Der moderne Leitfaden für AMH: Alles, was Sie schon immer über Anti-Müller-Hormon wissen wollten
Zuletzt aktualisiert am 17. März 2021.
Bevor wir uns mit allem AMH befassen, fragen Sie sich vielleicht, warum diese drei Buchstaben immer wieder auf der modernen Fruchtbarkeitsseite auftauchen — und zunehmend in Artikeln zur Frauengesundheit und Fruchtbarkeitsgesprächen.
Das Anti-Müller-Hormon oder AMH ist eines der wichtigsten Hormone im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit. Also wollten wir einen Schritt zurücktreten und alle AMH-Informationen, die Sie benötigen, an einem Ort zusammenstellen.
Hier ist eine kurze Momentaufnahme dessen, was Sie lernen werden:
- AMH ist eines der wichtigsten Hormone im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit, da es als Proxy für Ihre Eierstockreserve dient (auch bekannt als wie viele Eier Sie haben).Ihr AMH-Level wird Ihnen nicht sagen, ob Sie fruchtbar sind oder nicht, aber es kann Ihnen ein besseres Verständnis Ihrer reproduktiven Gesundheit geben und Ihnen helfen, in vielerlei Hinsicht vorauszuplanen.
- Ihre AMH-Werte ändern sich im Laufe der Zeit, weshalb es wichtig ist, sie zu verfolgen.
Springen Sie zu einem der folgenden Abschnitte
- Überblick über AMH
- Warum AMH ein zuverlässiger Marker für die Eierstockreserve ist — und was es Ihnen sagen kann
- AMH über die Eierstockreserve hinaus
- Warum AMH ein heißes Thema in der medizinischen Gemeinschaft ist
- Wie sich AMH im Laufe der Zeit verändert
- Was Sie aus Ihren AMH-Spiegeln lernen können
- Lebensstilfaktoren das kann AMH beeinflussen
- Die Beziehung zwischen AMH und Konzeption
- Wie Ihr AMH-Spiegel das Einfrieren von Eiern und IVF beeinflusst
- Die Beziehung zwischen AMH und Fehlgeburt
Überblick über das Anti-Müller-Hormon (AMH)
Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist einer der besten Indikatoren für die Anzahl der Eier in Ihren Eierstöcken oder Ihre Eierstockreserve. AMH wird von Granulosazellen in Ihren Eierstockfollikeln produziert – dh den winzigen Säcken in Ihren Eierstöcken, die Eier beherbergen und freisetzen.Während Ihr AMH-Spiegel keine Kristallkugel für Ihre Fruchtbarkeitszukunft ist – was bedeutet, dass er kein Prädiktor für Ihre Fähigkeit ist, heute oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft schwanger zu werden — gibt er Ihnen mehr Informationen über Ihre reproduktive Gesundheit: ein Verständnis Ihrer Eierstockreserve, Einfrieren von Eiern oder In-vitro-Fertilisation (IVF) Ergebnisse, Menopause Timing und Bedingungen wie polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI). Das Verständnis Ihres AMH-Spiegels kann helfen, Ihren Zeitplan für die Schwangerschaft zu informieren und Gespräche mit Ihrem Arzt zu führen. Glücklicherweise ist das Erlernen Ihres AMH-Spiegels mit dem modernen Fruchtbarkeitshormontest einfach.
Es muss wiederholt werden: Kein Hormontest, einschließlich eines AMH-Tests, kann eine Schwangerschaft garantieren oder Unfruchtbarkeit bestätigen. Stellen Sie es sich wie einen Cholesterintest vor. Während das Wissen um Ihren Cholesterinspiegel Ihnen nicht sagen kann, ob Sie einen Herzinfarkt haben oder nicht, ist es etwas, das Sie im Laufe der Zeit überwachen und ein Katalysator für kleine Gesundheits- oder Lebensveränderungen sein kann. Es kann auch helfen, eine Convo mit Ihrem Arzt zu informieren.
Zusätzliche Lektüre:
- Die 411 auf AMH
- Das wichtigste Hormon zur Beurteilung der Eierstockreserve
Warum AMH ein zuverlässiger Marker für die Eierstockreserve ist — und was es Ihnen sagen kann
Studien haben gezeigt, dass AMH die beste und zuverlässigste Methode zur Messung der Eierstockreserve ist, auch für Frauen, die noch keine Unfruchtbarkeit hatten. Warum? AMH wird von den präantralen und antralen Follikeln in den Eierstöcken bei Frauen produziert, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, sowie bei Frauen, die dies nicht tun. Es ist nur ein Teil unserer Biologie, also kann es uns viel über das weibliche Fortpflanzungssystem erzählen. Präantrale und antrale Follikel sind die sich entwickelnden Follikel in Ihren Eierstöcken – mit anderen Worten, sie korrelieren mit der Anzahl der für den Eisprung verfügbaren Eier.
