trostlos mein Mann und ich aussahen. Sie fragte, ob wir über Bedsharing nachgedacht hätten, um mehr Schlaf zu bekommen. Nein. Nicht für uns. Nie. Aber sie legte sieben Dinge, die es sicherer machen. In dieser Nacht brachte ich meinen Sohn aus purer Verzweiflung und Schlafentzug für einen Teil der Nacht in mein Bett . . . und ich begann den nächsten Tag ein bisschen heller. Er verbrachte nachts immer mehr Zeit in meinem Bett, und siehe da, wir beide bekamen immer mehr Schlaf. -Monica

Die heutige Kultur sagt, dass Sie das Baby in Ihrem Zimmer behalten sollten … aber nicht in Ihrem Bett. Füttere ihn im Bett und werde wirklich schläfrig … aber dann steig wieder aus dem Bett. Zwei Fahrten aus dem Bett für jede Fütterung. Nach etwa sechs Wochen muss etwas geben. (1) Entwöhnung? Führt zu kurz- und langfristigen Problemen. (2) Nacht Entwöhnung? Nicht gesund für Sie, Ihr Baby oder Ihre Milchversorgung in diesem Alter. (3) Ergänzung? Ditto. (4) Brechen Sie das Schlaftrainingsbuch aus der Babyparty aus? Nicht so harmlos wie es scheint (siehe Kapitel 18).

Der erste Schritt einer Mutter besteht normalerweise darin, einen Ort zu finden, an dem sie sich für die Nachtfütterung entspannen kann. Die American Academy of Pediatrics (AAP) sagt: „Säuglinge können zum Füttern oder Trösten ins Bett gebracht werden, sollten aber in ihre eigene Krippe oder Stubenwagen zurückgebracht werden, wenn die Eltern bereit sind, wieder einzuschlafen.“ (5) Leicht zu sagen. Wenn die meisten von uns „bereit sind, wieder einzuschlafen“, voller Hormone, die uns schläfrig machen, ist das Letzte, was wir wollen, wieder aufzustehen. Wenn eine Mutter Angst hat, in ihrem eigenen Bett zu stillen, sind ihre wahrscheinlichsten Optionen ein Sofa, eine Liege oder ein gepolsterter Stuhl — alles riskantere Orte, um mit einem Baby zu schlafen. Eine Studie ergab, dass 44 Prozent der Mütter, die nachts an diesen Orten stillen, dort mindestens einmal eingeschlafen sind. (6) Schließlich finden viele Mütter, dass Bedsharing eine risikoarme, langfristige Lösung für Schlafentzug und ein unglückliches Baby ist. (7) Sie durchlaufen jedoch häufig mehrere Vereinbarungen mit hohem Risiko.

Das Bedsharing-Lied von Safe Sleep Seven

(nach der Melodie von „Row, Row, Row Your Boat“)
Kein Rauch, nüchterne Mutter
Baby an deiner Brust
Gesundes Baby auf dem Rücken
Halte ihn leicht angezogen.
Nicht zu weich ein Bett
Achten Sie auf die Schnüre und Lücken
Halten Sie die Abdeckungen aus dem Kopf
Für Ihre Nächte und Nickerchen.Obwohl die meisten neuen stillenden Mütter heute nicht planen, sich das Bett zu teilen, zeigen Studien, dass 60 bis 75 Prozent von ihnen dies zumindest manchmal tun werden. (8) Warum? Wahrscheinlich, weil die meisten stillenden Mütter mehr Schlaf bekommen, wenn sie sich das Bett teilen. (9) Tatsächlich tun es viele Mütter, die sagen, dass sie kein Bett teilen. Wenn das Baby die Nacht in der Krippe beginnt, wenn das Baby die Nacht in der Krippe letzte Nacht begonnen hat, wenn das Baby normalerweise beim ersten Aufwachen in das Bett seiner Mutter kommt, auch wenn eine Familie einfach eine Krippe besitzt . . . jedes davon kann eine Mutter dazu bringen, zu sagen — und zu glauben -, dass sie sich nicht teilt, wenn sie es tatsächlich tut. (10)

