Cochrane
Was war das Ziel dieses Reviews? Ziel dieses Cochrane Reviews war es herauszufinden, ob topische Antibiotika bei der Behandlung von chronischer eitriger Mittelohrentzündung wirksam sind und ob eine Art der topischen Antibiotikabehandlung wirksamer ist als jede andere. Alle relevanten Studien wurden gesammelt und analysiert, um diese Frage zu beantworten.
Schlüsselbotschaften
Es besteht große Unsicherheit darüber, ob topische Antibiotika die Auflösung der Ohrsekretion bei Patienten mit chronischer suppurativer Mittelohrentzündung (CMO) verbessern oder nicht. Unter diesen Zweifeln gibt es jedoch Hinweise darauf, dass die Verwendung topischer Antibiotika im Vergleich zu Placebo oder zusätzlich zu einem systemischen Antibiotikum (oral oder injiziert) wirksam sein kann. Es besteht auch eine große Unsicherheit darüber, welche Art von topischem Antibiotikum am effektivsten ist. Im Allgemeinen war die Sicherheit der Beweise sehr gering.
Was wurde in der Überprüfung untersucht? Chronische eitrige Mittelohrentzündung, manchmal auch chronische Mittelohrentzündung (OMC) genannt, ist eine langfristige (chronische) Entzündung und Infektion des Mittelohrs mit Ausfluss aus dem Ohr (Otorrhoe) durch ein perforiertes Trommelfell (Trommelfell). Die Hauptsymptome von OMSC sind Ohrentladung und Hörverlust. Topische Antibiotika (gegeben in den Gehörgang als Tropfen, Salben, Sprays oder Cremes) sind die am häufigsten verwendete Behandlung für SCMO. Topische Antibiotika töten oder stoppen das Wachstum von Mikroorganismen, die für die Infektion verantwortlich sein können. Topische Antibiotika können allein oder zu anderen Behandlungen für SCMO, wie Antiseptika oder Reinigung der Ohren (Otic Waschen) oder systemische Antibiotika (Antibiotika entweder durch den Mund oder durch Injektion in einen Muskel oder eine Vene gegeben) verwendet werden. In dieser Überprüfung war es wichtig zu untersuchen, ob durch die Verwendung topischer Antibiotika Nebenwirkungen verursacht wurden, da diese zu Hautreizungen im Außenohr führen können, die zu Beschwerden, Schmerzen oder Juckreiz führen können. Diese Überprüfung untersuchte auch, ob verschiedene Arten von Antibiotika zur Behandlung des OMSC wirksamer waren als andere, da einige Antibiotika (wie Aminoglykoside) möglicherweise toxisch für das Innenohr sind (Ototoxizität), mit der Möglichkeit, Hörverlust zu verursachen irreparabel (sensorineural), Schwindel oder Ohrensausen (Tinnitus).
Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Überprüfung?
Wir fanden 17 Studien, die mindestens 2126 Teilnehmer untersuchten, obwohl es schwierig war, genau zu bestimmen, wie viele Teilnehmer eingeschlossen waren, da mehrere Studien die Anzahl nicht eindeutig berichteten. Es wurden verschiedene Arten und Kombinationen von Antibiotika verwendet.
Vergleich von topischen Antibiotika mit Placebo oder ohne Behandlung
Eine Studie verglich topische Antibiotika mit Kochsalzlösung (Salzwasser) Ohrenwaschen. Topische Antibiotika schienen wirksamer zu sein als salziges Ohrenwaschen, wenn sie ein bis zwei Wochen nach der Behandlung ausgewertet wurden, obwohl diese Studie zu klein war, um Ergebnisse mit Gewissheit zu liefern (Nachweis einer sehr geringen Gewissheit).
Vergleich von topischen Antibiotika zusätzlich zu systemischen Antibiotika (oral oder injiziert)
Vier Studien verglichen die Behandlung mit einem topischen Antibiotikum in Form von Tropfen (Ciprofloxacin) zusätzlich zu einem systemischen Antibiotikum (oral oder injiziert). Die Behandlung bevorzugte marginal kombinierte topische und orale Antibiotika im Vergleich zu oralen Antibiotika nur für die Auflösung der Sekretion nach einer Woche oder zwei Wochen und nach zwei oder vier Wochen. Diese Studien waren zu klein, um eine Gewissheit über die Ergebnisse zu liefern (evidence of low certainty).
Vergleiche verschiedener topischer Antibiotika
Es gab 12 Studien, die die Wirksamkeit verschiedener Arten von Antibiotika untersuchten. Die Evidenzsicherheit für alle Ergebnisse dieser Vergleiche ist sehr gering. Zwei Studien berichteten nicht über die Anzahl der eingeschlossenen Teilnehmer oder nur über die Anzahl der behandelten Ohren, sodass die Gesamtzahl der Teilnehmer nicht berechnet werden konnte. Aufgrund der geringen Sicherheit der Evidenz ist nicht bekannt, welche Art von topischem Antibiotikum am wirksamsten ist.
Wie aktuell ist diese Revision?
Die Evidenz wird bis April 2019 aktualisiert.
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