Warum ist es wichtig, unsere Eierstockreserve zu verstehen? Frauen mit niedrigeren AMH-Spiegeln für ihr Alter haben wahrscheinlich ein kürzeres Fortpflanzungsfenster als Frauen mit normalen AMH-Spiegeln für ihr Alter.
Laut Prof. Scott Nelson, der als einer der führenden Experten für AMH gilt (und auch Teil des Modern Fertility Medical Advisory Board ist), „Es ist in der medizinischen Gemeinschaft gut etabliert, dass Frauen mit einer niedrigen Eierstockreserve eine kürzere reproduktive Lebensspanne und ein früheres Alter der Menopause haben. Wenn Frauen in einem früheren Alter in die Wechseljahre eintreten, wirkt sich dies auf ihre gesamte Fruchtbarkeit über ihre Lebensspanne und möglicherweise auf ihre Fähigkeit aus, die gewünschte Familiengröße zu erreichen.“Da Paare die Gründung einer Familie verzögern, versuchen immer mehr Frauen, Kinder zu bekommen, gerade als sich ihr Fortpflanzungsfenster schließt. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre beträgt 51 Jahre, aber etwa 4-8 Jahre vor den Wechseljahren — manchmal sogar bis zu 10 Jahre zuvor! – die Fruchtbarkeit beginnt zu sinken, was es schwieriger macht, schwanger zu werden. Dies wird als Perimenopause bezeichnet. Wenn Sie die Bedeutung der Eierstockreserve verstehen und Ihre AMH kennen, können Sie mehr Informationen erhalten und Entscheidungen über Ihre reproduktiven Ziele und Zeitpläne treffen.
Es braucht nur ein gesundes Ei (und ein gesundes Sperma!), um ein Baby zu bekommen, bedeutet eine niedrige Eierstockreserve nicht unbedingt, dass Sie nicht schwanger werden können. Aber es ist hilfreich zu wissen, wie sich AMH auf das weibliche Fortpflanzungssystem auswirkt und warum Ihre Fortpflanzungsjahre kürzer sein könnten, als Sie gedacht haben.
AMH jenseits der Eierstockreserve
Die Kenntnis Ihres AMH-Spiegels (normalerweise gemessen in Nanogramm / Milliliter oder Picomol / Liter) ist auf viele andere Arten nützlich. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was AMH Ihnen helfen kann zu verstehen:
- Wenn Sie die Menopause früher oder später als der Durchschnitt erreichen. Das Alter Ihrer Mutter zu Beginn der Menopause war früher der Goldstandard für die Vorhersage, wann Sie die Menopause erreichen könnten. Aber AMH erweist sich auch als nützlich – das liegt daran, dass die Menopause durch eine fast Erschöpfung der Eierstockreserve gekennzeichnet ist, was AMH-Spiegel anzeigen können. (In der Tat zeigt eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2020, dass AMH-Spiegel eines Tages Ärzten helfen könnten, Ihre letzte Periode vorherzusagen.)
- Ergebnisse des Einfrierens von Eiern oder der In-vitro-Fertilisation (IVF). AMH kann Ihnen helfen zu verstehen, wie viele Eier während der Eizellentnahme für das Einfrieren von Eiern und IVF extrahiert werden können.
- Wenn Sie ein Risiko für das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) haben. PCOS ist sehr häufig und betrifft 1 von 10 Frauen. Es kann durch hohe AMH-Spiegel in Ihren Testergebnissen gekennzeichnet sein, was bedeuten kann, dass Sie eine hohe Anzahl von Eiern haben, aber dass Sie unregelmäßig oder selten ovulieren (was zu Herausforderungen bei der Empfängnis führen kann).
- Wenn Sie ein Risiko für eine primäre Ovarialinsuffizienz (POI) haben. POI ist der Verlust der Eierstockfunktion vor dem 40. Lebensjahr und betrifft 1 von 100 Frauen. Es ist durch extrem niedrige oder nicht nachweisbare AMH-Spiegel in Ihren Testergebnissen gekennzeichnet.
Wir werden in den folgenden Abschnitten ein wenig mehr darauf eingehen.
Warum AMH ein heißes Thema in der medizinischen Gemeinschaft ist
In den letzten zehn Jahren hat die medizinische Gemeinschaft AMH untersucht. Mit jeder Studie kommen wir dem besseren Verständnis der Rolle, die AMH für die Fruchtbarkeit und die reproduktive Gesundheit von Frauen spielt, einen Schritt näher — aber da die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, kann sich die Meinung der medizinischen Gemeinschaft über AMH ändern.Im Jahr 2015 veröffentlichte die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) beispielsweise eine Erklärung: „Es gibt immer mehr Beweise für die Verwendung von AMH als Screening-Test für eine schlechte Reaktion der Eierstöcke, aber es werden mehr Daten benötigt.“ Vier Jahre später aktualisierten sie ihre Haltung zu AMH als Marker für die Eierstockreserve und die Ergebnisse beim Einfrieren von Eiern und IVF: „Die Fähigkeit von AMH und Antralfollikelzählung, die Eizellenausbeute sowie die schlechte und übermäßige Reaktion der Eierstöcke bei IVF vorherzusagen, wurde gut nachgewiesen.“Anfang 2019 veröffentlichte das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) eine Stellungnahme, in der es heißt, dass Daten zwar die Verwendung von AMH-Tests bei Frauen mit Unfruchtbarkeit unterstützen, Frauen, die noch nicht unfruchtbar sind, jedoch nicht unterstützen. In der Stellungnahme wird darauf hingewiesen, dass AMH der zuverlässigste Marker für die Eierstockreserve ist.