Einer der Hauptgründe, warum Bedsharing beim Stillen sicherer ist, ist die Art und Weise, wie Sie Ihren Körper neben Ihrem Baby positionieren. Während des Schlafes gehen Sie automatisch in die gleiche Position wie stillende Mütter auf der ganzen Welt und im Laufe der Zeit. Es heißt eine Kuschel-Locke, und es ist die Art und Weise der Natur, ein Baby während des Schlafes zu schützen. Ihre Knie kommen hoch und Ihr Arm steckt unter Ihrem Kopf oder Kissen oder kräuselt sich um Ihr Baby und schafft einen geschützten Raum. Es gibt keine Möglichkeit für Sie, auf Ihr Baby zuzurollen, weil Ihre gebeugten Beine Sie nicht lassen. Und niemand sonst kann in den Raum rollen, weil Ihre Knie und Ellbogen im Weg sind. (11) Sehr cool! (Wenn Sie sich Sorgen um Ihren Partner machen, schlafen Sie einfach zwischen Ihrem Partner und dem Baby.)

Selbst während des Schlafes bleibt ein gestilltes Baby instinktiv mit seinem Gesicht in der Nähe der Brust, denn das ist das Zentrum seines Universums (und seiner Küche). (12) Wenn dein Baby auf deiner Brust wohnt, wird es nicht in die Kissen oder unter die Decke wandern (und dein Arm und deine Beine lassen es nicht zu).

Es gibt noch eine weitere Schutzschicht: normalerweise sind wir uns der Ränder unseres Bettes und der Körper unserer Haustiere bewusst, selbst wenn wir tief und fest schlafen. Wir rollen nicht mehr auf einem Baby herum, als wir von der Seite des Bettes rollen oder uns auf der Katze umdrehen. Und natürlich würden sowohl die Katze als auch das Baby reagieren, wenn Sie es versuchen würden.

Eine Mutter, die noch nie gestillt hat, verliert einige dieser Schutzmaßnahmen. Sie neigt dazu, ihr Baby näher an ihr eigenes Gesicht zu bringen, wo diese geschwollenen, erstickenden Kissen sind. (13) Und ein Baby, das nicht stillt, wandert eher selbst dorthin, selbst wenn die Flaschen mit Muttermilch gefüllt sind.

Was ist, wenn Sie immer noch die Knicke trainieren, vielleicht für ein Baby pumpen, das noch nicht stillt? Ein Neugeborenes sucht automatisch die Brust seiner Mutter. Wenn Sie sich darauf konzentriert haben, ihm beim Stillen zu helfen, werden Sie wahrscheinlich eine Kuschelkurve machen, zumindest zuerst.

Wenn Sie die meiste Zeit stillen, aber gelegentlich Flaschen gepumpte Milch geben, schlafen Sie wahrscheinlich immer noch in einer stillenden Kuschelecke, und Ihr Baby wird höchstwahrscheinlich auf Brusthöhe bleiben. (14) Wenn jedoch einer von Ihnen eine Flasche als wichtigere Nahrungsquelle ansieht, denken Sie und Ihr Baby möglicherweise nicht automatisch „an die Brust“, und Ihr Bedsharing-Risiko kann sich erhöhen. (15) Wenn Sie sich nicht sicher sind, überlegen Sie genau, wie Sie Ihr Baby wiegen, wenn Sie sich hinlegen, und lassen Sie Ihren Partner möglicherweise beobachten, wie Sie interagieren, bevor Sie sich für oder gegen Bedsharing entscheiden.

Was ist, wenn Ihr Baby manchmal Formel bekommt? Die ausschließliche Formelfütterung erhöht das SIDS-Risiko (siehe Kapitel 19); Die partielle Formelfütterung ist ein geringeres SIDS-Risiko.

Nach etwa vier Monaten kann jeder verantwortungsbewusste Erwachsene so sicher schlafen wie eine verantwortungsbewusste stillende Mutter. (16)

Für diejenigen, die sagen, dass sie ihr Bett nicht für Bedsharing vorbereiten müssen, weil sie es nie tun werden, denken Sie an Autounfälle. Niemand erwartet jemals, dass sie auch passieren. Aber sie tun es. Deshalb tragen wir Sicherheitsgurte. Es ist nicht so, dass wir einen Unfall planen; Es ist so, dass Unfälle nie geplant sind. Also planen wir voraus und denken nicht weiter darüber nach. Einfach und sicher – oder so sicher wie im Auto.

