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Clopidogrel: eine Überprüfung seines Wirkmechanismus

Die Suche nach aktiven Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb der ursprünglichen chemischen Klasse der Thienopyridine führte zur Entdeckung von Clopidogrel, einem neuartigen ADP-selektiven Mittel, dessen antiaggregierende Eigenschaften um ein Vielfaches höher sind als die von Ticlopidin. Die antiaggregierenden Eigenschaften dieser Verbindung sind bekannt und in jüngster Zeit haben neue Ergebnisse ihren Wirkmechanismus geklärt. Clopidogrel ist nur nach intravenöser oder oraler Verabreichung wirksam, und im Plasma behandelter Tiere oder menschlicher Freiwilliger wurde keine zirkulierende Aktivität gefunden. Experimente an Ratten haben gezeigt, dass die antiaggregierende Aktivität durch einen kurzlebigen Metaboliten verursacht wurde, der in der Leber durch einen Cytochrom-P450-abhängigen Signalweg erzeugt wurde. Die antiaggregierende Eigenschaft von Clopidogrel wird durch eine Hemmung der Bindung von ADP an seine Thrombozytenrezeptoren und insbesondere an die Rezeptoren mit niedriger Affinität verursacht, wobei die Bindungsstellen mit hoher Affinität von Clopidogrel nicht beeinflusst werden. Mehrere Ereignisse im ADP-Aktivierungsprozess, einschließlich Adenylylcyclase-Downregulation, Proteintyrosinphosphorylierung, Aktivierung des GPIIb-IIIa-Komplexes, Fibrinogenbindung, Aggregation und Freisetzung, wurden durch Clopidogrel gehemmt und weisen auf ihre enge Beziehung zur Aktivierung eines Rezeptors mit niedriger Affinität durch ADP hin. Im Gegensatz dazu induzierte die Bindung von ADP an seine hochaffinen Bindungsstellen (Clopidogrel-resistente Rezeptoren) eine Formänderung, einen Anstieg des cytosolischen Calciums und Phosphorylierungen mehrerer anderer Proteine, von denen einige Clopidogrel-empfindlich waren. Somit ist Clopidogrel nicht nur ein wirksames Antithrombotikum beim Menschen, sondern auch ein gutes Instrument, um die Wirkung von ADP auf Blutplättchen zu untersuchen.