Wir sind uns einig, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass eine einzelne AMH-Messung die Zeit bis zur Schwangerschaft vorhersagen kann. Es gibt keinen einzigen Test, den Sie durchführen können, um die Fähigkeit vorherzusagen, jetzt schwanger zu werden, und etwas anderes zu implizieren, ist irreführend und unverantwortlich.
Wir glauben, dass Frauen mehr wollen als die Antwort auf „Kann ich jetzt schwanger werden?“ und kann mit den Nuancen umgehen, was Hormone uns über unsere Fruchtbarkeit sagen können (und was nicht). Frauen sind daran interessiert zu verstehen, wie ihr AMH-Spiegel ihre Eierstockreserve, den Zeitpunkt der Menopause, den potenziellen Erfolg beim Einfrieren von Eiern und IVF sowie Bedingungen wie PCOS widerspiegeln kann. Studien zeigen, dass AMH mit all diesen Faktoren korreliert. Wir werden sie im Rest dieses Handbuchs zitieren.
Unser Gesundheitssystem ist im Allgemeinen darauf ausgerichtet, Unfruchtbarkeit reaktiv anzugehen. Wir glauben, dass alle Frauen diese Informationen über ihren Körper zu einem erschwinglichen Preis verdienen. Wie wir AMH messen, hat sich im Laufe der Zeit geändert, und wir glauben, dass mehr Studien zum longitudinalen Rückgang von AMH und Fruchtbarkeitsergebnissen (wie Zeit bis zur Schwangerschaft, Fehlgeburt und Lebendgeburt) in einer vermuteten fruchtbaren Population erforderlich sind. Mehr Forschung wird sicherlich dazu beitragen, diese unterschiedlichen Standpunkte anzugehen und zu lösen.
Wie sich der Anti-Müller-Hormonspiegel im Laufe der Zeit ändert
Es gibt natürliche, kleine Schwankungen der AMH während Ihres Zyklus. Ihr Spiegel kann direkt nach Ihrer Periode (vor dem Eisprung) etwas höher und nach dem Eisprung (vor Ihrer Periode, sobald ein Ei freigesetzt wird) etwas niedriger sein.
Das ist nicht ungewöhnlich — viele Hormone schwanken während Ihres Zyklus. Es ist erwähnenswert, dass sich AMH als einer der konsistenteren Marker der Eierstockreserve während des Menstruationszyklus erwiesen hat, was es besonders nützlich macht. Tatsächlich schwankt AMH weniger als andere Fortpflanzungshormone.
Mit zunehmendem Alter nimmt auch die AMH ab (was die Abnahme der Eierstockreserve mit zunehmendem Alter widerspiegelt). Folgendes sollten Sie über die Jahre über Ihre AMH wissen:
- Wir werden mit 1-2 Millionen Eiern geboren – das ist genug, um die gesamte Stadt Dallas, TX, zu bevölkern!
- Mehr als die Hälfte unserer Eier zerfällt, wenn wir die Pubertät durchlaufen (klingt alarmierend, aber das ist normal).
- 800-1.000 Eier sterben jeden Monat auf natürliche Weise ab — aber nur eine schafft es bis zur Ziellinie (Eisprung). Wenn es befruchtet wird, kann es zu einer Schwangerschaft führen — wenn nicht, bekommen Sie eine Periode. Dies geschieht jeden Monat, obwohl, wenn Sie auf hormonelle Geburtenkontrolle (wie die Pille) sind, können Sie nicht ovulieren oder eine Periode bekommen.
- Die AMH erreicht im Allgemeinen ihren Höhepunkt im Alter von 25 Jahren, und dann beginnt die AMH (und die Eizahl) allmählich abzunehmen.
- Etwa im Alter von 35 Jahren (ish — es ist für jede Frau anders) wird unser Rückgang der Eierstockreserven schneller.
- In den Wechseljahren sinken Eizellzahl und AMH auf nicht nachweisbare Werte.
Wenn Sie sich für Daten wie wir interessieren, finden Sie hier ein Diagramm, das die mittleren AMH-Werte zwischen 25 und 40 Jahren widerspiegelt, wie in einer Studie von Fertility and Sterility berichtet. Dieses Diagramm soll veranschaulichen, wie AMH im Laufe der Zeit abnimmt — jeder ist einzigartig und wir alle verlieren Eier mit unterschiedlichen Raten, so dass Ihre AMH höher oder niedriger als diese Werte sein kann und immer noch als normal für Ihr Alter angesehen werden kann.