Ein vorausschauendes Bett ist nur ein Sicherheitsgurt. Dann um 3:00 Uhr morgens, wenn Ihr Baby einfach nicht alleine schlafen kann, obwohl Sie alles auf, ab und seitwärts versucht haben, können Sie mit Ihrem Baby im Bett zusammenbrechen und bis zum Morgen dort bleiben. Morgen früh können Sie entscheiden, was Sie morgen Abend tun möchten. Das Leben ist riskant, egal wie du es lebst. Ein sicheres Bett, wie ein Sicherheitsgurt, kann dieses Risiko erheblich reduzieren.

Die wichtigsten Punkte für sicheren Schlaf für alle Babys

Bleiben Sie rauchfrei. Bleib nüchtern. Bleiben Sie weg von Sofas, gepolsterten Stühlen und Liegen für den Schlaf. Halten Sie Ihr gesundes Baby leicht angezogen, auf dem Rücken und in Ihrer Nähe, um zu schlafen. Und natürlich weiter stillen.

Aber was ist mit all den Warnungen vor Bedsharing? Wenn Sie die Kriterien der Safe Sleep Seven erfüllen, sind Sie nicht die Mutter, für die die Warnungen gelten! Nur eine kleine Untergruppe von Babys mit bestimmten bereits bestehenden Schwachstellen ist für SIDS gefährdet. Das Risiko für SIDS oder Erstickung ist in einem Haushalt, in dem die Mutter raucht, in dem Alkohol oder Drogen im Spiel sind, in dem das Baby mit Säuglingsnahrung gefüttert wird, oder in wirklich chaotischen Umgebungen, in denen das Baby schläft, weit, weit, weit größer Wer weiß wo oder mit wem weiß wen (siehe Kapitel 19). In dem Versuch, bestimmte Mütter zu erreichen und bestimmte Babys zu schützen, wurden die Warnungen sehr klar, sehr stark und sehr einfach gemacht. Die Antworten für Sie sind genauso einfach.

Die wichtigsten Punkte für die Anwendung der wichtigsten Punkte

Jede Situation ist anders. Das Leben ist nie 100 Prozent sicher. Und jeder gleicht Risiko und Nutzen unterschiedlich aus. Nehmen Sie die Informationen, die wir präsentieren, und verwenden Sie Ihre Mutterweisheit, um zu entscheiden, was für Sie, Ihr Baby und Ihre Familie am besten ist.

All diese beängstigenden Warnungen betreffen nur die ersten vier Monate. Darüber hinaus? Sogar die Forscher hinter den Bedsharing-Warnhinweisen sind sich einig, dass das Bedsharing durch einen verantwortlichen, nichtrauchenden Erwachsenen nach etwa vier Monaten so sicher ist, wie wenn Ihr Baby separat in einer Stubenwagen oder Krippe schläft. (11)

Wenn Sie und Ihr Baby die sieben Kriterien für sicheren Schlaf erfüllen, ist das Risiko Ihres Babys für SIDS das, was ein Schlafforscher als verschwindend gering bezeichnet. Und Sie eliminieren praktisch überlappende und andere Erstickungsrisiken.

Der sichere Schlaf Sieben

Wenn Sie:
1. Ein Nichtraucher
2. Nüchtern und unbeeinträchtigt
3. Eine stillende Mutter und Ihr Baby ist:
4. Gesund und langfristig
5. Auf dem Rücken
6. Leicht bekleidet
und ihr beide seid:
7. Auf einer sicheren Oberfläche

Dann ist Ihr Baby im Bett mit Ihnen kein größeres Risiko für SIDS, als wenn er in der Nähe in einer Krippe ist. Die Checkliste für sichere Oberflächen erklärt die Nummer 7 und beseitigt praktisch die Atemrisiken, egal wo er schläft. Ein Überrollen Ihres Babys ist praktisch unmöglich, da Sie die Kuschelkurve (siehe oben) und die Reaktionsfähigkeit einer stillenden Mutter haben. Wenn das Baby etwa vier Monate alt ist, zeigen Untersuchungen, dass das Teilen von Betten mit einem gesunden Baby durch einen verantwortungsbewussten nichtrauchenden Erwachsenen auf einer sicheren Oberfläche genauso sicher ist wie jede andere Schlafanordnung.