Zusätzliche Lektüre:
- Hier ist, warum Sie Ihre Fruchtbarkeit im Laufe der Zeit verfolgen sollten
Was Sie von Ihren AMH—Werten lernen können
Wie Modern Fertility AMH
Ein normaler AMH-Spiegel liegt in Reichweite – er deutet darauf hin, dass Sie die erwartete Anzahl von Eiern für Ihr Alter haben. Unten finden Sie eine Tabelle, die die AMH—Grenzwerte für verschiedene Altersgruppen gemäß dem Beckman Coulter Access AMH-Assay umreißt (falls Sie sich gefragt haben, ist ein Assay nur eine Labortechnik, um etwas von Interesse zu messen – in diesem Fall AMH).
Die folgenden „Leicht niedrigen“ und „normalen“ Werte sind beide Teil des vom Beckman-Assay definierten Normalbereichs. Die moderne Fertilität definiert Werte unter 1, 3 ng / ml, aber immer noch innerhalb dieses normalen Bereichs, als „Leicht niedrig.“ (Wir verwenden diese klinische Entscheidungsgrenze, weil Werte unter 1 liegen.3 ng / ml sind eher mit niedrigeren Erfolgsraten bei Fruchtbarkeitsbehandlungen wie dem Einfrieren von Eiern oder IVF verbunden.)
Beachten Sie, dass die „Referenzbereiche“ zwischen Labors variieren können, da jedes Labor unterschiedliche Geräte verwendet. Das heißt, wenn Ihr Arzt in einem Labor mit anderen Geräten erneut testen würde, könnte Ihr Referenzbereich unterschiedlich sein. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht zwei Ergebnisse aus verschiedenen Labors vergleichen können, sondern dass es eine Reihe von Dingen gibt, die für gesunde Menschen als „normal“ gelten, und diese Bandbreite kann zwischen Labors unterschiedlich aussehen.
Age | Slightly Low AMH (in ng/mL) | Normal (in ng/mL) |
---|---|---|
18-25 | 1.02 to below 1.3 | Between 1.3 and 14.63 |
26-30 | 0.69 to below 1.3 | Between 1.3 and 13.39 |
31-35 | 0.36 to below 1.3 | Between 1.3 and 10.07 |
36-40 | 0.18 to below 1.3 | Between 1.3 and 5.68 |
41-45 | 0.08 to below 1.3 | Between 1.3 and 2.99 |
Even if you have normal levels of AMH, Dr. Nataki Douglas, die Vorsitzende des Modern Fertility Medical Advisory Board, sagt, dass die Verfolgung von AMH im Laufe der Zeit immer noch wichtig ist. Dr. Douglas empfiehlt, einmal zu testen, dann wieder in etwa 12 Monaten. Darüber hinaus hängt es von Ihrem Alter, Ihrem AMH-Niveau und davon ab, wie es sich im Laufe der Zeit ändert, wann Sie einen erneuten Test in Betracht ziehen sollten.
Wenn Sie sich Ihre AMH-Testergebnisse ansehen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst wenn es normal ist, Fruchtbarkeitsprobleme auftreten können, da das Alter zusammen mit vielen anderen Faktoren immer noch eine große Rolle spielt. Abgesehen von Ihrer Eierstockreserve ist Ihre Eiqualität das andere große Stück des Puzzles. Leider gibt es keinen Test für die Eiqualität, daher ist das Alter der beste Prädiktor, den wir haben.
Die Auswirkungen eines niedrigen oder sehr niedrigen AMH-Spiegels
Ein niedriger AMH-Spiegel zeigt eine geringere Anzahl von Eiern an, als für Ihr Alter erwartet wird. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, die die Grenzwerte für den AMH-Gehalt für verschiedene Altersgruppen gemäß dem Beckman Coulter Access AMH-Assay umreißt. (Beachten Sie, dass „Sehr niedrig“ eine moderne Fertilitätsbezeichnung ist, die Werten zugewiesen wird, die unter der Nachweisgrenze des Beckman-Assays liegen.)
Age | Very Low AMH (in ng/mL) | Low AMH (in ng/mL) |
---|---|---|
18-25 | Below 0.08 | Between 0.08 and 1.01 |
26-30 | Below 0.08 | Between 0.08 and 0.68 |
31-35 | Below 0.08 | Between 0.08 und 0,35 |
36-40 | Unter 0,08 | Zwischen 0,08 und 0,17 |
Es gibt keine somatischen Symptome (auch bekannt als Symptome im Körper), die nachweislich mit einem niedrigen AMH-Spiegel in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus zeigen die meisten Beweise keinen Zusammenhang zwischen niedrigem AMH und der Dauer der Schwangerschaft. Die größte Überlegung bei niedrigem AMH ist ein potenziell kürzeres Fortpflanzungsfenster (aufgrund von weniger Eiern) und eine geringere Erfolgschance beim Einfrieren von Eiern und IVF für Menschen, die sich für diese Behandlungen entscheiden (oder diese benötigen).
Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Ihr AMH-Spiegel niedrig ist und Sie auf der jüngeren Seite sind, könnte dies ein Zeichen für eine verminderte Eierstockreserve sein. Wenn Sie Ihr Niveau im Laufe der Zeit verfolgen, können Sie die Rate, mit der Ihre Eierstockreserve abnimmt, in den Griff bekommen und, obwohl es sehr selten ist, ob eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstockreserve eine Möglichkeit für Sie sein könnte). Sehr niedrige AMH, Fehlzeiten und perimenopausale Symptome könnten Anzeichen einer primären Ovarialinsuffizienz (POI) sein. Dr. Shaun Samples, ein OB-GYN in Nashville, definiert POI als „den Verlust von Eiern in den Eierstöcken oder abnorme Funktion der Eierstöcke, so dass Perioden und der gesamte Menstruationszyklus für große Zeiträume oder dauerhaft vor dem Alter von 40 Jahren aufhören.“ Beachten Sie, dass nur 1 von 100 Frauen mit POI diagnostiziert wird — 25% von ihnen können spontan Eisprung haben, und 5% bis 10% werden schwanger und liefern, nachdem sie mit POI diagnostiziert wurden.
Zusätzliche Lektüre: Primäre Ovarialinsuffizienz: Frühe Menopause
Die Auswirkungen eines hohen AMH-Spiegels
Ein hoher AMH-Spiegel bedeutet, dass Sie eine höhere Anzahl von Eiern haben, als für Ihr Alter erwartet oder als durchschnittlich für Ihr Alter. Unten finden Sie eine Tabelle, die die AMH-Grenzwerte für verschiedene Altersgruppen umreißt.
Age | High AMH Level (in ng/mL) |
---|---|
18-25 | Above 14.63 |
26-30 | Above 13.39 |
31-35 | Above 10.07 |
36-40 | Above 5.68 |
Während eine hohe AMH bei der Eizellentnahme für IVF vorteilhaft erscheinen könnte, gibt es auch einige Nachteile:
PCOS: Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige endokrine Störung, die durch ein Ungleichgewicht der Hormone verursacht wird — bei jeder zehnten Frau wird PCOS diagnostiziert. Zu den Symptomen und beobachteten Anzeichen gehören unregelmäßige oder fehlende Perioden, übermäßiges Haarwachstum, Gewichtszunahme, viele Follikel, die sich nicht mehr in den Eierstöcken entwickeln, und Fruchtbarkeitsprobleme aufgrund unregelmäßiger Zyklen, die es schwierig machen, den Geschlechtsverkehr mit dem Eisprung zeitlich zu bestimmen. Obwohl die meisten Menschen mit PCOS eine höhere Anzahl von Follikeln haben, erreichen sie aufgrund zusätzlicher Androgene im Körper nicht alle ihre volle Entwicklung.
Es gibt laufende Diskussionen über eine AMH-Schwelle für die PCOS-Diagnose in der medizinischen Gemeinschaft, aber es gab noch keine Einigung auf diesem Gebiet. AMH ist nicht Teil der diagnostischen Kriterien für PCOS, und hohe AMH-Spiegel sind bei Menschen mit PCOS nicht immer vorhanden. Wenn Sie also PCOS haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über mögliche hormonelle Ungleichgewichte zu sprechen, damit Sie das richtige Behandlungsschema erhalten. Ärzte können den Eisprung auch bei Menschen auslösen, deren Körper dies nicht auf natürliche Weise mit Medikamenten wie Clomid (das Östrogenrezeptoren blockiert, die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon stimuliert und zum Eisprung führt) oder Letrozol (das senkt Ihr Östrogen, erhöht die Produktion von FSH und hilft, den in PCOS ruhenden Ovulationsmechanismus zu aktivieren).Zusätzlich zu Problemen mit der Fruchtbarkeit kann PCOS zu Schwangerschaftskomplikationen und einem erhöhten Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Endometriumkarzinom, Angstzuständen und Depressionen führen. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, PCOS und verwandte Erkrankungen besser zu behandeln. Geburtenkontrolle wird oft verwendet, um PCOS zu verwalten. Dies liegt daran, dass es die Eierstöcke in einem hormonellen Stillstand hält und zyklische Blutungen hervorruft, die vor Endometriumkarzinom schützen und eine Form der Empfängnisverhütung darstellen. Hormonelle Geburtenkontrolle kann PCOS-Symptome maskieren, löst sie aber nicht. Wenn Sie auf hormonelle Geburtenkontrolle sind, können Sie davon abgehen und nicht wissen, dass Sie PCOS haben, bis Sie versuchen, ohne die richtigen Erwartungen zu begreifen.