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Vermeiden Sie diese möglichen Erstickungsrisiken:

  • Sofas und Liegen
  • Weichheit oder Durchhängen, das Ihr Baby gegen Sie rollt oder es daran hindert, den Kopf frei zu heben
  • Zwischenräume zwischen Matratze und Kopfteil, Seitenschienen oder Wand, in denen ein Baby stecken bleiben könnte
  • Haustiere, die stören könnten

Räumen Sie Ihr Bett:

  • Unbenutzte Kissen
  • Stofftiere
  • Schwere Decken und Bettdecken
  • Alles in der Nähe, was baumelt oder sich verheddert (z. B. Schnüre, Schnüre, Schals, Bänder, Gummibänder)

Überprüfen Sie Ihr Bett auf mögliche Gefahren:

  • Abstand zum Boden
  • Landefläche
  • Scharfe, Stoß- oder Klemmstelle

Der Rest von Kapitel 2 untersucht die Details jedes sicheren Schlafs Sieben Kriterien, einschließlich der Forschung und des gesunden Menschenverstandes dahinter.

Something to Sleep On

Untersuchungen zu Säuglingsschlafrisiken, auf die wir in Kapitel 19 eingehend eingehen, zeigen immer wieder, dass die großen Risiken des gemeinsamen Schlafes eine Mischung aus SIDS-Risiken sind, die gefährdete Babys betreffen, und Atemgefahren, die alle Babys betreffen: Rauchen, Alkohol oder Drogen, riskante Oberflächen wie Sofas, Baby auf der Vorderseite (es sei denn, es befindet sich auf der Brust eines Erwachsenen) und Säuglingsnahrung. Kombinieren Sie zwei oder mehr davon, und das Risiko kann in die Höhe schnellen.Wenn Sie und Ihr Baby die Anforderungen der Checkliste Safe Sleep Seven erfüllen, haben Sie bereits alle größten SIDS-Risiken beseitigt. Und wenn Sie Ihr Bett vorbereiten, wird das gesamte nächtliche Risiko Ihres Babys verschwindend gering. Es ist, als würde man sich anschnallen und dann langsam auf einer verlassenen (und schönen!) Landstraße. Genießen Sie es, Ihr Baby für die Reise an Ihrer Seite zu haben.

Sleep: Bedshare
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Sleep: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bedsharing
Infant Sleep

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1 Ball, H. L. Stillen, Bett-Sharing und Säuglingsschlaf. Geburt 30, Nr. 3 (2003): 181–188. Ball, H. L., Hooker, E., Kelly, P. J. Wo wird das Baby schlafen? Einstellungen und Praktiken von neuen und erfahrenen Eltern in Bezug auf cosleeping mit ihren Neugeborenen. Amerikanischer Anthropologe 101, Nr. 1 (1999): 143-151.

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3 Imong, S. M., Jackson, D. A., Wongsawasdii, L., et al. Prädiktoren der Muttermilch Aufnahme im ländlichen Norden Thailands. Zeitschrift für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung 8, Nr. 3 (1989): 359-370. Kent, J. C. Volumen und Häufigkeit des Stillens und Fettgehalt der Muttermilch im Laufe des Tages. Pädiatrie 117, Nr. 3 (2006): e387–e395.

4 Howel, D., Ball, H. Zusammenhang zwischen der Länge des ausschließlichen Stillens und der anschließenden Fortsetzung des Stillens. Zeitschrift für Humanmedizin 29, Nr. 4 (2013): 579-585.

5 Mond, R. Y., et al. SIDS und andere schlafbedingte Säuglingstodesfälle: Erweiterung der Empfehlungen für eine sichere Säuglingsschlafumgebung. Pädiatrie 128, Nr. 5 (2011): e1341–e1367.

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7 Colson, E. R., Willinger, M., Rybin, D., et al. Trends und Faktoren im Zusammenhang mit Säuglingsbett teilen, 1993-2010. Die National Infant Sleep Position Study. JAMA Pediatrics 167, Nr. 11 (2013): 1032-1037.

8 Ball, H. L. Stillen, Bett-Sharing und Säuglingsschlaf. Geburt 30, Nr. 3 (2003): 181-188. Ball,
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16 Blair, P. S., Fleming, P. J., Smith, I. J., et al. Babys schlafen mit den Eltern: Fall-Kontroll-Studie
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