Hohes AMH und ovarielles Überstimulationssyndrom: Ein hoher AMH-Spiegel kann auch das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) erhöhen, wenn Sie während der IVF Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen. Laut einer Studie ist der AMH-Spiegel der beste Weg, um die Wahrscheinlichkeit eines OHSS — das Symptome wie Übelkeit, Krämpfe und Blähungen verursachen kann — während der ovariellen Stimulationszyklen für das Einfrieren von Eiern oder IVF abzuschätzen. Tatsächlich wurde gezeigt, dass die AMH-Testergebnisse ein effektiverer Prädiktor sind als das Alter, der BMI oder die Anzahl der Antralfollikel. Wenn Sie das Einfrieren von Eiern oder IVF in Betracht ziehen, sollte es ausreichen, Ihren AMH-Spiegel nur einmal zu testen, um die Behandlung zu individualisieren und Sie auf das Verfahren vorzubereiten. Basierend auf Ihrer AMH kann Ihr Arzt die Dosis der Medikamente zur Stimulierung der Follikelentwicklung anpassen, um das OHSS-Risiko zu verringern. Es ist erwähnenswert, dass OHSS jetzt viel seltener ist, da wir die Ursache von OHSS besser verstehen und wissen, wie man es verhindert.
Zusätzliche Lektüre:
- 1 in 10: Stellen wir PCOS ins Rampenlicht
- PCOS: Was sind diese Haare an meinem Kinn?
- PCOS und Schwangerschaft
- Tauchen Sie ein in PCOS, Magic School Bus Style
- Wie ist es, diagnostiziert zu werden und mit PCOS zu leben?
Lebensstilfaktoren, die das Anti-Müller-Hormon beeinflussen können
Die Erforschung der Lebensstilfaktoren, die AMH am meisten beeinflussen, hat zu gemischten Ergebnissen geführt. Als das American Journal of Obstetrics & Gynecology die Daten zusammenfasste, stellten sie fest, dass Rauchen und Geburtenkontrolle die einzigen Lebensstilfaktoren waren, die durch mehrere Studien nachgewiesen wurden, um AMH zu verringern. (Obwohl eine Studie herausgefunden hat, dass eine vitamin-D-arme Ernährung auch schädliche Auswirkungen haben kann.)
Während wir uns mit dem Thema Verhütung befassen, wollen wir genau aufschlüsseln, welche Auswirkungen es auf den AMH-Spiegel hat. Studien haben gezeigt, dass hormonelle Kontrazeption (einschließlich der Pille, Vaginalring, hormonelle IUP und Depo-Provera) kann AMH bei einigen Frauen unterdrücken — was bedeutet, dass Ihr Niveau auf Geburtenkontrolle etwas niedriger sein könnte, als es natürlich wäre. Trotzdem gilt AMH immer noch als der beste Weg, um die Eierstockreserve zu messen, und es ist immer noch ein unglaublich wichtiger Fruchtbarkeits-Biomarker. Wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung erhalten und Ihr Niveau für Ihr Alter niedriger ist als erwartet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Empfängnisverhütung einige Monate lang abzubrechen, bevor Sie erneut testen.
Eine kürzlich durchgeführte große, bevölkerungsbasierte Studie, die vom Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism durchgeführt wurde, untersuchte auch die Auswirkungen von Körperfettanteil, Alkoholkonsum und körperlicher Bewegung auf das AMH-Niveau, es wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang nachgewiesen. (Trotzdem können Gewicht und hochintensives Training Ihre Fruchtbarkeit auf andere Weise beeinflussen.)
Unser Forschungsteam interessiert sich sehr für die Lebensstilfaktoren, die AMH beeinflussen, und wir untersuchen derzeit, wie sich Dinge wie Bewegungsniveau, Geburtenkontrolle, Rauchen, Marihuanakonsum, Alkoholkonsum und Koffein auf AMH auswirken.
Zusätzliche Lektüre:
- Erforschung der Beziehung zwischen BMI und Fruchtbarkeit
- Ihr Lebensstil und Ihre Fruchtbarkeit
- Wirkt sich die Geburtenkontrolle auf die Fruchtbarkeit aus? Folgendes sagt die Wissenschaft
Die Beziehung zwischen AMH und Empfängnis
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 ist eine einzelne AMH-Messung nicht stark mit der Zeit bis zur Schwangerschaft verbunden. Diese Studie weist einige Mängel auf: Sie verfolgte keine Ergebnisse wie Fehlgeburten oder Lebendgeburten (nur Schwangerschaft), umfasste nur eine kleine Anzahl von Frauen über 35 mit niedrigem AMH-Spiegel, schloss Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen aus, die die Teilnahme an der Studie beendeten, um Fruchtbarkeitsbehandlungen durchzuführen, und misst eine Momentaufnahme von AMH, anstatt AMH im Laufe der Zeit zu verfolgen. Einige Studien * zeigen *, dass es einen Zusammenhang zwischen der Zeit bis zur Schwangerschaft und AMH bei der natürlichen Empfängnis bei Frauen mit sehr niedrigen AMH-Spiegeln gibt. Nelson: „Während wir Klarheit über den Zusammenhang zwischen AMH und der Chance auf eine natürliche Empfängnis erwarten, ist es klar, dass für Frauen, die eine assistierte Empfängnis haben, eine niedrige AMH mit einer geringeren Erfolgschance in jedem Alter verbunden ist — und ihre gewünschte Familiengröße kann unerreichbar sein.“Im Allgemeinen sind mehr Beweise und Forschung erforderlich, um den Zusammenhang (oder dessen Fehlen) zwischen dem AMH-Rückgang im Laufe der Zeit und den Auswirkungen auf die natürliche Fruchtbarkeit besser zu verstehen.
Wie sich Ihr AMH-Spiegel auf das Ergebnis des Einfrierens von Eiern und IVF auswirkt
Ihr AMH-Spiegel kommt ins Spiel, wenn Sie über eine Eizellentnahme zum Einfrieren von Eiern und IVF nachdenken. Dies liegt daran, dass AMH ein starker Prädiktor dafür ist, wie viele Eier extrahiert werden können, wie in einer Studie aus dem Jahr 2009 gezeigt. Einfrieren von Eiern: Unabhängig davon, ob Ihr Niveau hoch oder niedrig ist, können Sie weitere Informationen erhalten, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, Ihre Eier einzufrieren oder nicht (basierend auf den vorhergesagten Erfolgschancen während der Eizellentnahme). Die Geburtsdoula und Schriftstellerin English Taylor nutzte ihr AMH-Niveau, um darüber nachzudenken, ihre Eier proaktiv einzufrieren. Wie sie erklärt: „Indem ich meine Eier jetzt einfriere (mit höherem AMH), könnte ich meinem zukünftigen Selbst einen großen Teig sparen.“ Warum ist das so? Da AMH mit zunehmendem Alter abnimmt, können später im Leben weitere Ernterunden erforderlich sein, um lebensfähige Eier zu erhalten. IVF: Die Stimulation der Eierstöcke, der erste Schritt der IVF, wird von Ihrer Eierstockreserve beeinflusst. Das liegt daran, dass die Anzahl der Eier, die abgerufen werden können, von der Anzahl der Eier abhängt, die Sie haben. Wenn Sie einen hohen AMH-Spiegel haben, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Sie durch die Eizellentnahme eine hohe Anzahl von Eiern erhalten. Das heißt, mehr Eier zu haben bedeutet nicht unbedingt mehr Embryonen. Nicht alle Eier, die wir produzieren, sind lebensfähig oder von hoher Qualität genug für IVF.
Wenn Sie eine niedrige AMH haben, kann dies bedeuten, dass Sie mehr als einen IVF-Zyklus durchführen müssen, bevor Sie Erfolg haben. Da Fruchtbarkeitsbehandlungen teuer sind, kann es bei der Finanzplanung hilfreich sein, sich frühzeitig über Ihre AMH zu informieren.
Zusätzliche Lektüre: Warum meine AMH-Werte das Einfrieren von Eiern in Betracht ziehen
Die Beziehung zwischen AMH und Fehlgeburten
Eine Studie von Dr. Brianna Lyttle Schumacher, Anne Marie Jukic und Anne Steiner untersuchte, wie sich ein überdurchschnittlich hoher oder unterdurchschnittlicher AMH-Spiegel auf die Lebendgeburten auswirkt. In der Studie wurden die AMH-Spiegel von Frauen gemessen, die versuchten, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Sie mussten jeden Monat Schwangerschaftstests machen und berichten, ob sie schwanger wurden, ob sie nicht schwanger wurden oder ob sie eine Fehlgeburt hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen mit klinischem Schwangerschaftsverlust (durch Ultraschall bestätigte Schwangerschaften, die die 20-Wochen-Marke nicht überschritten hatten) nach Anpassung an das Alter die niedrigsten AMH-Werte aufwiesen.
Wenn das Niveau eines Teilnehmers kleiner oder gleich 0,4 ng / ml war („signifikant verminderte Ovarialreserve“, so die Autoren), hatten sie 2.2 mal das Risiko für eine Fehlgeburt. Die Studie zeigte auch, dass die Frauen mit der höchsten AMH eher innerhalb von vier Tagen nach dem ersten positiven Schwangerschaftstest Fehlgeburten hatten.
Unterm Strich? Diese Studie sagt nicht, dass niedrigere (oder höhere) AMH Fehlgeburten verursacht. Die Studie legt nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen AMH-Spiegeln und dem Risiko einer Fehlgeburt geben kann. Wir können aus dieser einzigen Studie keine festen Schlussfolgerungen über den Zusammenhang zwischen AMH und Fehlgeburten ziehen und hoffen, bald mehr Forschung in diesem Bereich zu sehen.
Zusätzliche Lektüre: AMH und Fehlgeburten
Jetzt zur Zusammenfassung: Hier sind die wichtigsten Imbissbuden
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es bis zum Ende des Artikels geschafft. Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte zusammenfassen, sollen wir?
Wenn es um Ihre reproduktive Karriere geht, ist AMH der Schlüssel. Dieses Hormon ist der beste Prädiktor, den wir für die Eierstockreserve haben, oder die Anzahl der Eier, die Sie haben … aber das bedeutet nicht, dass es Ihnen sagen kann, ob Sie fruchtbar sind oder nicht.Es gibt viele Gründe, warum die Kenntnis Ihres AMH-Spiegels von Vorteil sein kann, aber für ein noch besseres Verständnis ist viel mehr Forschung zu diesem Hormon erforderlich. Die meisten Untersuchungen werden an Frauen in Fruchtbarkeitskliniken durchgeführt, die die breite Bevölkerung von Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, unterrepräsentieren. Je mehr Frauen testen, desto mehr Daten müssen wir der Welt zeigen, wie informativ dieses Hormon ist. (Mehr Wissen = mehr Macht!)
Vor allem, herauszufinden, was Sie über Ihren Körper können, hilft Ihnen, sich auf das Leben vorzubereiten, das Sie wollen. Wenn Sie bereit sind, Ihren Hormonspiegel (einschließlich AMH) zu ermitteln und die Kontrolle über die Planung Ihrer Familie zu übernehmen, bestellen Sie den modernen Fruchtbarkeitshormontest.
Dieser Leitfaden wurde von mehreren Mitgliedern des Modern Fertility Medical Advisory Board medizinisch überprüft.
- A. Iwase, et al. Anti-Müller-Hormon als Marker der Eierstockreserve: Was haben wir gelernt und was sollten wir wissen? Reproduktionsmedizin und Biologie, 2015.
- L.G. Nardo, et al. Anti-Müller-Hormonspiegel und Antralfollikelzahl bei Frauen, die an In-vitro-Fertilisationszyklen teilnehmen: Beziehung zu Lebensstilfaktoren, chronologischem Alter und Fortpflanzungsgeschichte. Gynäkologische Endokrinologie, 2007.
- J.V. Helden, et al. Leistung der beiden neuen vollautomatischen Anti-Müller-Hormon-Immunoassays im Vergleich zum klinischen Standardassay. Menschliche Fortpflanzung, 2015.
- S.L. Broer, et al. Das Anti-Müller-Hormon sagt die Menopause voraus: Eine Langzeit-Follow-up-Studie bei normoovulatorischen Frauen. Das Journal für klinische Endokrinologie & Stoffwechsel, 2011.
- M. Dólleman, et al. Das Anti-Müller-Hormon ist ein genauerer Prädiktor für die individuelle Zeit bis zur Menopause als das Alter der Mutter in den Wechseljahren. Menschliche Fortpflanzung, 2014.
- J.S. Finkelstein, et al. Anti-Müller-Hormon und drohende Menopause im späten reproduktiven Alter: Die Studie der Gesundheit von Frauen in der ganzen Nation. Das Journal für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel, 2020.
- J.A. Visser, et al. Anti-Müller-Hormon: ein ovarieller Reservemarker bei primärer Ovarialinsuffizienz. Nature Reviews Endokrinologie, 2012.
- A. Fraissinet, et al. Verwendung des Serum-Anti-Müller-Hormon-Assays als Ersatz für die Morphologie der polyzystischen Ovarien: Auswirkungen auf die Diagnose und phänotypische Klassifikation des polyzystischen Ovarialsyndroms. Menschliche Fortpflanzung, 2017.
- Praxisausschuss der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Testen und Interpretieren von Maßnahmen der Eierstockreserve: eine Stellungnahme des Ausschusses. Fruchtbarkeit und Sterilität, 2015.
- O. Schebl, et al. Altersbedingte Verteilung des basalen Serum-AMH-Spiegels bei Frauen im gebärfähigen Alter und einer vermutlich gesunden Kohorte. Fruchtbarkeit und Sterilität, 2011.
- S. Torrealday, et al. Vorzeitige Ovarialinsuffizienz – ein Update zu den jüngsten Fortschritten im Verständnis und Management. F1000Research, 2017.
- M. Singh, et al. Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH) als prädiktiver Marker für das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) in IVF-ICSI-Zyklen. Fruchtbarkeit und Sterilität, 2013.
- R. Tal, et al. Ovarial Reserve Testing: ein Benutzerhandbuch. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe & Gynäkologie, 2017.
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- S. Kallio, et al. Der Antimüller-Hormonspiegel sinkt bei Frauen, die eine kombinierte Empfängnisverhütung anwenden, unabhängig vom Verabreichungsweg. Fruchtbarkeit und Sterilität, 2013.
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